Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleid steht total ab - wie kann ich es retten?


Frau Lila

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mir mein erstes Kleid genäht und bin gar nicht zufrieden - sehe aus wie ein Bonbon (alternativ: Osterei)! :( Sowohl vorne als auch hinten ist in der Mitte eine Kellerfalte, rechts und links normale Falten. Die Falten beginnen in Höhe der Brust. Nun meine Frage an euch erfahrene Näherinnen: wie kann ich das Kleid noch retten? Oder ist das einfach der Schnitt und ich kann nix retten? Es wäre so schade um den Stoff... Ich habe nochmal zwei Fotos angehängt, um mein Problemchen besser zu verdeutlichen...

 

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

 

Frau Lila

SNV81808kl.jpg.2c6927af8350ee40b53d2d6b801d7431.jpg

SNV81812kl.jpg.283790c4609ec08846ddfeaf14d779e6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau Lila

    10

  • rightguy

    7

  • natule

    3

  • *Katharina

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kann es sein, dass es um die Brust herum viel zu weit ist? :confused:

 

Ich kenn mich ja auch nicht so aus und kenn auch den Schnitt nicht, aber wenn Du es an der Brust etwas anpasst und figurnaher machst, sieht es bestimmt besser aus :kratzen: Sind evtl. Abnäher möglich?

 

Nur meine unbedarfte Meinung :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Anke,

 

danke für deine flinke Antwort. Nein, das Kleid ist an der Brust nicht zu weit. Es steht auch hinten viel schlimmer ab... :confused:

 

Liebe Grüße

Frau Lila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - hast Du denn die Kellerfalten auch komplett zugebügelt? Und wenn das nicht hilft - dann eventuell die inneren Faltenkanten ganz knapp absteppen - notfalls auch die außen sichtbaren Falten. Für mich sieht es auf dem Foto so aus, als wenn zumindest die Falte im Rücken einfach komplett aufspringt...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann es sein, daß der Stoff für diess Modell zu steif ist?

Aber sag uns doch erstmal nach welchem Schnitt du genäht hast.

Dann sehen wir weiter;)

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Anworten!

 

Liebe Sabine,

die Falten habe ich gebügelt. Mit dem Abnähen könnte ich mal versuchen. Meinst du, die Falten einfach "zunähen"?

 

Liebe Gabi,

der Stoff ist sehr dünn und fällt eigentlich ganz gut. Ich denke nicht, dass er zu steif ist.

 

Gerne würde ich noch ein Foto von hinten reinsetzen, aber jetzt ist gerade keiner zuhause, der mich mal fotografieren könnte. Muss ich noch ein Stündchen warten... Aber es stimmt, die Falte springt richtig auf und der Stoff beult sich so komisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dank Selbstauslöser ein Bild von hinten gemacht, ist da etwas zu erkennen? Auf dem Foto hatte ich die Falten mal von innen genadelt, aber viel bringt es leider nicht.

 

Der Schnitt ist aus der Brigitte. Ich dachte, für mein erstes Kleid, welches ich in meinem Leben nähen werde, ist es einfach genug. Ich hatte keine großen Ansprüche, aber dass es nun so unförmig aussieht, damit habe ich nicht gerechnet... Der Schnitt ist ja leicht ballonig, aber so sehr??? Klar, den Models haben sie von hinten warscheinlich alles zurecht gezurrt und die Falten schön festgesteckt, aber trotzdem...

SNV81817kl.jpg.728387fea78fc99b895d794202d04967.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ja ganz süß so, wie es ist. Ist halt ein Ballonkleidchen. Na ja, das will man aber nicht immer, sieht halt schon auch etwas kindlich aus, kommt sicher auf den Typ an, ob man das als Erwachsener tragen mag. Ist das aus dieser neuen Brigitte? Das Kleid ist mir gar nicht aufgefallen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das aus dieser neuen Brigitte? Das Kleid ist mir gar nicht aufgefallen. :)

 

Ja, ist es. An den Models sieht es natürlich ganz anders aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wie mir das Ganze erscheint, hast du einen Schnitt gewählt, der am oberen Ende mit deutlicher Mehrweite, die in Falteninhalten verschwinden soll, und am unteren Ende mit einer Saumweite, die der normalen Gehweite eines Rocks entspricht, konstruiert ist. Man spricht bei diesen Silhouetten gerne von O-, Boule-, Ei-, Kokon-(oder was denen gerade mal wieder Neues dazu einfällt-) Formen. So weit so gut.

Dadurch, daß die Weite, die in den Falten verschwindet, irgendwo hin muß, wenn der Stoff nicht mehr zusammengesteppt ist (bzw. durch Bügelkniffe in eine Richtung gezwungen wird), sucht er sich natürlich seinen Weg!

In Deinem Fall handelt es sich sicher um einen Stoff, der einen gewissenen Stand hat (schaut mir nach einem bedrucktem BW-Popeline aus....).

Hat ein Stoff diesen 'Stand', dann wird er immer zu einem gewissen 'Bauschen' neigen, das ist auch oft erwünscht! (Puffärmel, Petticoat/Rock'n-Roll-Mode, etc.....)

