Zum Inhalt springen

Partner

Frischer Schwung für abgelagerte Stoffe - Frühlings-UWYH Dod 2015


dod

Empfohlene Beiträge

Dankeschööön euch allen :)

Ja, Heidrun, die Büste hat so richtige Ringerschultern :cool:

knittingwoman, mir gefällt es so wirklich besser. Es mag nur ein kleiner Unterschied sein, aber mir fällt er ins Auge. Ich finde immer, dass die Mühe sich lohnt - mir geht es weniger um eine Menge Output, da ich eigentlich einen gut gefüllten Kleiderschrank habe und daher nichts unbedingt nähen "muss". Da kann ich mich den einzelnen "Werken" ruhig auch mal etwas länger widmen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 303
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    104

  • trijim

    23

  • Ulrike1

    20

  • AndreaS.

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dankeschön, Lehrling!

Inzwischen hab ich endlich Zeit gefunden für ein paar Tragefotos.

Eines mal hier, noch ein paar mehr im Blog: Garderobenblog

315733797_Ringelshirt1.jpg.a02185b0ed7eac37343d0b3c35e2f25f.jpg

Als nächstes warten hier etliche Änderungsarbeiten. Ich kann wirklich kein T-Shirt kaufen, bei dem nicht etwas zu ändern wäre: meist sind Ärmel und Gesamtlänge nicht passend... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll Dod! Die hier vorgestellte Kombi gefällt mir am allerbesten :) Die anderen sind auch toll, aber machen Dich so erwachsen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sieht so märchenhaft leicht und luftig aus! Irgendwie fühle ich mich bei Dir immer an Schneewittchen erinnert ;), ähnlich wie bei Christiane.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sieht so märchenhaft leicht und luftig aus! Irgendwie fühle ich mich bei Dir immer an Schneewittchen erinnert ;), ähnlich wie bei Christiane.

 

Viele Grüße, haniah

 

haniah,

da hast du aber sowas von recht ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kombi steht Dir ausgezeichnet! Wie bereits erwähnt, luftig, frisch und jugendlich!

Jetzt Köfferchen packen und ab in die Côte d'Azur ........;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kombi steht Dir ausgezeichnet! Wie bereits erwähnt, luftig, frisch und jugendlich!

Jetzt Köfferchen packen und ab in die Côte d'Azur ........;)

 

Ja das ging mir auch durch den Kopf:hug:

Ich stöbere ja immer wieder gerne bei Deinen tollen Kombimöglichkeiten, das beendruckt mich so:)

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für eure Kommentare! Ich freu mich drüber - und es freut mich auch, dass euch der Garderobenblog gefällt. Manchmal hab ich ein kleinwenig ein schlechtes Gewissen, mit solchen "Kinkerlitzchen" meine Zeit zu verbringen, aber es macht einfach Spass!

Das nächste Projekt ist angedacht: eine neonfarbene Bluse/Tunika oder wie immer man das nennen möchte :eek:

Erstaunlicherweise finde ich die Farbe an mir gar nicht schlecht. Als Kontrast zur Leuchtkraft des Stoffes wird ein schlichter Schnitt mit einer schönen Ausschnittlösung gebastelt. Das Material ist sehr transparent, ein Baumwoll-Seidengemisch. Ich möchte es daher gerne doppellagig verarbeiten. Den Ausschnitt würde ich mit der doppelten Lage verstürzen, den Rest als eine Lage behandeln und "normal" nähen. Ich hoffe sehr, dass sich das irgendwie machen lässt...ich muss noch ein wenig darüber meditieren.

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack:

525157444_NeonbluseTZ.jpg.3df4a9dc4c7b49562f6a2a658ddbc05b.jpg

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ner schmalen schwarzen oder auch weißen knöchellangen Hose drunter kann ich mir das schon vorstellen. Wobei die Farbe nicht meine erste Wahl für Dich wäre :D Ich bin gespannt was Du zauberst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Farbe nicht meine erste Wahl für Dich wäre :D

Ja, ich weiss ... Wintertyp und so. Ich find sie aber schön und hab sie auch schon getragen: Neon

