Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Strickkleid erweitern?


KarLa

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

vielleicht könnt ihr mir helfen?

 

Ich habe ein älteres aber immer noch schönes Strickkleid, das mir leider etwas zu eng geworden ist. Vermutlich wurde es heimlich von einem Scherzbold enger genäht :D.

 

Ich möchte das Kleid gerne retten indem ich in der vorderen Mitte, von Saum bis Brusthöhe, einen Keil einsetze. Wie ich das machen möchte, weiß ich schon. Allerdings nicht mit welchem Stoff. Ich denke nun schon eine geraume Zeit darüber nach, finde manche Idee gut und verwerfe sie kurz darauf wieder.

 

Nun zu den Fakten:

Das Kleid ist schwarz und der Schnitt ist ein einfacher Pulloverschnitt. Es hat eine Naht in der hinteren Mitte aber keinen RV. Es wird einfach über den Kopf gezogen. Zwei Brustabnäher hat es und sonst nur eine leichte Taillierung. Also, ein ganz simpler Basisschnitt.

 

Der Stoff ist ein hochwertiger Strickstoff aus Schurwolle. Er ist wirklich toll und deshalb möchte ich das Kleid gerne retten.

 

Welchen Stoff könnte ich als Einsatz nehmen? Es soll dem Kleid ja keinen Abbruch machen. Ich überlege hin und her und habe keine wirklich gute Idee. Ich weiß noch nicht einmal ob ich einen uni Stoff nehme oder lieber mit Muster. Beides hätte Vor- und Nachteile.

 

Vielleicht hat jemand eine Idee oder hat sogar selbst schon so etwas gemacht? Ich wäre wirklich dankbar für eure Hilfe.

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KarLa

    12

  • SiRu

    4

  • 3kids

    3

  • NadelEule

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde 2 Einsätze an der Seite machen - also die ursprüngliche Seitennaht auflösen, Stoffstück - das kann unter den Armen oder im Ärmel dann auch zur Spitze auf 0 hin auslaufen - in die Seiten setzen, und Du hast in VT und RT verlegte seitliche Nähte.

 

(Normalerweise braucht Frau zwar mehr Mehrweite vorne, aber eben nicht alles. Ein bißchen Speck kriegt auch der Hintern ab...)

 

Beim Stoff... ein Merino-Feinstrick bzw. Merino-Jersey.

Entweder in genau dem Schwarz. Oder - unsichtbar wird das eh nicht, und den exakten Schwarzton kriegt man auch nur selten - geht auch Effektfarbe: Je nach dem, was Du sonst an Farben tragen magst: Royalblau, Tomatenrot, Weinrot, ...

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich weiß aber nicht ob das so einfach ist, weil ich das Kleid mit der Overlock genäht habe :o.

 

Farben trage ich gerne "unbunt":

 

Schwarz, weiß, grau, und alle naturfarben. Keine knalligen Töne höchstens mal ein "gewagtes" hellblau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteil einer Seitennaht in einer anderen Farbe ist, daß es die Figur schmaler erscheinen läßt.

 

Ich könnte mir auch einen anderen Stoff vorstellen, Materialmix eben.

 

Etwas, daß nicht allzu knallig ist, aber eben etwas gemustert.

 

So in etwa, weiß aber nicht, ob es Deinen Geschmack trifft, nur vom Muster ausgehen, bitte

 

so so so so so so so

 

So ein Kontraststreifen kann schon ein Kleid aufwerten, ist gerade modern und keiner wird auf die Idee kommen, das es ein Rettungsversuch ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall rechts und links vorne etwas einfügen, das wirkt m. M. nach stimmiger und gewollter und...verschlankt etwas mehr als es betont, da muss ich Nadeleule Recht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe festgestellt, dass mir auch die Ärmel unangenehm sind :o. Das war schon immer so und nun ist es störend für mich. Das heißt, ich muss nun eure Idee aufgreifen und rechts und links einen Streifen einsetzen.

