Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

welche Knotenshirt's gibt es?


Kalima

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

imer wieder geistern hier Berichte über Knotenshirts in diversen Zeitungen rum. Kann man hier vielleicht mal alle auflisten was über Schnittmuster/_zeitungen zu bekommen ist ?

Am besten mit link zum Bild zum besseren Vergleich :ja:

 

Ich liste mal aus den Angaben auf:

 

Knotenshirt

 

Burda 4/05

FIMI Frühjahr 05

La Mia Boutique 4/04 Modell 17

neue mode young collection nr 23258

für Schwangere neue mode s23266

 

Raffshirt

 

neue mode 23274

 

Wickelshirt

 

Modell 118 aus dem Burda Heft 3/2004 (das Shirt von Pumuckel-Stoffe)

 

Soll das schon alles gewesen sein? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kalima

    4

  • Carolina

    3

  • Janwin

    2

  • Patchwork-Nixe

    1

Ich glaube, wir brauchen so langsam mal eine separate Knotenshirt-Galerie. :D

 

Ich habe gerade mein erstes zugeschnitten. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen, liebste carolina :-)

 

Ich habe gerade mein erstes zugeschnitten. :p

 

burda oder FIMI?

ich kann mich nicht entscheeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiden! ;)

 

gruss und bussi,

yasmin

 

p.s.: darf ich mich hier noch anhängen und fragen, wie das burda- und das fimi-shirt im vergleich ausfallen?

hat jemand schon beide genäht?

 

vom burda-shirt habe ich ein probemodell, bei dem in gr. 34 die vorderteile zu kurz sind und sich die schulternähte nach vorn ziehen. ich tendiere also zu einer mischung aus 34 (weite) und 36 (länge).

wie fällt das fimi-shirt in gr. s aus?

am besten im vergleich zum burda-shirt?

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Irgendwo in einem Thread über die Knotenshirts hab ich (glaub ich) gelesen, das die Fimi-Modelle recht klein ausfallen. Wie sind Eure Erfahrungen??

Lt. Masstabelle habe ich zwischen M und L, hab es mir daher in L zugeschnitten. Wobei mir die Oberarme sehr eng vorkommen. Bevor ich nun meinen teuren Stoff zuschneide, frag ich Euch lieber nochmal....!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Susanne,

leg doch einfach einen gut sitzenden Shirtschnitt zum Vergleich über den FIMI Schnitt.

Dann kannst Du abschätzen wie es sich mit der Armweite verhält.

Mir sind, gerade bei den Burdaschnitten, die Ärmel oft zu eng.

Ich vergleiche deshalb immer auf diese Weise. Funktioniert auch bei Blusen und Jacken, wenn die Art der Ärmel gleich ist.

Viel Spaß beim Knotenshirtnähen ;) .

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen, liebste carolina :-)

 

 

 

burda oder FIMI?

ich kann mich nicht entscheeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiden! ;)

Liebes, bei mir FIMI. Da mir Burda nur mit zehntausend Änderungen passen würde und ich die meisten Sachen eh nicht mag, kaufe ich die auch nie.

 

Es hatten einige schon beim FIMI-Shirt berichtet, dass es im Schulter-/Brustbereich sehr kurz ausfällt. Da ja bei mir alles kurz ist, dachte ich gestern Abend noch, dass ich keine Änderungen vornehmen müsste. Pfeifendeckel! Durch meinen Vorbau hätte ich die Ansatznaht auf Brustmitte gehabt. :rolleyes:

 

Das FIMI-Shirt fällt auf jeden Fall groß aus. Ich habe nur in L zugeschnitten, obwohl ich bei Shirts sonst eher zu XL tendiere. Für dich würde ich vielleicht Größe S ohne Nahtzugabe in der Weite zuschneiden. Die Länge könnte eventuell hinkommen, aber ich habe jetzt so genau nicht die Länge deines Oberkörpers vor Augen. ;)

 

Wenn man ein gut sitzendes T-Shirt mit dem Schnitt vergleicht, muss man unbedingt darauf achten, dass das Material ähnlich elastisch ist!

 

Bussi zurück!

 

Carolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Burda-Knotenshirt hatte ich das gleiche Problem wie Yasmin, die Schulternaht zieht nach vorne, weil das obere Vorderteil zu kurz ist. Ich habe die Schultern des Vorderteils um zwei cm verlängert und die Schultern des Rückenteils um einen cm verkürzt. Jetzt sitzt die Quernaht straff unter der Brust und zwar hundertprozentig genau da, wo sie hingehört, und selbst bei Bewegung verzieht sich nichts mehr.

