Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Blusenschnitt anpassen


SonnenscheinAC

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Schnitt-Profis,

 

ich habe mir zum Ziel gesetzt, in den nächsten Wochen einen Schnitt für eine figurbetonte Bluse für mich anzupassen. Grundsätzlich fühle ich mich da wie vor einem Labrinth, aber ich hoffe, dass ich Schritt für Schritt da durch komme. Vor allem hoffe ich auf eure Hilfe!

 

Ich habe mir einen Blusenschnitt rausgesucht, und möchte den anpassen, da ich mich mit Schnittkonstruktion bisher gar nicht auseinander gesetzt habe: Burda 7136.

 

Ich habe das Schnittmuster schon vor einer Weile abgepaust, deswegen bin ich mir nicht mehr ganz sicher, nach welchem Kriterium ich die Größe gewählt habe, wahrscheinlich habe ich mich an der Oberbrustweite orientiert und auch das Schnittmuster selbst ausgemessen. Mit einem F-Körbchen muss ich eh eine FBA machen.

 

Ich bin von der Größe 36 ausgegangen und hab eine FBA mit 6,5 cm gemacht. An der Stelle war ich mir schon unsicher, wo ich den Brustpunkt einzeichne. Von der Mitte aus gemessen oder von der Seitennaht? Ich hab dann von der Mitte aus gemessen und die halbe Bequemlichkeitszugabe dazu gerechnet.

 

Der nächste Schritt war natürlich Zuschnitt und Nähen. Ich habe dabei bewusst die vorderen Taillenabnäher zunächst weg gelassen.

Wie vermutet sind viele Änderungen nötig, da das Teil hinten und vorne nicht sitzt. Ich weiß nur nicht, wo ich anfange. Jede Änderung hat ja mehrere Auswirkungen. Eine Regel, die ich mal gehört habe lautete "von oben nach unten".

Folgende Sachen fallen mir auf, die geändert werden müssen:

  • Armloch ist zu klein
  • Halsausschnitt ist zu klein
  • Brustpunkt ist zu weit in der Mitte
  • Der Rücken staucht sich. (Habe ich ein Hohlkreuz und entsprechende Änderungen sind notwendig oder muss ich die Abnäher nur stärker ausprägen?
  • Ist es über der Brust zu eng oder sieht das so aus, weil das Armloch zu klein ist?

 

Die konkreten Fragen, die ich habe sind also: Wo fange ich an ud wie mache ich es?

 

Ich würde entweder am Halsausschnitt anfangen oder am Armloch.

 

Der Halsausschnitt ist so eng, dass ich merke, dass Zug in der Richtung auf die Schulternaht ist. Das würde also dort Auswirkungen haben. Oder beeinflusst das sogar auch das Armloch?

Und wie ändere ich es? Überlege ich nach Gefühl, wie der Ausschnitt bequem liegen würde, rechne die Nahtzugabe dazu und schneide aus? Da gibt es doch bestimmt auch Regeln für, wie der Ausschnitt sitzen soll!?

 

Beim Armausschnitt ist es das gleiche. Eine Änderung an der Stelle würde evtl den Zug über der Brust lockern oder ganz entfernen. Könnte es nicht aber auch sein, dass die Schulter nach oben geht, weil der Zug nach unten nachlässt? Wenn ja, muss ich da dann ja auch noch was ändern.

Die Frage wie ich das Armloch ändere ist genau die gleiche: "Überlege ich nach Gefühl, wie [...] [das Armloch] bequem liegen würde, rechne die Nahtzugabe dazu und schneide aus? Da gibt es doch bestimmt auch Regeln für, wie [...] [das Armloch] sitzen soll!?"

 

Vielen Dank schonmal für alle Hinweise und Ratschläge. Ich nehme auch gerne Tips für Literatur an. Man muss ja nicht immer alles von null an erklären. Für Aussagen wie "lies dir mal das und das durch und dann reden wir weiter" bin ich auch sehr dankbar!

 

Viele Grüße!