In Deinem speziellen Fall hast Du aber offensichtlich einen Schnitt ergattert, der dieses Bauschen noch durch die beinhaltete Stofffülle, die erst in den oben eingelegten Falten gebändigt wird, unterstreicht.

Diese Art der Linienführung bei einem Modell kann nur durch einen fließenden Stoff umgewandelt werden. Würde der Stoff schwerer Fallen, würde er oben die Falten sebständig nach unten ziehen und Du hättest oben eine Art mehr oder weniger charmanten Faltenwurf, der Zum Saum hin sanft auslaufen würde.

In Deinem Fall trägt das Ganze durch die unglückliche Verbindung von Stoff und Schnitt leider nur unvorteilhaft auf und läßt Dich (oder jeden, der das anziehen würde) schwanger, wie eine Kugel, eiförmig aussehen.

Das wird immer wieder passieren, wenn Stoffweite durch Falten, Kräusel oder.... zusammengenommen wird und darunter frei hängt. Je höher solche Details angebracht sind, desto höher tragen sie an der Trägerin auf.

Bei Dir ist es jetzt ab dem Brustbereich, bei den allseits beliebten Tuniken und Empireformen direkt da drunter -also über dem Bauch!!!! -, bei einem gekräuselten oder in Falten gelegten Rock ab der Taille - sprich direkt über dem Allerwertesten.

All diese Formen führen fast immer nur zu einem befriedigendem Ergebnis, wenn man entweder einen Stoff nimmt, der durch die Schwerkraft das Ganze glatt nach unten zieht (der gut FÄLLT) oder, wenn ein Bauschen ERWÜNSCHT ist. (Brautkleider, Abendroben, Puffärmel, Dirndl.....)

Lösen kannst Du das Problem bei Deinem Modell eigentlich nur, indem Du es auftrennst, die Falteninhalte deutlich reduzierst und dann wieder annähst.

Aber auch dann, wird die GRUNDFORM mit der Querteilungsnaht und dem daran angestzten Rockteil immernoch so bleiben. Leider.

Das Modell könnte aus einem fließenden Stoff sehr nett aussehen, aber diesen leicht niedlichen 'Baby-Doll'- oder Klein-Mädchenkleid-Character wird es immer beibehalten.

Diese Schnittführungen machen generell viele Leute leider nicht wirklich immer schöner.

Sieht halt gerne mal nach 'Ich habe einen Bauch zu kaschieren' aus.....

Aber, schlag mal einschlägige Schnittmusterhefte auf, trotzdem erfreut sich der Look großer Beliebtheit. Sei's drum.

Schön ist was gefällt!

 

Mit liebem Gruß aus Wien,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, sorry!

Habe gerade den Brigitte-Schnittbogen hier liegen:

Wenn es sich um Modell 13 handelt, so finde ich schon die Zeichnung eindeutig..........

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....im Heft auf Seite 42 macht es das sicher 1,75m, klapperdürre Model auch nicht wirklich schlank.

Übrigens sollte einen die Größenangabe des Verlags auch schon kritisch einstimmen!! Dieses Modell gibt es z.B. nur bis Größe 40!!

Die wissen schon, warum.;)

M.

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

hab vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, da habe ich als Nähanfängerin einiges gelernt! Soweit. Da habe ich wohl den falschen Stoff gewählt. Ich werde mich jetzt dransetzen, zum 3. Mal wieder alles auftrennen und dann die Falten viel kleiner legen. Hoffentlich klappt es! Ansonsten lasse ich die Falten ganz raus... so schnell gebe ich nicht auf ;-)

 

Edit: ok, ich gebe zu, falschen Stoff und falschen Schnitt gewählt. Aus Fehlern lernt man *schulterzuck*

Bearbeitet von Frau Lila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Kleid an sich recht hübsch und werde es bestimmt auch nähen -

jetzt weiß ich ja auch genau, welchen Stoff ich nehmen darf und welchen

nicht :rolleyes:

 

Du solltest wirklich versuchen, das Kleid zu retten, es wäre so schade um den

schönen Stoff - der übrigens mustermäßig toll zu dieser Art Kleid paßt... :cool:

 

Ich bin gespannt auf das Ergebnis Deiner Bemühungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALT!

Bevor Du alles neu machst, bitte einige Fragen!!!

1. Hast du den Stoff schon gewaschen? Bei bedruckten BW-Stoffen ist gern mal ordentlich Appretur drin, damit der Kunde 'mehr in der Hand' hat.

Die verabschiedet sich gern mal nach einer Wäsche....

Wäre ein großer Vorteil für Dich.

2. Hast du Dir das Ganze mal so angesehen, wie du es auch wirklich anziehen würdest? Eine Jeans unter einem Rock läßt nicht nur den Stoff aufsitzen, Deine Beine sehen im Spiegel auch ganz anders aus.

