Zum Inhalt springen

Partner

Wie Stippling verbessern?


Löwenmama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mich am Tischteich aus dem Bernina-Blog versucht.

Gequiltet habe ich noch nie. Also habe ich erst mal einen kleinen Teich zur Probe gemacht.

Nun ist mein Problem, dass das Stippling auf der Vorderseite zwar ok ist, natürlich bis auf die Technik, aber das war ja auch der erste Versuch. Auf der Rückseite ist aber der Oberfaden zu sehen.

Ich habe als Oberfaden Quiltgarn verwendet, als Unterfaden Nähgarn.

Ich habe eine Quiltnadel benutzt und mit der Fadenspannung gespielt. Am Anfang hatte ich den Unterfade oben und habe die Oberfadenspannung gesenkt, dann hatte ich Schlaufen oben. Also habe ich meine Unterfadenspule für´s Sticken genommen (da ist die Fadenspannung fester), dann ging es.

Liegt das Problem daran, dass die Stiche zu weit auseinander liegen und ich den Teich vielleicht zu ruckartig bewegt habe?

Mir ist auch aufgefallen, dass der Stoff auf der Maschine nicht gut gleitet, sondern immer wieder "hakt" kann ich die Maschine "gleitfähiger" machen?

 

Bilder kommen gleich, habe grade technische Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Löwenmama

    7

  • Nera

    3

  • sunshine06

    2

  • Junipau

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Löwenmama,

einen Rat geben kann ich dir leider nicht zur Verbesserung - aber bei mir sieht das Stippling ganz genau so aus. ( hab es mal dieser Tage ausprobiert) Oberseite ok, auf der Unterseite diese Schlaufen. OF Spannung hab ich auch gesenkt (auf 2), an der UF Spannung aber bisher nichts verändert. Auch das hakeln hab ich - also das der Stoff sich nicht so schön führen lässt, gleitet. Mit Handschuhen hab ich es noch nicht ausprobiert. Mit welcher Maschine hast du gequiltet?

Ich bin gespannt auf die Infos der Quilterinnen hier.

Ich drück dir die Daumen, dass du das noch hinbekommst - wäre doch gelacht - :).

LG bertsel

Bearbeitet von bertsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damits besser flutscht Handschuhe tragen und die Arbeitsfläche mit Silikonspray bearbeiten.

Ich sprühe etwas von dem Spray auf einen Lappen und reibe die Arbeitsfläche damit ab.

Ich hab ein ähnliches Problem, über die Oberfadenspannung lässt es sich nicht mehr lösen, ich muß mir erst eine Spulenkapsel kaufen, dann kann ich mit deer Unterfadenspannung spielen.

Ansonsten hilft glaube ich nur üben, üben, üben.

Gruß

Nera

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn unten Schlaufen sind, heißt das, dass der Oberfaden nach unten auf die Rckseite durchgezogen wird. Also ist die Oberfadenspannung zu lose oder/und die Unterfadenspannung zu fest. Zuerst also mal versuchen, die Oberfadenspannung zu erhöhen. Wenn das nicht reicht, die Unterfadenspannung verringern.

 

Die Unterfadenspannung zu erhöhen, macht es nur schlimmer. Beim Sticken ist es ja auch eher beabsichtigt, dass der Oberfaden leicht nach unten gezogen wird, damit die Ränder der Stickerei von oben auch gut aussehen. Deswegen wird da der Oberfaden leicht auf die Rückseite gezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plädiere auch für Handschuhe, simple mit kleinen Noppen aus der Gartenabteilung für 3€ sind prima geeignet. Damit hat man einen ganz anderen Zugriff!

Ich arbeite mit meiner Bernina Aurora mit einer normalen Spulenkapsel und stelle den Oberfaden auf die Knopflochposition (statt normal 5 ist das dann 3). Aber das ist mit jeder Maschine anders, da hilft wohl nur ausprobieren und üben.

