Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

RV-Ärger: Gibt es robustere Schieber einzeln?


Empfohlene Beiträge

Ich freue mich gerade an einem großen BW Rucksack neuerer Machart (8465 12 328 1692, 08/97). Bei der unteren Tasche am Deckel ist der Griff vom RV Schieber abgebrochen. Der lange RV unten am Hauptteil funktioniert wegen einem stark verzogenen Schieber auch nicht mehr. Die gezahnten Teile sehen bei beiden RVs noch OK aus. Grundregel der Amerikanischen Ingenieurskunst: "if it breaks, make it bigger!"... Deshalb meine Frage: Besteht Hoffnung irgendwo zuverlässigere Austauschschieber zu finden? Oder hilft nur neue RVs einzubauen? - Den verbogenen Schieber zu richten erscheint mir nicht nachhaltig genug.

Frage am Rande: Wie bekommt man 2 Schieber für "Öffnung in der Mitte" auf einen zur Zeit offenen RV? - Soll ich einen dritten der das Ganze erstmal schließt zuerst auffädeln?

Danke.

Bearbeitet von Jochen S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jochen S

    3

  • Capricorna

    2

  • Bineffm

    1

  • Carni

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Auch wenn's dir örtlich nicht viel weiterhelfen wird: In Graz gibt's ein kleines Geschäft, das Reißverschlüsse in allen erdenklichen Variationen verkauft und auf solche Ersatzteil-Sachen spezialisiert ist. Die Dame dort kann so ziemlich alle Schieber ersetzen und erspart dem Kunden so manchen Reißverschlusstausch - egal ob Schuh, Stiefel, Tasche, Jacke oder was auch immer. Leider gibt's weder eine Website noch einen Onlineshop.

 

Ich gehe davon aus, dass es in den größeren Städten in Deutschland auch noch solche Einzelhandelsgeschäfte gibt, die das machen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja bei uns im Murtal gibts auch so eine Shop!

Ich würde einfach mal bei verschiedenen Nähgeschäften anfragen ob sie sowas machen. :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist - der Schieber muss zum RV passen.... Sprich - die Breite des Schiebers muss exakt zur Breite der Raupe passen - sonst funktioniert das nicht. Von daher düftre das Thema - ich nehm da einfach einen größeren Schieber - eher nicht funktionieren - weil größer = breiter = paßt nicht zur Raupe...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich um einen Rucksack handelt, würde ich in guten Koffer- und Reisegepäck-Fachgeschäften fragen; einige von denen bieten noch Reparaturen an und die haben die nötigen Maschinen, um sowas hinzukriegen. - Auf einen eingenähten RV bekommt man doch keinen neuen Schieber aufgezogen, das geht nur, wenn eine Seite offen ist, oder nicht? Also muss das Teil teilweise auseinander genommen werden.

 

Wenn nur der „Wagen“ kaputt ist, das Teil, an dem man zieht, gibt es als Ersatz den Zlide on, aber wenn der Schieber selbst kaputt ist, würde ich austauschen (lassen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bineffm: Ja, das mit dem Passen war mir klar. - Aber dabei geht es doch nur um das korrekt geformte Loch innendrin, weshalb, zumindest theoretisch, mehr Stabilität durch mehr Material ums Loch rum machbar sein könnte?

 

@Capricorna: Wow! Danke für den Hinweis auf Zlideon. Deren Website liest sich sehr vielversprechend.

 

Was den Rest betrifft: Der Sack ist aus Kunstfaser, dünner als Jeans, theoretisch also eine ideale Spielwiese für meine Chinesische Straßenschustermaschine. Zivil RVs passender Längen habe ich schon liegen. - Keine Ahnung was ein gewerblicher Instandsetzungsbetrieb hierzulande an Maschinen stehen haben könnte; ich nehme an daß es im Zweifel nur ein bißchen schneller näht, als ich mit meiner Handkurbel. OK Ergebnisse dürften auch besser aussehen aber Bundeswehrschrott ist ne dankbare Baustelle, da ist der Pfusch immer gut fleckgetarnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzwarenläden bieten ggf. einen Service an, RV auf Maß zu Kürzen, dort bekommt man auch einzelne Schieber.

 

In Frankfurt gibt es einen Laden der auch RV repariert, wenn es denn im Fundus einen genau passenden Schieber hat.

Der Laden wurde im Shopping Guide vorgestellt

Shopping-Guide Frankfurt/ Main - Stoffe und Kurzwaren - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Der Link ist allerdings nicht mehr korrekt, Google hilft da.

 

Zeig doch bitte mal den Defekt im Bild

 

Ich fädele O-Form (Öffnung in der Mitte) normalerweise von beiden Seiten her auf, was bei neu machen leicht ist, weil es ist ja noch auf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, mit Trick 17 bekomme ich auch auf eingenähte Reißer neue Schieber drauf :-) das zu erklären ist sehr schwierig. Bei teilbaren Reißern oben auf der Seite wo der Schieber hin muss - meist die linke Seite -die Sperre wegzwicken und das Ende dese Reißers ca 1cm raustrennen und Schieber aufziehen. Jetzt wieder eine Verriegelung mit Faden, bei Plastik mit Lötkolben 2 Zähnchen verschmelzen und man hat wieder eine funktionierenden Reißer. Das Endstück vom Reißer mit 2 -3 Stichen wieder einnähen.

Schaut euch mal die Rückseite der kaputten Schieber an. Da stehen Buchstaben und Nummern drauf und jetzt müsst ihr nur nach den gleichen Bezeichnungen bei den neuen Schiebern suchen, und ihr könnt sie nach obiger Methode wieder ersetzten. Auf Messen oder Internet kann Frau Ersatz kaufen. Ich hebe mir die Schieber auf wenn ich kaputte Reißer habe wo Zähnchen oder Spirale defekt ist so habe ich schon ein ganz schöne Sammlung. Viel Erfolg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz dickes "danke!" an Hedi; auf die Idee RV Schieber auszuschlachten & zu sammeln wäre ich alleine nicht allzu bald gekommen :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Rest betrifft: Der Sack ist aus Kunstfaser, dünner als Jeans, theoretisch also eine ideale Spielwiese für meine Chinesische Straßenschustermaschine. Zivil RVs passender Längen habe ich schon liegen. - Keine Ahnung was ein gewerblicher Instandsetzungsbetrieb hierzulande an Maschinen stehen haben könnte; ich nehme an daß es im Zweifel nur ein bißchen schneller näht, als ich mit meiner Handkurbel. OK Ergebnisse dürften auch besser aussehen aber Bundeswehrschrott ist ne dankbare Baustelle, da ist der Pfusch immer gut fleckgetarnt.

 

:lol:

 

Na, dann, wenn du eh so gut ausgestattet bist, ran an den Pfusch! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.