Zum Inhalt springen

Partner

Bobbins als Unterfaden ???


wölfin

Empfohlene Beiträge

ich hab mal ne Frage an die Profistickerinnen unter Euch:)

 

also bisher spulte ich meinen Unterfaden immer selbst .......nun hatte ich ein Muster von so nem vorgesp. Bobbin, also hab ich den mal ausprobiert und bin der Meinung mein Stickbild sei schöner bzw. genauer !?

 

kann das sein ? oder ist das Einbildung ????

 

ach ja ich hab ne Artista 165

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • connylotti

    2

  • wölfin

    1

  • gaston

    1

  • sticki

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Nein, keine Einbildung :). Industriell gespulte Bobbins sind immer gleich straff, schön gleichmässig usw. gespult. Das bekommst du mit den Aufspulvorrichtungen an Stick- oder Nähma nicht hin. Dann habe ich z.B. festgestellt, dadurch das die Bobbins fester gespult sind, sorgen sie für eine leichte Erhöhung der Unterfadenspannung, was wiederum einer Schlaufenbildung des Oberfadens entgegenwirkt.

Und es sind viel mehr Meter drauf.... :D

 

Die Entscheidung ist eine Frage des Preises. Selber aufspulen ist unschlagbar günstig, mit nur minimalem Qualitätsunterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wölfin

bei mir wird eigentlich nur mit Bobbins gestickt. Aber andere Stickerinnen machen vielleicht mit selber gespulten Faden bessere Erfahrungen. Mich hat der Nähmaschinenhändler so eingeführt und man gehorcht ja den Männern:D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wölfin,

ich hatte bis etwa Dez 2005 eine PE100, da sah das Stickbild schrecklich aus, wenn ich selbstgespulten Untefaden nahm. Als ich dann die gekauften Bobbins benutzte gab es kaum noch Probleme, das Stickbild war wesentlich besser als vorher. Jetzt habe ich eine Bernina Deco 330, ich benutze noch aus Gewohnheit die vorgespulten.

Mein Näma-Händler hatte mir mal den Tip gegeben, wie ich fester gespulte Unterfäden bekomme: man wickelt den Faden2x um ...öh... das Teil links oben ...öh... (hilfe, wie heißt das Ding?). Ich mache das auch immer, wenn ich quilte, dann habe ich mehr Unterfaden auf der Spule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Näma-Händler hatte mir mal den Tip gegeben, wie ich fester gespulte Unterfäden bekomme: man wickelt den Faden2x um ...öh... das Teil links oben ...öh... (hilfe, wie heißt das Ding?). Ich mache das auch immer, wenn ich quilte, dann habe ich mehr Unterfaden auf der Spule.

 

???????????????ß da habe ich jetzt angst vor, aber ich werds mal ausprobieren.

 

seit ich vorgespulte Bs habe, kommt mir nix anderes mehr in die kapsel. es lohnt nicht, selber zu spulen für mich. die 5 cent, die ich pro spule spare frißt den ärger bei spannungsproblemen wieder auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich plädiere auch für vorgespulte Bobbins (mache ich schon lange, gell?;) )!

 

Die Vorteile sind zum Einen die schon erwähnte absolute Gleichmäßigkeit, aber was auch immer wieder positiv auffällt:

 

es sind wesentlich mehr Meter Unterfaden auf den vorgespulten Bobbins, nämlich - je nach Fabrikat - 110-125 Meter, auf eine Nähmaschinenspule kann man üblicherweise ca 60 Meter bringen. Gerade bei großen Mustern macht es sich dann schon bemerkbar, wenn man nicht so häufig bzw. gar nicht während des Musters die Unterfadenspule wechseln muss.

 

Was den Preisunterschied angeht: da empfiehlt es sich, mal genau zu rechnen und vor allem nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen, was die Qualität des Unterfadens angeht.

 

Last not least: vom meistens einfach schöneren Stickbild und reduziertem Aufwand bei der Verwendung von Fertigbobbins mal abgesehen: von allen Kosten für die Dinge, die man zum Maschinensticken so braucht, sind die für den Unterfaden noch im niedrigsten Bereich anzusiedeln.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??????????????? da habe ich jetzt angst vor, aber ich werds mal ausprobieren.

leev Chrischta, Angst brauchste nich zu haben, das Spulen funktioniert (zumindest bei meiner Bernina - wie andere aufspulen weiß ich nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich verwende eigentlich auch fast immer vorgespulte bobbins (im moment sogar die original von janome);

wenn ich selbst spule, dann wickle ich auch immer den faden 2x um den 'knopf' herum, ich glaube, das war bei meiner ersten stickmaschine sogar so beschrieben und das hab ich einfach beibehalten;

aber die verwendung von vorgespulten ist irgendwie sicherer;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...