Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Werkel-WE 19.-21.1.18


Chero

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nun habe ich doch genauer schauen müssen......wie noch keiner hat hier aufgemacht :ups: ?!?

 

Schnell mal gelüftet und Kaffeemaschine angestellt, Teewasser aufgesetzt und nachgeschaut, kalte Getränke stehen im Kühlschrank. :D .....also alles parat für uns !!!!!

 

Ich werde jetzt mal die Wäschegummis an meinen anderen 4 Unterhosen abstecken, so dass ich dann in einem Rutsch alle 6 Unterhosen endlich fertignähen kann.

 

Und was macht ihr?

 

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissy

    10

  • akinom017

    9

  • Ceri

    8

  • Lalleweer

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich werde ich mich wahrscheinlich gleich mit den Stricknadeln aufs Sofa begeben und an meiner Wurmmütze weiterwerkeln. Eigentlich müsste ich mal mit dem Fastnachtskostüm beginnen - Sterntaler ist gewünscht -, aber ich habe noch keinen Schnitt gefunden, den ich dafür missbrauchen kann. Naja, unter Druck arbeitet es sich eh am besten. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

ich bin hier am PC versackt. Alles ist besser als das ungeliebte Kostüm für Karneval zu werkeln. Dabei ist die Mädchensitzung schon am Donnerstag, also in 6 Tagen. :eek::eek:

Aber das Motto dieses Jahr ist einfach nur bääh. Naja, immerhin habe ich den Schnitt für die Hose abgepaust, vermutlich werde ich ihn gleich ausschneiden und schonmal auf den Stoff pappen. Zum Glück habe ich heute schon den größten Teil des Hausputzes gemacht so dass ich morgen und am Sonntag noch was tun kann. Immerhin ist die Idee mittlerweile ziemlich ausgereift und eigentlich nicht viel Arbeit.

 

Ich stelle gerade fest, dass ich schon seit Wochen immer wieder einen Anlauf genommen habe. :o

 

Mal sehen, was heute noch so geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

super da seid ihr ja :hug:

 

Ohhhh jeeee Fasend/Fasching/Karneval.....stimmt ja der steht ja nun bad vor der Tür :-) Mit dem Thema bin ich durch....nein nicht schon mit den Kostümen fertig hihihihi....ich habe einfach nichts mehr dran, das war wohl mal anders aber heute nööööööööö

 

@Trulla: hast du vielleicht einen Nachthemdenschnitt? Oder vielleicht ein Oberteilschnitt/Tunika mit Halsausschnitt der nur umgeschlagen wird und Bändchen durch? Sterntaler ist ein Kostüm was sich schön und recht einfach umsetzen lässt. Tolle Idee

 

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin gerade erst nach Hause gekommen.... Habe noch ein Paar Handschuhe, die fertig gemacht werden wollen - die Daumen fehlen noch. Wird wohl morgen werden!

 

Gute Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Trulla: hast du vielleicht einen Nachthemdenschnitt? Oder vielleicht ein Oberteilschnitt/Tunika mit Halsausschnitt der nur umgeschlagen wird und Bändchen durch? Sterntaler ist ein Kostüm was sich schön und recht einfach umsetzen lässt. Tolle Idee

 

Muss noch mal Heftchen blättern, bei den Einzelschnitten war nichts passendes dabei. Das Kostüm ist für meine Tochter und ich möchte es aus Webware nähen, die meisten meiner Schnitte sind für Jersey. Aber ich denke, es wird kein Hexenwerk werden, ich wollte so eine Art Hängerchen oder Chemise mit Ärmeln machen und mit Sternen besticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

super da seid ihr ja :hug:

 

Ohhhh jeeee Fasend/Fasching/Karneval.....stimmt ja der steht ja nun bad vor der Tür :-) Mit dem Thema bin ich durch....nein nicht schon mit den Kostümen fertig hihihihi....ich habe einfach nichts mehr dran, das war wohl mal anders aber heute nööööööööö

 

@Trulla: hast du vielleicht einen Nachthemdenschnitt? Oder vielleicht ein Oberteilschnitt/Tunika mit Halsausschnitt der nur umgeschlagen wird und Bändchen durch? Sterntaler ist ein Kostüm was sich schön und recht einfach umsetzen lässt. Tolle Idee

 

 

LG

Chero

 

Hallo Trulla und Chero,

 

ich habe gerade auf der Suche nach orientalischen Kostümen diese Seite gefunden. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

 

https://www.dit-is-fashion.de/do-it-yourself-strandkaftan/

 

Ich habe die beiden Hosenteile zugeschnitten, morgen werden die mit der Ovi zusammen getackert und dann werde ich meinen schönen Sari zerschneiden und den Kaftan gemäß der o.g. Anleitung fertig stellen. Ich weiß nur noch nicht, ob ich den Kaftan offen lasse oder wie in Beispiel 2 mit einem Gürtel tragen soll.

