Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffbruch (Babycord) ausbügeln nicht möglich


Empfohlene Beiträge

Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich trotz Waschens und Bügelns den Stoffbruch aus einem Babycord bekomme?

 

So sieht der Rock momentan nicht wirklich tragbar aus.

 

(Nie wieder vergesse ich, vor dem Zuschnitt, den Bruch Probe zu bügeln. :o Übrigens, es ist aktuelle Saisonware; er hat nicht ewig gelagert.)

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • grips

    4

  • sewing-gum

    3

  • Aficionada

    1

  • ive25

    1

ennertblume empfiehlt dann dieses Wässerchen aus der Apotheke, Krauseminzwasser.

Ausprobiert habe ich es nicht, aber über Tante Google wird es auch als Hausmittel zum Falten ausbügeln empfohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :hug:

 

Werde erstmal mit dem einfachsten (feuchtes Tuch von links ;)) anfangen. Rückmeldung folgt. Kann aber bis übermorgen dauern. Obwohl, ich bin morgen eh' in der Nähe einer Apotheke ... mach' ich mich also nachher noch mal ans Bügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zauberwässerchen ist in der Apotheke bestellt (250ml - € 9,45); war leider nicht vorrätig.

Und der Apotheker hat tatsächlich was dazu gelernt. ;) Da ich den Namen nicht mehr genau im Kopf hatte, durfte ich sogar an seinem Rechner im Forum surfen.

 

Das Ausbügeln mit feuchtem Tuch brachte leider nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ich hab mich grad mal über das Wässerchen schlau gemacht- hier das Ergebnis:

Die Internetseite:

Shoplinks nur im Markt und in der Händlerbesprechung. Danke. Die Moderation.

 

Krauseminzwasser / Spearmint Water (Aqua menthae crispae)

 

Krauseminzwasser - Aqua menthae crispae

 

Krauseminzwasser ist ein altes, bewährtes Hilfsmittel zum Bügeln:

Es ermöglicht das Glatt- und Ausbügeln von Säumen (auch von wirklich alten Anzughosen!) und sonstigen starken Falten und Knicken, sowie das Aufbügeln glatter und spekkig gewordener Stellen (z.B. im Kragenbereich von Mänteln und Sakkos).

Die Krauseminze bewirkt ein Aufrichten der Fasern und damit eine Vereinheitlichung der Stoffstruktur.

 

Anwendung:

Das Krauseminzwasser wird mit einem Leinentüchlein oder einer weichen Bürste (oder auch mit dem Pumpsprayer) auf die entsprechenden Stellen aufgetragen, die danach sanft gebügelt werden, wodurch sich der Stoff wieder aufkräuselt.

Kann auch im Bügeleisen als Bügelhilfe mit Minzduft genutzt werden.

 

Hier ein Auszug aus dem "Meyers Konversationslexikon - Handbuch der Drogisten-Praxis" aus dem Jahr 1888:

Das mit dem Kraut destillirte Wasser (Aqua menthae crispae) wird vielfach beim Plätten schwarzer Stoffe verwandt, da man ihm merkwürdiger Weise die Eigenschaft zuschreibt, die schwarze Farbe zu erhöhen.

 

Verpackungsgrößen:

250 ml - € 7,95

500 ml - € 13,95

1000 ml - € 24,95

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo Grips,

 

ich grabe diesen alten Thread mal aus, um zu hören, ob das Krauseminzewasser geholfen hat?

 

Wir haben nämlich nach einjähriger Suche unseren Vorhangstoff gefunden, der 2.80m liegt und dessen Stoffbruch ich bereits einmal von links feucht mit Dampf gebügelt habe... so ganz das Wahre ist es noch nicht.

 

Wäre schön, von deinen Erfahrungen zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Liebe Claudia,

 

bitte entschuldige, dass du jetzt erst eine Antwort von mir erhältst. Ich war im Urlaub.

 

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mir das Wässerchen besorgt habe, es jedoch leider bisher nicht genutzt habe. Der Rock kommt erst jetzt für die Herbstsaison wieder in Frage ... sobald ich es getestet habe, melde ich mich wieder.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pas de probleme, madame....:)

 

Ich habe mir das Wässerchen besorgt, aber noch nicht ausprobiert.

 

Zusätzlich habe ich das Angebot einer Bekannten, die Raumausstattermeisterin mit eigener Werkstatt ist, bekommen, mit ihrem Bügelsystem unsere zukünftigen Gardinen bügeln zu dürfen.

Sobald die Ferien zuende sind, werde ich da mal vorstellig werden.

 

Für Cord ist das aber,glaube ich, keine praktikable Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.