Zum Inhalt springen

Partner

Was macht der Kompensationsverzug - wie wende ich ihn an?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

In meinem Kurs habe ich davon gehört, aber wir kamen nicht mehr ganz dazu. Da ich die Dame erst nerven möchte, wenn ich gar nicht weiterkomme, frage ich mal hier:

 

Was genau macht der Kompensationsverzug? Kann ich mit ihm ausgleichen, wenn ich bei einem Muster die Überlappungen herausgenommen habe (im Programm sahs gut aus), aber danach Zwischenräume entstanden sind. Also konkretes Beispiel: Die Pferdemähne ging auf den Körper, da habe ich die Überlappung rausgenommen. Nun ist zwischen Körper und Mähne, bzw einer Umrisslinie ein Spalt von ca. 1mm.

Kann ich mit diesem Verzug das regulieren? Wann wendet ihr ihn an? Immer?

 

Liebe Grüße Liesifix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liane

    2

  • Liesifix

    2

  • sticki

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallole,

 

beim PE Design kann man bei Überlappungen entfernen trotzdem eine Fläche so bearbeiten, dass sie die andere wieder ein wenig unterlegt und es somit keine Ritzen gibt.

Bei Aussparungen geht es nicht.

 

Die Zugkompensation soll das Zusammenziehen des Stoffes verhindern, schiebt eher die Füllfläche etwas in Stickrichtung.

Ich benutze die eher selten, mal bei größeren Flächen, ansonsten hilft mir eher unternähen. Aber in deinem Fall gilt obiges - wenn es Dein Programm --- WELCHES?? --- so erlaubt.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, hätte ich wohl dazuschreiben sollen. Ich habe PE Next - oder 9 sagt man glaub ich.

 

Stellt ihr immer ein bisschen Kompensationsverzug ein - wie hoch ist gut? Oder probiert ihr jedes Muster neu was gut ist?

 

Liebe Grüße Liesifix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann natürlich erforderlich sein den Zugausgleich an den jeweiligen Stoff und das Stickmuster anzupassen. Manche Programme ermöglichen eine Stoffauswahl und der Zugausgleich und die Dichte werden automatisch ein wenig angepasst.

 

Sinnvoller finde ich es, entsprechende "Unter"lappungen beim Digitalisieren händisch anzulegen. Da der Zugausgleich nur in Stichrichtung wirkt, ein Zusammenziehen des Stoffes/Musters aber auch gern an den "Seitenkanten" einer Füllfläche erfolgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, beim Next kann man natürlich "unter"lappen, was ich mit unterlegen meinte - ich fand das Wort nur so komisch :p

 

Ích hatte das hier auch irgendwann mal bildlich gezeigt - hier ist das Bild nochmal - da kann man deutlich sehen, dass man an der durchs Überlappen ausge"sparten" Stelle die eine Fläche doch ziehen kann und somit wieder ein bissel "Untertritt" hat.:D Das kann man natürlich an jeder Seite der Fläche machen.

 

Sticki hats ja schon gesagt: es kommt sehr oft auf Stoff und/oder auch die Fläche an, dafür kann man keine Faustregel aufstellen.

 

 

Grüßle

Liane

103523670_berlappung.JPG.d1a7fef30bd9edde567ee27bc9313289.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...