P1010262_1.jpg.c20c63587657f5bb208928e7d45346c9.jpg

P1010263_1.jpg.32210776fa8f35839ce1da2bf636b278.jpg

P1010266_1.jpg.2f07b99fa5a24bab7c6e20b04e104f1e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SonnenscheinAC

    22

  • stofftante

    11

  • gundi2

    7

  • Bineffm

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin!

 

1. Hast du die Nahtzugabe am Hals- und den Armausschnitten noch dran?

2. Wie hast du die FBA gemacht? 6.5 cm Länge und 3cm(?) Weite.

 

Meiner Meinung nach brauchst du (noch) mehr Weite oberhalb der Brust und möglicherweise eine Anpassung der Schulter, die hebt ein wenig außen ab.

 

Aber warte mal lieber bis sich die Experten hier melden. ;)

 

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin absolut kein Experte,aber meinst Du nicht, daß Du erst mal probieren solltest, eine Nr. größer zu nähen?...Wenn Du anfängst das Halsloch zu ändern, paßt auch der Kragen nicht...beim Ändern des Armausschnittes mußt Du auch die Ärmel ändern...usw.

Das alles sind sehr umfangreiche Änderungen....

Welche Größe trägst Du denn bei gekauften Sachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch mal die von Burda verwendeten Bequemlichkeitszugaben mit denen vergleichen, die Du jetzt bei Größe 36 hast. Eine Hemdbluse sitzt ja normalerweise relativ locker - von daher vermute ich mal, dass die 36 eine zu kleine Ausgangsgröße ist.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch mal sagen, dass das ganze insgesamt mindestens eine Größe zu eng ist.

 

Nach welcher Anleitung hast Du denn die Größe bestimmt und die Änderungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von oben nach unten klingt schon super.

Dazu sollte die Bluse frei hängen, deshlab würde ich die Abnöher im Rücken auftrennen.

Ich weiß nicht, wie die Passe sitzen soll, aber sie macht einen Bogen nach oben, siehst du das auf dem Foto von hinten? Das könnte ein Zeichen dafür sein, dass du den typischen Rundrücken eines Schreibtisch-Arbeiters hast. Für den brauchst du in der Mitte des Rücken mehr Länge.

 

Wenn es dort nicht stimmt, zieht es überall, im Armloch usw.

 

In einem Buch für Änderungen speziell für große Größen wird empfohlen, dass das Armloch so geschnitten sein soll, dass es vorn der natürlichen Linie folgt, hinten etwas außerhalb der natürlichen Linie liegt und unten 2,5cm unterhalb der Achsel, bei einem engen Kleidungsstück! Eine Hemdbluse ist mE etwas legerer also darf überall ein wenig mehr Stoff vorhanden sein. In ekne solche Bluse gehört auch eine Armlochauflockerung, so gesehen stimme ich den anderen zu, dass die gewählte Größe wohl zu knapp ist.

 

Wenn du deine Oberbrustweite misst und dann in die Tablle schaust, welche Größe solltest du dann wählen?

 

fragende Grüße

Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zum Thema Oberbrustumfang verwenden noch ein Frage - der ist in den Burda-Schnitten ja meines Wissens nicht angegeben. Aber auch wenn ich ein B-Körbchen habe - dann ist mein Oberbrustumfang ja geringer als mein Brustumfang - ich kann also nicht einfach meinen Oberbrustumfang nehmen und dann in der Maßtabelle mit dem Brustumfang vergleichen, oder?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du schreibst, dass du dich bei der Auswahl der Größe an der Oberbrustweite orientiert hast. Ich weiß, dass wird von Palmer / Pletsch so propagiert, aber ich finde, da steckt ein Denkfehler: Die Oberbrustweite ist nicht die Oberweite für ein B-Cup, für die Schnitte normal konstruiert sind. Für ein B-Cup muss dann noch die Differenz zwischen Oberbrust- und Oberweite dazu gerechnet werden, um die Ausgangsgröße zu finden, also bei einem deutschen Schnitt 4 cm dazu.

Das hieße für dich: neuer Versuch in Gr. 38! Dann passt es vermutlich an Hals und Schultern auch besser.....

Oder miss noch mal neu deine Oberbrustweite - mit locker hängenden Armen, sonst stimmt das Ergebnis nicht! - rechne 4 cm dazu und bestimme damit deine Größe. Dabei solltest du jedoch nicht abrunden bei Burda; wenn du irgendwo dazwischen liegst, nimm dann die nächst-größere Größe.

 

Ich habe das mal bei einem Palmer / Pletsch-Schnitt so gemacht, wie sie das schreiben - viiiiiel zu eng:rolleyes:

 

LG

gundi

Bearbeitet von gundi2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mal bei einem Palmer / Pletsch-Schnitt so gemacht, wie sie das schreiben - viiiiiel zu eng:rolleyes:

 

LG

gundi

 

Ich arbeite nur noch nach der Methode von Palmer&Pletsch und hatte dieses Problem noch nie.:confused:

Allerdings muss man bei dieser Methode ab Oberweite den Schnitt natürlich komplett anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Änderungen von oben nach unten heisst vor allem, als allererstes die Schulterneigung korrigieren!

Deine Schultern sind ziemlich abfallend; deshalb ist am Armloch oben Luft und unten klemmt es.

Auch mir scheint das Ganze eine Grösse zu klein.

Ich würde eine Grösse höher gehen, am Schnitt die Schulterneigung ändern (dadurch kommt das Armloch weiter nach unten) und die FBA machen (da scheint mir bei Dir was nicht zu stimmen, oberhalb der Brust ist zuwenig Weite).

Überlege ich nach Gefühl, wie der Ausschnitt bequem liegen würde, rechne die Nahtzugabe dazu und schneide aus? Da gibt es doch bestimmt auch Regeln für, wie der Ausschnitt sitzen soll!?

Miss Deine Halsweite am Halsansatz und vergleiche sie mit der Masstabelle.

Falls die Halsweite dort nicht vorkommt (einige notwendige Werte werden uns neuerdings vorenthalten :mad:):

Grösse 36: 35cm

Grösse 38: 36cm

usw. (jeweils 1cm mehr pro Grösse)

Dann kopiere Dir den Ausschnitt von der entsprechenden Grösse in Deinen Schnitt und nimm den passenden Kragen dazu.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für die vielen Rückmeldungen. Ich versuche mal, nacheinander auf alles einzugehen.

 

1. Hast du die Nahtzugabe am Hals- und den Armausschnitten noch dran?

2. Wie hast du die FBA gemacht? 6.5 cm Länge und 3cm(?) Weite.

 

1. Ja, die Nahtzugaben am Hals und am Armloch sind dran.

2. Ich hab die FBA nach der Anleitung von Sew’n’Sushi’s gemacht und 6,5 cm in der Weite zugegeben. Dadurch hat sich eine Längenänderung von 2 cm ergeben.

 

Ich würde auch mal die von Burda verwendeten Bequemlichkeitszugaben mit denen vergleichen, die Du jetzt bei Größe 36 hast. Eine Hemdbluse sitzt ja normalerweise relativ locker - von daher vermute ich mal, dass die 36 eine zu kleine Ausgangsgröße ist.

 

Ich will nicht abstreiten, dass 36 vielleicht zu knapp war, aber bisher war jedes mal, wenn ich einen Burda-Schnitt nach Maßtabelle gewählt habe alles viel zu groß. Deswegen hab ich hier das Schnittmuster direkt ausgemessen.

Meine Maße sind

 

Brustumfang 96 cm (54 cm vorne, 42 cm hinten)
Taillenumfang 78 cm
Hüftumfang 101 cm
Größe 165 cm

Demnach passe ich laut Tabelle genau in eine 42 rein.

Ich hab das Problem schon mehrfach an verschiedenen Stellen diskutiert und bin jetzt für mich zu dem Schluss gekommen, dass Burda für meinen Geschmack zu viel Bequemlichkeitszugabe einrechnet. Ich möchte gerne einen Sitz erreichen, der sehr körperbetont ist. Ähnlich wie hier das Modell A am Model sitzt.

