Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bernina 830 gebraucht


GoassnWerk

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine bisher habe ich eine Carina die leider kaputt gegangen ist auch so war ich nicht mehr ganz so zufrieden mit ihr.

 

Jetzt habe ich eine gebrauchte Bernina 830 mit Stickmodul gefunden der Händler möchte dafür noch ca 3000 € eigentlich wollte ich nicht ganz so viel für eine neue Maschine investieren aber bei der Schmilzt mein Herz irgendwie.

 

Ist die Maschine noch so viel wert? Weis zufällig jemand ob die 830 noch in der Schweiz hergestellt wurde?

 

Über Antworten bin ich euch sehr dankbar!

 

Liebe Grüße Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Engelmann Hedi

    2

  • ive25

    2

  • GoassnWerk

    2

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

HI, für mich wäre die Frage wie alt ist die Maschine ?? wieviel wurde gestickt?? der Preis wäre meines erachtens ansonsten ok. Gib doch mal die genaue Bezeichnung der Maschine in die Suchfunktion ein da findest du bestimmt einiges an Beiträgen. Viel Erfolg Hedi

 

PS etwas weiter unten auf dieser Seite findest du schon die Antwort auf deine

Frage

Bearbeitet von Engelmann Hedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für deine Antwort, die Maschine ist ca 6 Jahre alt und hat gesamt 15871596 Stiche gemacht die.letzte Wartung war vor 2064810 Stichen ich kenne mich da nicht so gut aus sind das viele Stiche für so eine Maschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja, Da die Maschine doch schon 6 Jahre alt ist würde ich mir die Entscheidung doch nochmal genau überlegen. Auch hast du bei einer Kombimaschine immer das Problem sticken oder nähen. Nimm mal die Stichzahl geteilt durch die Anzahl der Monate d.h 6 x 12 = 72 ergibt sie Summe von 220 438 im Monat, ich würde sagen gut gelaufen ..... Du kannst ja noch mal im Internett nach Stickbildern in verschiedenen Größen suchen damit du ein Gefühl bekommst wie die Laufleistung der Maschine zu bewerten ist. Du bekommst vom Händler ja ein halbes Jahr Garantie aber wie schnell ist das rum und du hast dann eine Reparatur an der Backe. Viel Erfolg wünscht Hedi

Bearbeitet von Engelmann Hedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......... geteilt durch die Anzahl der Monate d.h 6 x 12 = 72 ergibt sie Summe von 220 438 im Monat, ich würde sagen gut gelaufen ..... wünscht Hedi

 

bei 900 Stichen in der Minute (in etwa) würde es bedeuten sie lief in den 6 Jahren (220 438:900/Stiche die Minute) =244,93 Minuten im Monat) =4 Stunden.

 

*editiert, Hinweis von Det.

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 900 Stichen in der Minute (in etwa) würde es bedeuten sie lief in den 6 Jahren jeden Tag 4 Stunden (220 438:900=244,93 Minuten täglich)
Ähem, gute vier Stunden im Monat(!)

Finde ich jetzt nicht übermäßig viel.

 

Btw: Gibt es irgendwo Infos, wie viele Stiche so eine Maschine bei 'normaler' Pflege und Beanspruchung (Stoffdicke/-beschaffenheit) so schaffen sollte?

 

Angenommen, ich nutze so eine Maschine semi-professionell und lasse sie 2 Stunden am Tag mit 900/min sticken, dann komme ich bei 220 Arbeitstagen/Jahr auf 23.760.000 Stiche pro Jahr und bin nach vier Jahren bei ca. 100 Mio Stichen. Hält die Bernina das aus?

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 std im Monat, klingt für mich eher nach - sie ist viel rumgestanden

 

als Kombi wird ja auch mal genäht und das nicht immer High Speed am Stück

 

da haben meine Pfaffs schon härtere Zeiten hinter sich und leben noch, da rau ich einer Bernina noch einiges mehr zu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher abraten, diese Maschine zu kaufen.

 

Die B830 ist doch eine Haushaltsnäh- und Stickmschine.

Über 15 Mio Stiche erscheinen mir sehr viel.

Zum Vergleich: Meine in etwa gleich alte B830 hat 3,7 Mio Stiche. Ich sticke nicht mehr viel.

Für stundenlanges Highspeedsticken ist sie nicht ausgelegt. Das hinterlässt doch Spuren.

Du weißt nicht, wie beispielsweise gestickt wurde: gemütlich und maschinenschonend oder knapp an der Grenze ihrer Belastbarkeit.

Außerdem ist das letzte Service auch schon wieder 2 Mio. Stiche her.

 

Nicht einmal wenn alle Verschleißteile nachweislich ausgetauscht worden wären und nach einem umfassenden Service würde ich diese Maschine zu diesem Preis kaufen.

 

Selbst wenn du eine erweiterte Gewährleistung oder Garantie heraushandelst und für eventuelle Reparaturen nichts zahlen müsstest, ist es lästig, wenn du dann ohne Maschine bist.

 

Es spricht nichts dagegen eine gebrauchte B830 zu kaufen; doch nicht mit so vielen Stichen.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so als Rechenbeispiel, das aktuelle Freebie von UT hat laut Thread List http://www.urbanthreads.com/threadList.aspx?productid=UT16647

 

Design Name: Be Weird (UT16647)

Size: 7.36"w x 6.89"h (187 x 175mm)

Stitches: 28692

 

Bei den errechneten Stichen von 220438 im Monat könnte man dieses Motiv knapp 8 mal sticken. So viel ist das nun nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.