Das Shirt fällt relativ schmal aus. Das ist aber irgendwie abhängig vom Stretch des Stoffes. Mein Probeshirt saß eher etwas locker, das richtige Shirt sehr eng, obwohl ich eigentlich der Meinung bin, ich hätte genau gleich zugeschnitten.

Bei dem F.I.M.I-Shirt musste ich die Brustquernaht etwas nach unten verlegen, weil sie sich sonst gerne bei Bewegung auf die Mitte der Brust zieht und das sieht blöde aus. Sonst sitzt das Shirt aber sehr bequem und fällt auch "normal" aus.

Die Ausschnitte sitzen bei beiden Modellen sehr gut, tief, aber nicht zu tief. Bei dem Burdaschnitt vielleicht eine Idee höher.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........ ich habe das F.I.M.I.-Knotenshirt 2mal genäht. Einmal in L, da war es mir über die Brust zu weit, da ich eher wenig Busen habe. Meine Tochter hat es bekommen :D . Der 2. Versuch mit M hat dann geklappt, allerdings habe ich es über die Taille und den Hüftansatz etwas weiter auslaufen lassen als es bei M lt. Schnitt war. Es passt! :D .

Die Ärmel finde ich auch eher eng geschnitten ( ich habe keine starken Arme), da es ja bi-elastischer Stoff ist, ist es schon ok. so. Wer es lieber weiter hat, kann ja die Ärmel etwas neben der Nahtlinie nähen und hat somit etwas Weite gewonnen.

 

@ Christine.

Das Shirt rutscht trotzdem bei bestimmten Bewegungen über der Brust hoch, bei mehr und bei weniger Busen.Finde ich auch etwas doof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kalima,

 

in der La Mia Boutique April/2004 war auch ein Knotenshirt (Mod. 17). Zum Vergleich kann ich nichts sagen, da es bei mir keine Knotenshírts gibt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

das beruhigt micht ja, dass auch bei anderen das Shirt rutscht. Ich habe schon zeitweise gedacht, meine Brust hängt tiefer als sie dürfte :D

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß Burda-Knotenshirt relativ eng ausfällt. Ich habe oben so zwischen Gr. 34 und Gr. 36, und um sicher zu gehen, habe ich die Größe Gr. 36 zugeschnitten. Das Shirt saß dann trotzdem so eng, daß ich es über die Seitennäht erweitern mußte. Also, aufpassen, im Zweifelsfall die größere Größe nehmen.

 

Viele Grüße

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nähmädels,

 

nein, das ist noch nicht alles.

 

neue mode "joung collection" nr. 23258.

ich habe es aber noch nicht ausprobiert.

 

 

gruß

heidi aus "Bärlin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Eigentlich wollte ich mich diesem Virus ja nicht hingeben, aber so als nähtechnische Herausforderung hat mich das ganze dann doch interessiert:

 

Ich habe vorgestern abend/gestern nach der RR-Tasche auch eins genäht:

und zwar das aus der La Mia Boutique :D

 

Ich kenn die Burda- und FIMI-Schnitte nicht, wage aber anhand der Galerie-Bilder zu behaupten, dass das LMB-Shirt anders geknotet/verdreht ist... da ist nicht so viel dickes Gewurschtel vorn in der Mitte...

*muss mal ein Bild machen*

 

Habe ziemlich elastischen Viskose-Jersey genommen und entsprechend meines BU die kleinste Größe (40) ausgeschnitten - und es passt prima... :)

 

Ob ichs allerdings öfters anziehen werde, weiß ich noch nicht, nochmal nähen werde ich es sicher nicht - ist mir zu viel Rumgemache, das ganze... :rolleyes:

 

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die dümmste Frage zuletzt: Was ist eigentlich FIMI? :confused: :confused: :confused: Ich bilde mir ein, so eine Zeitschrift noch nie gesehen zu haben und auch noch nie ein Schnittmusterbuch dieses Namens. Habe ich da etwas sehr interessantes übersehen?

 

Gruß

 

Raaga

 

Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Raaga,

 

FIMI ist neben BizzKids und All Women die dritte Schnittmuster-Zeitschrift aus dem Hause BBG und steht für "Fashion is my Image". *wow* ;)

 

Es sind Schnittmuster für Frauen in den Größen S bis XL. Und bekommen kannst du sie bei allen Händlern, die BizzKids führen. Zum Beispiel bei Sabine http://www.exclusive-stoffe.de, der wir die tolle Anleitung zum Knotenshirt verdanken. :) (unter Tipps & Tricks)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.