 

Ich wünsche gute Nacht.

Bearbeitet von MickyG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte vorhin auch schon aufschließen..... Habe dann aber Spieleaabend mit Mann, Tochter und deren Freund vorgezogen.

 

Morgen - geht's an die Fertistelkung des BHs. Bin mal gespannt und befürchte, ich habe zuviel Platz im Körbchen. Nachdem mir das 80c Körbchen einen Doppelbusen bescherte, habe ich nach Hinweisen von Eboli das Körbchen vergrößert. Als ich die Rundungen ausgleichen wiollte, stellte ich fest, dass das fast wie das d Körbchen aussah. Das habe ich jetzt zugeschnitten und genäht. Bei der letzten Probe hatte ich im Beteich der Brustwarze noch Luft. Da war aber noch einiges geheftet. Schaun wir mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so nun mache ich für heute auch Schluss....an der Näma war ich heute wohl nicht mehr, die Vorbereitungen sind nun abgeschlossen und morgen soll die Näma schnurren :-)

 

@Heike

bin gespannt wie aus deinem Sari ein Kaftan wird.

 

@Paula

ohhh je BH-Anpassung....ich habe einen großen Respekt vor dieser Kunst und stell es mir sehr kompliziert vor.

 

@Trulla

hab gerade mal nachgesehen was es so als Freebie auf dem Markt gibt was für dich in Frage kommt. Ich selbst habe von Schnabelina schon einiges genäht und bin mit der Schnittführung sehr zufrieden. Sie hat ein Kapuzenkleid (Schnabelinas Welt: Ebook Kapuzenkleidchen) und hat dieses schon mehrfach in Webware genäht und vor allem für deine Zwecke ohne die Kapuze. Vielleicht gefällt es dir/euch ja und es ist vor allem in der benötigten Größe. Es hat ja jeder eine andere Vorstellung von Sterntalerkleid....

 

 

Bis morgen....ups ist ja schon Samstag, also bis später :-)

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgääähn!

 

Ich lüfte schon mal kurz. Und mach Kaffee und Tee fertig, so dass Ihr nur noch aufs Knöpfchen drücken müsst :)

 

Chero, schon unglaublich wie lange immer diese Vorbereitungen dauern oder? Für nen Schlüppi für mich brauch ich länger die Gummis und die "Ausschnitte" einzuteilen, als das eigentliche nähen. Zuschneiden geht bei mir auch ganz fix, weil hab ich meinen Schnitt auf Windradfolie, den ich auf den Stoff lege und mit dem kleinen Rollschneider ausschneide. WEnn ich die Zwickelteile nicht verdrehe ist das Zusammennähen eine Sache von 30 Minuten? Maximal, oder?

 

Bei der Suche nach Faschingsgedöns kann ich leider auch nicht behilflich sein, aber mir scheints als ob die Damen schon gute Vorstellungen haben, allein es hapert an der Motivation :D

 

Indi, Fingerhandschuhe stricken? :eek: Hab ich noch nie gemacht, doch ich befürchte so eine kleine Runde würde mich kirre machen :o

 

Lisa, man darf auch mal müde sein :hug:

 

Paula, ui BH anpassen. Das müsste ich auch. D.h. ich müsste ja meine Bella erst mal nähen, um zu sehen wo sie angepasst werden sollte :o

 

Ich habe beschlossen, dass ich heute, wenn ich nach Hause komme mich endlich an ein neues Portemonnaie setze :) Die Zutaten liegen seit Juni 2016 schon bei mir rum. Das letzte habe ich im Juli 2013 genäht, und imm ernoch im Einsatz. Der Schnitt ist "All you ever Wallet" von Sew Mad. Kathrin war früher auch mal hier als "Madhatter" unterwegs.

Beim Einkauf konnte ich mich nicht für einen Farbe für den RV entscheiden und hatte daher mehrere mitgenommen:

attachment.php?attachmentid=219815&d=1465730941

 

Heute Nachmittag bin ich zum Kaffee verabredet. Bis ich also anfange wird es noch ein bisschen dauern. Die rauskopierten Schnittteile muss ich mir auch noch mal auf Tauglichkeit anschauen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen allerseits,

 

richtig, es hapert vor allem an der Motivation, das allerdings auch deshalb, weil ich keinen passenden Schnitt zur Hand habe.

