Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frotteestretch mit Industriestickmaschine


Ramidami

Empfohlene Beiträge

Da ich nur mit Industriestickmaschine arbeite wird Frotteeware nur ohne Vlies eingespannt und mit Avalon obenauf gestickt. Tadelose Ergebnisse.

Nun soll ich eine größere Menge Frotteestretchbezüge mit Namen besticken.

Da ich noch nie Frotteestretch bestickt habe, weiß ich nicht wie ich das am besten handhabe.

Hat jemand Erfahrung mit Frotteestretch und kann mir mitteilen ob man das trotz der Dehnbarkeit einspannen kann und ob Vlies drunter muß und welches.

Tips für Haushaltsstickmaschine helfen mir nicht so viel weiter.

 

liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    4

  • Ramidami

    4

  • wölfin

    1

  • sticki

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Silvia,

 

vor Jahren habe ich - wenn ich mich richtig erinnere - bei Gunold (im Industriebereich;) ) gelesen, dass in solchen Fällen der Stoff auf Filmoplast aufgeklebt wird, das wiederum vorher in den Rahmen eingespannt wird.

 

Ich weiß, ich gehe bei meiner nächsten Bemerkung wieder nur von meinen Erfahrungen mit einer Haushaltsmaschine aus, aber ich denke, sie ist übertragbar:

 

ohne Stabilisator wird sich stretchiger Stoff leicht verziehen- ganz egal, mit welcher Maschine gestickt wird.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat imho nicht viel damit zu tun, ob Haushalts- oder Industriesticker. Mit Rahmen und der Einspannmethode arbeiten beide... :).

 

Grundsätzlich sollte dehnbares Material für's Sticken undehnbar sein bzw. entsprechend stabilisiert werden. Sonst gibt der Stoff einfach dem Zug des Garnes nach und wellt sich. Ich würd's mit 'nem weichen, dünnen, stichfesten Vlies einspannen. Ob schneidbar oder ausreißbar musst du gucken wie die Rückseite "genutzt" werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulricke

Danke für deine Antwort, da du sehr viel Erfahrung hast(auch ohne Industriesticker)lese ich deine Berichte immer sehr gerne.

Da es sich bei diesem Auftrag um eine sehr große Stückzahl handelt mit mehreren Nullen hinten an kommt Filmoplast aus Kostengründen und Zeitgründen nicht in Frage.

 

liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvia,

 

Danke für das Kompliment;) !

 

Hm...wenn das Arbeiten mit Filmoplast zu teuer wird (der Zeitfaktor ist wahrscheinlich nicht sooo schlimm, da das Aufkleben eigentlich schneller geht als das Einspannen) - vielleicht probierst Du es mit normalem Stickvlies und Sprühkleber? Die Methode ist wahrscheinlich billger, aber dafür zeitaufwendiger:( .

 

Hast Du die Möglichkeit, mit dem Stoff zu testen? Bei einem derartig großen Auftragsvolumen müsste das doch machbar sein.

 

Dann könntest Du ja mal ausprobieren, ob es ohne Stabilisator auch klappt (was ich allerdings bezweifle). Es hängt ja auch vom Muster ab, wie sehr sich etwas beim Besticken verzieht und Industriemaschinen verhalten sich anders als Haushaltsmaschinen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Silvia,

 

also ich persänlich sticke alles mit Klebvlies ( wenn man gewerblich bestellen kann, ists doch auch günstiger:) )

 

ich würde mal sagen, du rufst Frau Walz an:) :) , die haben ja auch ne Stickerei und sie verbindet dich sicher sehr gerne mit der Stickerei...

die Fa. Walz hat nämlich ein tolles Vlies ( ganz stabil ) mit diesem sticken die in Ihrer Stickerei

 

 

 

...PS Klebesprey ist aber auch nicht so billig:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvia

 

Hast Du evtl den Hoopmaster zum einspannen?

 

Dann würde ich das selbe Vlies nehmen wie z,B bei T-Shirts und einfach noch Avalon oben drauf.

 

Es Grüessli Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Ratschläge, bekomme am Donnerstag ein Probekissen welches ich versemmeln kann.

Also aufkleben werde ich nicht, das mit dem Avalon geht schlecht weil es reißt beim einspannen habe es mit normalem Frottee versucht

Mit Solovlies von Freudenberg zusammen einspannen , bevor der Rahmen rausgemacht wird ganz eng wegschneiden und der Rest kann sich dann rauswaschen(den Vorschlag hat mir gerade eine Freundin gemailt) Ich hoffe das das Solovlies stabiel genug ist.

Das Vlies von Walz habe ich und benutze es sehr viel für T-Shirt und Polos

aber das ist zum abschneiden und verbleibt hinter der Stickerei und das ist nicht erwünscht.

Wenn ich es ausprobiert habe werde ich berichten.

 

liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvia,

 

stabil genug ist das Soluvlies, da bin ich sicher.

 

Allerdings dürfte das Verfahren wesentlich teurer werden als das Aufkleben:

 

beim Klebevlies kannst Du die Löcher problemlos mit Reststücken flicken, beim Soluvlies nicht.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ulricke

der Rahmen ist 24cm breit die Stickerei 22cm also gerade an beiden Seiten 1cm da hält nicht viel. Einen größeren Rahmen kann ich nicht nehmen weil der nicht ins Kissen geht. Da muß ich nach höchstens 3mal kleben neu einspannen.

 

liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvia,

 

da sieht man es mal wieder:

 

zwischen dem Sticken mit Haushaltsmaschinen und den großen Industriemaschinen bestehen himmelweite Unterschiede, vor allem natürlich im sogenannten "handling".

 

Ich drücke Dir die Daumen, dass bei diesem Riesenauftrag (es ist doch auch für Dich eher ein größerer Auftrag, oder?) alles wunderbar klappt.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.