Mal sehen, wie es mir dann damit geht... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Endlich mal wieder ein Lebenszeichen von mir! Zwischendrin hatte ich hier soviel an Änderungen herumliegen, dass ich mich erst einmal diesen gewidmet habe. :cool:

Heute habe ich nun den Schnitt entworfen, ich bin gespannt, wie es herauskommt. Bis zur Taille werde ich mal ein Probemodell nähen, denn ich muss überprüfen, ob dieser Ausschnitt wirklich so in Ordnung ist und ob das Verstürzen gut funktioniert. Ausserdem ist der Brustpunkt evtl. noch nicht so ganz richtig positioniert. Und ob die Falte im Rücken so o.k. ist, weiss ich jetzt auch noch nicht. :rolleyes:

Hier ein erster Eindruck:

897523561_SchnittNeonbluse.jpg.6edc5bc3410a2fa3d673363b04bb3659.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, da ist sie ja wieder, wie schön! :) Wirst Du einen Beleg an den geschwungenen Auschnitt machen, dod? Ich habe mal eine Tunika mit einem ähnlichen Ausschnitt genäht - eine Seite steht super, die andere klappt immer um. Ich habe nie herausgefunden, woran das liegt :nix:. Vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen Tipp bei Deiner sorgfältigen Verarbeitung, was ich da besser hätte machen können.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirst Du einen Beleg an den geschwungenen Auschnitt machen, dod?

Ja, ich plane einen Beleg. Zuerst dachte ich ja, ich könne einfach zwei Stofflagen verstürzen, weil der Stoff aber sehr dünn ist, werde ich ihn auf jeden Fall doppelt nehmen und wie eine Lage vernähen. Ich muss noch ein wenig probieren, was man wie durchsieht und was für eine Einlage ich verwende. Wahrscheinlich probiere ich diese Technik mit der verstürzten Einlage, die Marion (nowak) bei ihrem Seidenkleid verwendet hat.

Ich hoffe sehr, dass bei mir dann beide Seiten flach liegen bleiben... das ist ja blöd. Bei mir gibt es noch einen kleinen Schlingenverschluss mit Knopf, vielleicht wäre das ja auch für dich eine Lösung?

 

wie machst du den seitenschlitz, nur nahtzugabe umnähen , nee

Falls ich noch genug Stoff habe, mache ich evtl. Schlitzbelege - oder vielleicht auch nur Briefecken. Mal sehen, wie sich der Stoff so verhält.

 

Ich muss mal wieder jede Menge ausprobieren - bei der Verarbeitung fühle ich mich immer so unsicher, was die besten Lösungen sind. Auch deswegen geht es manchmal so langsam - das theoretische Durchdenken nimmt bei mir eindeutig zuviel Platz ein. Wäre wohl besser, einfach zur Tat zu schreiten :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Und wieder ein Hallo aus der Versenkung - irgendetwas ist mit mir los, dass ich so wenig Lust zum Nähen verspüre. Wenn ich dann dran bin, merke ich immer, wie ich es vermisst habe, aber ich habe eindeutig eine Flaute im Moment... :cool:

Jetzt habe ich mal die Ausschnittlösung mit einem taillenkurzen Probemodell ausprobiert und muss sagen, sie ist genau so, wie ich mir das vorgestellt habe.

1685008824_AusschnittNeonblusePM.jpg.8105bb995294b38aa7ca21cd633c18b6.jpg

Hier habe ich mal den Schlingenverschluss mit Knopf simuliert (der Knopf muss etwas tiefer):

325638596_AusschnittNeonbluseKnopf.jpg.ef9a50205a1724738e64aa59dc6eb7f1.jpg

Als nächstes müsste ich die Einlage für den Besatz testen: Seidenorganza? Oder dünne Aufbügeleinlage? Das werde ich nach dem Zuschnitt an den Resten ausprobieren. Ich denke, ich kann damit leben, wenn man den Besatz etwas durchscheinen sieht. Die Form gefällt mir.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Einlage für den Besatz testen: Seidenorganza? Oder dünne Aufbügeleinlage? ...

Hallo Dod, wie schön, dass du wieder blogst. Ich hab gleich eine Frage zu Seidenorganza: Kann man die auch aufbügeln? Oder wie verbindest du Einlage und Besatz? Sonnige Grüße aus Frankfurt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...