 

Der Schnitt hatte in Größe 36 eine Breite über der Brust von 45 cm, mit der FBA von 6,5 cm habe ich nun 58 cm erreicht, also habe ich 4 cm Bequemlichkeitszugabe. In einem Buch, das ich habe (Mein ganz persönliches Schnittmuster, Lee Hollahan, Topp Verlag), ist angegeben, dass die Brustweite 7,3 cm Bequemlichkeitszugabe benötigt. Da bin ich davon ausgegangen, dass 4 cm vorne reichen.

Jetzt habe ich gerade mal nachgemessen, wie viel Bequemlichkeitszugabe ich im Rücken habe, und da sind es auf Höhe der Brust 3 cm. Ist also insgesamt nur 7 cm und damit etwas weniger als angegeben. Ok, 1. Fehler erkannt.

 

Ich weiß nicht, wie die Passe sitzen soll, aber sie macht einen Bogen nach oben, siehst du das auf dem Foto von hinten? Das könnte ein Zeichen dafür sein, dass du den typischen Rundrücken eines Schreibtisch-Arbeiters hast. Für den brauchst du in der Mitte des Rücken mehr Länge.

Das ist mir gar nicht aufgefallen. Ja, du hast recht, die Passe ist eigentlich so gedacht, dass sie gerade sitzt.

 

Miss Deine Halsweite am Halsansatz und vergleiche sie mit der Masstabelle.

Falls die Halsweite dort nicht vorkommt (einige notwendige Werte werden uns neuerdings vorenthalten :mad:):

Grösse 36: 35cm

Grösse 38: 36cm

Ich hab jetzt mal meinen Halsumfang gemessen und komme auf 35,5 cm. Ich liege mit dem Wert also zwischen Größe 36 und 38.

 

Ok, Sachen, die euch aufgefallen sind und ich übersehen habe, waren:

  • hängende Schultern
  • runder Rücken
  • insgesamt einfach zu klein

 

Dann werde ich das ganze einfach nochmal machen mit 38. Ich bin mir jedoch nicht sicher, wie viel ich an der Brust zugeben soll. Wie viel Bequemlichkeitszugabe braucht man eurer Erfahrung nach für einen körpernahen Schnitt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst nicht einfach einen legeren Hemdblusenschnitt drei Größen zu eng nähen, um so eine figurbetonte Bluse wie auf dem zweiten Bild zu erhalten. Der Schnitt ist viel ausgeformter und hat Abnäher, um die Figurbetonung zu erreichen. Nimm doch den zweiten Schnitt in Größe 42, wenn Du die Optik willst. Damit kommst Du eher zum Ziel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst nicht einfach einen legeren Hemdblusenschnitt drei Größen zu eng nähen, um so eine figurbetonte Bluse wie auf dem zweiten Bild zu erhalten. Der Schnitt ist viel ausgeformter und hat Abnäher, um die Figurbetonung zu erreichen. Nimm doch den zweiten Schnitt in Größe 42, wenn Du die Optik willst. Damit kommst Du eher zum Ziel.

 

Ich möchte mir auf diesem Weg einen Grundschnitt für eine körperbetonte Bluse erstellen. Dafür habe ich mir einen Schnitt rausgesucht, der von den Abnähern und Nähten her gut anpassbar ist. Der andere Schnitt, den ich zur Veranschaulichung erwähnt habe, hat ein unterteiltes Vorderteil, da stell ich mir umfangreiche Änderungen vor allem im Brustbereich schwierig vor.

 

Bisher war jedes Kleidungsstück, dass ich nach Maßtabelle genäht habe, viel zu groß. Eine Hose, die am Model um die Hüfte rum knall eng saß, habe ich beim Anpassen 10 cm enger genäht und sie ist eigentlich immer noch zu locker. Ein Umstandsshirt, das ich nach Oberweite und Maßtabelle genäht habe, war an den Schultern, am Ausschnitt, am Rücken und sogar an der Oberweite zu weit. Ich denke mal, dass ich den selben Effekt wieder habe, wenn ich eine Bluse "einfach in 42 nähe".

Um mir den Frust jedes mal zu ersparen, und um meine Fuigur mal richtig kennen zu lernen, möchte ich eben einen gut sitzenden Grundschnitt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das burda sehr viel Zugaben hat, habe ich auch schon festgestellt, abef statt einer 42 eine 36 zu nähen finde ich schon krass.

