Zum Inhalt springen

Partner

Passt, wackelt & hat Luft...


SiRu

Empfohlene Beiträge

... mein erster selbstgenähter:

k-P8070003.JPG.3f861be384a689c0fb6814bbfbfa85a5.JPG

 

Isabell in 85 E - allerdings schon direkt mit dem kleineren Rahmen - der Staby 272 passt beim anhalten am nackeligen Oberkörper nämlich perfekt um meine Brust.

Und mit dem kürzeren Band im Rücken... was immer noch so lang ist, das ich nix mehr zum engerstellen jetzt hab.

 

Er passt besser als meine gekauften... :ohnmacht:

k-P8070024.JPG.3aec24be76e4989f2b55185aebaaae36.JPG

k-P8070020.JPG.52f00f7bcb7062870a3716a2836a67ec.JPG

 

Wackelt ;):p - ich hab die "mittlere" Verarbeitung laut Anleitung gemacht. Mit der recht weichen Charmeuse (?), die im Kreativ-Paket drin war.

Das ist seeeehr bequem - ich hätt's gern stabiler.

Ich denk mal, Obercup auch abfüttern, insgesamt auch eher auf festes Powernet im Körbchen gehen.

Und den Tüll im Rahmen mindestens im Mittelteil durch was formstabileres (Webstoff?) ersetzen/ergänzen.

 

Hat Luft...

sowohl was mein Handling des Materials angeht (Kommentar von Göga: die krummen Nähte sieht ja keiner... Danke, Schatz.), als auch die Passform:

Das Mittelstück muß oben schmäler - so 4 mm? Also so, das die Bügelbänder direkt nebeneinander liegen...

Und im Seitencup kann oben auch was weg:

k-P8070030.JPG.3000e89cbe5f8b8510129252f05d0fb9.JPG

k-P8070028.JPG.a464f8c2bc824133672f0c73b886d5da.JPG

 

Und unten an der Teilungsnaht ein Millimeterchen Abnäher einbauen - damit das Körbchen glatt in den Ausschnitt vom UBB passt.

 

Nein, das Körbchen schneidet seitlich am/unterm Arm nicht ein. Das sieht auf dem Foto nur so aus - doofer "Selfie"-Winkel. (Und ich hatte den ganzen Tag über meinen bestsitzenden Kauf-BH an: Der macht sich bemerkbar...)

 

Ich hab ihn am Donnerstag schon 1 Tag probegetragen - beim putzen. Er macht keine häßlichen Striemen, keine Brötchen, bleibt, wo er sein soll, stört nicht, funktioniert grundsätzlich.

Wie gesagt: Seeeehr bequem.

Durchaus tragbares Probemodell...

 

 

So... Und jetzt hab ich doch gleich 'ne Frage, oder zwei:

 

Wenn ich die Rückenteile kürze - da muß für mein Gefühl je Seite noch ~ 1 cm raus ... damit ich mindestens in der mittleren Häckchen-Reihe schließen kann. (Lieber in der ganz außen liegenden.;) persönliche Marotte:o)

Das geht nicht nur am Verschlußansatz.:confused: Dann verschiebt's den Trägeransatz. Und damit liegt der Träger dann nicht mehr richtig....

Richtig?

Also 0,5 cm mittig in dem langen Teil, das von vorn unter der Achsel weg kommt, und 0,5 im Bereich zwischen Träger und Verschluß?

Oder 0,75 im langen Teil und 0,25 im kurzen Teil?

:confused:

 

Und das "zuviel" im oberen Seitencup: Als "Abnäher" aus dem Schnitt falten?

Oder seitlich rauszeichnen?

Außen oder eher innen?

Oder erstmal stabileren Cup?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SiRu

    32

  • sikibo

    9

  • Broody

    7

  • nagano

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde als erstes den Cup stabiler verarbeiten. Das willst du ja wohl auf jeden Fall. Wenn er sich weniger dehnt, ist er automatisch "kleiner".

Und wenn mich der Cup am Armansatz stört, schneide ich ganz pragmatisch etwas tiefer aus.