 

Nun muss ich, wie gesagt, die Ärmel auch erweitern. Ich möchte gerne die Ärmelnaht und die Seitennähte auftrennen und einen Stoff einsetzen. Nun stellt sich mir die Frage ob evt. auch ein gewebter Stoff geht? oder geht nur Strick bzw. dehnbar? Was meint ihr? Es ist ja nicht wirklich Zug drauf. Ein gewebter Stoff würde doch funktionieren? Oder denke ich falsch? In dem Fall hätte ich nämlich in meinem Fundus mehr Auswahl... Strick habe ich nicht so auf Halde.

 

Danke, für eure Ratschläge :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karla, ich würde keine Webware nehmen, es dehnt sich nicht und kann unschöne Wellen/Falten geben.

 

Ich würde bei einem elastischen Stoff bleiben und den einzusetzenden Streifen bis zur unteren Ärmelkante durchziehen.

 

Lieber mit dem Kleid in einen Stoffladen gehen und verschiede elastische Stoffe anhalten und probieren. Wäre doch sonst schade um das Kleid...

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt darauf an.

Je körpernäher das Kleid ist (und bleibt) desto eher macht ein Webstoffeinsatz Probleme.

 

Ähnliche Dehneigenschaften machen sich da besser. Das könnte dann auch u.U. Webstoff mit Elasthan heißen...

(Also grad am Ärmel macht das bißchen Extradehnfähigkeit 'ne Menge. :oSo für mein Gefühl...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon mal weißt, dass du gerne unbunt trägst, ist das ja schon mal gut.

 

Jetzt wäre es noch wichtig zu wissen, ob du gerne Kontraste trägst oder lieber monochrom. Also wenn das Kleid schwarz ist, würdest du es mit einem weißen Einsatz tragen, oder wäre dir das schon zu auffällig? Hast du solche Kleidungsstücke im Schrank oder würdest du so ein Kleid kaufen?

 

Ich selbst kann und sollte Kontraste tragen, würde das also zB in Weiß machen. Wenn du aber lieber Ton in Ton trägst, würde ich Schwarz oder Grau verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hälst Du von Glenchech oder Hahnentritt Muster, schwarz, weiß und / oder grau.

Beide Muster sind gerade hip und gibt es daher in "allen" Stoffarten.

Ich würde auch in die Seitennaht gehen und da Du "anbaust" würde ich mit der Ovinaht nicht lange Fackeln und einfach knappkantig abschneiden.

Und definitiv einen dehnbaren Stoff nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich könnte mir tatsächlich einen Webstoff vorstellen. Das Kleid wird ja etwas weiter durch die Veränderung. (Ob deine Maschine da Wellen macht und wie gut du darin bist, unterschiedliche Stoffsorten verzugsfrei zusammenzuheften weiß ich natürlich nicht)

 

Wobei ich bei einem schwarzen Kleid (wo man ja keine dunkleren Streifen an die Seite setzen kann) und bei den aktuellen Color-Blocking Trend vorne mit der Mitte und auf der Mitte der Ärmel was einsetzen. Und dann "richtig", vielleicht etwas grafisch gemustertes in schwarz und weiß? Das wäre dann ja "unbunt".

 

Keilen sieht man ja den Zweck der Erweiterung meist an, finde ich.

 

Wenn er Ärmel nur oben weiter werden soll, würde ich dennoch einen gleichbreiten Streifen einsetzen und dann lieber an der Ärmelnaht korrigieren.

 

Macht natürlich im Ganzen mehr Arbeit... gibt dann aber ein Designerstück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es mit gestreiftem Ripsband?

Habe ich bei facebook schon öfter gesehen. So 5cm breit in grau-silber würde das sicher toll aussehen

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Anregungen :).

 

Es ist einiges, was ich mir gut vorstellen könnte. Zum Beispiel die Idee mit Glencheck gefällt mir sehr. Das gibt es auch in Jersey.

