Zum Inhalt springen

Partner

Wie paust Ihr Schnittmuster ab?


greysfinest

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähgemeinde,

 

ich weiß nicht, ob ich mit der Frage hier richtig bin. Sonst bitte verschieben.

 

Ich habe mir erstmalig ein Ottobre-Heft gekauft. Bisher hatte ich immer Schnittmuster zum Ausdrucken und zusammenkleben. Nun tue ich mich etwas schwer mit dem Abpausen. Ich hatte noch von Burda so eine Folie. Aber beim ersten Schnittteil, das ivh dann ausschneiden wollte, hab ich schon die Wut bekommen. Die lässt sich ja so mies schneiden, das macht ja nur Frust. Und ich habe alle möglichen Scheren ausprobiert.

Nun meine Frage an die Erfahrenen hier: wie macht Ihr das?

 

Vielen Dank schonmal im Voraus!

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    3

  • knittingwoman

    3

  • greysfinest

    3

  • CosimaZ

    3

Also der "Klassiker" ist Schnittmusterpapier, das es auch von Burda gibt. In großen Bögen. Man kann mit Bleistift gut drauf schreiben und hat keine Probleme beim Schneiden.

 

Andere transparente Papiere gehen aber genauso. Bei kleinen Teilen für Kinder kann man sich auch mal mit Pergamentpapier (Butterbrotpapier) oder Backpapier behelfen.

 

Im Fachhandel gibt es dann noch andere transparente Papiere, etwa für Architekten. Die sind meist günstiger, kommen dann aber in vergleichsweise großen Mengen. Wenn man das nicht so oft braucht, mag das unpraktisch sein.

 

Dann kann man auch andere Folien nutzen. Ich nutze Malerfolie in dicker Qualität, meine Scheren können die auch alle gut schneiden. (Wobei ich dafür nicht meine Stoffscheren benutze...)

 

Eine andere klassische Technik wäre das Durchrädeln. Dazu braucht man ein Kopierrädchen mit Nadeln auf der Rolle und kann dann Papier UNTER den Schnittbogen legen und von oben die Linien nachrädeln. Meine Oma hat früher immer Zeitungspapier genommen (billig und in relativ großen Bögen), Packpapier geht auch.

 

Man sollte eine Unterlage haben, die durch die Nadeln nicht beschädigt wird. Und der Nachteil ist, daß der Schnittmusterbogen dadurch perforiert wird. Wenn man da viele Schnitte durchrädelt ist er irgenwann mal durch.

 

Vorteil ist, daß man schnell und sehr exakt zum Ergebnis kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze Transparentpapier von der Rolle, auch als ArchitektenPapier bezeichnet - das geht wunderbar, man kann einen weichen Bleistift benutzen, und es lässt sich auch sehr gut schneiden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man rädelt, leidet das Schnittmusterpapier.

 

Ich verwende meist einfache feste Malerfolie aus dem Baumarkt. Manchmal auch Seidenpapier von Burda zum Durchpausen.

 

Bei den Folien solltest du lieber nicht schneiden, also mit der Schere eine Auf- und Abbewegung machen, sondern die Schere leicht geöffnet lassen und dann einfach an den Linien entlangziehen. Das geht mit etwas Übung prima.

 

Die Folien von Burda hatte ich früher auch mal, aber mir war sie zu dünn und auch zu teuer. Daher bin ich irgendwann auf die Folien aus dem Baumarkt umgestiegen. Die gibt es in verschiedenen Dicken. Die mittlere Qualität entspricht eher der von Burda, die nächst dickere finde ich besser.

 

Auf den Folien zeichne ich mit einem wasserfesten Stift. Ich lager sie zusammen mit den Schnittmuster (bei Kaufschnitten) in einer Klarsichthülle und hefte sie in einem Ordner ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...von Folie auf Transparentpapier umgestiegen bin ich übrigens in erster Linie, um Plastikmüll zu vermeiden, hab dann aber das Transparentpapier als viel angenehmer im handling kennengelernt ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme Seidenpapier, für die "Meine Nähmode" Schnitte gegen meine Überzeugungen Malerfolie. Da ich die Schnitte meist mehrfach nähe, habe ich da auch noch kein Entsorgungsproblem.

 

LG

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hab Packpapier (kein Tippfehler) auf einer RIESEN Rolle daheim. Nie wieder stückeln, nie wieder zu wenig Papier daheim. Ich für mich bins schon gewohnt dass es ca. gleich durchsichtig ist wie billiges Druckerpapier, mit gutem Licht geht das super und der Preis ist unschlagbar. :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Stimme für Malerfolie.Für mich perfekt,da durchsichtig.So kann ich alle Linien gut sehen & mit Transparentmarker beschriftben. Außerdem reißfest...

Frag mal, woher ich das weiß :D

Am Schluss einfach in Klarsichthülle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

ich nehme das kopierpapier vom stoffmarkt (rolle) - mit malerfolie konnte ich mich nicht so anfreunden

 

das ausschneiden mache ich mit dem rollenschneider - allerdings nen zweit-rollenschneider - nicht den den ich für den stoff nehme

 

grüße hemera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin durch's Forum auch von der teuren Burda-Folie auf Malerpapier umgestiegen.