Am einfachsten kürzt du das Rückenteil in der Mitte, ob es richtig ist, das ganze Zuviel an der Stelle wegzunehmen, weiß ich allerdings nicht. Du kannst ja mal eine Falte wegstecken. Nicht, dass die Träger dann hinten zu weit nach außen kommen. Ich Habe auch schon am Verschluss gekürzt, da ist es nur schwieriger, das Trägerband in einen schönen Bogen zu legen (den Trägeransatz verchiebe ich dabei nicht). Allerdings habe ich ein 70er Band, da sind die Strecken kürzer.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal stabilerer Cup. Zumindest wenn du ihn grundsätzlich stabiler haben willst. Das ändert die Passform nochmal massiv. Es kann sein dass du die jetzige Luft dann noch brauchst, sie also bei festerem Cup nicht mehr da ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Rückenteile kürze - da muß für mein Gefühl je Seite noch ~ 1 cm raus ... damit ich mindestens in der mittleren Häckchen-Reihe schließen kann. (Lieber in der ganz außen liegenden.;) persönliche Marotte:o)

 

Zu Beginn der Tragezeit das äußere Häkchen zu verwenden, wurde mir bei meinem letzten Dessous-Beratungskauf auch empfohlen; dann kann man nämlich mit der Zeit auf die weiter innen liegenden wechseln, weil sich das Material mit der Zeit ausdehnen wird. Von daher eine gute Idee. :)

 

Und herzlichen Glückwunsch zum passenden BH; das sieht ja jetzt schon super aus! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sikibo und nagano: Okay. Erstmal stabilere Cups.

@ Capricorna: Danke schön!

 

:o:)

Da ich zuschneiden geübt hab... 1 mal fast original (Obercup auch aus richtig Stoff und nicht aus Spitze) so zugeschnitten, wie jetzt schon genäht, liegt hier eh noch.

Festerer Futterstoff ist auch da, muß noch zugeschnitten werden. (Nur nicht genug in 1 Farbe - also kriegen die Cups schwarzes Futter, und Rahmen und Rückenteile beiges. Ach ja, der zugeschnittene Oberstoff ist dunkel-oliv mit feinen weißen Streifen.)

Farblich einigermaßen passende Gummis und so Zeugs ... fehlen.

Sind aber seit Freitag bestellt. Und bezahlt;) - Erstbestellung per Vorkasse.

 

:p Die letzten Jahre waren Schnitte und Dessous-Material immer meine Creativa-Beute. Ich hab bemerkenswert viel Kram hier: 2 BH-Schnitte, 1 Hemdchen-, 1 Höschen-Schnitt. 2 Platten Laminat. 1 Abpackung stabiles Powernett + so'n Tüllzeug, 1 x Kreativpaket Herbsttraum (mandarin-orange), 1/2 kg-Restetüte (da war der olivgrüne Stoff mitdrin), dieses milchkaffee-hautfarbene war auch ein kreativ-Paket...

Gummis und so in passend für den beigen (aufgebraucht), 1 x orange, 1 x hummerrot, und 1 x cremeweiß.

(Nein, davon möchte ich nix auf oliv kombinieren.)

 

 

Bei dem milchkaffee-hautfarbenen werd ich die Rückenteile jetzt mal nur am Verschlußansatz kürzen - denn kürzer muß das.

Zieht hinten doch:(:fetch: ganz leicht hoch... also zu weit.

(Wärme dehnt aus, nech?)

 

Ich find das faszinierend: Ich hab eine UB-Weite von 87/88 cm - also so rein theoretisch eigentlich eher das 90er UBB. Kaufe 85...

Habe jetzt eh schon das 80er UBB genommen - u.a. weil ich hier so oft gelesen hab, das die UBB bei den Sewy-Schnitten sehr großzügige Längen haben - und das ist noch zu lang...:ohnmacht:

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss bei einer Unterbrustweite von 77/78 das 70er UBB auch um 1,5cm insgesamt kürzen bei den Sewy-Schnitten. Heidrun behauptet, ich trüge die auch besonders stramm, aber sonst rutscht es hoch.

 

Sieht jedenfalls schon gut aus. Bei den Cups bin ich bei den anderen, mit festerem Material werden die ganz schnell kleiner. Und Obercup auch füttern halte ich für eine gute Idee. Das verpackt es gleichmäßiger.

