Zum Inhalt springen

Partner

Brauch ein Maß für Pfaff Hobbylock 788


Gast Nähspule

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

nun habe ich ein Problem mit meiner Hobbylock 788. Sie ist ein braves Arbeitstier aaaaber....

 

 

Die Nadelstange ist mir leider nach oben verrutscht (ohne Messer Cord verarbeitet)

 

Da ich das Problem schon mal hatte glaube ich, dass ich es selber hinkriegen könnte nur leider habe ich mir das Abstandsmaß von der Stichplatte zum Nadelhalter nicht aufgeschrieben.

 

Und zwar bräuchte ich den Abstand von der Stichplatte (ohne Transporterzähnchen) zum unteren Teil des Nadelhalters wenn die Nadel an der höchsten Stelle ist.

Siehe Foto

Ovi.JPG

 

Wäre schön, wenn wer so ne Maschine hat...wie gesagt sie ist meine Lieblingsmaschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    3

  • 's Nähfüßle

    2

  • freedom-of-passion

    2

  • elkeemma

    2

Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen...

 

Klopf mal bei Josef unserem Pfaff-Spezialisten an ;-)

Etwas entfusseln würde deiner Hobbylock bestimmt gut tun.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas entfusseln würde deiner Hobbylock bestimmt gut tun.

 

:lol: ja, sie wird eh regelmäßig mit dem Kompressor ordentlich ausgepustet...wenn die Maschine wieder "heile" kriegt sie eh wieder eine ordentliche Pflege :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

das von dir gesuchte maß ist völlig nebensächlich, weil keine OVI weltweit damit eingestellt wird

 

alle stoffe, fäden und was da sonst noch in der maschine ist gründlich entfernen

 

dann stichplatte weg

am handrad (pfeilrichtung) langsam drehen bis der linke greifer hinter den nadeln vorbei kommt

1. foto : greiferspitze ist hinter der linken nadel

2. foto : greiferspitze ist hinter der rechten nadel

3. foto : greiferspitze des rechten greifers geht hinter dem linken greifer vorbei

4. foto : nadeln gehen abwärts hinter dem rechten greifer vorbei

 

bitte diese 4 fotos von DEINER maschine digi-knipsen und als anhang hochladen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

das ist irrsinnig lieb von dir, dass du dich mir und meiner Maschine annimmst. :hug:

 

ich werde bei Tageslicht die Stichplatte entfernen, die Maschine reinigen und morgen die Fotos machen...

 

Vielen Dank derweil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für solche Arbeiten bitte in der Zukunft mit einen Holzklötzchen + Markierung am

Handrad arbeiten, das kann auf einem Stück Klebeband erfolgen um die Pfaff nicht zu bemalen.:p Zum Glück haben wir Josef, muss man wirklich mal anerkennend erwähnen!

 

 

Merci: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähspule,

 

probiere mal folgendes:

 

Dreh' am Handrad in normale Drehrichtung.

 

Wenn der Untergreifer sich nach rechts bewegt und mit seinem Greiferöhr hinter der rechten Nadel steht, dann sollte sich das Greiferöhr mit dem Nadelöhr der rechten Nadel decken.

 

Das ist so eine Pi-mal-Daumen-Einstellung (Überprüfung). Wenn nicht, bring deine Nadelstange in diese Position. Vorraussetzung ist natürlich, dass vorher nicht schon an irgendwelchen Greifereinstellungen herumgestellt wurde.

 

Die erste Einstellung bei diesen Maschinen ist immer die Nadelstangenhöhe.

 

Gruß

 

's Nähfüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähspule,

 

probiere mal folgendes:

Dreh' am Handrad in normale Drehrichtung.

Wenn der Untergreifer sich nach rechts bewegt und mit seinem Greiferöhr hinter der rechten Nadel steht, dann sollte sich das Greiferöhr mit dem Nadelöhr der rechten Nadel decken.

Das ist so eine Pi-mal-Daumen-Einstellung (Überprüfung). Wenn nicht, bring deine Nadelstange in diese Position. Vorraussetzung ist natürlich, dass vorher nicht schon an irgendwelchen Greifereinstellungen herumgestellt wurde.