Hab' aber noch welde, die ich auch gerne benutze.

Wenn statt schneiden, die Schere ansetzt, das Papier entsprechend festhält, und dann nur die halb geschlossenen Klingen an der Markierung "vorbeizieht" klappt das wunderbar. Das mache ich auch bei Malerfolie so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme Transparentpapier (Restbestand aus meinem Arbeitsleben). Für Schnitte, wo ich die Paßform vor dem Zuschnitt überprüfen will, nutze ich das Schnittmustervlies von Stoff und Stil - anprobieren damit geht ganz gut, sicher mit Vorsicht. Ich nähe i.A. keine Probemodelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze auch die dickere Folie aus dem Baumarkt, da steht Bauplane drauf, und mit wasserfestem Filzstift zeichne

ich den Schnitt nach. Da ich meine Schnitte in der Regel aufhebe habe ich nur Verschnitt davon im Müll.

 

Das Mustervlies was hier von Über60 genannt wurde merke ich mir mal, das wäre noch eine schöne Alternative für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super....so viele wertvolle Tips! Vielen Dank dafür! Ich werde jetzt mal Architektenpapier und die Bauplane aus dem Baumarkt testen. Ich habe das so probiert mit der Burdafolir und Schere.....also nicht die Schnittbewegung gemacht, sondern versucht, mit etwas geöffneter Schere die Folien zu trennen. Mir ist das nicht gelungen....nach einer kurzen Strecke hat sie sich so aufgeschoben u d dann hats gestoppt. Na...wie auch immer, die will ich nicht mehr.

Also...nochmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze zu der Bauplane noch große Klemmen aus dem Baumarkt. Damit klammere ich den Schnittmusterbogen und die Plane am Tisch fest und kann in Ruhe abzeichnen ohne das sich was verschieben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme auch mit Vorliebe die Malerabdeckfolie; die ist etwas kräftiger als die Schnittmusterfolie. Wenn die Scheren nicht schneiden, sind die vermutlich nicht scharf genug, würde ich mal tippen. Für Folie braucht man schärfere Scheren als für Papier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme auch am liebsten die Malerfolie.

Die Linien lassen sich mit Folienstiften leicht nachziehen und beschriften und die Schnittmuster nehmen nicht viel Platz ein.

 

Anfangs -vor vielen Jahren- hatte ich mal das Burda Kopierpapier ausprobiert, aber das lag mir gar nicht und ich empfand es unverhältnismäßig teuer.

Bearbeitet von maggsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze zu der Bauplane noch große Klemmen aus dem Baumarkt. Damit klammere ich den Schnittmusterbogen und die Plane am Tisch fest und kann in Ruhe abzeichnen ohne das sich was verschieben kann.

 

Die Idee mit den Klemmen ist super, habe die eine bestimme Bezeichnung? Da ich auch Malerfolie benutze und im Sommer oft im Garten die Schnitte abnehme, ist festklemmen bestimmt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Bettina,

 

großes Dankeschön für die Mühe, die ganzen Links aufzuführen! Asche auf mein Haupt....ich hätte ja wirklich mal die Suchfunktion anschmeissen können🙈 Aber ich war si im "Brass".... da kam mir die Idee nicht. Werde mich bessern😄 Danke auch an alle anderen.....jetzt kommen noch Klemmen und Plotterpapier dazu.....ich werde alles ausprobieren. Will doch den Spaß behalten und der fängt bei mir schon mit dem Schnittmuster an😄

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ist ja nicht gerade Wenig ca 45 m² mit fast 21€+ 5,95 Vers.... glaube wenn ich es kaufe dann reicht es bis an Ende meiner Tage:lachen::lachen::D

 

Wie schneidet ihr dann das Material aus?

 

Mit der Schere oder mit dem Rollschneider? Hier leiden ja beide Klingen das es eine Papierart ist.

Kann man mit der Schere durch gleiten oder muss richtig geschnitten werden.

 

Wenn es dicker als Papier ist, da frage ich mich ob man sich da nicht auch schnell mal schneidet oder sind die Schnitte nicht so scharfkantig?

 

Was mir gefallen würde ist, das man es mit dem Bleistift beschriften kann.

 

An der Bauplane gefällt mir sehr gut, das man mit der Schere durch die Plane gleiten kann.

Hier kosten 20m² ca. 10,-€

Wie passen Schnittmuster und Bauplane zusammen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das mit der Malerfolie hab ich jetzt schon so oft gehört - ich muss jetzt mal was fragen: Viele sagen, dass Sie den fertigen Schnitt in einer Klarsichthülle aufbewahren Dazu muss der doch aber gefaltet werden. Wie kriegt ihr die Knicke wieder raus, wenn ihr zuschneidet? Ich benutze bisher immer Seidenpapier, das kann ich bügeln - das geht mit der Folie ja nicht.

 

Was, wenn ihr die Folie auf einen dunklen Stoff legt - könnt ihr da noch die Markierungen erkennen?

 

Macht mich bitte schlau! :)

 

Viele Grüße

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...