Zum Inhalt springen

Partner

Walkloden waschen?


Empfohlene Beiträge

ich bin seit vielen Jahren Besitzerin einer Walklodenjacke mit Kapuze aus Österreich und strapaziere dieses Teil sehr, Gassi mit Hund, Einkaufen, Autorumgerutsche usw. usw.

In der ersten Zeit habe ich mich nicht getraut, die Jacke zu waschen, sie wurde nur gebürstet und an die Luft gehängt........

Irgendwann ist das Ding aber nun schmutzig und muss einfach gereinigt werden.

 

Walkloden wird bei der Herstellung ja nun nicht besonders zart behandelt, im Gegenteil....... Ich bin in solchen Sachen für die Crashtour und muss sagen, ich wasche seit dieser Zeit die Jacke mit flüssigem Wollwaschmittel in der Waschmaschine im Wollwaschgang und stecke sie anschließend sogar in den Trockner. Sie wird etwas enger aber weitet sich nach kurzer Zeit wieder auf normale Größe.

Sie kommt aus dem Trockner wie neu. Mit der Jacke meines Mannes mache ich genau das gleiche, er hat sich bislang noch nicht beschwert, dass er nicht mehr in das Jäckchen reinpasst.:D

Lieben Gruß, Ingeborg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Loony

    3

  • Resi Bergammer

    3

  • wiebkespinnt

    2

  • Anonymus

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielen Dank an alle, die mir helfen konnten!

Ich persönlich werde meinen Stoff nun nicht vorwaschen, denn wenn er ja so selbstreinigend ist... Einmal im Jahr den Mantel reinigen zu lassen, wird mich vermutlich nciht umbringen (:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie wäscht ihre Walkjacken und -pullover trotzdem selber. Allerdings nur Wollschonprogramm und kalt mit einem Wollwaschmittel.

 

Genau so kenne ich es auch.

Meines Wissens filzt Wolle gerade bei Temperaturen zwischen 30-40 %.

Also entweder richtig heiß waschen oder am besten kalt. Deshalb läuft sie auch beim Färben mit 95 % nicht ein.

Ich wasche meist in der Badewanne und ziehe es beim Trocknen immer wieder in die richtige Richtung. Hat bisher immer super funktioniert. Wollwaschmittel ist auch gut, weil andere Waschmittel zuviel fett entziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe auch ein Problem mit "gewaschenem" Loden. Ich habe einen Wetterfleck "geerbt" und der lag lange im Keller. Demenstprechend hat er gerochen. Also, hab ich ihn in die Reinigung getragen....

Heute habe ich ihn abgeholt: Statt flauschig und dick, so wie er war, habe ich ihn dünn und kratzig zurückbekommen.

Weiß jemand von euch, ob das normal ist oder ob ich reklamieren muß?

Da diese Kleidungsstücke eine neue Leidenschaft von mir sind, habe ich keine Erfahrung damit und bin für jede Info dankbar.

Eure Resi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sigrid, sorry, ich habe erst jetzt reingeschaut, weil ich dachte, da bekommt man eine Nachricht.

Also: Ein Wetterfleck ist ein Lodencape, Lodenkotze auch genannt. Ein Mantel, geschnitten ohne Ärmel. Man steckt die Hände durch Schlitze.

Kannst du damit was anfangen?

Gruß

Resi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kerstin, auch erst mal sorry, dass ich erst jetzt antworte. Und danke für die Info. Die Schwierigkeit wird tatsächlich der Beweis sein.

Alles Liebe

Resi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...