Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anleitung für Elbias Wasserfallshirt gesucht!


Dolcevita

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

im alten Forum hat Elbia doch so eine Anleitung erstellt für die Erstellung eines WAsserfallausschnitts (mit Einschneiden des Schnittes etc).

 

Ist die Anleitung hier auch irgendwo? Mit der Suche hab ich sie nicht gefunden und ich dachte eigentlich, ich hätte sie abgespeichert, aber irgendwie doch nicht :confused:

 

Hab so ne tolle Idee für ein "Fasnetsshirt", das ich morgen Abend tragen möchte :D

 

grüße,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elbia

    9

  • Dolcevita

    3

  • Lehrling

    3

  • Stofflappen

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Liebe Steffi,

 

leider hat Elbias Festplatte mittlerweile das Zeitliche gesegnet :( und mit ihr leider auch alle meine Dateien und Fotos - alles futsch :mad: Ich kann dir vermutlich leider nicht helfen. Aber ich werde mal meine Dateien durchforsten, ob sich die Fotos doch noch irgendwo finden lassen.

Wenn nicht, müsstest du Anne oder Disaster bitten, dir den Thread aus dem "alten" Forum zu retten. Ich kann mich noch erinnern, dass die Anfrage damals von ellymcnelly war (falls das irgendwie bei der Suche hilfreich ist :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider hat Elbias Festplatte mittlerweile das Zeitliche gesegnet

 

:( :( :(

 

Ich fühl mit dir mit...

 

Isis ist so nett und schickt mir die Anleitung per Mail. Das heißt, sie ist noch irgendwo gerettet :)

 

Liebe Grüße,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Lena du bist doch wirklich unglaublich :super:

 

Steffi du hast Glück ;) Das Foto liegt auf einem Server

 

Wasserfall_Konstruktion1.jpg

 

Wasserfall_fertig1.jpg

 

Das 1. Foto zeigt die Konstruktion, das 2. das fertige Schnittteil

 

Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ida,

 

ich habe einen recht schweren Viskose-Jersey dafür genommen, da schlupft nichts nach außen :). Aber wenn du dir sicher sein willst, dann schneide den Beleg einfach in der Mitte etwas breiter zu, also elliptisch ;) . Festnähen kann ich nicht empfehlen, weil dadurch der Fall gestört wird, so war es zumindest bei meinem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Elbia,

 

so ganz klar ist mir das mit dem Beleg noch nicht.

Ich schneide ihn halbkreisförmig oben an (3 cm am Rand, 5 in der Mitte...?) Und wie verarbeite ich den, wenn ich ihn nicht annähe? Umklappen und bei den Schulternähten "wie ein Stoff" vernähen? Oder wie...

 

Ich würde mir nämlich gerne ein Shirt aus der Patrones vom Dezember nähen (habe jetzt leider das Heft nicht zur Hand und kann die Modellnummer nicht benennen...) Jedenfalls hat es einen recht weiten Ausschnitt und endet unten an den Seitennähten mit zwei Zipfel (die ich aber wohl nicht arbeiten werde). Jedenfalls sieht der Zuschnitt so aus, wie Du ihn vorstellst und ich würde gerne Deine Erfahrungen als Anleitungen nutzen.

 

Danke,

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ida,

 

Ich schneide ihn halbkreisförmig oben an (3 cm am Rand, 5 in der Mitte...?)

 

es dürfen in der Mitte auch sehr viel mehr sein, wenn du dir ganz sicher sein willst, dass nichts rausschlüpft ;) (15-20cm) und der Stoff nicht transparent ist, so dass man den Beleg durchsehen könnte.

 

Bei meinem Shirt habe ich den hinteren Ausschnitt vor dem Zusammennähen der Schulternähte fertig umgesäumt. Damit sich die Nahtzugabe schön umlegen lässt, habe ich mit der Overlock ein flaches schmales Gummiband (Wäschegummi, wie für Slips) ganz leicht gedehnt auf die linke Stoffseite genäht, 1mal nach innen umgeschlagen und von außen gecovert - alternativ mit einem Stretchstich der Nähmaschine. Die Kante des Belegs des Vorderteiles habe ich mit Overlock-Rollsaum gemacht - dabei eher etwas gedehnt, als eingehalten. Dann die Schulternähte geschlossen, so dass der Beleg am Halsausschnitt übersteht. Das überstehende Ende um die Naht herumgelegt und festgenäht. Wenn du das jetzt auseinander ziehst, ist die Schuternaht am Halsausschnitt quasi verstürzt. Der Beleg des Vorderteiles wird einfach nach innen geschlagen und fertig :D

Ob das nun die "eleganteste" Lösung war, weiß ich nicht ;) , aber es hat funktioniert und es sieht gut aus :)

 

Ich hatte soooo schöne Fotos davon gemacht - die schlummern alle auf der kaputten Festplatte :mad: Mist, Mist Mist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann die Schulternähte geschlossen, so dass der Beleg am Halsausschnitt übersteht. Das überstehende Ende um die Naht herumgelegt und festgenäht. Wenn du das jetzt auseinander ziehst, ist die Schuternaht am Halsausschnitt quasi verstürzt. Der Beleg des Vorderteiles wird einfach nach innen geschlagen und fertig :D

 

Mh. Muss ich mal am Objekt ausprobieren.

