Zum Inhalt springen

Partner

wieder ein Problem ( T Shirt )


Bastelprinzessin

Empfohlene Beiträge

also ich hab ein Motiv selber digitalisiert ( und auch schon paar mal probe gestickt - wurde gut ) jetzt hab ich zum 1 mal ein Tshirt versuchen wollen. habe Bügelvlies auf die linke Tshirt seite gebügelt,aufs shirt dann noch eine lage Avalon oben drauf und alles in den Rahmen gespannt.

Leider wurden die Flächen nicht ganz ausgestickt ( weisse stellen waren sichtbar ) dann das schlimmste, plötzlich stickte er so komisch und ich habe angehalten : total verknotet und das shirt wurde vn der maschine "gefressen" - lich im Shirt und der oberfaden war unten wo die spule ist total verknotet.

 

Auf der linken seite des Shirts waren auch ganz viele schlaufen vom oberfaden.

 

wo liegt denn der Fehler ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • karin1506

    1

  • Gisela Becker

    1

  • sticki

    1

  • Bastelprinzessin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn ich was auf T-Shirts sticken muss, mach ich auch meinen Probestick auf T-Shirt-Stoff, möglichst einem der von der Qualität und Dehnbarkeit gleich oder sehr ähnlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bastelprinzessin,

wie Sticki schon schreibt -Test auf gleichem Material machen.

Ich mache noch einen Laufstichrahmen um die Datei( damit nichts wegrutschen kann ) und stecke noch einmal mit Stecknadeln fest.

Vielleicht hilft Dir das.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tippe auf nicht fest genug eingespannt oder Unterfadenspannung, Unterfadenspule falsch eingelegt...

 

 

hast du das Vlies in der Groesse des Stickrahmens auf das Shirt gebuegelt?

 

Ich bevorzuge bei Shirts Abschneidvlies und fixiere die Shirts mit Spruehkleber und Stecknadeln auf dem Vlies. TShirts sind oft duenn und mit duennem Vlies schwer zu besticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bastelprinzessin,

 

auch hier kann es mehrere Ursachen geben.

Wie Sticki und und Gisela schon schrieben, solltest Du wirklich immer darauf achten, den Probestick auf dem (zumindest annähernd) gleichen Material zu machen, wie das später zu Bestickende.

 

Wenn Du schreibst, daß Du das Muster vorher schon gut probegestickt hast, gehe ich jetzt erstmal davon aus, daß die Stichdichte so weit in Ordnung war (allerdings ist auch hier zu beachten, daß dehnbarer Stoff wie z.B. T-Shirt-Stoff anders "reagiert" als z.B. fester Baumwollstoff.

 

Die nicht ausgestickten Stellen kommen davon, daß der T-Shirt-Stoff sich zu sehr gedehnt hat beim Sticken. Wenn Du sehr viele Füllstiche in dem Muster hattest, musst Du ganz besonders auf den Zugausgleich achten und darauf, daß die Füllstiche in verschiedene Richtungen laufen.

 

 

Der Grund für das "Gewurschtel" könnte an der Fadenspannung der Maschine gelegen haben.

 

Wann ist das Problem denn aufgetreten?? Zufällig nach einem Farbwechsel - also nachdem Du neu eingefädelt hast??

 

Falls ja könnte es sein, daß sich der Oberfaden nicht richtig zwischen die Spannungsscheiben gelegt hat und dadurch dann unten Schlingen geworfen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

was für eine Nadel hast Du zum Sticken verwendet? Auf Jersey sticke ich meistens mit einer Jersey-Nadel mit runder Spitze. Außerdem solltest Du darauf achten, dass die Stickerei nicht zu dicht bestickt wird oder mehrfach über die gleiche Stelle gestickt wird. Satinstiche mindestens mit einem Abstand von 0.4 mm digitalisieren. Höhere Dichte nur auf festem oder nicht dehnbarem Stoff sticken lassen. Für Shirts verwende ich meistens selbstklebendes Vlies und zur Sicherheit noch eine Lage Avalon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich sticke fast nur T-shirtstoff und kann das Polymesh von OESD nur empfehlen. Möglichst zwei Lagen und man hat keine Probleme - auch ohne Avalon von oben!!! Einfach ein Wunderzeug.....- nur leider recht teuer...

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...