 

Einen Kontrast in schwarz/ weiß kann ich mir auch sehr gut vorstellen und ist genau meine Vorliebe. Ich mag schwarz/weiß und es steht mir auch gut :king:. Deshalb meine Vorliebe für unbunt. Mir steht schwarz, weiß, grau wirklich gut und es gefällt mir auch. Das heißt nicht, dass ich keine Farben mag. Aber nicht (mehr) an mir. Ich habe da jahrelang Fehler gemacht...

 

Wenn ein Teil von euch meint, dass auch unelastische Stoffe gehen könnten, hilft mir das sehr. Ich habe einen schönen Samt mit Muster, den könnte ich mir gut vorstellen. Das wäre dann tatsächlich viel Arbeit und bestimmt nicht ganz einfach zu bewerkstelligen. Aber, ich glaube, meine Maschine und ich, wir können das. Sie hat doch neulich Leder mit Lammfell klaglos genäht.

 

Die Ärmel muss ich definitiv erweitern. Das war nie ein Wohlfühlen und nun erst recht nicht. Ich würde vom Handgelenk an einen Keil einsetzen und diesen im Verlauf über die Seitennähte bis zum Saum auslaufen lassen. Zum Saum hin würde ich gerne wieder viel Weite reduzieren. Also wieder keilförmig, weil das Kleid zum Saum hin enger wird. Es hat hinten einen Schlitz für die nötige Schrittweite. Auch deshalb wäre diese Lösung besser als die erste Idee mit dem Keil in der vorderen Mitte. Das würde auch mehr Saumweite geben, die ich nicht unbedingt möchte.

 

Wenn ihr meint, dass Samt gehen könnte, würde ich diese Lösung bevorzugen.

 

Weiß jemand, wie ich die Overlocknaht gut auftrennen kann? SiRu schrieb etwas von den Nadelfäden. Muss ich nur diese trennen? Ich mag gar nicht dran denken. Schwarzer Stoff und schwarzes Garn... Aber mir wäre das Kleid die Arbeit wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rita,

 

Die Idee ist nicht schlecht aber Ripsband ist bestimmt zu steif. Ich schaue mal, was es sonst noch an Bändern gibt. Das wäre von der Arbeit her bestimmt einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitze möchte ich lieber nicht. Ich finde, Spitze und Animalprint, wenn man älter ist, schwierig... Nicht, dass es mir nicht gefällt. Gerade Tierfellimitate habe ich immer heiß und innig geliebt. Habe schon einige Teile genäht (Galerie). Aber mittlerweile finde ich das für mich nicht mehr schön. Ich wirke damit ungut im Sinne von älter als ich bin :o. Ich lasse lieber die Finger davon. Wobei ich von Tierfellimitat in Form von Boots, Ballerinas und Stiefeletten noch nicht weg bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei eBay ein elastisches Galonband in 3,5cm Breite bestellt. Die Farbe ist am Rand schwarz. Dann weiß und in der Mitte in zarter Streifen in rot und royalblau. Hat mir gut gefallen und ist von der Arbeit weniger Aufwand als einen Streifen aus Stoff einsetzen.

 

Sollte das Band doch zu steif sein, kann ich immer noch Variante 1 wählen. Ich bin ganz zufrieden mit der Lösung und bedanke mich ganz lieb bei euch für die Hilfe. Bei Rita, möchte ich mich mit einem artigen Knicks bedanken :).

