Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Empfohlene Beiträge

Zum Buch hat Marion schon einiges geschrieben. Es enthält viele Bilder und Zeichnungen und gibt einen schönen Überblick über die Entwicklung der Mode in der DDR von den 50ern bis zu den 2000ern. Da werden Erinnerungen wach :).

 

Genäht habe ich das Modell 3 aus dem Buch. Das Schnittmuster besteht aus 3 Teilen auf dem Schnittmusterbogen plus Maßangaben für die Träger.

 

Kleid aus Schick mit Sibylle

Sommerkleid

Bild: Isis

 

 

Wenn ich von den Maßangaben in der Tabelle ausgehe, brauche ich Größe m 82. Vor dem Zuschnitt habe ich zum Glück den Hinweis auf Seite 28 beachtet: „Sie können die einfachen Schnitte leicht Ihrer Größe anpassen. Dabei ist es hilfreich, die zugeschnittenen Papierbogen mit einem Kleid, das Ihnen perfekt passt, abzugleichen.“ Und siehe da, m 82 ist viel zu weit, Größe m 76 völlig ausreichend.

 

Die Nähanleitung ist kurz gehalten, aber bei einem so einfachen Kleid ausreichend. Ich habe einen Vormittag für Zuschnitt und Nähen gebraucht.

 

Als Stoff wird Popeline angegeben, habe ich auch verwendet. Ich finde das fertige Kleid aber doch ein bisschen steif und würde einen weicher fließenden Stoff empfehlen. Auch würde ich im Vorderteil noch 2 senkrechte Abnäher für besseren Sitz einfügen. Die Träger sollen eigentlich nur halb so breit sein wie an meinen genähten Modell. Habe ich aber erst gemerkt, als ich schon fertig war :mad:.

 

Alles in allem ein schnell zu nähendes leichtes Sommerkleid.


Bearbeitet von nowak
Link ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isis

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.