Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleid 126 aus der Burda 06/2010


FreakyAngel

Empfohlene Beiträge

guten abend erstmal

 

und nun...

 

 

HILFE

 

ich wollte grad mein erstes kleid nähen

 

BM1006-burdasty-2-8-050_325x487-ID189042-a8687ba7a776165e6768e737951186d0.jpg

 

dieses hier =)

 

habe dafür jedoch einen anderen kleiderstoff gekauft

 

weiss leider grad nicht wie der heißt, aber der ist so geknittert

 

 

nun verzweifel ich schon bevor ich angefangen habe

 

wenn ich mich an den angegebenen fadenverlauf halte sind die knitterfalten ja quer oder so und nicht nach senkrecht.

meint ihr das sieht aus?

oder soll ich mich einfach nicht an den fadenverlauf halten und nur nach den falten schauen?

 

danke schonmal für antworten

 

lg freaky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FreakyAngel

    5

  • Aficionada

    2

  • KarinE

    1

  • adaia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zeig mal Foto von Stoff, vielleicht hilft das den Profis unter uns. Als Anfängerin würde ich mich nach den Falten richten und das Teil am Bauch nach dem Fadenverlauf, der faltet sich ja auch.

Halt! noch nicht schneiden, wie gesagt: bin Anfängerin und möchte nicht schuld sein, wenn's nix wird.

Warte noch eine Antwort von den "Profis" im Forum ab.

 

Liebe Grüße

KarinE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist m.W. Crash-Stoff. Ist er bißchen steif? Das Originalkleid fällt ja sehr schön, aber irgendwie kann ich mir das bei deinem Stoff nicht vorstellen. und Querfalten bei dem Rock kann ich mir da erst recht nicht vorstellen. Was war denn die MAterialempfehlung? Ein bißchen siehts ja aus wie Viskosejersey...

LG,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich an den angegebenen fadenverlauf halte sind die knitterfalten ja quer oder so und nicht nach senkrecht.

meint ihr das sieht aus?

Nö, sicher nicht.

Laufen die Falten denn quer über den Stoff?

Wenn überhaupt, würde ich die Falten oben und unten längs laufen lassen und am Miederteil quer.

Der Schnitt enthält aber ziemlich viele Kräuselungen, da solltest Du Deinen Stoff nochmal kritisch anschauen, ob der sich für diesen Schnitt eignet.

Mach doch mal an einem Ende der Stoffbahn eine Probe-Kräuselung; dann siehst Du, wie das fällt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der stoff fällt leichter als er aussieht xD

 

die falten sind auf dem stoff der länger nach

 

nur steht af den schnittteilen das der fadenlauf diagonal sein soll :confused:

würde ja blöd aussehen

 

als stoff empfehlung war leichte, weich fallende kleiderstoffe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die falten sind auf dem stoff der länger nach

 

Na wunderbar, warum dann deine Aussage oben, dass die Falten quer laufen würden? Ist doch alles in Ordnung.

 

nur steht af den schnittteilen das der fadenlauf diagonal sein soll :confused:würde ja blöd aussehen

 

Nur der Kummerbund ist im schrägen Fadenlauf angegeben! Schau dir die Sache nochmal genau an!

 

Hier ist für alle Interssierten die Anleitung, die Schnittteile und der Auflageplan einzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Stoff würde ich nicht nehmen.

Ich habe mir das Kleid gerade letzte Woche aus einem weich fallenden, dünnen Modaljersey genäht und finde, dass es gerade durch die Stoffwahl richtig wirkt. Bei einem festeren Stoff geht die fließende Optik zu stark verloren (und quer gecrasht stelle ich mir gar nicht schön vor).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wunderbar, warum dann deine Aussage oben, dass die Falten quer laufen würden? Ist doch alles in Ordnung.

 

 

 

[/url]

 

 

das mit dem quer meinte ich wenn es genäht ist

 

ich bilde mir ein das mehr als 1 mal der fadenverlauf diagonal war, aber ich irre mich in der sache grad echt gerne

 

ich kann mir nicht vorstellen das das kleid in modal jersey aussieht...

 

hast du ein bild davon drin?

welche farbe hast du genommen?

 

der einzige modal der hier im schrank liegt ist weiß....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem quer meinte ich wenn es genäht ist

 

Der Crash läuft längs (entlang der Webkanten), und genauso sieht der Fadenlauf der Rockteile und des Oberteils aus.

 

Hier mal der Schnittauflageplan:

 

431749559_Bildschirmfoto2011-03-06um10_53_16.jpg.9f14fe2813f00693c400da4f36bc5a1f.jpg

 

Da ist der Chiffon tatsächlich quer zu den Webkanten genommen, aber das ist sicher wegen des Farbverlaufs im Stoff zu gemacht. Schau mal, beim Futter ist es so, wie ich es auch bei deinem Stoff machen würde.

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Crash läuft längs (entlang der Webkanten), und genauso sieht der Fadenlauf der Rockteile und des Oberteils aus.

 

Hier mal der Schnittauflageplan:

 

[ATTACH]110127[/ATTACH]

 

Da ist der Chiffon tatsächlich quer zu den Webkanten genommen, aber das ist sicher wegen des Farbverlaufs im Stoff zu gemacht. Schau mal, beim Futter ist es so, wie ich es auch bei deinem Stoff machen würde.

 

dann meinte ich warscheinlich das

 

danke :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.