 

Ich werde berichten, wie es mit dem Kleid weiter gegangen ist. Bis das Band geliefert wird, mache ich mich an das Auftrennen der Nähte. Wird bestimmt lustig...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ganz zufrieden mit der Lösung und bedanke mich ganz lieb bei euch für die Hilfe. Bei Rita, möchte ich mich mit einem artigen Knicks bedanken :)

 

Danke

 

hier das, was ich vor Augen hatte Katharina Meyer on Instagram: “Meine erste #caralmv aus Jeansstoff und aufgenähten Galonstreifen â¤ï¸ Erste weil hier bereits Samt und Jersey für Cara No. 2 und 3 rumliegt…â€

 

ich habe es bei facebook gesehen, aber das kann man nicht ordentlich verlinken. Ich hoffe aus Instagramm geht es

 

Zum Trennen der Overlock Nähte

Ist das schon oft gewaschen? Dann ist das Garn manchmal wie verfilzt. Ich nehme dann eine dicke Stopfnadel, fasse unter den inneren Nadelfaden und ziehe den raus bis ich ihn greifen kann und ziehe dann vorsichtig so weit es geht, da wo esnicht mehr schneide ich mit dem Trenner ab jnd ziehe das Stück Faden dann ganz raus. Anschließend mit dem zweiten Nadelfaden genauso.

Wenn die Fäden nicht verfilzt sind kann man auch ein paar Stiche vom ende her auftrennen, dann die Nadelfäden in die eine Hand und die Greiferfädennin die andere nehmen und regelrecht auftrennen.

 

mal schauen, ob ich dazu was Bildliches finde

 

Variante 1

Tutorial Overlocknaht trennen schnell und sauber

 

Viel Erfolg

Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kleid ist vom Schnitt ähnlich, wie das Verlinkte. Die Galonstreifen sehen sehr gut aus und ich hoffe, dass mein Kleid auch so toll wird.

 

Der Link zur Trennung der Overlocknaht ist sehr hilfreich. Das habe ich mir abgespeichert. Ich hoffe, dass ich das gut hin kriege. Schwarz auf schwarz ist schwierig. Ich habe aber eine super Beleuchtung in meinem Nähzimmer.

 

Habe Nachricht, dass das Band schon abgeschickt wurde. Ich bin gespannt und werde berichten.

 

Einen schönen Abend noch,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Karla,

 

ich würde auch an den Seiten erweitern, wie Du das auch planst.

 

Ich kann es mir bei den Ärmeln auch gut vorstellen oben auf dem Arm zu erweitern und nicht an der Naht. Ob das bei Deiner Variante auch gut aussieht kannst Du ja einfach durch auflegen testen.

 

LG

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es mir bei den Ärmeln auch gut vorstellen oben auf dem Arm zu erweitern und nicht an der Naht. Ob das bei Deiner Variante auch gut aussieht kannst Du ja einfach durch auflegen testen

 

Das hatte ich auch schon überlegt.

 

Und ich würde das Band auf jeden Fall überall in der vollen Breite verwenden, egal ob auf dem Ärmel oder in der Naht, und lieber vom Kleid was wegnehmen.

 

Sieht bestimmt toll aus

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du bei den Überlegungen mit einberechnet, dass dein Kleid Brustabnäher hat? Die würden sich bei so einem eingesetzten Streifen verschieben. Nur so als Hinweis, vielleicht hast du diesen Umstand ja schon bedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

danke, dass ihr euch Gedanken macht :).

 

Ich habe an die Brustabnäher gedacht aber nicht wirklich überlegt ob es sich groß auswirkt. Bin momentan etwas ernüchtert ob die Idee mit dem Galonstreifen wirklich geht?

 

Die andere Idee, die mir jetzt eingefallen ist, wäre in der rückwärtigen Mitte zu erweitern. Das Kleid hat eine Naht in der hinteren Mitte. Da könnte ich einen Keil einsetzen vom Saum bis knapp unter das Schulterblatt oder höher. Vielleicht wäre das doch besser?

 

Hilfe, ich weiß im Moment gar nichts mehr.

 

Ratlose Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's kein riesiger Abnäher ist und auch kein wer weiß wie breiter Einsatz, machen dem die Einsätze nix.

 

 

Und nein.

Hintere Mittelnaht bringt auch wieder an der falschen Stelle und mit falscher Verteilung Mehrweite. Diesmal halt hinten und nur hinten statt vorne und nur vorne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.