Zum Inhalt springen

Partner

Unsichtbares Garn als Stickunterfaden?


Elsnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Stickerinnen.

 

ich habe eine 5000 Meter Spule sogenanntes unsichtbares Nähgarn. Da ich es zun Nähen kaum benütze, würde ich es gerne als Unterfaden zum Sticken verwenden. Ist das überhaupt möglich? Was muß ich dann dabei beachten?

 

Liebe Grüße

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cocoon

    1

  • Monaqueue

    1

  • Elsnadel

    1

  • NaehfrauUte

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

ich würde sagen das kommt auf einen Versuch an ;) Das einzige was mir einfällt ist, dass dieser Faden nicht ganz so geschmeidig ist wie anderer Unterfaden - deshalb evtl. längere Stiche nehmen

 

Ich habe es vor einige Jahren ausprobiert, weiss aber nicht mehr was dabei herauskam :D

 

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elsnadel,

 

ich habe unsichtbares Garn bisher immer als Oberfaden fürs Maschinenquilten genommen.

 

Was mir beim Vernähen aufgefallen war, dass der Faden leicht reisst, ich habe damals dann recht langsam nähen müssen, um Fadenbrüche zu verhindern.

 

Des weiteren halte ich den Faden als Unterfaden für Stickereien, die auf der Haut getragen werden, für zu hart und kratzig.

Ist ja reine Synthetik und dementsprechend spröde.

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , der Faden wird dir wohl reißen , da beim Sticken ja ganz anders transportiert wird. Er ist einfach zu unelastisch .Aber zum nähen oben-oder unten kannst du ihn gebrauchen . Viel Spass beim auspro bieren . Aber vergeud nicht deine Zeit . das ist sparen am falschen Ende. (Zeit kann man sinnvoller nutzen z.B . wirklich gutes nähen Gruss dorin51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall an alle, :)

 

ich hab schonmal einen ganzen Quilt (und mehr) mit diesem Garn gequiltet und bin sehr zufrieden gewesen. Man muß die Fadenspannung entwas verringern, die Geschwindigkeit langsamer stellen und statt "maschinenvernähen " den Faden lang lassen nach aussen hin.

Das Binding wurde ja darübergenäht, sodass die langen Enden "eingenäht" sind und wo es nicht geht habe ich mit der Hand gut vernäht mit mehreren kleinen Schlaufen und Knoten und diese dann auch wie bei norm. Quiltgarn ins Vlies gezogen.

;)

Auch ist es sinnvoll das Garn auf längerem Weg kommen zu lassen, d.h. ich habe einen Garnrollenständer - da steht die Rolle und der Faden hat einen langen Weg bis zur Nadel. Da kann er sich nicht verwickeln oder aufgrund ruckartiger Stopp-and-go's reissen. ;)

 

Der Quilt wird regelmäßig benutzt und gewaschen und ist immernoch schadlos.

Die Nähte sind - ich hab gerad nochmal geguckt - immernoch wie immer.

Auch Wäschtrockner hat keinen Schaden verursacht. :D :D

 

Als Untergarn kann man es gut verwenden für Freestanding LaceStickerei mit Soluvlies.

Das habe ich aber noch nicht selbst versucht, habe es aber gehört - es ginge gut, ist haltbar und sieht gut aus.

Muss man versuchen - wie gesagt - dann aber das Tempo verringern, damit es nicht reißt.

 

lieben Gruß

Ute :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...