 

Chero, vielen Dank fürs Suchen, genau so stelle ich mir ein Sterntalerkleid vor, natürlich ohne Kapuze. Wenn ich mir das eBook anschaue, kann ich mir jedoch nicht vorstellen, dass das aus einer Webware genäht werden kann. Dann müsste ja der Halsausschnitt sehr weit sein. Gestern Abend habe ich in einer Burda noch was einigermaßen passendes gefunden, leider eine Nummer zu klein und der Rockteil hat mir nicht so gut gefallen. Ich denke, ich werde das Oberteil vom Burdakleidchen etwas vergrößern und den schwingenden Rock vom Schnabulinakleid dransetzen, dann sollte das hinkommen. Dann noch Sterne mit der Stickmaschine drauf... oh je, schon wieder so viel Aufwand für ein- oder zweimaliges Tragen, das steigert meine Motivation jetzt auch nicht :(. Aber was solls, heißt es nicht, die Lust kommt beim Nähen oder so? Ich werde mich heute Abend mal dran begeben.

 

@Andrea, falls du nach Meinungen fragst, für mich harmonieren der rote und der hellblaue Reißverschluss am besten mit dem Stoff.

 

Euch allen einen schönen Tag und viel Spaß beim Werkeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen miteinander,

 

schön, dass ihr schon wieder fleißig seid. Ich habe es gestern nicht geschafft, war einfach ko, nachdem ich den ganzen Tag Vorstellungsgespräche geführt habe, da mein Stellvertreter mich verlassen wird. Er wechselt innerhalb des Unternehmens zwecks Karriereaufbaus.:D

 

Trulla: Ganz viel Motivation für das Kostüm, wie du schon sagst, oft kommt die Lust beim nähen. (Außer bei Reparaturarbeiten, da geht nix);)

 

@Andrea: Ich finde den roten Reißverschluss am besten.

 

Ich werde heute mal mein neues Jahresprojekt in Angriff nehmen:

Wetter-Quilt... - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

 

Vorher noch einen Kaffee und dann mal bis später.

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich war gestern auch mal wieder müde, wollte aber wenigstens die Stickmaschine arbeiten lassen. Leider ;) lag meine Katze im Regal neben dem Fernseher, also konnte ich den nicht anmachen und ohne Fernseher geht bei mir nichts. :p

 

Heute steht bei mir Sticken auf dem Programm, außerdem eine Leggins zuschneiden, ein Schnittmuster umändern, meinen Slipschnitt neu zeichnen, da der schon ziemlich mitgenommen aussieht und somit der Zuschnitt ungenau wird. Vielleicht noch ein paar Slips zuschneiden, und, und, und,...

Warum ist meine Liste immer so lang? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ohh es ist ja schon gelüftet und Vorbereitungen zum gemeinsamen gemütlichen Nähtag gemacht. Dann kann es ja losgehen und ihr seid ja schon fleißig, wohl wie ich noch nicht an der Näma aber die Vorbereitungen laufen und bald gibt es dann Augenfutter!!!

 

Bei mir ist zuerst einmal Haushalt angesagt, unter der Woche schaffe ich neben Vollzeitjob und Sport, wehe es kommt dann noch ein Termin wie diese Woche Zahnarzt, den normalen Haushalt und kochen......alles andere wird auf WE verschoben. Kennt ihr bestimmt :rolleyes:

 

@Andrea: ohhh ja wie Recht du hast, der Zuschnitt und Rohling nähen der Unterhosen geht flott und macht auch Spaß.....jedoch diese Gummi, annähen geht ja noch aber das fixieren ist toooootal nervig. Ich liebe die selbst genähten Unterhosen, also muss ich dadurch :D:D

Diese Art des Geldbeutels habe ich selbst noch nicht benutzt, geschweige genäht, reizen tut es mich immer mehr. Deine Auswahl an RV-farbe da passen alle, mein Favorit ist der türkise/hellblaue....bin gespannt welcher es wird ;)

 

@Trulla: wie gesagt Schnabelina hat es schon oft in Webware genäht, schau doch mal im Blog selbst da ist u.a. eine festliche Variante. Vielleicht hat sie da mehr dazu geschrieben. Denke mir aber das du schon deine Entscheidung, also die Kombi, getroffen hast und alles andere die Motivation, Inspiration kommt beim nähen.....

