Zum Inhalt springen

Partner

Wendewickelrock - trägt Frau das noch?


Paula38

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich möchte mir schon länger einen Wendewickelrock ala Moshiki o.ä. nähen.

 

Ein Schnittmuster habe ich schon länger liegen.

 

Jetzt hätte ich Zeit. Aber - lohnt sich das? oder ist das schon wieder out?

 

Ich bin zwar grundsätzlich nicht so modeabhängig. Aber wenn ich mir nun extra Stoff kaufen würde und ziehe es nachher nur zweimal an, wär es schon blöd.

 

Gruß aus dem (noch) sonnigen Norden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Paula38

    6

  • nowak

    4

  • Capricorna

    3

  • ArianeM

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Paula die Entscheidung kannst nur du treffen !

 

Wenn dir der Gedanke gefällt, einen Wendewickelrock zu tragen, dann näh dir einen ;)

 

Ich trage das, was mir gefällt und nicht das, was mir die Mode vorgibt :cool:

Mit Ü50 trage ich liebend gerne Sweater mit Schildkrötenaufdruck :D das sind Kinderstoffe :rolleyes:

Ebenso liebe ich lange Oberteile mit Leggings, diese Art Kleidung halten viele für "ein unmögliches Outfit"

 

Nur Mut :hug:

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Ariane,

 

ich trage grundsätzlich auch das was mit gefällt - seit zwanzig Jahren den gleichen Jeansschnitt, am liebsten Jeans mit Pulli/Cardigan/T-shirt. irgendwie komme ich immer darauf zurück. Jugend in en 80ern eben.

 

Wenns zur Arbeit mal schicker sein soll, wird der Cardigan durch einen Blazer ersetzt. Modisch bin ich nur bei der Wahl der Farben (wenn sie mir gefallen; bloß kein Orange, dafür aber Pink, da sagen bestimmt auch viele, dass man das mit 50 sein lassen sollte). Und ich trage enge Jeans, und am liebesten ne Motorradlederjacke.

 

na ich werde mir mal Stoffe aus meiner Kiste kramen und noch was dazu kaufen. das ist ja bestimmt fix zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst ihn ja nicht so kurz nähen wie die Moishikis! Auch in der Farbauswahl kannst Du ja das nähen, was Dir "altersgerecht" erscheint, obwohl das ja jeder anders sieht.

Ich habe so einen Rock, den ich im Sommer trage mit ärmellosem Oberteil. Mir fehlt auch micht mehr viel bis zur 50. Mein selbstgenähter Wickelrock (ohne Wendefunktion) ist dennoch gut 5 cm länger geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich trage grundsätzlich auch das was mit gefällt - seit zwanzig Jahren den gleichen Jeansschnitt, am liebsten Jeans mit Pulli/Cardigan/T-shirt. irgendwie komme ich immer darauf zurück. Jugend in en 80ern eben.

 

Meine Jeansmarke gibt es leider nimmer. :(

 

Moshiki-Röcke finde ich mittlerweile OUT, also bei uns in der Gegend sieht man keine mehr und ich ziehe meinen auch nicht mehr an.

Aber wenn's dir gefällt, würde ich mich keinem Modediktat unterwerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich oute mich mal - als demnächst Wende-Wickelrock-Näherin. Schnitt ist bereits ausgeschnitten und Stoff liegt auch schon bereit. Mein Alter ist auch bereits jenseits von 50, ich liebe Pink und alle knalligen Farben. Na und? Mir gefällts und der Rest der Welt ist mir "wurscht"

Bearbeitet von Schnecka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moshiki-Röcke finde ich mittlerweile OUT, also bei uns in der Gegend sieht man keine mehr

Ein Grund mehr, jetzt einen zu nähen, wenn einem diese Röcke gefallen :p

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt musste ich doch glatt erst mal Tante Google fragen und feststellen, dass jedes Kind einen hippen Namen braucht:o und Wickelrock Moshiki heißt.

Wieder was gelernt.

