Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erbitte Hilfe bei Schlaufenbildung!


Gast Nähwölkchen

Empfohlene Beiträge

Gast Nähwölkchen

Hallo erstmal (bin noch ganz frisch im Forum) und schicke erstmal einen Gruß in die Runde.

 

Bis jetzt habe ich noch nix konkretes zu meinem Problem gefunden, daher eröffne ich ein Thema (falls es doch eins gibts, bitte darauf hinweisen!).

 

Meine Brother Innovis 90 E ist erst 5 Monate alt und wird nicht allzu häufig benutzt (grade hobbymäßig für mich u mein kind), habe vllt. 20-30 dateien gestickt.

 

Nun kam es schon öfters vor, dass in einer datei der eine teil zu eng, der nächste passend und der nächste wieder schlaufig ist. Mich ärgert dass sehr, weil, egal wie sehr ich die Oberfadenspannung verstelle, es ändert sich kaum bis gar nix :(

 

Ich habe schon beim Technischen Service angerufen, die haben mir empfohlen nach Garnstücken oder Fusseln in der oberen Fadenlaufschiene (leider keine ahnung wie das richtig heißt) zu suchen... Nun, gesagt, getan... ich habe das Teilchen abgeschraubt, gepinselt, gesucht, gepustet, versucht mit fusselfreien Stoff durch zu gehen und es kam nix raus, außer ein wenig Staub.

 

Danach habe ich probegestickt, eine Datei, die bereits auf der Brother ist, einmal mit Oberfadenspannung 4, einmal mit 5 und einmal mit 6, tja und leider alle 3 gleich schlecht, auf der Vorderseite ist Schlingenbildung, auf der Rückseite sehen alle gleich aus, aber nicht wirklich schlecht (bei allen ist ca. 1/3 bis 1/4 des Oberfadens zu sehen).

 

Was mich sehr stuzig macht, ist die Tatsache, dass innerhalb der 1 Datei diese verschiedenen Dichten entstehen.

 

Weiß einer vllt. Rat und kann mir helfen?

 

Langsam bekomme ich Angst eine Montagsmaschine erwischt zu haben :(

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    3

  • Pauline 62

    2

  • susesanne123

    1

  • Rumtreibär

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo erstmal hier und viel Spaß

 

Was benutzt du für ein Stickgarn.

Legst du Vlies unter

Wenn der Unterfaden sichbar ist, gehe mal runter mit der Fadenspannung, ich sticke vieles auf 2 oder noch weniger.

Ich habe hier vor kurzem den Tip bekommen, beim einlegen der Unterfadenspule, die Spule mit dem Finger zu fixieren und dann erst den Faden einzulegen. Seit dem ist mein Unterfadenproblem weg.

Meine Brother mag nicht alle Stickgarne.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchem Garn arbeitest du, oben und unten?

Achte drauf das du die Unterfadenspule wirklich korrekt einlegst. Mach vor allem auch mal unten richtig sauber. Oberfaden bitte immer bei gehobenem Füßchen einfädeln und auch drauf achten das die Spannung wirklich greift. Bei gehobenem Füßchen solltest du relativ leicht am Faden ziehen können. Bei gesenktem dann fast nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähwölkchen

achso :) das wichtigste noch vergessen...

 

also ich benutze Brildor Stickgarn für Oberfaden und Brother Unterfaden, benutze abreißbares Stickvlies und der Unterfaden ist auf der Oberseite nie zu sehen. Es passiert, bei allen möglichen dicken und dünnen Stoffen.

 

Es ändert sich auch nix, wenn ich die Oberfadenspannung runter drehe (im gegenteil, dann werden ab und an die Schlaufen noch größer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast du mitlerweile so viel verstellt, dass es einfach nicht mehr passt. Stell doch einmal alles auf die Werkeinstellung zurück.

Ich finde, dass hört sich nach nicht richtig eingefädeltem Oberfaden an. Vielleicht ist die Wicklung des Stickgarns auf der Rolle nicht so toll für deine Maschine. Im Beiwerk ist doch bestimmt so ein kleines weißes Netzstück dabei gewesen. Zieh das doch mal über die Oberfadenrolle. Das hält ein wenig fest. Vielleicht wird es dann besser. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkst du denn überhaupt Unterschiede bei hoch gestellten und abgesenkem Füßchen und bei Fadenspannung 0 oder 9 (oder was auch immer du hast)?

Untenrum auch wirklich alles sauber? Der Unterfaden läuft ordentlich durch seine "Führungen" und kann Spannung aufbauen?

 

Hast du Ovigarn? Probier das mal als Unterfaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähwölkchen

Ich hab mittlerweile beim Technischen Service angerufen, denen Bilder geschickt und die meinten, dass würde an meinem greifer liegen und ich müsste die bilder um 90 grad drehen... habs leider noch nicht ausprobieren können, bin aber total stinkig, dass eine 5 monate alte maschine nur mit tricks funktionieren soll und nicht ganz normal funktionieren kann :(

 

Ich danke euch erstmal für eure Hilfe

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal die Spulenkapsel komplett rausgenommen und da auch gereinigt? Dort bleiben auch oft Flusen hängen, bzw. auch am Fadenabschneider.

Probier doch mal anderes Obergarn, meine Brother mag z. Bsp. kein Gütermann, da fängt sie auch an zu streiken.

Nimmst du selbst gespultes Untergarn oder fertige Bobbins?

Zieh mal mit einem dicken Faden durch den Einfädelweg des Garnes, vielleicht hilft das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.