Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vogue-Schnitt Nahtzugabe schon dran ?


Hinslein

Empfohlene Beiträge

Habe noch nie mit einem Vogue Schnitt gearbeitet.

Ist das richtig, dass bei den Vogue Schnitten eine Nahtzugabe von 15mm grundsätzlich dran ist ? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hinslein

    5

  • KARINMAUS

    2

  • Nählotte

    1

  • bine07

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu,

 

ich habe erst einmal nach Vogue genäht. Das gleiche Schnittmuster gerade zum zweiten Mal.

 

Das erste Mal habe ich die Nahtzugabe zusätzlich drangeschnitten. Haha ein Sack. Sollte ein Shirt auf Figur werden/sein. Das berühmte 7799!?! - aber nicht gewickelt sondern VORNE geteilt.

 

Jetzt habe ich es noch einmal genäht. In der Mitte hinten und vorne jeweils (einfache Lage) mindestens 3 cm rausgenommen und ohne Nahtzugabe zugeschnitten.

 

Fallen die Schnitte immer so groß aus? Ich könnte das nächste :rolleyes: Mal noch etwas kleiner zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was, die Schnitte fallen große aus ????

Ich wollte mich an die Jacke Nr. 8307 ranwagen, bin jetzt am überlegen ob ich gleich eine Nummer kleiner ausschneide :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich nicht machen. Engermachen kannst du immer - fehlende Weite kannst du nicht wieder anschneiden...aber vielleicht erst mal heften/reihen wie es ausfällt?

 

grüße

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde die Schnitte fallen ganz normal aus. Mir passen diese so wie sie sind und wie auch meine Größe wäre. Also lieber nachmessen und wie schon geraten, hinterher weg schneiden

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hinslein,

 

aus welchem Stoff willst du denn den Vogue 8307 nähen?

Das Schnittmuster ist dür dicken Mantelstoff konzipiert. Wenn du also eine Jacke für drinnen aus einem relativ dünnen Stoff nähen möchtest, würde ich dir zu einer Größe kleiner raten, als du normalerweise nähst ;)

Meine Langjacke bzw. Kurzmantel in der Galerie ist aus dickem Mantelstoff und zusätzlich mit Steppfutter gefüttert in der Größe 8 (entspricht einer deutschen 34) genäht und ich kann noch einen dicken Pulli drunter ziehen. Die Größe 34 nähe ich auch bei Burda Jackenschnitten und meist passen die sehr gut. Ich möchte damit sagen, dass Größe 34 Schnitte in der Regel nicht zu groß für mich sind. Gekaufte Jacken in Gr. 34 sind allerdings meist zu groß für mich ( da meiner Meinung nach die Konfektion mittlerweile leider die Teile mindestens 1 Größe kleiner auszeichnet, als sie sind - der Kundschaft soll wohl geschmeichelt werden :rolleyes: )

 

Viel Erfolg bei der Jacke/Mantel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich habe erst einmal nach Vogue genäht. Das gleiche Schnittmuster gerade zum zweiten Mal.

 

Das erste Mal habe ich die Nahtzugabe zusätzlich drangeschnitten. Haha ein Sack. Sollte ein Shirt auf Figur werden/sein. Das berühmte 7799!?! - aber nicht gewickelt sondern VORNE geteilt.

 

Jetzt habe ich es noch einmal genäht. In der Mitte hinten und vorne jeweils (einfache Lage) mindestens 3 cm rausgenommen und ohne Nahtzugabe zugeschnitten.

 

Fallen die Schnitte immer so groß aus? Ich könnte das nächste :rolleyes: Mal noch etwas kleiner zuschneiden.

 

da hast Du wahrscheinlich nicht gesehen, daß die Nahtzugabe sowieso schon drin ist und dann mit einer zusätzlichen eine schöne weite "Sonderbequemlichkeitszugabe" produziert :D

Ich habe schon einige Vogueschnitte genäht und noch einen weiteren Stapel hier zu liegen, und sämtliche Schnitte, die ich kenne, beinhalten bereits Nahtzugaben und übrigens auch die Saumzugaben. Die Schnitte fallen nicht groß aus, mir passen alle Sachen ohne jede Änderung perfekt (Größe 10 /36) (was ich von Burda nicht immer, und noch mehr Neue Mode nicht sagen kann)

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast Du wahrscheinlich nicht gesehen, daß die Nahtzugabe sowieso schon drin ist und dann mit einer zusätzlichen eine schöne weite "Sonderbequemlichkeitszugabe" produziert :D ...

LG

Sabine

 

Hallo Sabine,

 

:D und das sagt Du mir erst jetzt??? :rolleyes:

 

HIER war der Sack zu finden. Ich hatte mich gar nicht getraut das Teil angezogen zu zeigen. :o

 

Nene das hätte ich nicht gedacht. Auf dem Schnittbogen ist nichts zu erkennen.

 

Aber demnächst werde ich erst die Gebrauchsanweisung lesen.

 

:D 5/8" (15 mm) SEAM ALLOWANCES ARE INCLUDED :D

 

Es steht dort sogar mit Großbuchstaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen