Zum Inhalt springen

Partner

Multimedia-Textilwörterbuch


Nähbert

Empfohlene Beiträge

Eben finde ich in meiner Berufsverbandszeitschrift einen Hinweis auf ein kostenloses Online-Wörterbuch mit Fachbegriffen aus der Textilindustrie in 16 Sprachen.

 

TEXSITE.info -Multimedia and internet guide for international textile trade

 

Zum Teil sind die Erklärungen illustriert, man findet dort Sacherklärungen zu mehr als 2000 Stichwörtern aus dem Bereich der Textil- und Bekleidungsindustrie.

Aus der Liste der Mitwirkenden (zu finden unter "Partner") ergibt sich, dass die Ostsprachen ganz gut vertreten sind und die Einträge dort vielleicht etwas umfangreicher sind als beispielsweise im Französischen.

Deutsch ist relativ gut repräsentiert, die Links zu Querverweisen auf Fachbegriffe innerhalb des Wörterbuchs führen manchmal ins Leere (vermutlich wurde die Verknüpfung nicht programmiert/verlinkt), klickt man im alphabetischen Register dann auf den Begriff des Querverweises, erhält man dann doch die Begriffserklärung.

 

Das Wörterbuch ist das Ergebnis der internationalen Projekte Fashion School I und II, an denen von 2005 bis 2009 insgesamt 24 Partner aus 16 europäischen Ländern teilnahmen. Die Projekte wurden aus dem Leonardo-da-Vinci-Programm mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert.

Bearbeitet von Nähbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbert

    2

  • Eva-Maria

    1

  • Lehrling

    1

  • Ute Monika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Verschiebst Du es dahin? Oder soll ich tätig werden? Dann muss ich mich an den stationären Rechner schwingen. Mit diesem Tablet, wo ich oft ins Netz gehe, bin ich für Copy und Paste zu blöd. Ich wollte nämlich ein paar Sätze erklärenden Text dazu beibehalten.

Ich fand es in der Wörterbuchecke ganz gut aufgehoben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...