Schulternaht ist für Dich die auf Bild 2 zu sehende längere Schräge von links unten nach rechts oben, ja? Die wird mit dem "fertigen" Rückenteil zusammengenäht. Die kurze Schräge des Beleges (die von rechts unten nach links oben), wird dann auf der Schulternaht befestigt...

:banghead:

 

Ich hatte soooo schöne Fotos davon gemacht - die schlummern alle auf der kaputten Festplatte :mad: Mist, Mist Mist

 

Wäre klasse, wenn die jemand noch irgendwo auftreiben kann...

 

Vielen Dank für Deine Mühe, elbia.

 

Gruß,

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schulternaht ist für Dich die auf Bild 2 zu sehende längere Schräge von links unten nach rechts oben, ja? Die wird mit dem "fertigen" Rückenteil zusammengenäht.

 

:super: völlig richtig erkannt

 

 

Die kurze Schräge des Beleges (die von rechts unten nach links oben), wird dann auf der Schulternaht befestigt...

 

Die kurze Schräge des Belegs wird um die Schulternaht herum gelegt. Also halte das Teil mal so vor dir, dass das Vorderteil vorne, das Rückenteil hinten und die Schnittkanten, bzw. die Schulternaht oben ist. Dann steht der Beleg rechts über (auf der anderen Seite steht er links über). Diesen überstehenden Beleg legst du um das Schulternahtende hinter die Schulternaht, so dass die Schnittkante oben ist und nähst ihn auf der Schulternaht fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
  • 2 Wochen später...

Danke für die Anleitung!!!! Ich hab zwar eine Weile gebraucht bis ich es verstanden habe, aber es hat klick gemacht und ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. Der Stoff liegt schon bereit! *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo,

 

bitte, bitte, nicht steinigen, weil ich diesen Beitrag zum wiederholten Male hochschubse!!:entschuldigung::o

 

Ich stehe total auf diese Ausschnittform.

 

Nachdem ich also wirklich eeeewig gebraucht habe, bis ich diese Anleitung richtig umgesetzt habe :klatsch:, stehe ich nun vor einem Problem:

 

Ich habe mir einen Jerseystoff mit eben dieser Schnittkonstruktion zugeschnitten. Als erstes habe ich mal die Schulternähte gearbeitet und dann die Ausschnittkanten umgenäht (....liegt da vielleicht schon der Fehler?).

Nun fällt der Ausschnitt jedoch so komisch, daß die Innenseite nach außen fällt, also immer sichtbar ist.

 

Wie könnte ich das denn vermeiden? Wie macht ihr sowas?

 

LG

Anjac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich nehme die Frage zurück!! :o

 

Habe bislang nur bis zur Anleitung gelesen und gerade mal darüber hinaus. Hätte ich wohl mal früher machen sollen. :rolleyes:

 

LG

Anjac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte, bitte, nicht steinigen, weil ich diesen Beitrag zum wiederholten Male hochschubse

 

also ich werde dich nicht steinigen ;) Ich freue mich nämlich immer sehr, wenn jemand meine "Anleitungen" gut findet :) - dann war die "Arbeit" nicht umsonst :D

 

Das ganze Ding ist so verteilt, weil die Anleitung ursprünglich im alten Forum war und nach dem Umzug immer mal wieder jemand einen Teil davon wieder ausgegraben hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hallo, ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so aus, ist ja hier auch schon ein alter beitrag, gibt sicher auch etwas neueres, aber ich hab nix gefunden, vielleicht klappt das mit dem suchen besser, wenn ich länger da bin, ich suche einen Schnitt für einen wasserfallkragen, und hab noch nichts gefunden, könnte mir da jemand bissel behilflich sein.

Ich danke euch schon mal

MfG CH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, danke für die schnelle antwort, aber ich sehe keine Fotos, ich füg mal ein, wie es bei mir aussieht,....................................Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen

Dolcevita

Öffentliches Profil ansehen

Private Nachricht an Dolcevita schicken

Dolcevitas Galerie

Dolcevitas Anzeigen

Suche alle Beiträge von Dolcevita

Dolcevita als Kontakt hinzufügen

#5 Beitrag melden

Alt 02.02.2005, 17:35

elbia elbia ist offline

Bringt Bettzeug mit

Sterne für Mitgliedschaft:

 

Registriert seit: 18.04.2003

Ort: um Ulm herum

Beiträge: 1.078

Downloads: 0

Uploads: 0

AW: Anleitung für Elbias Wasserfallshirt gesucht!

.

 

Lena du bist doch wirklich unglaublich

 

Steffi du hast Glück Das Foto liegt auf einem Server

 

 

 

 

 

Das 1. Foto zeigt die Konstruktion, das 2. das fertige Schnittteil

 

Viel Erfolg

__________________

Grüßle

 

elbia

 

 

Rosinen im Kopf

sind die ideale Nahrung

für den kleinen Mann im Ohr

Mit Zitat antworten

 

 

mehr sehe ich nicht, denn den Beitrag hatte ich ja auch schon, aber eben kein Bild, vielleicht liegt es auch mir,

 

 

LG CH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hallo

ich bin auch auf der suche nach einem wasserfallschnitt...

das bild kann ich leider nicht aufmachen ...error...könntest du es mir schicken

dabke

lieben gruß

pia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.