 

Sieht aber doch schon prima aus, weiter so!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den ersten Versuch, sieht es doch super aus! :super:

 

Und nun zu deinen Fragen:

Also habe ich meine Unterfadenspule für´s Sticken genommen (da ist die Fadenspannung fester), dann ging es.

Das war eine gute Idee. Jetzt kannst du die Oberfadenspannung etwas erhöhen. *edit* hatte einen Denkfehler ;)

Liegt das Problem daran, dass die Stiche zu weit auseinander liegen und ich den Teich vielleicht zu ruckartig bewegt habe?

Das kann auch sein. Versuche vielleicht erst auf kleinen Probesandwiches (ca 20x20cm) einfach die Schwingbewegungen zu lernen. Mit der Zeit bekommst du dafür ein gutes Gefühl. Wichtig ist die Geschwindigkeit mit den Bewegungen in Einklang zu bringen. Ein Gläschen Wein und Musik helfen dabei!:)

Mir ist auch aufgefallen, dass der Stoff auf der Maschine nicht gut gleitet, sondern immer wieder "hakt" kann ich die Maschine "gleitfähiger" machen?

Anfangs habe ich eine teflonbeschichtete Dauerbackfolie benutzt (in der Mitte eine Öffnung ausgeschnitten) Da mich aber die Klebereste von Tesafilm auf der Maschine gestört haben, habe ich seit ca 3 Jahren eine spezielle Quilt- Matte (Supreme Slider) und damit klappt es super! Auch Quilthandschuhe sind sehr hilfreich.

FMQ macht Spaß!

Bearbeitet von essa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich noch mal eine Frage - sollte man jetzt die Unterfadenspannung generell anpassen oder reicht es auch - nur mit der OF Spannung zu spielen?

Wenn ja - sollte die UF Spannung nun lockerer oder noch fester als normal eingestellt werden?

Ich habs mit meiner Elna 680 ausprobiert.

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ knittingwoman: sorry, da habe ich nicht dran gedacht.

@ sunshine: mit der normalen Spulenkapsel war der Unterfaden oben und beim Lockern der Oberfadenspannung, war der Faden so locker, dass sich Schlaufen gebildet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Junipau, die Handschuhe besorge ich dann gleich gemeinsam mit dem Silikonspray :D. Danke für dein Lob.

@ essa, dir auch Danke für dein Lob. Das ist auch sozusagen ein Probestück, daher macht es nichts, wenn das nicht so super ist. Ja FMQ macht echt Spaß, ich habe mich nur nicht rangetraut. Ich mache jetzt aber trotzdem noch Probestücke, damit ich besser werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich noch mal eine Frage - sollte man jetzt die Unterfadenspannung generell anpassen oder reicht es auch - nur mit der OF Spannung zu spielen?

 

Wenn es reicht mit der Oberfadenspannung, warum sollte man was an der Unterfadenspannung machen?

Ich kann über die Oberfadenspannung nix machen, deshalb will ich mir eine Spulenkapsel kaufen mit der ich dann probieren kann.

An der Orginalkapsel schraub ich sicher nicht rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich quilte ja sehr viel....und finde dein Ergebnis schon sehr gut gelungen:hug:

Zu den breits gegebenen Tipps ist es generell so, dass du sehr schnell nähen also das Pedal drücken solltest aber recht langsam den Stoff bewegen:D dadurch wird das stippling runder und sieht auch besser aus. Ich übe immer 10 - 15 Minuten um ins Quilten rein zu kommen am besten mit einer schwungvollen Musik und einen Gläschen Sekt:)....;).

Viel Spass beim Quilten

Lg momentan aus HH:)

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke slashcutter, ich habe deine Arbeiten schon oft bewundert :).

Dann werde ich noch mal üben. Meine Jüngste wünscht sich dieses Jahr noch eine Decke.... Das Muster steht schon fest, nur die Stoffwahl noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...