Zum Inhalt springen

Partner

Janet Arnold Tageskleid c1870-1 mit Zubehör


SchwarzerFaden

Empfohlene Beiträge

Nee, nicht ganz. Es ist nicht einfach nur ein Schulterumhang. Der Talma ist erstmal länger, hat nen anliegenden Rücken, ein Schößchen und drunter nen versteckten Gürtel um den Bauch, damit alles da bleibt, wo es hingehört. Nur vorne fällt er lose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 170
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SchwarzerFaden

    65

  • Caroline

    23

  • SoMi

    17

  • Brigantia

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dank Muttertag (Pooleinweihen mit Grillmampf, frühmorgendlichem Caipi, Torte usw.) lief heute natürlich nix :D Aber hier kommen nun ein paar Bildchen. Allerdings bin ich nicht so ganz glücklich mit der Borte obenrum. Vielleicht werd ich sie einfach abschneiden. Mit der Verzierung warte ich, bis das Korsett fertig ist. In der Originalanleitung sind Falten vorgesehen, wo bei mir die farbigen Streifen sind.

 

Unterhose: Falten legen bzw. Streifen aufnähen, Seitennähte schließen. Da mein Schritt offen ist, obere Beineenden mit Schrägband einfassen.

 

picture.php?albumid=3278&pictureid=34560

 

Bund von außen an die Beine annähen, dabei diese in der Mitte ca. 1,5cm übereinanderlegen. Bund einschlagen, feststecken und von außen im Nahtschatten festnähen. Ca. 1cm von oberer Kante einen Tunnel nähen, Bändel einziehen. Beinöffnungen schmal einschlagen, nähen (fehlt auf dem Bild noch) - fertig.

 

picture.php?albumid=3278&pictureid=34559

 

Chemise: vordere und hintere Oberteile (je einmal aus Oberstoff + Futter) zusammennähen, Borten an Hals- und Armausschnitte aufnähen. Oberstoff und Futterteile rechts aufeinanderlegen und an Hals- und Armausschnitten zusammennähen, wenden.

 

picture.php?albumid=3278&pictureid=34556

 

Vordere und hintere Unterteile jeweils an der Oberkante kräuseln bzw. in Falten legen, anschließend an die vorderen Oberteile nähen.

 

picture.php?albumid=3278&pictureid=34558

 

Die vorderen Kanten nach innen ziehen, übereinanderlegen und festnähen. Futter von innen feststecken und von außen im Nahrschatten annähen.

 

picture.php?albumid=3278&pictureid=34557

 

Seitennähte mit französischer Naht schließen, Saum schmal umschlagen, Borte aufnähen - fertig.

 

picture.php?albumid=3278&pictureid=34555

 

Man verzeihe mir, daß ich kein komplettes Bild eingestellt habe. Ich hasse meine freigelegten Puddingoberarme, daher hab ich die einfach zensiert :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht mit den Bändern besser aus, als mit den Biesen. Sehr schön.

Hast du oben bei der Chemise die Teile verstärkt, wie es in der Anleitung stand? Ich habe es damals getan und unter den Armen hat es sehr gestört.

 

Nach einem Caipi würde ich auch nicht mehr nähen, zu gefährlich für Maschine und meine Finger :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich hab die Teile nicht extra verstärkt. Wüßte ehrlich gesagt nicht, wozu und die französische Naht unterm Arm ist auch so dick genug. Es ist fest genug, ohne unangenehm zu sein. Ditte ist ja nicht komplett labberig, sondern hat ein klein bissel Stand. Nur bei der Borte bin ich wie gesagt nicht sicher, ob sie mich nicht doch stört. Das seh ich erst, wenn ich das Oberteil drüber trage und sie auf die Haut gedrückt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Irgendwie bin ich bei Unterwäsche immer auf "Weiß" eingestellt, aber in Schwarz macht es echt was her.

