Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Naht bei Unterhosen?


angiangi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

welche Naht wird bei Unterhosen verwendet?

 

Ich möchte genau die Unterhosen nachnähen, die ich bei Speidel und Tommy Hilfiger gekauft habe. Beide Modelle sind nach demselben Prinzip aufgebaut. An den Beinausschnitten und am Bauch befindet sich ein dünnes Gummiband, das direkt an den restlichen Stoff angenäht/übernäht wurde. Brauche ich dazu eine spezielle Maschine (overlook)? Es sieht wie eine Kombination aus gekettelt und angenäht aus, ist aber elastisch.

 

Ich würde auch noch gerne Wäsche und Jogginghosen nach dem Prinzip nähen, dass oben am Bauch ein breites Gummiband ist, an das direkt an der Unterkante der restliche Stoff der Hose angenäht/angekettelt wird. Wie heißt diese Naht und welche Maschine benötige ich dazu?

 

 

Bin für jeden Tip dankbar,

 

Angi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • angiangi

    5

  • zimtstern

    2

  • Knappkantig

    1

  • Birgit_M

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Naht bei der Speidel-Hosehat so eine Art Zick-Zack, wobei oben und unten zwischen den Zacken jeweils noch Schlingen sind. Es sieht eher nach einem Stick aus, wie ich ihn von der Overlock-Maschine her kenne. Auf der Rückseite sieht der Stich anders als vorn aus. Es geht zwar auch Zick-Zack, aber es hat zusätzlich jeweils immer noch eine Schlinge an jedem Stich und oben ist jeder Zick-Zack-Stich auch nochmal mit dem nächsten verbunden.

Toll finde ich halt, dass das Gummi band nicht um den Höschenstoff umgeschlagen werden muss, sondern direkt an den Stoff angenäht wird.

 

Bei der Tommy Hilfiger Hose ist es anders. Da ist das Gummiband wohl doch umgeschlagen, was ich mir schwieriger zu nähen vorstelle, und eigentlich vermeiden möchte. Vorn sind zwei parallel gerade verlaufende Stiche, auf der Rückseite zeigt der Stich ein verschlungenes Muster, anders wie Zick-Zack.

 

Ich suche halt nach einer ganz einfachen Methode für das Nähen von Unterhöschen, die ich mit der Nähmaschine oder gegebenenfalls auch mit einer Overlookmaschine nähen kann.

 

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angi,

hast Du Dir schon mal die Cover-Stiche angesehen auf der Seite von

http://www.hc-hamburg.de/ ?

Deiner Beschreibung nach könnten die Top & Bottom Covernaht und die 2-Nadel Covernaht in Frage kommen.

Für die Top-und Bottom Naht kommen soweit ich mich entsinne im Haushaltscoverlockbereich derzeit überhaupt nur 2 (kombinierte) Coverlockmaschinen in Frage (1x Bernina 2500 DCET + 1x Pfaff creative Coverlock 4874)

und die liegen beide im Preissegment um und über 1600 Euro.

Die Pfaff gibt es auch in USA :D , bei der Bernina weiss ich es nicht :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es scheint, als wären diese Gummis mit einer Coverstichmaschine angenäht. Es geht aber auf jeden Fall auch ohne!

 

Alles was Du brauchst ist eine normale Nähmaschine und einen Zickzackstich, dann kannst Du mit der Massenproduktion starten. Du wirst auf dieser Seite diverse Infos zum Thema Dessous finden, darüberhinaus gibt es bei Ela auch viel zum Thema. Schau mal ihren Slip-Nähkurs an.

 

Ganz simpel ausgedrückt: Ein breites Gummi flach auf einen Stoff zu nähen, ist sehr einfach. Man legt das Gummi einfach auf den Stoff, näht es mit einem Zickzackstich fest und schneidet danach von hinten den Stoff weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schluck,

 

ich war eben auf der Seite. Es sind ungefähr diese Nähte, ein klein wenig anders, aber vom Grundprinzip her sehr ähnlich.

 

Oh, oh, das heißt, solche Nähte kann ich mit einer normalen Nähmaschine oder Overlook-Maschine im Preissegment unter 500 Euro nicht nähen. Echt schade. Das sieht so einfach aus und dazu noch so dekorativ. Ich könnte mir vorstellen, unheimlich viele bequeme Sachen auf diese Art zu nähen.

 

Welche alternative Nähweise gibt es mit den Haushaltsmaschinen? Ist das viel komplizierter? Gibt es da auch eine Technik, bei der das Gummiband nicht um den Stoff herum umgeschlagen werden muss?

 

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich jetzt doch beruhigt, dass es eine Methode gibt, die mit der normalen Haushaltsnähmaschine durchgeführt werden kann.

 

Wenn ich viel Stretch nähe benötige ich vermutlich eine spezielle Nähmaschine. Ich habe einen weiteren Beitrag in die Rubrik Maschinen - Kaufberatung gestellt und denke, dass mir dort weitergeholfen wird.

 

Werde dann auch mal bei der Ela reinschauen und mich über die Nähweise von Slips informieren.

 

Ganz herzlichen Dank für alle Tipps, ich bin neu hier und finde es total super, dass mir gleich so freundlich weitergeholfen wurde.