Ich finde die Teile klasse und wenn Dir das Projekt schon so lange im Kopf herumgeistert, solltest Du Dir diesen Rock nähen und auf Modediktate pfeifen.

Bearbeitet von fegagi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wickel" irgendwas ist generell noch ein Modethema.

 

Jetzt speziell diese Röcke... da habe ich mich inzwischen ziemlich dran satt gesehen.

 

Aber wenn dir das gefällt, warum denn nicht?

Kommt vermutlich auch auf die Stoffkombination an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paula,

 

komm doch einfach mal nach Hamburg - hier laufen zigtausend Leute mit allen möglichen Kleidern rum; hier ist alles erlaubt und jeder trägt einfach, was er will. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paula,

 

komm doch einfach mal nach Hamburg - hier laufen zigtausend Leute mit allen möglichen Kleidern rum; hier ist alles erlaubt und jeder trägt einfach, was er will. ;)

 

Echt Kerstin;),

 

Sind die Wickelröcke dann auch blau:D....ich habe immer den Eindruck in HH kleiden sich die Menschen doch noch eine Spur gediegener und etwas konventioneller als bei uns....

Meine Freundin aus HH ist immer ganz überrascht welche Kleidung ich so zur Arbeit trage..Um zur Ursprungsfrage zu kommen, ich würde so einen Wickelrock, gerne in Patchworkoptik jederzeit tragen und ich erinnere mich daran, das ich sogar mal den Schnitt von einem fertigen Teil einer Freundin abgepaust habe.

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir dann wohl einen nähen.

 

Wenn ich den so nicht träge, geht er immer noch im Sommer auf dem Campingplatz überm Bikini. Danach werde ich die Stoffe auch aussuchen. Und mit bläuend /oder Jeans mixen. Dann passt es auch zu vielen von meinen sonstigen Sachen.

 

@Kerstin: auch bei uns kann man fast alles anziehen. Und eigentlich mache ich mir nicht wirklich was aus dem Gerede auf unserm Dorf.

 

Und schließlich wurde ich auch schon für meine "authentische Art" gelobt.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe gerade meiner Schwester zwei Wendewickelröcke "Wilde Hilde" genäht.

Meine Schwester ist 50 Jahre. :D Sie findet dies Chic und zieht sie auf Arbeit an.

 

Lieben Gruß

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal im Ernst: das hier ist doch das Unterforum zur Mode-, Farb- und Stilberatung, oder? :kratzen:

Dann muss ich leider sagen: Frau hat das nie getragen und trägt das auch nicht. Kinder können das tragen, vielleicht noch Teenies, aber keine erwachsenen Frauen.

So jetzt dürft ich mich hauen, ist aber trotzdem meine Meinung. :D

Und klar, jede kann natürlich trotzdem tragen was sie möchte. Wenn's gefällt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal im Ernst: das hier ist doch das Unterforum zur Mode-, Farb- und Stilberatung, oder? :kratzen:

Dann muss ich leider sagen: Frau hat das nie getragen und trägt das auch nicht. Kinder können das tragen, vielleicht noch Teenies, aber keine erwachsenen Frauen.

So jetzt dürft ich mich hauen, ist aber trotzdem meine Meinung. :D

Und klar, jede kann natürlich trotzdem tragen was sie möchte. Wenn's gefällt...

 

:D wer ist Frau?

viele Frauen haben das getragen und viele Frauen tragen das, ja und?

 

und gehauen wird niemand, weder die, die dagegen sind noch die, die das anziehen...:nana:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe schon, was Ingrid meint... erwachsen sieht der Stil nun mal nicht aus, sondern wie ein Kinderrock.

 

Aber... wenn's schee macht... ;) (oder man sich so fühlt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade jetzt über den knatschengen Stretchjeans habe ich das letztes Jahr ganz oft gesehen. Eine Bekannte, die die 50 auch schon geknackt hat, trägt ihren zur Arbeit, die ist aber auch recht groß und schlank. An mir würde mir das nicht gefallen.

 

Viel Spaß damit

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen Wendewickelrock und Wickelrock? Rein optisch. Und bei einem A-Linienrock muss das "Wickel" gar nicht groß auffallen.