 

An kurvigen Frauen kannst du einen körperbetonten Sitz nur erreichen, wenn du Teilungsnähte hast. Nur mit solchen Abnähern wird das nix. Zumindest nicht bei mir, die verlinkte Bluse hat Teilungsnähte!

 

Was den Rücken angeht, könnte ich mich irren, evt liegt das nur an der Schulter.

Ich würde mit dieser Bluse weiter basteln, bis es zumindest oben stimmt.

Also Halsausschnitt auf 38 erweitern,

das mit der Schulter machen,

das Armloch tiefer setzen,

die Abnäher hinten trennen.

 

Dann neue Bilder machen und evt selbst analysieren oder erneut zur Diskussion stellen.

 

viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mir den Frust jedes mal zu ersparen, und um meine Fuigur mal richtig kennen zu lernen, möchte ich eben einen gut sitzenden Grundschnitt haben.

Da stimme ich Luthien zu: Dazu kannst Du nicht einfach einen legeren Hemdblusenschnitt drei Größen zu eng nähen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich Luthien zu: Dazu kannst Du nicht einfach einen legeren Hemdblusenschnitt drei Größen zu eng nähen.

Grüsse, Lea

 

Welche andere Vorgehensweise schlägst du mir denn vor?

 

Der Schnitt, den ich gefunden habe, hat am ehesten dem entsprochen, was ich mir vorstelle. (Rückenpasse, Abnäher im Rücken und an der Brust) Taillenabnäher vorne dachte ich, kann man relativ leicht hinzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche andere Vorgehensweise schlägst du mir denn vor?

Entweder Du nimmst einen körperbetonten Schnitt in der richtigen Grösse als Grundlage oder Du konstruierst den Grundschnitt selbst oder Du erzeugst einen Maßschnitt mit einem entsprechenden Programm oder lässt Dir einen erstellen.

 

Ich bin ja ein Fan von Schnittvision; Du brauchst dazu allerdings ein 32-Bit-Windows. Und man muss sehr exakt messen; evtl. braucht man 2 oder 3 Anläufe, bis man weiss, was man eingeben muss, damit es passt.

Damit klappt es aber dann bei allen Schnittvision-Schnitten.

Die Schnitte sind ziemlich körpernah; Hemdblusen sind z.B. auf Vol.1 und Vol.5

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche andere Vorgehensweise schlägst du mir denn vor?

 

Der Schnitt, den ich gefunden habe, hat am ehesten dem entsprochen, was ich mir vorstelle. (Rückenpasse, Abnäher im Rücken und an der Brust) Taillenabnäher vorne dachte ich, kann man relativ leicht hinzufügen.

 

Sowas wie der verlinkte 7189 wäre schon geeignet!

 

Lies mal da:

Ich will eine karierte Bluse - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Das ist ein Thread von mir mit mE sehr viel Info. In Beitrag 17 ist eine Zeichnung, wie ich mir eine körperbetonte Bluse vorstellen könnte, dafür habe ich auch den 7189 genomme und verändert.

 

In Beitrag 22 siehst du dann eine körperbetonte Bluse, die ich aus mehreren Kaufteilen zusammen gebastelt habe. So mit 2 Teilungsnähten im Vorderteil kann man die Brust schön ausformen. Und hinten bringen die Teilungsnähte die Bluse auch dichter ans Hohlkreuz.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine legere Hemdbluse ist an Schultern und Armkugel ganz anders geschnitten als eine körpernahe Bluse. Wenn du die einfach mehrere Nummern kleiner nimmst, gibt das keinen vernüftige Passform dort.

Da suchst du besser nach einem Schnitt, der "körpernah" o. ä . beschrieben wird.....

Eine solche körpernahe Bluse braucht als Oberweite ein Plus von ca 8 cm, das nennt sich auch "Passformklasse 4", d. h. 4 cm je Hälfte.

