Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Weihnachtsmarktstand ???


radieschen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

habe mich von einer Freundin überreden lassen, mir mit ihr am letzten Wochenende vor Weihnachten einen Stand (Holzhütte) auf einem gut besuchten Weihnachtsmarkt zu teilen. Da ich die letzten Jahre immer sehr viele Schals, Handstulpen oder Stirnbänder genäht und teilweise auch verschenkt habe und diese Sachen auch meistens immer sehr gut ankamen, meinte meine Freundin, dass ich es doch mal auf dem Weihnachtsmarkt versuchen sollte. Sie verkauft selbstgemachtem Schmuck - und ich besagte Accessoires.

 

Nun habe ich aber überhaupt keine Ahnung!

1. Wie groß muss mein Angebot sein? (Der Markt ist Samstag und Sonntags)

2. Wie präsentiere ich meine Sachen? (Werde mir auf jeden Fall eine Büste kaufen an der ich Schals und Stirnbänder drapieren kann) Aber reicht das? Wie oder was könnte ich noch machen um meine Sachen ein bisschen nett zu präsentieren? Jetzt ist ja noch Zeit genug - mein Schwiegervater ist Tischler. Bei ihm könnte ich noch etwas in Auftrag geben. Aber was?

Meine Freundin ist mir da auch keine große Hilfe. Sie sagte nur das ich mir Weihnachtsdeko und Lichterketten für die Hütte besorgen soll und das sie auch immer einen Teller mit Plätzchen hinstellt. Da wäre ich zur Not auch noch selber drauf gekommen.

 

Kann mir einer von euch weiterhelfen?

 

Das mit dem Gewerbeschein für den einen Markt werde ich vorher noch abklären

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • radieschen

    4

  • benzinchen

    3

  • leitenmoos

    2

  • Stefanie85

    1

Moin,

Wie groß muss mein Angebot sein? (Der Markt ist Samstag und Sonntags)

Nimm auf jeden Fall mindestens doppelt soviel mit, wie du hoffst zu verkaufen.

Es gibt nix schlimmeres als einen Stand mit nur ein paar Sachen - da traut sich keiner ran, weil es so armselig ausschaut.

 

Und nimm reichlich Wechselgeld mit - sehr viel.

Ein Kunde, dem du nicht rausgeben kannst, weil es der 7. mit nem 50€-Schein ist, ist WEG....

 

Schals und Stirnbänder kannst du problemlos auf eine hängende Holzstange fädeln/knoten - ist gleichzeitig auch Diebstahlsicherung.

 

Was ich unbedingt mitnehmen würde, wäre ein großer Spiegel - kann man ja seitlich an die Hütte nageln oder mit Ständer aufstellen.

 

Hast du mal dran gedacht, auch noch Handschuhe zu machen und dann ganze Sets (Stirnband/Mütze/Schal + passende Handschuhe) anzubieten?

Grad für Kinder kaufen besonders (neuere) Großeltern sehr gern sowas....:D

 

Und bitte hab keine Angst vor deinen eigenen Preisen!

Teuer verkauft sich immer besser als Billig-Ramsch, und deine Sachen sind Handarbeit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

handgefertigte Artikel über 20 Euro verkaufen sich auf Märkten nicht sehr gut. Die nimmt man nicht mehr so im "Vorübergehen" mit, außer es handelt sich um Schmuck, da spielt der Preis oftmals keine große Rolle. Sehr gefragt sind Handytäschchen aus Filz. Bedenke auch, dass am letzten Wochenende vor Weihnachten nur noch last minute Geschenke, sprich Kleinigkeiten, gekauft werden. Auch spezielle Weihnachtsartikel gehen da gar nicht mehr (die musst Du im Oktober/November verkaufen. Außer Geschenkbeutel aus Weihnachtsstoff in allen Größen, anstelle von Geschenkpapier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lysistrata

 

Danke dir. Spiegel, Wechselgeld und Holzstange stehen nun auf meinem Zettel. Mit den Preisen werd ich an den vorherigen Wochenenden mal bei der "Konkurrenz" schauen. Verschleudern werd ich die Sachen auf keinen Fall, dafür steckt 1. zuviel Arbeit drin und 2. bekommt man das Material ja auch nicht umsonst. Dann hab ich halt ein paar Weihnachtsgeschenke mehr für liebe Freunde.

 

@Berny

Du machst mir ja Mut :(

Ich will doch inständig hoffen, dass sich auch am letzten Adventswochenende noch der ein oder andere noch auf den Markt verläuft. Aber das mit den Taschen aus Weihnachtsstoffen ist eine gute Idee. Da hab ich letztes Jahr auch einige von verschenkt. Wenn ich es noch schaffe werd ich noch ein paar zaubern.

 

@Tarlwen

Eine Wäscheleine werd ich mir auch einpacken. Gute Idee.

 

Danke euch

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es denn mit handschuhen für verliebte?

http://image01.otto.de/pool/OttoDe/de_DE/images/formata/4074494.jpg

die gibt es bestimmt nicht an jedem stand.

ich finde die sehr schön.

