Zum Inhalt springen

Partner

UWYH 2015/1 AndreaS.


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Und hier wie versprochen der LoD vom Dienstag:

lod2.jpg.44fe6fa22ff1a5a82553bba527ae606c.jpgattachment.php?attachmentid=191850&d=1413116307

Wobei mir wieder mal auffällt: Oben nix dunkler wie unten. Zu mindest in dieser Aufführung. Keine Ahnung woher die Falten kommen :nix: Ich steh nicht gerade; das Shirt stipst auf; Der Rock hat sich leicht verzogen, als ich die Kamera aufgestellt habe. Sucht Euch was aus :D

Ich hab mal meine beiden Röcke nebeneinander gestellt: rechts der Rock mit Bund und schmal werdend am Saum, links das gleiche Schnittmuster ohne Bund und geradem Saum. Schon interessant, oder?

 

Der nächste bekommt eine Kellerfalte. Ich muss nur mal in mich gehen wie tief, ob vllt sogar doppelt :) Mal schauen, ob ich da morgen was basteln kann, und was für einen Stoff ich dazu verwenden kann.

 

Würdet Ihr den Saum gerade machen, so wie links? Eng passt nicht, oder? Warum eigentlich nicht? Ich denk mal gerade laut, okay? Evtl. sogar leichte A-Linie, wenn das Material mitschwingt. Ist aber kontraproduktiv zur Kellerfalte :kratzen: Auf der anderen Seite hab ich von dem rosafarbenen Romanit noch was. Muss mal schauen wie viel das ist. Das könnte, u.U. für den Rock mit der schrägen Passe reichen... Oh Mann, warum bin ich nur so entscheidungsfreudig :rolleyes:

 

Jetzt muss ich Wäsche aufhängen und noch Gesichtswasser machen. Danach mach ich aber nix mehr. Sorry :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 954
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    300

  • trijim

    75

  • sikibo

    65

  • akinom017

    56

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Toller LoD für Dienstags :super:

 

Deine Röcke sehen klasse aus. Gibt es schon ein Tragefoto vom Rock mit der schrägen Passe?

 

Und endlich ein passender Shirt-Schnitt - Juchu :jump:

Und wegen der Fältchen: Irgendwo fältelt es doch immer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich gefällt ja der gerundete Saum sehr gut für Dich. Aber wenn ich jetzt formulieren soll, wieso...:nix: Ich kann nur sagen, dass der gerade geschnittene Rock zwar sehr klassisch rüberkommt ("Röcke werden gerade abgerundet..."), aber gleichzeitig auch sehr streng wirkt. Bei dem gerundeten Saum kommen Deine Beine auch noch schöner rüber.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, der Hauptunterschied, den man auf den ersten Blick wahrnimmt, kommt daher, dass Du beimkurzen Rock das Shirt drüber trägst - und bei längeren hast Du es in den Rock gestekct. Das verändert einfach die Proportionen ganz massiv....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach heute auch vielleicht nix mehr :hug:... nicht so viel nix wie du, aber eher nix :p Schönen Abend dir :)
Und hast Du es geschafft nix mehr zu machen, Heike? :hug:

 

Toller LoD für Dienstags :super:

 

Deine Röcke sehen klasse aus. Gibt es schon ein Tragefoto vom Rock mit der schrägen Passe?

 

Und endlich ein passender Shirt-Schnitt - Juchu :jump:

Und wegen der Fältchen: Irgendwo fältelt es doch immer ;)

Danke schön Du Liebe :hug:

 

Mir persönlich gefällt ja der gerundete Saum sehr gut für Dich. Aber wenn ich jetzt formulieren soll, wieso...:nix: Ich kann nur sagen, dass der gerade geschnittene Rock zwar sehr klassisch rüberkommt ("Röcke werden gerade abgerundet..."), aber gleichzeitig auch sehr streng wirkt. Bei dem gerundeten Saum kommen Deine Beine auch noch schöner rüber.
Katja, das liegt wahrscheinlich auch daran, dass der gerade Rock insgesamt etwas kürzer ist, als der enge :rolleyes:

 

Ich glaub, der Hauptunterschied, den man auf den ersten Blick wahrnimmt, kommt daher, dass Du beimkurzen Rock das Shirt drüber trägst - und bei längeren hast Du es in den Rock gestekct. Das verändert einfach die Proportionen ganz massiv....
Das stimmt! Ich muss unbedingt einen Rock ohne Bund hinbekommen, bei dem der Formbund dann auch ganz anliegt. Irgendwie schaffe ich es immer, dass er irgendwo leicht absteht :rolleyes:

 

Heute zum Nähen nehme ich übringens ein weiteres Shirt, und Slip mit. Vom letzten Shirt müssen noch die Säume genäht werden. Und die "Loose fit" hab ich zwecks abstecken dabei. Volles Programm also :D

 

Bis später :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahaha Heike! Ich komm gleich mal gucken was für schönes NIX Du heute gemacht hast :D

 

Ich habe heute mein 2. Shirt nach dem neuen Schnitt gemacht und finde, dass der neue Schnitt somit offiziell den Titel Grundschnitt tragen darf. Das Shirt ist fertig für die CoverNähte. Genau wie das 1. Shirt. Hatte den Tisch für die Cover vergessen :rolleyes: Dafür ist der Schlüppi auch zusammengenäht und der Taillengummi angenäht.

