Zum Inhalt springen

Partner

Wo gibts ein gutes Buch über ein Schnittsystem


Fallballa

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

Ich hab ein Problem:( Und zwar bin ich begeisterte Hobbyschneiderin, hab es aber nie so wirklich richtig gelernt. Ich hab mir das meiste selber beigebracht. Hab also nicht so wirklich viel FACHwissen.

Es war schon immer mein Traum mir Schnitte selbst erstellen zu können. Kann man sich sowas selber beibringen oder muss man da nè Ausbildung machen. Gibt`s vielleicht ein tolles Buch o.ä.? In Amazon hab ich dieses "Systemschnitt" von Jansen/Rüdiger entdeckt. Wäre das vielleicht nè Möglichkeit?

Freu mich über eure Hilfe und Rat :D

 

Fallballa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fallballa

    2

  • Babsi

    1

  • Xanna

    1

  • mondwicht

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Fallballa,

 

das Buch Systemschnitt wäre eine Möglichkeit. Alternativ gibt es auch die Bücher von Müller & Sohn. Geh einfach mal über die Suche und suche nach den beiden Begriffen.

 

Beide Bücher sind sehr teuer. Das Thema Schnitt selbst erstellen, finde ich persönlich auch nicht besonders leicht. Aber bei Interesse kann man sich natürlich auch da reinbeißen...

 

Ich habe mal vor vielen vielen Jahren einen kleinen Kurs über Schnitte erstellen gemacht. Fand es damals aber sehr aufwändig und habe das Thema erstmal für Jahre wieder aufs Eis gelegt. Inzwischen ist aber das Interesse - zumindest theoretisch - wieder erwacht und ich habe mir auch das Buch Systemschnitt zugelegt. Allerdings habe ich über Ebay damals ein kleines Schnäppchen gemacht. Vielleicht schaust du dort auch mal rein. Die Bücher werden immer wieder mal verkauft. Meist gehen aber auch die Preise bis über 80 € hoch, da kannst du es gleich neu kaufen.

 

Ich würde mal an deiner Stelle versuchen, beide Bücher in der Leihbücherei über die Fernausleihe zu bekommen. Dann kannst du beide vergleichen und auch schauen, ob du mit dem Thema überhaupt tiefer einsteigen willst.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Bücher zu Müller & Sohn (und einige andere aus dem Rundschauverlag) findest Du bei Nathalie unter http://www.schnittmuster.net. Wie bereits gesagt sind sie sehr sehr teuer. Ich habe auch schon damit geliebäugelt. Müller und Sohn finde ich recht verständlich und die Bücher sollen auch sehr ausführlich sein. Vielleicht findest Du ja auch jemanden, der Dir die Bücher mal ausleiht, zum Reinschnuppern... Grundsätzlich würde ich aber einen Kurs dazu machen, denn so ganz ohne Unterstützung kann das schon sehr schwierig sein. Ich hoffe, Du findest das richtige für Dich.

 

Grüße,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Englisch für dich kein Problem ist, kannst du es auch einmal mit diesem link probieren:

 

http://www.leenas.com/English/draw_patterns.html

 

Da gibt es Anleitungen, wie verschiedene Schnitte aus den Körpermaßen konstruiert werden. Das ist für den Anfang schon mal ganz informativ. Und alle weiteren Sachen werden ja aus den Grundschnitten konstruiert. Die sollten also zuerst stehen.

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bücher dazu gibt es schon einige; neben den hier genannten gibt es noch ein preiswerteres, das vergriffen ist, aber ab und zu noch irgendwo (booklooker, zvab, ebay) gebraucht erhältlich ist, und zwar "60 Schnittmuster einfach und schnell" von René Bergh.

 

Und in englischer Sprache gibt es noch zig andere Bücher... Eine gute Liste gibt es bei http://www.rdfranks.com/ - dort unter Books/Patterncutting/Womenswear. Bei amazon.com findest du zu vielen dieser Bücher Rezensionen. Hier im Forum Nähbücher werden auch schon einige besprochen.

 

Ich habe auch mal einen Kurs gemacht; wenn du hier im Forum mal bei "Kursangebote" im Markt oder im Kurs-Archiv reinschaust, findest du dort auch ein ein oder zwei Anbieter. Oder guck mal bei deiner VHS; hier in Köln werden z.B. regelmässig Kurse für Hosenschnitte angeboten :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow!

 

Das waren ja schon ganz viele tolle Tips von Euch. Vielen lieben Dank. Das mit den Kursen, Ebay und Bücherei werd ich dann wohl mal in Angriff nehmen :)

Schade dass es scheinbar so viele gute Bücher in englischer Sprache gibt. In Englisch war schon in der Schule nicht gut und die ist ja auch schon ein paar Jährchen her:o

Also nochmals vielen vielen Dank für eure Hilfe. Ich hoffe ich werde jetzt auch noch fündig.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...