Zum Inhalt springen

Partner

Taschentücher


Myriam

Empfohlene Beiträge

Hallöchen !!!

Bitte,bitte lacht mich nicht aus.Habe noch nie Taschentücher genäht. Was nimmt man dafür einen Stoff,er darf doch nicht zu fest sein oder ??? :confused: Es gibt hier doch so viele Stoff-Angebote,welchen kann ich nehmen und die größe der Männer-Taschentücher.Würde mich an 10 Stück als Anfängerin heran trauen. Wieviel Stoffmänge bräuchte ich. Wie ist es mit den einfachen umsäumen ?? Danke wie immer für Eure Hilfe.

 

Gruß Myriam:confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Myriam

    4

  • nofi

    2

  • Fruehling

    2

  • linde

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

genau, baumwollbatist nimmt man/frau. Aber du solltest darauf achten, daß der mindestens bei 60° waschbar ist. Ist ja heute auch nicht mehr so in. Da ich selber auf der suche nach diesem batist bin (die heutigen bestickten taschentücher gefallen mir nämlich gar nicht), kann ich dir auch noch keine quelle nennen. Bisher habe ich noch keine gefunden:nix: :o .

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe zwar keine Ahnung, wo man Baumwollbatist bekommt, aber http://www.stoffamstück.de hat ganz leichten Baumwollpopeline, der fühlt sich recht Nasensympatisch an, vielleicht wär das was. Ich werde mein Probeläppchen mal mit in die Waschmaschine schmeißen, Mal sehen, ob er saugfähig und schneuzbeständig wird. Gruß aus dem Keller von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, unbedingt Baumwollbatist. Gibt es vielleicht auch mal vor Ort. Ich hab mich vor 4 Jahren mit 10m eingedeckt, zunächst den Betthimmel usw. für meinen kleinen genäht und danach Unterröcke für die Große (so mit Volants).

 

Taschentücher werden perfekt mit Rollsaum und - eigentlich handrolliert :D . Aber ehrlich, ich würde mir die Arbeit nicht machen, nicht mal mit Näma-Saum.

Selbst in guten Wäschegeschäften und in guter Qualität sind Taschentücher immer noch recht günstig zu haben.

 

Die Mengenberechnung: Nimm ein fertiges Taschentuch und von da die Maße. Gib etwas zu fürs Säumen. Dann mußt Du rechnen. Liegt der Stoff z.B. 110 breit, bekommst Du auf die Breite wahrscheinlich 4 Stück (z.B. 4x25cm=100cm), dann überlegst Du, wieviele Du nähen möchtest und errechnest ebenso die Länge (bei 10 Stück bräuchtest Du dann 250cm Stoff in der Länge).

nochmalschnellnachrechnenstimmtdasauch?

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen !:)

Hatte mir es so einfach vorgestellt.Fange doch mit dem Einfachen an,aber Gardinen nähen scheint mir doch leichter zu sein. Ich habe schon Gardinen-Schals genäht.Es ging mir nicht um's Sparen sondern um das Nähen. Danke für Eure Antworten.Muß es unbedingt Baumwollbatist sein ???

Gruß Myriam:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm doch dann einfach das was dir für dein näschen am liebsten ist :) du musst dich ja nicht an die "regeln" halten dafür nähen wir ja selbst :) aber nicht vergessen es soll ja saugfähig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so Du möchtest einfach was "Einfaches" nähen.

Nun ja ich muß gestehen dass ich mit gar nicht soo einfachen Dingen angefangen habe zu nähen, ich bin gleich mit Bekleidung gestartet.

Wobei das erste Teil an das ich mich erinnere eine Schürze war (in der Schule, 6. Klasse) Die habe ich immer noch, meine einzige Schürze da ich sie eh nur ganz ganz selten trage reicht sie aus. Die Schürze hat sogar selbstgenähte Schürzenbänder, selbst entworfene aufgesetze Taschen und ist gedoppelt, also doch ein wenig mehr Arbeit als man anfangs denkt.

Daher würde ich Dir empfehlen nähe Dir doch was Du möchtest, es müssen doch keine Taschentücher sein. Zudem muß das Material dafür wirklich dünn sein, ich schätze dass so mancher Hemdenstoff auch brauchbar wäre wenn er heiß waschbar ist. Das ist jedoch nicht so einfach zu finden, außer Du nimmst alte Berufskleidungshemden (die sind oft heiß waschbar) und zerschnippelst sie.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Myriam,

 

wie wärs denn mit ner Tischdecke oder nem Tischläufer, oder Tischsets und passenden Servietten?

Das ist auch nicht so schwer und vor allem nicht so fiddelig wie Taschentücher aus dünnem Stoff zu säumen ;)

 

Ausserdem sieht man von einer Tischdecke/-läufer ja auch mehr als wie von einem Taschentuch :)

 

Eigentlich auch nicht so schwer sind Kissenbezüge. Vielleicht passende zu den Dekoschals, die du schon genäht hast?

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen !!!!:)

 

Also Ihr habt mich überzeugt. Werde mich an andere Werke schmeißen und meine Freude daran haben. Habe ja Frottee u. Gardinen-Stoff erworben.

 

v.G. Myriam:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, Taschentücher zu nähen stelle ich mir auch nicht so befriedigend vor. Den Baumwollpopeline habe ich probegewaschen, er verträgt 60 ° zwar problemlos, scheint mir zum Naseputzen aber doch ein wenig zu glatt (wenig saugfähig) Aber es gibt ja so viele schöne Nähprojekte! Ran an die Maschine. Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau, baumwollbatist nimmt man/frau. Aber du solltest darauf achten, daß der mindestens bei 60° waschbar ist. Ist ja heute auch nicht mehr so in. Da ich selber auf der suche nach diesem batist bin (die heutigen bestickten taschentücher gefallen mir nämlich gar nicht), kann ich dir auch noch keine quelle nennen. Bisher habe ich noch keine gefunden:nix: :o .

 

Viele grüße

Gabi

 

Hallo Gabi,

bei http://www.Stoffversand4u.de gibt es einen Mako-Batist (Art. 8072), 100%BW, 160breit für 9,00€/m. Ist sehr dünn, aber vielleicht wäre das was?

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...