Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Renaissance und ihre Kragen ...


Karandash

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Ihr Lieben,

 

hat jemand von euch schon mal so "orginal" wie es geht an der Zeit Kragen gefertigt. Diese weißen Wagenräder .... ich habe jetzt das ganze gekräuselt und über ein Nahtband auf einen Streifen genäht, aber nach lachenden betrachten hatte das mehr was von einer Moulin rouge Tänzerin kicher .... wie haben die das gemacht ... gestärkt und gefältet nicht gekräuselt. Liebe grüße Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karandash

    2

  • jackaroo43

    2

  • Barjel

    2

  • Silvi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich glaube die waren handplissiert, gekräuselt mit Sicherheit nicht und

wahrschinlich auch ziemlich gestärkt, damit sie so stehen bleiben.

Einfach stelle ich mir das jedoch nicht vor.

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieben dank, ich werd mal weiter schnüffeln. ich habe heute eine reportage gehört, bei der genau darüber gesprochen worde. Es gibt doch wirklich auch heute noch Unis wo Faltkunst als seminar angeboten wird.

ich kann euch ja auf dem laufenden halten. liebe grüße anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mal auf Darstellungen gesehen zu haben, dass man Plissiereisen die aussahen wie Lockenstäbe hatte um diese "gerollten" Falten hinzubekommen.

 

Dieses Buch sollte dir übrigens weiterhelfen:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_/302-1577833-6272853?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&initialSearch=1&url=search-alias%3Denglish-books&field-keywords=the+tudor+tailor

 

Die Autorinnen haben auch eine eigene HP:

http://www.tudortailor.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hach!

Neu hier, und schon fündig.

Danke für den Link, Pompadour :)

 

Schon mal jemand eine 8erkrause gemacht und kann Erfahrungen weitergeben?

Wenn ich das recht übersetzt hab, brauchts für die Falten etwa 4,5m....zur Sicherheit lieber mehr nehmen, denk ich mal.

Welche Faltentiefe empfiehlt sich?

Und vor Allem: Auf wieviele Stunden Bügelfreude darf ich mich in etwa gefasst machen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach!

 

Wenn ich das recht übersetzt hab, brauchts für die Falten etwa 4,5m....zur Sicherheit lieber mehr nehmen, denk ich mal.

Welche Faltentiefe empfiehlt sich?

Und vor Allem: Auf wieviele Stunden Bügelfreude darf ich mich in etwa gefasst machen? ;)

 

Hallo Barjel,

wir sind grad an einem Projekt, wo es 8er nur so regnet.

Die Länge des Streifens richtet sich nach 2 Grundmaßen - grob uber dem Daumen:

1. Wie breit/hoch soll die Krause sein und

2. Wie ist der Umfang Deines Mühlsteins

 

Als Beispiel: 3cm breit und 80 cm Umfang heißt: 6cm (Falteninhalt) x 80cm entsprechen 4,80m Material % Kragenaufsicht - Die 8er sind ja nicht auf Spitz sondern haben etwas Volumen in der Aufsicht - In diesem Falle kämst Du mit 4,5 m locker hin. Da Du das Material da, wo Du die Falten legst 4-lagig hast kann es auch weniger Verbrauch sein, da die Fältchen am Halsring auch Platz brauchen.

 

:D und wieso bügeln??? Sticheln wirst Du Dir die Finger blutig:D

Gruß

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah! Ich hätte erstmal die Falten zumindest in Halsnähe angebügelt.

Was die blutigen Finger angeht...ob sie nun durch Pikieren bluten, oder durch Halskrause...das Einzige, was sich ändert, ist die Stelle, wo sies tun ;)

 

Und, Projekt mit 8erschwemme...Hmmm...Maria Stuart?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah! Ich hätte erstmal die Falten zumindest in Halsnähe angebügelt.

Was die blutigen Finger angeht...ob sie nun durch Pikieren bluten, oder durch Halskrause...das Einzige, was sich ändert, ist die Stelle, wo sies tun ;)

 

Und, Projekt mit 8erschwemme...Hmmm...Maria Stuart?

 

...nö, Otello von Verdi - Anbügeln brauchst Du die nicht, Du machst das am besten mit Stehfältchen bzw.stifteln -->

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=80191&highlight=/stifteln&page=2

 

Scroll ein bischen runter, ich hab das Bild nicht mehr, aber das Prinzip funzt auch bei Halskrausen - dafür reicht eine Tour.

Gruß

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.