Zum Inhalt springen

Partner

ULLAs Overlockschule, Fünftes Kapitel


Ulla

Empfohlene Beiträge

Jedes neue Kapitel meiner Overlockschule werde ich mit den Links zu den Vorhergehenden beginnen, also hier der

Link zum ersten Kapitel,Maschinenvorstellung

Link zum zweiten Kapitel,Einfädeln

Link zum dritten Kapitel,Die vierfädige Nahtl

Link zum vierten Kapitel, Die dreifädige Naht

Ebenso gibt es jedes Mal den Farbcode:

 

Obergreifer blau

Untergreifer rot

Rechte Nadel grün

Linke Nadel gelb

Overlockkurs ULLA/[i]Bild ULLA Barth[/i]/Jukieinfaedeltafel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fünftes Kapitel:

Die zweifädige Overlocknaht und der Flatlock-Stich, Anwendung und Fadenspannungen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Overlockkurs ULLA/[i]Bild ULLA Barth[/i]/ovikurs5Um mit der Overlockmaschine 2-Fädig arbeiten zu können, muss der Obergreifer abgedeckt und mit einem Häkchen versehen werden. Dazu gibt es für die meisten Maschinen ein Zusatzteil zum Aufstecken. Den Faden fädeln wir uns in den Untergreifer ein.

Wenn ihr euch die Bilder ganz genau betrachtet, könnt ihr erkennen, dass für die Stichbildung der Faden aus der Untergreiferspitze kommt, von dem Häckchen am Obergreifer mitgenommen und so um die Stoffkante gelegt wird.

Ich habe jeweils Bilder von der Juki MO 654.De und von der Babylock Evolution gemacht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Overlockkurs ULLA/[i]Bild ULLA Barth[/i]/ovikurs5Overlockkurs ULLA/[i]Bild ULLA Barth[/i]/ovikurs5

 

 

 

So sieht das Ganze bei einer babylock-Maschine aus, hier ist die Obergreiferabdeckung integriert und wird nur umgeklappt:

Overlockkurs ULLA/[i]Bild ULLA Barth[/i]/ovikurs5

 

Wir brauchen nur eine Nadel, ich habe hier auf den Bildern die Rechte genommen. Wenn wir eine breitere Naht haben wollen, benutzen wir die linke Nadel. Ich habe hier auf die entsprechenden Bilder verzichtet, aber das kann inzwischen jeder nachvollziehen, der die vorigen Kapitel mitverfolgt hat.

Overlockkurs ULLA/[i]Bild ULLA Barth[/i]/ovikurs5

Die Nadelfadenspannung muss soweit reduziert werden bis sich die beiden Fäden genau an der Stoffkante verschlingen. Bei Babylock-Maschinen mit automatischer Fadenspannung erreichen wir das indem wir den Einfädelkanal für den Obergreifer nutzen.

 

Diese 2-Fadennaht können wir für einfache Versäuberungen an leichten Stoffen oder für Flatlocknähte nutzen.

Für dese flachen Verbindungsnähte nähen wir beide Stofflagen zusammen und falten oder ziehen sie dann auseinander. Wir sehen dann auf der Unterseite einen Leiterstich und auf der Oberseite die typischen Overlockschlingen. Die Stoffkanten überlappen sich dabei innerhalb dieser Naht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Overlockkurs ULLA/[i]Bild ULLA Barth[/i]/ovikurs5Man kann auch einen 2-Fädigen Rollsaum machen. Bei Babylock habe ich einfach auf Rollsaum umgestellt, bei Juki ist es mir leider nicht ohne Fadenriss gelungen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Overlockkurs ULLA/[i]Bild ULLA Barth[/i]/ovikurs5Eine Flatlocknaht kann man auch 3-Fädig machen, dazu brauche ich den Obergreifer nicht abzudecken und ich arbeite mit einer Nadel und beiden Greifern. Die Spannungseinstellungen könnt ihr dem Bild entnehmen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Als Anwendungsbeispiele zeige für Flatlocknähte ich euch hier, wie man damit sehr elegant eine Spitze an eine Stoffkante nähen kann:

Overlockkurs ULLA/[i]Bild ULLA Barth[/i]/ovikurs5

 

Und wie ich mir eine grüne Strickjacke nur fast nur mit dem Flatlockstich genäht habe könnt ihr hier nachlesen.

 

Im sechsten Kapitel erzähle ich euch dann, wie man Overlocknähte wieder auftrennt.

 

 

 

 

 

Alle Bildrechte liegen bei ULLA Barth
Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    2

  • Maria

    1

  • StricklieselVerena

    1

  • elliwood

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielen Dank für die Mühe ,aber mit der babylock geht alles einfacher!

Mit einer "normalen"overlock die kein schnick Schnack hat

Und mehr an der Spannung gespielt werden muss wäre interessanter

 

Fehler was ist verkehrt ...,wie kommt man dahinter wie es richtig geht😒...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Mühe ,aber mit der babylock geht alles einfacher!

Mit einer "normalen"overlock die kein schnick Schnack hat

Und mehr an der Spannung gespielt werden muss wäre interessanter

 

Fehler was ist verkehrt ...,wie kommt man dahinter wie es richtig geht😒...

Ich habe hier die Stiche ja auch an einer einfacheren Overlockmaschine gezeigt. Nur der 2-fädige Rollsaum ist mir damit nicht gelungen. Vielleicht hatte ich auch nicht genug Geduld oder nicht das richtige Garn. Ihr könnt es ja gerne selbst mal probieren, mich würden die Ergebnisse sehr interessieren.

 

@Bärchen

Womit hast du denn aktuell ein Problem? Ich würde dir dabei gerne hier und jetzt weiterhelfen. Am besten geht das mit Bildern, die kannst du mir an meine Redaktionsadresse schicken und ich binde sie dann hier ein.

Das gilt natürlich auch immer für alle Anderen die Probleme mit bestimmten Einstellungen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer ganz toll gemacht. Und auf die Flatlock Anleitung habe ich ja gewartet <3

 

Vielen lieben Dank auch diesmal wieder liebe Ulla:hug:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...