 

In der vorderen Mitte musst Du ausprobieren, ob Du die Weite zwischen den Bügelbändern gleichmäßig über das gesamte Mittelstück rausnimmst, also von oben bis unten oder nur oben und nach unten hin auf null auslaufend. Ist eine Frage des Brustansatzes und wie es sonst sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an. Erstmal den Cup verstärken. Da können aufeinmal gaaaanz andere Stellen problematisch sein.

 

Das Mittelteil würde ich jedoch gleich mit verändern und etwas schmaler arbeiten. Allerdings nur oben, den Abstand zwischen den Bügeln. Die Unterbrustlänge würde ich nicht verändern, sondern nur das Material etwas mehr verstärken. Auf den Fotos zieht es viele Falten, je nach dem welchen Arm Du für die Camera hochgehalten hast.

 

VG,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss bei einer Unterbrustweite von 77/78 das 70er UBB auch um 1,5cm insgesamt kürzen bei den Sewy-Schnitten. Heidrun behauptet, ich trüge die auch besonders stramm, aber sonst rutscht es hoch.

Irgendetwas stimmt da nicht *mit dem Kopf wackel*. Ich habe bei einer Unterbrustweite von 70 das 70er Band und komme gut damit hin. Und ich pfeife nicht aus dem letzten...äh schließe nicht auf dem letzten Loch.

Gekürzt habe ich das Band vom Julie, weil sich bei Verarbeitung ohne Unterbrustband die Bügel auseinander ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mittelteil würde ich jedoch gleich mit verändern und etwas schmaler arbeiten. Allerdings nur oben, den Abstand zwischen den Bügeln.

Dann kann es - vor allem, wenn du das Obercup auch verstärkst - sein, dass du an der Oberkante nach unten auslaufend das zugeben musst, was du am Mittelteil wegnimmst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Längenproblem hatte ich, als ich Rahmen/Rückenteil nicht genügend stabilisiert hatte.

Bearbeitet von zwirni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann es - vor allem, wenn du das Obercup auch verstärkst - sein, dass du an der Oberkante nach unten auslaufend das zugeben musst, was du am Mittelteil wegnimmst.

 

Stimmt. Aber hier geht es um insgesamt 4mm, das würde ggfs. zu 2mm fehlender "Mehrlänge" an der Oberkante führen. Da dies sehr wenig ist im Verhältnis zur restlichen Oberkante, würde ich die Änderung erstmal weglassen um nicht das Cupvolumen zu ändern.

 

Wie bzw. wo würdest Du den grundsätzlich die Länge zugeben ohne gleich das Cupvolumen zu ändern? Wirklich direkt am Mittelteil? Quasi wie einen kleinen Keil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bzw. wo würdest Du den grundsätzlich die Länge zugeben ohne gleich das Cupvolumen zu ändern? Wirklich direkt am Mittelteil? Quasi wie einen kleinen Keil?

Ja, ich habe am Obercup an der Kante, die ans Mittelteil angenäht wird, einen Keil angesetzt. Der Julie saß erst dann. Der Isabell aus Mikrofaser ist ohne so lala, da experimentiere ich gerade und bei Isabell aus undehnbarer Spitze brauchte ich den Keil wieder ganz eindeutig.

Wo ich mir noch nicht schlüssig bin: Mache ich das Mittelteil am Bruch schmaler oder an der Cupansatzstelle. Wenn ich am Bruch was wegnehme, ändert sich der Winkel des kompletten Rahmens, nehme ich an der Cupseite weg, wird der Ausstich breiter. :kratzen::idee:Oh, die Ecke sollte dann an der Cupaußenseite vielleicht wieder eingefügt werden. Muss ich auch mal probieren.

 

Da sind die Meinungen der Kursleitungen übrigens unterschiedlich, von "auf jeden Fall" bis "nicht nötig".

Ich denke, es hängt einfach davon ab, wie knapp oder großzügig das Obercup sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der BH zu weit ist im Unterbrustbereich habe ich schon die Träger und die Verschlüsse hinten am BH abgetrennt, den Stoff gekürzt und erneut angenäht. Ist zwar Arbeit, aber was macht man nicht alles, damit die LieblingsBHs weiter benutzt werden können? ;)

 

Wenn du das Mittelstück schmäler machst, wird wird auch der BH insgesamt etwas schmäler :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug:

 

Äh - der schon zugeschnittene olive k-P7260003.JPG.681147357b9c28f8fddc493d44e2c619.JPG hat auch noch das normal-breite Mittelstück...