Warum sollten die Bänder dich denn drücken? So wirklich eng ist es doch nicht an den Stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Borte ist leider keine glatte Baumwolle und daher ein klitzekleines bissel kratzig. Wenn die auf die Haut gedrückt wird oder man etwas schwitzig ist, kann ich mir schon vorstellen, daß es unangenehm werden könnte. Wahrscheinlich hätte ich sie obenrum direkt weglassen sollen - aber wie das so ist, wenn frau was hat, was sie schön findet... :rolleyes: Notfalls hab ich halt Extraarbeit und wieder was dazu gelernt, hab ich dann verdient :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Bin ein wenig durchs Netz gesurft und hab ein Foto vom Originalkleid gefunden. Vielleicht hilft es dir weiter zur Anfangsfrage, wie das mit dem Einsatz und der Spitze gehen soll. Im Original ist der Einsatz nämlich einfach irgendwie hinter der Spitze befestigt.

 

webmedia.php?irn=29477

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahaaa - super, danke! Dann weiß ich schonmal, daß ich das so nicht haben will :D Aber gut zu wissen, wie es richtig Original aussehen sollte. Gibts die Taille auch irgendwo zu kaufen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Bin ein wenig durchs Netz gesurft und hab ein Foto vom Originalkleid gefunden.

 

Mann... ist das Hammer - ich will auch so eins :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paula, ich meine die Taille in der Mitte des Körpers bzw. die schöne Wespentaille deines Bildes (statt meiner Hummeltaille :ups:)

 

@SoMi: dann näh dir doch eins :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Gibts die Taille auch irgendwo zu kaufen

 

ja, gibt es, aber leider nicht für Euro sondern mit viel Schweiß und Enthaltsamkeit :D

 

@Paulamaus

 

Danke fürs surfen. Mir gefällt das Kleid unten herum sehr gut, oben rum hat es mir ein bischen zuviel Gerüsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, bin auf der Leitung gestanden!:D

Die Taille am Original hat gemessene 54 cm! Also weit weg davon, was eine "moderne" Frau so an Taille mitbringt.

 

@Brigantia: Das Gerüsche kann man ja nach Geschmack weglassen, oder auch dranmachen, oder auch andere Verzierungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hab ich die Borte von der Unterwäsche wieder abgetrennt :rolleyes: Ich habe sie mit schwarzer Festonspitze ersetzt, hellgrünes Satinband eingezogen und auf die Schleifen altrosa Röschen aufgenäht. Das Korsett ist sehr bequem und paßt wunderbar. Die Schnürlücke ist auch im Schnitt sehr breit angegeben. Dort mußte ich die einzigen Änderungen vornehmen, damit sie von oben bis unten gleichmäßig ist. Allerdings reichte es, die Hüfteinsätze eine Nummer größer zu nehmen und die hinteren Kanten leicht zu begradigen.

 

picture.php?albumid=3278&pictureid=35139

 

Das Dingelchen ist so hübsch geworden, daß ich es auch drüber tragen werde :) Allerdings hab ich gar nix Passendes dazu anzuziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Im Moment gehts blöderweise reichlich zäh. Ich warte wohl wieder bis 3 Tage vorher und verfall dann in eine Krise :rolleyes: Neben dem Nähen kämpfe ich mit dem Hut. Dachte den könnte ich mal mit Links nebenher machen, aber irgendwie hab ich etwas Schwierigkeiten mit der Anleitung bzw. der Frage, was oben und unten ist und wo der "zuviele" Stoff hin muß :confused::confused::confused: Notfalls versteck ich es unter dem Tüddelkram *grins*

 

Ok, für die Tournüre wird erstmal die aneinandergenähte Rüsche (ca. 8m) und das Rock-Unterteil mit dem Ruffler in schöne kleine Falten gelegt und die unteren Kanten mit Schrägband versäubert.

 

picture.php?albumid=3278&pictureid=35893

 

Danach die Rüschenstreifen aufnähen und die Kanten versäubern. Ich hab oben noch etwas Schnickschnack draufgenäht und das Ganze mit 6 Knöpfen versehen, damit es abnehmbar ist.

 

picture.php?albumid=3278&pictureid=35892

 

Auf dem oberen hinteren Rockteil wird die Mittelnaht geschlossen und innen und außen Tunnel für den Flachstahl aufgenäht. Danach in der vorderen Mitte einen Schlitz lassen und die Seitenteile schließen.

 

picture.php?albumid=3278&pictureid=35894

innere Tunnel

picture.php?albumid=3278&pictureid=35895

äußere Tunnel

 

Oberer und unterer Rock zusammennähen, versäubern und an den oberen seitlichen Nahtzugaben je 3 Bänder zum Binden befestigen.

 

picture.php?albumid=3278&pictureid=35890

 

Obere vordere Rockkante in Falten legen und Bund annähen. Flachstahl in die Tunnel schieben. Die Bänder soweit zusammenziehen, daß es eine schöne Rundung gibt. Knopflöcher passend anbringen und Rüschenteil festmachen.

 

picture.php?albumid=3278&pictureid=35891

 

Da Männe mal wieder nie Zeit hat, gibts die fertigen Bilder nur an der Daphne. Die hat zwar nen Kissen unterm Po, aber bei mir ist das Ganze etwas (viel) dicker hinten :D

 

picture.php?albumid=3278&pictureid=35898

 

picture.php?albumid=3278&pictureid=35897

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schwarzer Faden

 

Das sieht sehr gut aus. Das "Ding" hab ich auch gerde genäht und weiß welche Arbeit dahinter steckt.

 

Das mit den Knöpfen ist eine sehr gute Idee, die ich doch gerne aufgreifen werde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand das Nähen recht "entspannend", da es fast nur gerade Nähte hat. Da konnte man mal ordentlich die Kiste rauchen lassen, ohne großartig nachdenken zu müssen.

 

Der Unterrock und der Hut laufen soweit ganz gut. Beim Hut hab ich nun einfach gemacht, was ich für richtig und logisch hielt :cool: Morgen gehts dann an den Überrock und danach muß ich erst mal das Oberteil abmessen und anpassen. Da hab ich irgendwie nicht so wirklich Bock drauf, aber ich hätts gern in knapp 2 Wochen fertig *eieiei*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern abend hab ich das Hütchen bis auf das Futter beendet, das kommt erst nach den Verzierungen rein.

 

Das Gerüst wird aus Steifleinen und Hutdraht gemacht.

 

picture.php?albumid=3278&pictureid=36029

 

Die äußeren Kanten werden anschließend mit Schrägband beklebt, ne elendige Sauerei :mad: Danach alles mit Mull beziehen bzw. bekleben.

 

picture.php?albumid=3278&pictureid=36030

 

Anschließend das gleiche nochmal mit dem Oberstoff. Ich habe den Oberstoff entgegen der Anleitung nirgendwo sichtbar geklebt, da sich der Kleber durchdrückt. Die vordere Kante der Krempe wird mit Schrägband versäubert. Krempe und Oberhut zusammennähen. Da hats bei mir auf einer Seite ne kleine Delle, die aber sicherlich unter dem Tüddelkram verschwinden wird. Soweit bin ich also schon mal zufrieden :)

 

picture.php?albumid=3278&pictureid=36031

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Sachen, die Du da bisher gezaubert hast. :o)

 

Hast Du für die Tournüre auch Ditte verwendet? Ich rätsel nämlich schon die ganze Zeit, ob man da nicht einen leichteren Stoff nehmen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön :) Das obere Tournürenteil, in dem sich der Flachstahl befindet, ist aus schwerem, nicht dehnbaren Stoff. Der Rest ist komplett Ditte. Ich habe den extra genommen, weil er nicht schwer ist, sich gut fälteln läßt und für die vielen Meter eben fast nix kostet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...