 

für die präsentaion deiner sachen, würde ich mir ein paar kartons in verschiedenen größen besorgen und diese mit dem gleichen stoff beziehen wie die tischdecke ist.

am besten ist schwarzer panne samt, der ist günstig und sieht trotzdem edel aus.

diese kartons benutzt du dann als erhöhung um deine auslagen zu zeigen.

und was meiner meinung nach auch noch wichtig ist sind lampen, nicht nur eine lichterkette um den stand weihnachtlich zu beleuchten sondern lampen um deine ware anzustrahlen. das wirkt auch am helligsten tag gut.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benzinchen,

 

die Handschuhe hab ich ebenso wie die Weihnachtstaschen im Hinterkopf gespeichert. Falls mir also noch genügend Zeit bleibt werd ich davon auch noch ein paar machen. Die Idee mit dem schwarzen Pannesamt ist super. Da werde ich eine Pinnwand mit beziehen an der ich meine Handstulpen präsentiere - oben eine Klemmleuchte drüber!!

 

Die Idee Kartons passend zu beziehen ist auch gut, aaaber..... Ich mache hauptsächlich ausgefallene Kragen und Schals, die ich einfach "am Hals" zeigen muss. Also bin ich schon die ganze Zeit am überlegen wie und was ich machen kann, um mehr als zwei (einen an der Büste die ich mir kaufen werde und einen an meinem Hals) Sachen präsentieren zu können.

 

Meine Tochter hat mir vorgeschlagen zwei junge knackige Studenten als Modells zu buchen, aber dann geht mein ganzer Verdienst ja gleich flöten :D

 

Vielleicht hat ja noch jemand einen heißen Tipp.

 

Liebe dankende Grüße

Radieschen

 

PS.: Gibts den Schnitt für die Handschuhe irgendwo, oder muss ich selber basteln? Die Idee gefällt mir immer besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee Kartons passend zu beziehen ist auch gut, aaaber.....

Du musst die Kartons doch nicht beziehen. Lege einfach unterschiedlich große bzw. unterschiedlich hohe Schachteln unter den Pannesamt.

Also bin ich schon die ganze Zeit am überlegen wie und was ich machen kann, um mehr als zwei (einen an der Büste die ich mir kaufen werde und einen an meinem Hals) Sachen präsentieren zu können.

Ich kenne eine Frau die ausgefallenen Schmuck verkauft. Sie wechselt jede volle Stunde ihren Schmuck. Du könntest dir doch auch immer mal wieder ein anderes Teil umlegen - setzt natürlich ein neutrales "Unterdrunter" voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht könntest Du ja anstelle der 2. Büste einen dicken Holzrundling nehmen (z.B. für Gartenzaun), den du stehend auf ein Brettchen schraubst. Dann schlägst Du in passenden Abständen kleine Haken ein und befestigst daran die Kragen (evtl. mit Wäscheklammern o.ä.). Die Ausgestaltung des Rundlings selbst bleibt deiner Phantasie überlassen. Ist günstig und originell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast doch geschrieben, dass du einen schreiner an der hand hast.

von dem würde ich mir ein paar holzköpfe aus einem ganz normalen brett aussägen lassen. so mit hals und schulter wie eine büste aber halt ganz flach wie ein brett. hinten eine stüze dran und fertisch ist die büste.

 

die pinnwand mit den stulpen solltest du nicht hinten an die wand des standes anbringen, sondern möglichst vorne vielleicht an der vorderseite des standes.

alles was hinten ist, ist zu weit weg vom kunden, dort kannst du doppelte ware zeigen und ein bißchen weihnachtsdeko anbringen.

so wie wir hs auf stoffstreicheln wollen, genauso wollen kunden auf märkten die ware anfassen.

alles was nicht in reichweite liegt, wird meistens schlechter gekauft.

 

ein schnittmuster für diese handschuhe habe ich noch nicht gefunden.

ich hatte mal eins selbstgemacht, so als gag zu einem geldhochzeitsgeschenk aber ich habe es leider nicht aufgehoben.

 

eine schöne idee finde ich auch pyramidenkissen, die gibt es auch nicht an jeder ecke zu kaufen. vielleicht aus weihnachtsstoff.

die mache ich gerne als mitbringsel.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast doch geschrieben, dass du einen schreiner an der hand hast.

von dem würde ich mir ein paar holzköpfe aus einem ganz normalen brett aussägen lassen. so mit hals und schulter wie eine büste aber halt ganz flach wie ein brett. hinten eine stüze dran und fertisch ist die büste.

 

DAS IST ES!!! Ich könnte dich knutschen :hug: Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Mir schwebte auch die ganze Zeit irgendwas mit einem Rundholz vor, wie es leitenmoos auch vorgeschlagen hat. Aber deine Idee gefällt mir noch besser. Von den schmalen Dingern kann ich ja locker 4 oder 5 Stück aufstellen. Und mein Schwiegerpapa freut sich über Arbeit.

 

Das mit dem Schnittmuster für die Handschuhe ist kein Problem. So schwierig ist es ja nicht. Die Dinger werd ich auf jeden Fall machen. Die sind mir heute schon den ganzen Tag im Kopf herum geschwirrt.

 

@australiakatze

Das ich ständig meine "Deko" wechsle hab ich mir sowieso schon überlegt und der Hals meiner Freundin muss auch herhalten. Wir teilen uns die Bude :D

 

 

Jetzt freu ich mich schon richtig drauf!

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach mal ein bild vom stand, wenn er fertig ist.:D

 

nochmal kurz zu den handschuhen.

mach die mal vorsichtshalber größer als du denkst.

kleiner machen geht immer noch.

ich habe mindestens drei anläufe gebraucht bis ich ein brauchbares ergebnis hatte.;)

 

liebe grüße

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.