 

Angi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angi,

 

Slips nähen ist noch die leichteste Übung :p

 

Wenn Du eine Overlock hast, kannst Du damit die Nähte am Zwickel und die Seitennähte machen. Nur zum Gummibandannähen willst Du Dir sicherlich keine Coverlock kaufen, oder? :confused:

 

Mit der normalen Maschine geht das mit ein wenig Übung (und vielen Stecknadeln ;) ) recht einfach. Auch das Mäusezähnchengummi, das erst angenäht und dann umgeschlagen festgenäht wird, geht leichter zu verarbeiten als es aussieht. Du musst nur darauf achten, dass beim Nähen nur das Gummi auf die Stofflänge gedehnt wird, nicht aber der Stoff :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur für Unterhöschen würde sich die Cover-Maschine sicherlich nicht lohnen.

 

Momentan habe ich noch gar keine Maschine. Deshalb wäge ich jetzt gerade ab, welche Art von Stiche und Nähtechnik ich benötige, und welche Maschinen dann gekauft werden müssen.

 

Ich habe ja auch schon vor Jahren Erfahrungen beim Nähen in der Schule und im Nähkurs gemacht. Mir hat das Nähen dann Spaß gemacht, wenn schnell ein gutes Ergebnis bei herauskam und die Maschinen echt top waren. Nähen mit Overlook fand ich z. B. auch immer toll. Kein Versäubern, ...

 

Die Unterhöschen stelle ich mir deshalb auch nicht so schwierig vor, allerdings ist die Frage, ob es mit der normalen Maschine mit Zickzackstich zu guten Ergebnissen führt. Ich habe nicht so viel Routine, aber auch nicht so viel Zeit, um sehr viel zu üben.

 

Außer Unterhöschen möchte ich noch Hosen (sowohl business-look als auch Freizeit-look) aber alle mit Stretch, BH's und evt. Blazer (aber die sind bestimmt schwierig) nähen.

 

Dies ist eigentlich so meine Bandbreite. Prinzipiell möchte ich alles mit Stretch nähen. Also Elasthanstoffe mit Stretch-Garn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... na, da hört sich Deine Maschinen-Vorauswahl unter http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=22372 doch ganz passend an.

Ich kenne keine der Maschinen "persönlich".

Aber die Overlock hat Differentialtransport und die Nähmaschine den 3-fachen Zickzackstich und den 3-fachen Stretchstich.

Mit der richtigen Nadelsorte und "Geduld und Spucke" ;) müsste es klappen.

Kannst Du die Maschinen selbst in Augenschein nehmen und probenähen?

Das wäre bei einer Erstanschaffung in jedem Fall anzuraten!!!

 

.... Ich habe nicht so viel Routine, aber auch nicht so viel Zeit, um sehr viel zu üben.....
Öhem - ohne Üben keine Routine :cool:

sonst ist der Frust gleich vorprogrammiert :banghead:

Deshalb solltest Du die Maschine vor dem Kauf wirklich ausprobieren - ob sie Dir gefühlsmässig und handhabungsmässig liegen und das Nähergebnis Deinen Erwartungen entspricht.

Dazu nimmst Du am Besten einige Stoffstücke der Qualitäten, die Du verarbeiten willst, mit ins Geschäft.

Vielleicht werden es ja ganz andere Modelle :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch Unterwäsche (BHs, Hemden und Slips) für mich und meinen Mann (für den natürlich keine BHs :o ) auf meiner normalen Nähmaschine. Auch Bademoden waren schon dabei.

 

Das geht alles ohne Overlock. Ich nähe an Slips die "tragenden" Nähte mit dem Overlockstich meiner Maschine. Das geht in einem Schritt (nähen und versäubern) und hält auch sehr gut. (Meist sogar besser als die Overlocknähte an gekaufter Unterwäsche. :o ) Sieht natürlich nicht ganz so gut aus, aber ist ja innen.

 

Gummibänder nähe ich lieber eingeklappt an, weil ich das als bequemer empfinde. Das ist aber Geschmackssache, ganz klar. Ich habe sie aber auch schon aufgesetzt gearbeitet. Das funktioniert sowohl mit dem genähten Zickzackstich als auch mit einem normalen Zickzackstich. Ich habe auch noch elastische Zierstiche, die ich nehmen kann. Zwillingsnadel benutze ich hingegen selten. Aber auch das... Geschmackssache...

 

Ansonsten näht meine Nähmaschine auch alles, von Anzügen aus feiner Wolle bis dicken Wintermänteln, Festkleider aus Chiffon, T-Shirts, Sportkleidung,... wenn du viel elastische Stoffe verarbeiten willst würde ich vor allem darauf achten, daß die Maschine einen verstellbaren Nähfußdruck hat. Das erspart dir extrem viel Ärger....

 

Ich nähe übrigens seit 20 Jahren ohne Overlock. Als ich mir vor sieben Jahren meine aktuelle Maschine gekauft habe, habe ich mich entschieden, lieber mehr Geld in die Näma zu stecken (die dann wirklich alles nähen kann) und die Overlock erst mal zu lassen.

 

Jetzt sieht es finanziell eigentlich ganz passabel aus und ich denke, so im Verlauf des nächsten Jahres wird (wenn es so bleibt) dann mal eine Overlock als Kombimaschine mit Cover dazu kommen. Da ich besonders die Covernähte an Unterwäsche sehr schön finde, hat sich für mich das Warten gelohnt, denn Cover wäre damals finanziell gar nicht drin gewesen. :o - Aber auch das ist absolut Geschmackssache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.