 

@Kirstin: diesen Wetterquilt hat eine Internetbekannte im letzten Jahr auch genäht und zuerst dachte ich hmmmm mal abwarten wie der wird und an Silvester dachte ich WOW der ist total toll geworden und die Idee finde ich toll

 

@Sissy: jaaaaaaaaaaaa genau dieses "Problem" nähen ohne Fernsehen (es sei denn ich habe Kameradschaft dabei) geht nur bedingt bis gar nicht :D kenne ich. Leider kann ich in meinem jetzigen Kreativzimmer keinen Fernseher nutzen, da spielt die Technik nicht mit :mad:, also nutze ich die Mediatheken ;)

 

 

Sooo genug gelabert, jetzt heißt es Haushaltsarbeiten.........bis später

 

VG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe gestern noch den Sari zerschnitten. Vorher ausgemessen, ein bisschen Reserve für Nahtzugabe eingerechnet und ..... zu lang. Nochmal nachgemessen und geschnitten und immer noch zu lang. Ob ich heute weitermachen kann weiß ich noch nicht weil im Moment noch Handwerker-Versorgung auf dem Plan steht und ein bisschen einkaufen. Danach noch schnell den Staubsauger schwingen und dann hoffentlich ins Nähzimmer. Leider haben wir heute abend um 20:00 Uhr einen Termin, aber morgen werde ich auf jeden Fall dabei sein. Muss ich ja auch...:rolleyes:

 

Slips habe ich bisher erst zwei genäht, aber die sind sehr schön geworden. Ich mag am Nähen das Zuschneiden nicht so besonders gerne, alles andere ist ok. Im Thread von Amalthea "Dessous nähen im Februar" werde ich mal mitnähen. :rolleyes:

 

Bis später. Die Herren haben Hunger. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui Heike, hast du tatsächlich einen schönen Sari verschnitten für ein Kostüm. Bin schon gespannt, wie es wird. Auf den Bildern hat mir Beispiel 2 mit dem Gürtel besser gefallen, aber es kommt ja auch darauf an, wie es hinterher mit der Hose wirkt.

 

Ich komme gerade mit Beute aus dem Stoffladen zurück. Etwas weißer Baumwollstoff und ein bisschen Spitze für das Sterntalerkleid und, als ob die Liste nicht ohnehin schon lang genug wäre, noch Stoff für ein Kostüm für mich. Dabei bin ich gar kein Fassnachter... :rolleyes: Das hier soll es werden Pattern #126/129 Combo (das Bild direkt zu verlinken, habe ich nicht hingekriegt). Den Schnitt habe ich schon länger Zuhause liegen, Stoff für das Kleid auch. Gekauft habe ich jetzt noch Stoff für das Spencer-Jäckchen. Im Internet habe ich widersprüchliche Informationen dazu gefunden, ob unter der Regency-Mode Korsett getragen wurde. Weiß das jemand von euch?

 

Jetzt suche ich erst mal im Schnabulina-Blog nach dem Webware-Modell, vielleicht kann ich mir dann die Bastelei sparen und heute noch mit dem Sterntalerkleid anfangen, das hat auf jeden Fall Vorrang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem kleinen Nickerchen, trinke ich jetzt noch in Ruhe einen Kaffee und werde dann ins Nähzimmer spazieren.

 

Mein Plan: Zuerst die Stickmaschine schmeißen und dann mit der Änderung des Schnittmusters anfangen, alles andere ergibt sich danach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt meine Kopfschmerzen doch erfolgreich verscheucht bekommen habe werd ich auch noch etwas werkeln.

Mal schauen welches UFO ich da bearbeite ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Internet habe ich widersprüchliche Informationen dazu gefunden, ob unter der Regency-Mode Korsett getragen wurde. Weiß das jemand von euch?

 

Man trug sogenannte "Short Stays" drunter. Hier sieht man das ganz gut: The Story of a Seamstress: Latest Project: Regency Corset

 

(Also kein direktes "Korsett", wie man es sich allgemein so vorstellt. Die Taille zu formen, wäre unter diesen Kleidern eh sinnlos. :o Aber den oberen Bereich wollte man entsprechend formen "wie zwei Äpfelchen auf dem Tablett".... :rolleyes: ).

Bearbeitet von running_inch
Link geändert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute nichts geschafft (Nähtechnisch) dafür HH und ein seeeehr schönes langes Mittagsschläfchen:roller:

irgendwie wie fehlt mir die Mutivation stricken geht auch nicht da mir der rechte Arm und die Schulter weh tut:mad:

 

Hier ruft auch ein Brotteig nach mir.

 

Andrea mir gefällt der rote Reißverschluss dazu am Besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein bisschen gewerkelt :) im UFo Korb lagen 2 zugeschnittene BHs

ich sag immer meine Mädchen BHs dazu, Oslo ist ohne Bügel und besteht ja nur aus 2 Teilen

 

so weit bin ich vorhin damit gekommen, einer fertig

einer angefangen

PICT1428.JPG.e4d56dd683e57f28555e6b715628e51f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.