Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mode im Rollstuhl


Topcat

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Der Anlaß zu schreiben ist eigentlich ein trauriger.

 

Eine gute Bekannte wird leider durch Diabetes II ihren rechten Fuß verlieren (wird morgen amputiert).

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage.

 

Ich weiß, daß Bekleidung im Rollstuhl anders geschnitten sein muß, als Kleidung für "Normalsterbliche".

 

Leider hat meine Suche im Netz nicht einmal für Kaufkleidung etwas ausgespuckt.

 

Könnte mir vielleicht jemand bei der Suche helfen?

 

Danke dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Topcat

    6

  • Nera

    2

  • Tilli

    1

  • petitmadam

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke Nera!

 

Der Beitrag ist leider schon relativ alt und wahrscheinlich habe ich jetzt eine Mail ins Nirwana geschickt; ich habe leider den Beitrag erst anschließend zu Ende gelesen :o.

 

Vielleicht hat ja noch jemand Tipps für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier im Forum gab es mal einen Hinweis auf ein Buch

 

Dieter P. Philippen

Modische Bekleidung für Behinderte und Senioren

 

Tips und Ratschläge zum Selberschneidern

 

Reha-Verlag,Bonn

 

Es enthält zwar keine Schnittmuster, aber sehr viele Hinweise, wie die Kleidung u.a. auch für Rollstuhlfahrer aussehen kann. Ich habe es glaube ich direkt beim Verlag bestellt.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi tilli!

 

Das war ja das Mail, das ich ins Netnirwana entsandt habe. Entweder gibt es den Verlag oder die Domain nicht mehr. Leider, denn das Buch hätte mich wirklich interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Topcat,

 

grob gesagt muß, da die Dame sitzt, die Hinterlänge etwas länger sein als die Vorderlänge. Die Gesamtlänge des Oberteil ist kürzer als normal, da die Jacke ja in Sitzhöhe enden muß. Sonst staut sich das Ganze und schiebt am Hals hoch. Bei Hosen ist das extremer. Die Hinterlänge und Hinterhosenbreite muß m.E. länger und breiter sein.

Ich schau mal morgen, irgendwo habe ich noch Info. Schreib mir eine PIN falls Du noch interessiert bist. Habe keine Lust mich durch den Thread zu lesen. Ich muß auch wissen, was Du an Schnittänderungskenntnissen hast.

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinem Schwager wurden im letzten Jahr auch wg. Diabetes beide Unterschenkel amputiert. Er war aber nur für die Zeit bis die Stümpfe verheilt waren im Rollstuhl. Dann wurden Prothesen angepaßt und inzwischen kanner damit ganz gut laufen. Deine Bekannte muß also nicht zwingend immer im Rollstuhl sitzen. Ich wünsche ihr alles Gute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle zusammen!

 

Ich hoffe ja auch, daß sie irgendwann wieder mobil wird.

 

In der Zwischenzeit möchte ich mich jedoch schlau machen für die Übergangszeit oder falls sich alle Hoffnungen doch nicht erfüllen.

 

Der Fuß war nämlich schon mind. 3 Jahre offen und hat sich in den letzten Wochen arg verschlechtert.

 

Ich habe in der Zwischenzeit das Buch bestellt und viiiiieeeellllleeee Seiten heruntergeladen - durch die darf ich mich dann morgen "durchfressen" - jetzt bin ich schon zu müde.

 

Danke für Eure lieben Bemühungen :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Alle!

 

Nochmal vielen Dank für Eure Bemühungen.

 

@Nera: Danke für den Link zum Buchbestellen. Habe mittlerweile fast alle österreichischen Verlage angeschrieben, Ergebnis nullo - daher dort bestellt. Die Versandgebühr nach Österreich ist allerdings, wie man bei uns sagt, "geschmalzen". (ein bisschen italeinisch kann ich auch noch; bin in Neapel aufgewachsen)

 

@Tilli: Danke für Deine PN und Deine Bemühungen!

 

@Mystik: Durch den Link (fast alles heruntergeladen und gespeichert) werde ich mich (mit Wörterbuch bewaffnet) wie durch den Milchreisberg durchessen!

Allein die Bilder waren schon recht aufschlußreich.

 

@claudia63: Ich habe heute mit Ihrem Mann gesprochen. Sollte alles gut verheilen ist auch schon von einer Prothese die Rede. Hängt halt Alles vom Heilungsprozess ab. Die Tragik liegt auch darin, daß er fast blind ist und sie diejenige war, die sie bisher mit dem Auto von A nach B gebracht hat.

 

@rosameyer: werde mich durch Deinen Link nocheinmal durchklicken, war gestern schon zu müde noch etwas aufzunehmen. Danke dafür.

 

@petitmadam: Danke für Deinen Link zur Kaufmode; sind sehr hübsche Sachen dabei und wie ich finde, nicht mal soooo teuer. Bei den billigeren Sachen müßte man halt einmal die Qualität prüfen. Ob das dann nicht so Billigzeugs ist wie für "uns".

 

Danke allen nochmals; wie gesagt, ich hoffe ja noch immer, daß sie nicht für immer in den Rollstuhl muß, aber ich bin halt so. Ich bin gerne immer über den schlimmsten Fall informiert und vorbereitet.

 

Uffa, das war jetzt ein Sermon.... hoffentlich nicht alle damit überfordert....... :o

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hallo und Danke an alle, die mir bei der Suche geholfen haben.

 

Es geht meiner Freundin wider Erwarten nach der Amputation sehr gut; wahrscheinlich kommt sie schon Mitte der Woche wieder nach Hause. Wie es mit der Reha weitergeht wird sich dann weisen.

 

Ich habe den stilllen (und sicher nicht unbegründeten) Verdacht, daß sie schon länger damit gerechnet hat, daß der Fuß nicht zu retten sein wird. Nur hat sie das nicht einmal ihrem Mann gesagt, geschweige denn jemand anderem.

 

Danke nochmal für die (unbekannte) Hilfe, sie hat sich sehr darüber gefreut.

 

:rose::rose::rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.