Die erste Einstellung bei diesen Maschinen ist immer die Nadelstangenhöhe.Gruß 's Nähfüßle

 

sd15.gif

 

sorry,

aber ich bin nun schon "ein paar tage" im geschäft

aber ob haushalt- oder industrie-OVI

SOOOO wird keine eingestellt

gleichgültig von wem die hergestellt oder verkauft wurde

Bearbeitet von josef
korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Ich hab ein Maß von 12 mm gefunden (von rechter Nadelspitze bis Stichplatte). Das hab ich nun mal so eingestellt.

 

Zufälligerweise stimmen das rechte Nadelöhr und das Untergreiferfadenöhr übereinander, wenn der U-Greifer nach rechts geht.

 

Eine Probenaht war sehr erfolgreich. (Mal sehen was der "Härtetest" dann so bringt ;) )

 

OVI1.JPG

OVI2.JPG

 

Der Obergreiferfaden gehört noch ein bisschen lockererer gestellt...das mach ich dann beim "Härtetest". Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Naht. (Ich freu mich so, dass das nun wieder funzt)

 

Nochmals vielen lieben Dank an Alle, die mir so lieb geholfen haben

 

:hug: DANKESCHÖN :hug:

Bearbeitet von Nähspule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

sorry,

aber ich bin nun schon "ein paar tage" im geschäft

aber ob haushalt- oder industrie-OVI

SOOOO wird keine eingestellt

gleichgültig von wem die hergestellt oder verkauft wurde

 

Naja,

ich lasse dich in deinem Glauben, da ich auch schon ein paar Tage im Geschäft bin und so gut wie jeden Tag fast Overlocks (Haushalt) mache.

Warum schreibst du dann nicht, das Maß der Nadelstangenhöhe?

Du kommst mit irgendwelchen Bildern die man machen soll, dann gehe ich davon aus, daß du die Einstellmaße nicht kennst oder hast.

Ich habe ja geschrieben ein "Pi-mal-Daumen-Wert". Sieh dir mal eine Overlock (788 Pfaff an), wenn sie eingestellt ist. Wenn du ehrlich bist, dann wirst du sehen, dass sich die beiden Nadelöhr übereinander legen.

Dies kann dir auch zukünftig beim Überprüfen oder einstellen helfen.

 

Nähspule hat nämlich recht. Nadelstangenhöhe 12mm.

 

Nix für ungut

 

's Nähfüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nadelstangenhöhe bei 788 ist 12 mm gemessen von der linken Nadel zur Stichplatte.

 

Dieses Maß brauchen aber nur die, die es nicht besser können, denn es ist ja

total nebensächlich.

Deshalb steht es bei den Pfaff Einstellanleitungen auch immer als erste Ein-

stellung, aber wie gesagt total nebensächlich.

 

Vermutlich gibt es aber ein paar Uneinsichtige, die sich nach diesem Maß richten.

Denen ist dann halt auch nich mehr zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähspule,

 

Die Antwort hast Du ja bereits, jetzt habe ich noch eine Frage (da ich neu im Forum bin, kenn ich mich leider noch nicht mit dem "neues Thema erstellen" aus.....

 

Wie fixierst Du die verrutsche Nadelstange? bei meiner Hobbylock ist nämlich das Gleiche passiert, aber ich weiß nicht, wie ich das machen kann.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man muss die Verkleidung abschrauben wo die Beleuchtung ist. Dann muss man das verbleibene Teil bissi nach vorne drücken und dann kann man das Loch/die Schraube für die Nadelstangenfixierung sehen. Die Schraube lässt sich aber nur in der höchsten Stellung fixieren sonst ist sie nicht zu sehen, da sie mit der Nadelstange konform geht.

 

Pfaff_Schraube.JPG

Bearbeitet von Nähspule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich habe auch die Hobbylock 788...leider ist die linke Nadel nach hinten versetzt. Kann das sein? Kann ich das selbst reparieren? Ich wäre über Antwort echt dankbar, da das gute Stück eigentlich super näht.

 

LG Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die Hobbylock 788...leider ist die linke Nadel nach hinten versetzt. Kann das sein? Kann ich das selbst reparieren? Ich wäre über Antwort echt dankbar, da das gute Stück eigentlich super näht.

 

LG Susi

 

sd10.gif im Forum

 

wenn du Fotos als Anhang hochlädst, könnte ich sehen, ob der Nadelhalter/Nadelstange verdreht ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...