 

Ich näh den erstmal mit Powernetverstärkung.

In der Mitte vorn kann ich notfalls ein Bieschen nach außen zur Zierde steppen, wenn es bei "Panzer" auch noch zu breit ist.

Das dauert eh noch bis sicherlich Ende der Woche: Selbst wenn ich ausrangierte Kauf-BHs für träger, Verschluß und co. ausschlachte, fehlen mir die passenden Bügel. Die sind in den Kaufdingern nämlich immer zu breit, wenn das Cup-Volumen passt.

 

:confused: Ich könnte ja eventuell auch noch den gepolsterten Formträger mal testen... Nicht, weil ich den bräuchte, sondern einfach so...

 

 

(:o Und nu werd ich mich erstmal meinen Gartenertrag widmen: Hier warten ein paar Zucchini, ein paar grüne und ganz viele gelbe Böhnchen, 1 Broccoli und 2 gelbe Bete auf Weiterverarbeitung... 3 Zucchini und der größere Teil der Böhnchen werden eingemacht, der Rest gibt Gemüseeintopf.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich mir noch nicht schlüssig bin: Mache ich das Mittelteil am Bruch schmaler oder an der Cupansatzstelle. Wenn ich am Bruch was wegnehme, ändert sich der Winkel des kompletten Rahmens, nehme ich an der Cupseite weg, wird der Ausstich breiter.

Du meinst, am Bruch nicht parallel schmaler, sondern nur oben?

Nach meiner Erfahrung tödlich :cool: Ich hatte nämlich im Gegensatz zu Dir nicht daran gedacht, dass sich damit der Winkel des Rahmens ändert.

Der BH sass absolut katastrophal, weil die Rückenteile dann schräg nach oben zeigen und endete mit einer Mittelnaht.

Einen ähnlichen Effekt habe ich übrigens schon erzielt, als ich das Mittelteil aus einem nicht absolut undehnbaren Stoff gemacht habe. Sämtliche Shops verkaufen ja gerne Materialien als "undehnbar", die es in Wirklichkeit nicht sind :rolleyes:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst, am Bruch nicht parallel schmaler, sondern nur oben?

Genau. Bis jetzt bin ich ganz gut damit gefahren, aber korrekt ist das vermutlich nicht. Kann aber auch sein, dass meine Brustform einfach dazu passt. Ich habe nämlich jetzt einen Isabell genäht, wo ich das Mittelteil am Cupausstich schmaler gemacht habe und mit dem bin ich nicht so zufrieden. Allerdings habe ich da außen nicht das innen weggenommene zugegeben, kann sein, dass das der Knackpunkt ist. Das ist mir jetzt gerade während des Schreibens aufgefallen.

Also echt: So'n Teil ist so klein, hat aber umso mehr Passformstellschrauben.

 

SiRu, lass dich von mir und meinen Überlegungen nicht ins Bockshorn jagen, ich ver(schlimm)bessere schon auf ziemlich passendem Niveau. Beim ersten BH wäre ich froh gewesen, wenn er so gesessen hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ich find das grad durchaus spannend... (meine Böhnchen stehn im Einkocher, jetzt hab ich Zeit).

 

Ich hab ja für mich auch die Idee gehabt, das Mittelstück zu verschmälern. Da sind solche Erfahrungsberichte doch nicht übel...

 

:o:D Ich freu mich übrigens auch wie Bolle, das der erste schon so gut sitzt. Ich hatte mit schlimmerem gerechnet.

Les ja schon länger im Dessous-bereich immer mal wieder mit. Und die Rebecca-Erfahrungsberichte... haben mich lange vom Selbstversuch abgehalten. (Der Schnitt wohnt hier auch.)

Zu Isabell findet sich nicht soviel :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das faszinierend: Ich hab eine UB-Weite von 87/88 cm - also so rein theoretisch eigentlich eher das 90er UBB. Kaufe 85...