3. Ziehe die Schuhe zu dem Kleidchen an, die Du auch normalerweise dazu tragen würdest. Macht 'n ganz anderes Bein als Birkenstocks!:)

Laß beim Probieren die Socken weg!!!! Täuscht auch!!

4. Solltest Du zur Weichspülerfraktion gehören, hier könnte er womöglich was tun!!

M.:)

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich hab mir vorhin zufällig diese brigitte gekauft und grad mal die zeichnung zu modell 13 angeguckt. und mein erster gedanke - begleitet von aufgerissenen augen - war: boah, was für eine tonne...sorrrrry :o:D wobei es bei dem model eigentlich ganz gut aussah.

 

viele grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lise, danke für's Mutmachen! :-)

 

Lieber Martin, danke für's Warnen! Ich weiß zwar nicht, was Appretur ist, aber ich kann sagen, dass der Stoff keine regelrechte Schicht vom Druck hat. Weißt du, was ich meine? Gewaschen habe ich ihn nicht (ich weiß, eigentlich Regel Nummer 1 vorm Nähen, aber ich hab ihn gebügelt... *rotwerd*). Deine weiteren Tipps werde ich nun in die Tat umsetzen, bevor ich irgendwas anderes am Kleid mache.

 

Liebe natule, dein Kommentar hilft mir gerade nicht sehr weiter... mein erster Gedanke beim Anblick war ein anderer, sonst hätte ich das Kleid nicht genäht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Appretur ist eine Art Stärke, die den Stoff steifer macht.

Wasch das Kleid auf jeden Fall mal vor allen weiteren Aktionen.

Danach wird es ziemlich sicher anders fallen (ausserdem geht es vielleicht ein wenig ein). Wenn Du dann dran änderst, kannst Du davon ausgehen, dass es nach weiteren Wäschen auch so bleibt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht, was Appretur ist, aber ich kann sagen, dass der Stoff keine regelrechte Schicht vom Druck hat.

 

Appretur ist eine unsichtbare Stoffausrüstung. Das hat nichts mit der Dicke der Farbschicht zu tun.

 

Letztlich ist es wohl wie Wäschestärke, die man auf Baumwolltücher oder manchmal auf Hemden gibt, damit diese steifer werden (und den Griff von Leinen imitieren, nehme ich an).

 

Ich würde es wirklich mal waschen. Zumal der Stoff auch eingehen kann, dann nähst du jetzt alles weg und hinterher ist es zu eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ frau lila

 

Appretur ist eine unsichtbare Beschichtung auf Stoffen, die aus verschiedensten Gründen gern mal aufgebracht wird.

So kann sie zum Schmutzabweisen sein, unter Umständen Pestizide enthalten

(Stelle Dir einen Schiffscontainer verschlossen auf einem dem Wetter ausgesetzten Containerfrachter irgendwo auf dem Pazifik vor, .....

Was meinst Du, was da so alles 'mit eingeladen' wird, wenn die Ware in den Container kommt. In Indien, oder sonstwo. Die Baumwolle ist womöglich leicht feucht, im luftdichten Container unter freier Sonneneinstrahlung wird es erbärmlich wärmlich, es krabbelt und wächst..........naja, Du weißt schon!!!),

sie soll einen festeren Griff erhalten (damit der Kunde denkt, er hat ein 'mehr' an BW in der Hand), Farben sollen vor dem Abfärben/Auslaufen geschützt werden, der Stoff soll weniger knittern, als er es sonst tut....etc.

 

Wenn diese Appretur entfernt ist, Wäsche, dann kann der Stoff womöglich weicher werden. denke mal an fertig gekaufte BW-Sachen.

z.B. preiswertes, farbiges Hemd (Schwarz!!!!!)

Die fassen sich doch auch vor der Wäsche ganz anders an als nachher.

Das, was die Sachen am Anfang steifer gemacht hat, ist die Appretur.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… aber ich kann sagen, dass der Stoff keine regelrechte Schicht vom Druck hat.

 

Das wär ja nochmal schöner!

 

Gewaschen habe ich ihn nicht (ich weiß, eigentlich Regel Nummer 1 vorm Nähen, aber ich hab ihn gebügelt... *rotwerd*). Deine weiteren Tipps werde ich nun in die Tat umsetzen, bevor ich irgendwas anderes am Kleid mache.

 

Mein Tipp wäre: Wasch das Kleid mal erst und probier es dann wieder an. Es kann wirklich sein, dass es dann schon wesentlich besser fällt. (Und Auftrennen und Ändern ist so oder so lästig, das fällt dann also nicht soo ins Gewicht.)

 

Ich finde das Kleid(chen) auch ganz nett, aber es muss jede wissen, was sie an sich selber mag. Ein bisschen mädchenhaft ist es schon.

 

Liebe Grüße

Cochlea

und viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr zwei! Ich bin dann mal Wäsche waschen :)

 

Edit: huch, sehe gerade, dass es noch mehrere Antworten gab. Danke an alle für eure Hilfe!

Das Kleid wird gerade gewaschen. Morgen geht's weiter!

Bearbeitet von Frau Lila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen