Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zuschneiden im Bruch


Hollypw

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage:

Letzte Woche habe ich einen Sweet gekauft um einen Hoody zu nähen. Das vorder und Rückteil wird im Bruch zugeschnitten. Beim zuschneiden ist mir aufgefallen dass ich in der Mitte einen farblichen unterschied( strich) hatte. Also gleich in die Waschmaschine, bei 30grad. Der Strich ging leider nicht raus. Also bin ich zum reklamieren. Er Stoff wurde mir ersetzt und gesagt ich solle die beiden Teile einzeln zuschneiden soll,also nicht im Bruch. Ok! Hab grad ein denkproblem, brauch ich da nicht in Zukunft mehr Stoff? Denn eigentlich wenn ich im Bruch zuschneide kann ich nebenhin etwas anderes zuschneiden. Auf alle Fälle hatte ich die beiden Teile dann einzeln zugeschnitten , aber vorsichtshalber noch mal in die Waschmaschine gesteckt. Nun war der Stoff nicht nur eingegangen, sondern auch noch total verzogen, eigentlich nicht mehr verwendbar. Wie macht ihr das?

Eigentlich Wasche ich immer erst den Stoff vor, wollte aber unbedingt nähen und somit hätte das trocknen zu lange gedauert. Gebt ihr so etwas in den Trockner? Für den Meter habe ich 15€ bezahlt, also nicht wirklich ein billigprodukt.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bineffm

    2

  • sewing Adam

    2

  • knittingwoman

    2

  • Carni

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Wenn du den Stoff nicht nur einmal in der Mitte faltest als Stoffbruch sondern wie ein Schrägband (also beide Seiten zur Mitte so dass rechts und links dann eine Faltkante ist) musst du den "alten" Stoffbruch nicht nutzen wenn er vl. verfärbt ist und kannst gleich 2 Teile im Bruch zuschneiden statt nur einem nebeneinander.

Bei kleineren Größen (ich trag 36) hat das bis jetzt super funktioniert :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Baumwolle einläuft, ist völlig normal (und hat auch ni mit teuer oder nicht teuer zu tun) - deshalb wird bei mir alles so vorgewaschen, wie es auch hinterher gewaschen werden soll. Und wenn Kleidung hinterher in den Trockner soll, wird auch der Stoff vorher in den Trockner gesteckt.

 

Was ich nicht machen würe ist - erst zuschneiden und dann die zugeschnittenen Teile in die Waschmaschine stecken - das macht in meinen Augen nicht wirklich Sinn....

 

Und was das Zuschneiden angeht - wenn Du sowohl Vorder- als auch Rückenteil im Bruch zuschneiden willst - dann kannst Du doch eigentlich den Stoff gar nicht einfach in der Mitte falten??? Normalerweise ist übrigens das einzeln zuschneiden eher stoffsparnder als das doppelt zuschneiden.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du mußt nicht den vorhandenen Stoffbruch als solches nehmen,

 

Du kannst den Bruch auch verlegen.

 

Es geht nur darum das VT. und RT . in einem zu zuschneiden.

 

viele Grüße

 

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das auch und mangles besserem Licht nicht erkannt

es hilft die Webkanten zur mitte zu legen

über die ausgeblichene Stelle werd ich demnächst einen Zierstich nähen oder eine Absteppung vortäuschen

 

als bekennender Nichtvorwäscher halt ich mich zum Thema vorwaschen raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Stoff vor dem zuschneiden vorwaschen muss sein, finde ich.

Damit der Stoff sich nicht verzieht, nähe ich ihn vor dem waschen an den Schnittkanten mit großem Stich zusammen. Den Heftfaden entferne ich erst, wenn der Stoff getrocknet ist. So verzieht er sich auch auf der Leine nicht.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, daß zugeschnittene Teile das Waschen nicht überleben ist zu erwarten.

 

Stoffbruch heißt nur, daß du den Stoff an einer Stelle faltest. Das muß aber nicht in der Mitte sein.

 

Wenn Stoff länger im Laden liegt und vielleicht auch mal im Fenster, dann kann es sein, daß der Stoffbruch vom Wickeln ausbleicht. Das zu reklamieren ist auch völlig korrekt und der Laden hat das ja auch ersetzt. (Ich lasse mir vor dem Kauf oft den Bruch vom Ballen mal ein Stück auffalten, damit sich so was vorher sehe.)

 

Für deine Ungeduld kann der Laden ja nun nichts.

 

Und wenn man Teile offen und nicht im Bruch zuschneidet braucht man in der Regel eher weniger Stoff, man kann sich nur nicht an den vorgegebenen Zuschneideplan halten.

 

Ich schneide öfter offen zu, wenn der Stoff knapp ist. Dann geht da oft noch eine ganze Menge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schnipselchen

 

"Damit der Stoff sich nicht verzieht, nähe ich ihn vor dem waschen an den Schnittkanten mit großem Stich zusammen. Den Heftfaden entferne ich erst, wenn der Stoff getrocknet ist. So verzieht er sich auch auf der Leine nicht. "

 

Die Idee finde ich prima. Ich ärgere mich häufig nach dem Waschen darüber, welches Eigenleben ein Stoff entwickeln kann. Nächstes Mal nähe ich auch vorher zusammen.

 

LG

 

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habt ihr (auch wenns vl. jetzt nimmer ganz das Thema "zuschneiden im Bruch" ist) einen Rat was man gegen das extreme Einrollen von manchen Stoffen an den Kanten machen kann beim Vorwaschen? Ich geb zu mein Bügeleisen sollte mal jemand anstubsen ob es wohl noch lebt, das versuch ich möglichst nicht zu verwenden wenn es sich vermeiden lasst. Gibts da einen Trick außer "nachher bügeln"?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon ein paar mal gelesen das Sprühstärke ganz hilfreich sein soll, probiert habe ich es aber noch nicht. Ich friemel immer mit den rollenden Kanten rum. Quergesteckte Stecknadeln erleichtern das schon beträchtlich.

 

Grüße

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagegen kann man nichts machen - das ist einfach eine Eigenschaft von Single Jerseys.... Sprühstärke hilft, dass es nach dem Bügeln dann besser glatt bleibt - aber Büglen muss man trotzdem - nur mit Sprühstärke einsprühen reicht nicht :D

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habt ihr (auch wenns vl. jetzt nimmer ganz das Thema "zuschneiden im Bruch" ist) einen Rat was man gegen das extreme Einrollen von manchen Stoffen an den Kanten machen kann beim Vorwaschen? Ich geb zu mein Bügeleisen sollte mal jemand anstubsen ob es wohl noch lebt, das versuch ich möglichst nicht zu verwenden wenn es sich vermeiden lasst. Gibts da einen Trick außer "nachher bügeln"?

Liebe Grüße!

 

Das was Schnipselchen beschreibt!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr einen Rat was man gegen das extreme Einrollen von manchen Stoffen an den Kanten machen kann beim Vorwaschen? Ich geb zu mein Bügeleisen sollte mal jemand anstubsen ob es wohl noch lebt, das versuch ich möglichst nicht zu verwenden wenn es sich vermeiden lasst.

 

- Jersey vor dem Vorwaschen an den Kanten zusammennähen.

- aufschneiden, bügeln und sofort zuschneiden.

- zugeschnittene Teile sofort stecken und vernähen. Wenn's beim Stecken noch rollt, dann zusätzlich heften.

 

-> Das bedeutet, den Stoff zusammengenäht lassen, bis man anfängt zuzuschneiden. Und immer nur das Teil zuschneiden, das man gleich vernähen will.

 

Man kann auch mit Sprühstärke arbeiten, aber normalerweise reicht es, wenn man es macht wie oben beschrieben. Bügeln ist allerdings (generell beim Nähen) essentiel notwendig.

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffe schneide ich ganz selten im Bruch zu. Wenn ich die Stoffbahn im ganzen ausbreite habe ich noch viel mehr Möglichkeiten die Schnittteile darauf zu legen und somit spare ich Stoff. Zumindest ist es bei mir immer so. Wenn ich Stoffe im Bruch zuschneide, also alle Schnittteile, brauche ich mehr Stoff.

 

Alle waschbaren Stoffe wasche ich, wegen schlechter Erfahrungen, vor. Hat sich bei mir bewährt. Allerdings als ganze Bahn und nicht schon zugeschnitten, das ist dann irgendwie kontraproduktiv.

 

Ab und an nähe ich auch die Kanten vor dem Waschen zusammen, wie einige andere hier auch. Aber manchmal bin ich einfach zu faul dazu und dann kommt es schon mal vor, dass ich mich anschließend ärger.

Bearbeitet von CosimaZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stoff zum Verziehen neigt, soll er das doch besser vor dem vernähen machen und nicht hinterher. Ich streich den dann glatt und schaue, wie ich was und wo falten muss, dass ich alle Teile rausbekomme.

 

Stoff ohne Elasthan wandert bei mir in den Trockner, aber nur dieses eine Mal, fertig genäht dann nicht mehr.

 

Ich trage XXL und kaufe meist 2mal die Länge. Dann klappe ich eine Seite so, dass das breitere Rückenteil rauskommt, falte oberhalb neu für das schmalere Vorderteil und habe daneben noch massig genug für Ärmel untereinander. Ich schneide dann gern die Unterkante des oberen und kippe das Teil dann um, damit rechts auf rechts (oder links auf links) liegt. Dann kann ich in doppelter Stofflage zuschneiden und hab ganz sicher nicht zwei gleiche Ärmel statt zwei gegengleicher, das ist sonst schnell passiert.

 

Schnittteile an den Originalbruch gelegt, ginge das nicht, da bräuchte ich zusätzlich die Länge des Ärmels.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.