 

, ich würde so einen Wickelrock, gerne in Patchworkoptik jederzeit tragen und ich erinnere mich daran, das ich sogar mal den Schnitt von einem fertigen Teil einer Freundin abgepaust habe.

Hast du nicht kürzlich einen genäht? diesen Midsommar?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir im Zuge der Stoffberge-Verarbeitung im vergangenen Sommer einen Wickelwenderock mit Anlehnung an Moshiko genäht, vorher 2 Modelle für meine Tochter (46 J ) für meine Verhältnisse viel zu kurz, aber...

Diese Röcke gefielen mir so gut, daß ich mir in einer adäquaten Länge für eine 74 jährige, auch einen genäht habe, den ich viel und oft getragen habe. (Sieht man auf dem Bild, etwas verzumpelt ist er schon vom vielen Waschen) Und was ist bitte daran verkehrt? Er ist nicht zu bunt, er ist gut genäht, er sitzt an mir perfekt, und ob er modern oder unmodern ist, kümmert mich überhaupt nicht. Hätte ich daraus 2 ausgestellte Sommerröcke machen sollen? Ich finde, die Mode ist dazu da, daß jeder für sich seine Anregung zu einem ihm selber stehende und gefallenden Teil herausarbeiten kann, dazu nähen wir doch selber.

Ich hoffe, die Zeiten von " nicht auffallen jenseits der 50" haben wir doch hoffentlich überwunden.

820968195_000294.jpg.b8a57aa474e4c647880ec2feb9db2379.jpg

IMG_1100.jpg.eb44aa05fde3ff4218f1578dd57a59d0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich wie so oft eine Geschmacksfrage.

 

Ich empfinde ähnlich wie Sternrenette:

Diese Röcke gehen vom Stil her sehr rasch Richtung kindlich-kitschig-verspielt. Ich assoziiere das mit den Frauen, die gerne alle mit "meine Lieben" ansprechen, von "Stöffchen" und "zaubern" schreiben und Texte mit vielen Smileys und Ausdrücken wie "kreisch" versehen.

 

Diesen Stil mag ich an etwa 30-40 jährigen Frauen nicht so, besonders in Kombination mit "niedlichen" T-Shirts.

 

Bei etwas älteren Frauen gefallen mir solche Röcke, auch in Patchworkoptik, wieder viel besser. Meist werden sie aber dann weniger "niedlich" getragen, von der Kombination und Accessoires her. Ich habe auch den Eindruck, es ist Ü40/50 ein anderer Typ Frau, der diesen Stil trägt. Ich finde, höheres Alter bekommt diesen Röcken gut!

 

Weiter müssen solche Röcke ja nicht unbedingt wild gemustert und kreischbunt daherkommen. Eine harmonische Kombination aus Unistoffen oder Uni mit einem gemusterten Stoff kann einen wohl sportlichen, aber erwachsenen Eindruck ergeben, finde ich.

 

Ich würde die Röcke nicht als modisch bezeichnen.

 

(Ich habe extra so oft 'ich' geschrieben, weil dies nur meine Wahrnehmung und keineswegs allgemeingültig ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast das schön plausibel dargelegt,

auch hier gibts ein kleines lädchen, das die moshiki röcke anbietet,mir gefallen die Farbkombis, aber n meiner alltagsgarderobe finde ich keinen platz dafür und das ist eine altersuabhängige Entscheidung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir der Rock gefällt und du dich wohlfühlst drin - unbedingt nähen und anziehen!

 

Wie die Gesamtwirkung ist, kann man durch das Reststyling beeinflussen.

Ein bunter Rock kann durch die Kombi mit Schwarz z. B. komplett anders wirken und so quasi als Eyecatcher, der Laune macht, fungieren und das in jedem (!)Alter. Oder mit einer weißen schlichten Hemdbluse + Blazer ganz anders wirken.

Nur allover-bunt würde ich mir nicht empfehlen, aber wem es gefällt ...

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...