Habe jetzt eh schon das 80er UBB genommen - u.a. weil ich hier so oft gelesen hab, das die UBB bei den Sewy-Schnitten sehr großzügige Längen haben - und das ist noch zu lang...:ohnmacht:

 

Das könnte daran liegen, dass laut der Aussage meiner Verkäuferin damals die Materialien heute viel elastischer sind als früher, als diese Größen festgelegt wurden. Ich trage mit einem UBB von 70 auch ein 65er-Band. Bzw. es kommt dann eben drauf an, aus welchem Material das Band genau gemacht ist bei dem BH, den man kauft/macht. Da gibt es ja auch große Unterschiede heute. Und dann passt eben mal das eine, mal das andere besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... könnt was dran sein.

Zumal inzwischen ja kaum noch einer weiß, wie sich Kleidung ohne Elasthan drin anfühlt - da darf das untendrunter dann auch nicht merkbarer sein, als die Strumpfhose oben drüber.

 

;)Triumph BHs z.B. sind gefühlt für mich was völlig haltloses. (Und Nein! Das ist nicht bequem, das ist furchtbar. Was ich da schon für Diskussionen mit Fachverkäuferinnen hatte *gnarf* ...)

Bella Donna geht. Chantelle auch. (Von richtig gut passen sind die auch gut weg, aber tragbar.)

 

So, und nu such ich meine Arbeitswut... Das beige Dings verkürzen passiert nicht von selbst, Futter für das olive Teilchen fällt auch nicht vom Himmel.

Also ran an den Feind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

;)Triumph BHs z.B. sind gefühlt für mich was völlig haltloses. (Und Nein! Das ist nicht bequem, das ist furchtbar. Was ich da schon für Diskussionen mit Fachverkäuferinnen hatte *gnarf* ...)

wenn man (eh Frau) 70 AA hat halten die bestimmt :p

 

Bei 90 E weniger ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*rofl*

70 AA kann auch BeeDees oder sowas nehmen - nette Verpackung, so gut wie keine Funktion.

 

Ich war heut eher unproduktiv...

Der beige passt jetzt noch etwas besser - nur das Mittelstück ist zu breit. (Da versuch ich nicht dran rumzufrickeln. Es stört beim Tragen nicht, und ansonsten ist das was für den nächsten.)

Und für den oliven ist das Innenleben zugeschnitten.

Ach, und Gummis hab ich sortiert :p (mein Sewy-Päckchen ist eingetroffen.)

Die grau/bronze/grünen Bastelmaterialien gleich neben Lilly deponiert.

 

Oh - und Lilly schon mal mit 'ner frischen Super Stretch versehen und Oliv gefädelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D;):p Nr. 2

k-P8140006.JPG.7ea84f641a6a1286bab59a8bdd90c191.JPG

Modell Panzer.... innen komplett stabiles Powernet, außen... Badelycra oder so.

Ich glaub, ich brauch für links andere/abgeänderte Schnittteile, als für rechts - links ist etwas kleiner => die Luftfalten unten innen....

 

Und bei Powernet im Obercup entweder stärkeres Gummi, oder etwas mehr dehnen, oder etwa 0,5 cm (rechts, links etwas mehr) an der oberen Kante rauskneifen... ich teste mal letzters als erstes.

 

Dafür passt jetzt die unveränderte Rückenweite... :p

 

Kann ich den Rahmen eigentlich auch mit dünner, gewebter Baumwolle oder Viskosefutter unterlegen, statt mit dem (angeblich) unelastischen Tüll?

k-P8140008.JPG.14823b9112568a33121944f8e42076d8.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siru,

 

Deine angehängte Grafik kann ich nicht sehen, aber zu Deiner Frage wegen des Rahmens kann ich vllt. helfen. Ich nehme gern statt des Tülls Patchwork-Stoff für das Innenleben des Rahmens. Innen kann dann auch gern der Tüll gegen die Haut liegen, außen ist ja der hübsche Stoff. Die PW-Baumwolle dehnt sich weniger als der unelastische Tüll und ist absolut unproblematisch in der Verarbeitung.

 

Also finde ich.

 

Viele Grüße, haniah

 

Edit: jetzt wird sie angezeigt; irgendwas stimmt mit meiner Einstellung wohl nicht. Das Bild hat ewig geladen :confused:

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...