 

Wenn du ohnehin basteln willst bzw. musst, überleg mal, ob du dir nicht gleich selber die Schnitte konstruieren willst. Dieses Buch wird von einigen HS benutzt, da und in Bd. 2 davon steht alles drin, was frau über Schnittkonstruktion und Passform wissen muss: http://www.europa-lehrmittel.de/downloads-leseproben/62369-1/519.pdf/

Ich habe die beiden Bände und arbeite viel damit...

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast Du sehr schön gemacht.

zu klein ist die Bluse im oberen Bereich: am Hals, über die Schulter und das Armloch.

Was Du unbedingt beachten mußt, ist die hängende linke Seite und die hängt beträchtlich, mindestens 2 -3 cm. Damit schiebt sich deine linke Hüfte nach oben. Stell Dich an die Wand und laß jemand eine Markierung links auf Schulterpunkthöhe und einen rechts machen. Differenz ist deine Schultervertiefung.

Der Rücken ist etwas lang 1 - 1.5 cm. Über dem Busen könnte 1 -1.5 cm mehr Weite rein. (halber Schnitt)

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch einfällt...

Um den Sitz der Bluse am Halsauschnitt und den Armausschnitten zu prüfen, schneidet man dazu nicht die Nahtzugaben ein? Ich meine mich an Bilder davon zu erinnern (Fotoguide für die perfekte Passform?). Vorher würde ich entlang des Armausschnittes die Nahtlinie steppen, damit sich der Ausschnitt nicht ausdehnt.

Bei Burda ist die Schulterbreite üppig bemessen. Ich habe nicht superschmale Schultern, muss aber immer um ca. 1 bis 1,5 cm schmaler machen.

Wenn du die Bluse in dieser sehr körperbetonten Form haben möchtest, dann würde ich aus Bequemlichkeitsgründen später einen Stoff mit Elasthananteil nehmen, aus eigener Erfahrung mit eng sitzenden Blusen (unter schmalen Blazern). :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine figurbetonte Bluse nähen möchtest, würde ich mir auch einen entsprechenden Schnitt aussuchen. Ein weiter Hemdblusenschnitt ist dafür nicht wirklich geeignet.

 

Ich hab jahrelang nach den Schnittmustern von Burda genäht und immer musste ich viel anpassen. Entweder waren die Armausschnitte zu groß, die Ausschnitte vorn zu tief und auch bei Hosen gab es einfach zu viel, was ich noch hätte ändern müssen. Seit kurzem nähe ich nach Kaufschnitten anderer Hersteller, .... und plötzlich sitzen die Sachen. Ändern muss ich nicht mehr viel. Wär vielleicht auch für dich eine Option einfach nochmals wo anders nach geeigneten Schnittmustern zu stöbern.

 

Was deinen Schnitt ansich angeht, ich finde auch dass du eher Gr. 38 wählen solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesen Angaben machst du mich etwas ratlos. Bei Männerhemden kenn ich es, dass man nach der Halsweite geht, bei Frauen auch?

 

Irgendwie machst du mich mit diesen Angaben etwas Ratlos: Meine Halsweite beträgt 35 cm. Demnach müsste ich Gr. 36 tragen. Meine Oberweite ist ein Hauch von nichts und ich bin schlank zumindest oberhalt meiner Taille. Aber ich brauche Gr. 40 und wenn Schnitte sehr weit geschnitten sind auch mal Gr. 38. In Gr. 36 hätte ich Angst mich zu bewegen.

Woher kommt diese Angabe?

 

 

 

Miss Deine Halsweite am Halsansatz und vergleiche sie mit der Masstabelle.

Falls die Halsweite dort nicht vorkommt (einige notwendige Werte werden uns neuerdings vorenthalten :mad:):

Grösse 36: 35cm

Grösse 38: 36cm

usw. (jeweils 1cm mehr pro Grösse)

Dann kopiere Dir den Ausschnitt von der entsprechenden Grösse in Deinen Schnitt und nimm den passenden Kragen dazu.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35 cm Halsweite ist laut Burda für Größe 36 gedacht.

 

Aber Körper sind nun mal individuell... Hier habe ich das etwas ausgeführt, warum ein Schnitt auch dann nicht "passt", selbst, wenn man in einigen Punkten der Maßtabelle entspricht:

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Burda Maßtabelle vs. Realität

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.