 

Der Rockstoff ist auch trocken. Auch damit kann es weiter gehen *freu* Aber schön langsam versteht sich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere zu deinem produktiven Tag, Andrea!

ja, sag ich auch

 

Einen Shirt-Grundschnitt hätte ich auch gern. Da stehe ich - wieder - ganz am Anfang.

 

:hug: tröst :hug: Anfang ist allemal besser als am-Ende-sein.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere zu deinem produktiven Tag, Andrea! Einen Shirt-Grundschnitt hätte ich auch gern. Da stehe ich - wieder - ganz am Anfang.
danke schön Beate :) Weißt Du wie lange ich an einem Grundschnitt für ein Shirt gearbeitet habe? Bestimmt seit 4 Jahren. Immer mal wieder. Irgendwann gefrustet aufgegeben, nach Monaten wieder gestartet mit dem nächsten Schnitt. Will sagen: das bekommst Du auch hin :hug:

 

Das Oberteil Probier ich jetzt auch mal für das Lady Skater :D

 

Ach, und die Loose Fit ist glaub ich nix für mich. Ich schneide jetzt noch mal die NZG zurück, aber das wird nicht mein Schnitt, glaube ich :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Loose fit is auch nicht meins...

sehr gut - T-Shirts braucht Frau immer :super:

 

und ich hab escht fast nix geschafft :p

Schönen Abend dir und guten Start in die neue Woche :hug:

herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Loose Fit auch ad acta gelegt und werde einen anderen Hosenschnitt nutzen. Kannst bei mir drüben

ja mal schauen.

Schön das es mit Deinem Shirtgrundschnitt so gut klappt :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, dann bin ich ja beruhigt, dass die Loose Fit Euch auch nicht passt. Einen Versuch jibbet noch :D. Die NZG an den SN ist extrem viel, die werde ich schmaler machen und dort wo der Gummi hin soll einen provisorischen Tunnel nähen und was einziehen. Wenn das nix ist, dann lass ich es :D

 

Hier ist ein bisschen Augenfutter für Euch. Ähem ... :o ... Saum noch ungebügelt ... Links Stoff von Ariane, Stoffmarkt Frankfurt Herbst 2015 glaube ich, Viskosejersey, bissi fester als der rechte. Stoff rechts: Stoffmarkt Kerkrade Herbst 2015, dünner Viskosejersey:

Grundschnitt-Shirt2.jpg.6f9ecf16c0588c9a4cf910dfa21f9665.jpg

 

Mein Fazit: Um die Passform wirklich feststellen zu können müssen sowohl Ärmel als auch der Ausschnitt ein- bzw. genäht sein.

 

Ich wollte Euch noch meine Methode zeigen wie ich die Säume beschneide nachdem ich die Covernaht genäht habe, oder am Halsausschnitt im Nahtschatten abgesteppt habe. Bisher habe ich mir echt immer einen abgebrochen, um eine halbwegs gerade Schnittkante hinzu bekommen. Es mag sein, dass es Menschen gibt, die das können. Ich gehöre definitiv nicht dazu :o

Wie ich darauf gekommen bin, weiß ich nicht mehr. Ob ich es irgendwo gesehen habe, ob es mir erzählt wurde... Keine Ahnung, aber sehr effektvoll!

 

Ich lege mir das auf linksgedrehte Shirt auf die Schneidematte, klappe den Saum nach unten, so dass tatsächlich nur noch der Streifen, der weg soll dort liegt:

Shirt-beschneiden1.jpg.48e51f7592f3bc7e3dfdcdfe853224b4.jpg

 

Dann fahre ich mit dem kleinen Rollschneider die Strecke ab. Meistens fühle ich mit der linken Hand vor und streiche das Shirt glatt. Das mache ich in mehreren Etappen bis ich rum bin:

Shirt-beschneiden2.jpg.d48cc4f280acbdbffd6d5bfbb6819f93.jpg

 

So sieht es hinterher aus. Immer noch nicht perfekt gerade, aber wesentlich besser als die zerklüfteten Bergmassive, die es vorher waren:

Shirt-beschneiden3.jpg.2be22da6949fcc7042fde2677ba22201.jpg

Grundschnitt-Shirt1.jpg.2b0b0506bcac636f44bcf17ad5cd108d.jpg

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, dann bin ich ja beruhigt, dass die Loose Fit Euch auch nicht passt. Einen Versuch jibbet noch :D. Die NZG an den SN ist extrem viel, die werde ich schmaler machen und dort wo der Gummi hin soll einen provisorischen Tunnel nähen und was einziehen. Wenn das nix ist, dann lass ich es :D

 

Hier ist ein bisschen Augenfutter für Euch. Ähem ... :o ... Saum noch ungebügelt ... Links Stoff von Ariane, Stoffmarkt Frankfurt Herbst 2015 glaube ich, Viskosejersey, bissi fester als der rechte. Stoff rechts: Stoffmarkt Kerkrade Herbst 2015, dünner Viskosejersey ....

 

Eigentlich hatte ich gehofft die Loose Fit ist ein bisschen weniger passformsensibel durch den Gummibund aber dem war leider nicht so :rolleyes:

 

So,so Du hast also schon Stoffe vom Herbst 2015 ;) :lol: ;)

 

Schön geworden sind sie Deine Shirts :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,so Du hast also schon Stoffe vom Herbst 2015 ;) :lol: ;)

 

Schön geworden sind sie Deine Shirts :super:

Andrea ist halt schon in der Zeit voraus :D

 

Zustimmung :super: schöne Shirts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,so Du hast also schon Stoffe vom Herbst 2015 ;) :lol: ;)
:lol: Ja, so bin ich halt :lol:

 

Andrea,

 

Deine Shirts sehen sehr gut aus, und das mit dem Saum ist eine gute Idee.:)

Danke schön Maria :hug:

 

Andrea ist halt schon in der Zeit voraus :D

 

Zustimmung :super: schöne Shirts

Monika versteht mich halt :hug: :D

 

Ach, so richtig komme ich ja gerade nicht voran :rolleyes: Es liegt immer noch die Entscheidung an, was ich als nächstes nähen soll. Bis dahin und vllt, überkommt mich ja noch der ultimative Wunsch eines bestimmten Kleidungsstücks, nähe ich die beiden Slips fertig, aus dem letzten Shirtstoff. Es wurden tatsächlich 2 Slips draus.

 

Heute habe ich es tatsächlich geschafft früh zu gehen. So konnte ich meinen Task "vernünftige Laufschauhe besorgen" vorziehen. Also, mit Laufschuhen meine ich keine Jogging oder Walkingschuhe, sondern Schuhe, mit denen ich in Berlin gut zu Fuß und auf dem Rad und im Kletterpark unterwegs sein kann. Meine Wanderschuhe sind von Lowa und mein "Trekkingschuh" ist auch ein Lowa geworden. Warum die Schuhhersteller allerdings der Meinung sind, Frauen müssen in Quietschfarben rumlaufen ist mir ein Rätsel :rolleyes: Bei Globetrotter kann man das ja schön ausprobieren. Gefühlt hatte ich hunderte von Schuhen an. Tatsächlich waren es 5 Verschiedene :D. Der Link ist übrigens vom Hersteller nicht von Globetrotter ;)

 

Jetzt muss ich allerdings gestehen,dass ich keine Lust mehr auf Büro habe :o Das kommt dann erst morgen Vormittag dran und danach Haushalt. Da gibt es kein Vorbeikommen mehr. Ich kann lange drüber weg schauen. Bis zu einem bestimmten Punkt. Der is nu erreicht. Also ... es hülft alles nix putzen ist angesagt ah48.gif ah21.gif ah35.gifah50.gif

Samstag will ich wieder auf den Markt, evtl muss ich weiter putzen. Könnt echt passieren :rolleyes:Aber wenn ich dafür den Sonntag zum Nähen frei habe, hau ich morgen und über rein :D Obwohl ... ich wollte ja bei meiner Freundin vorbeischauen ... das muss ich dann ja Samstag Abend machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke vielmals :D

 

Nee, Monika noch nicht ganz. Taillengummi ist angesteckt und die Beingummis sind zusammengenäht. Aber das ist ja nicht mehr viel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, 2. Schlüppi auch fertig. Endlich habe ich einen Anhaltspunkt gefunden wo ich die Gummis langführe :D

 

Da ich nicht so schnell nähen kann wie ich die Sachen brauche, z.B. ein Business-Kostüm, werde ich das heute einkaufen. Vllt. habe ich ja Glück und finde einen 3-Teiler. Vor Jahren hatte ich mal einen sehr schönen bei P&C gefunden. So gar die Hose passte halbwegs mit einem langen Gehrock. Hach war der schön. So was in der Art hätte ich gern. Mal sehen mit was ich wieder komme :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...