Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

PE DEsign Vers. 8 - Farbverlauf?!


michalind66

Empfohlene Beiträge

mal ne Frage in die Runde, ehe ich mich zu dieser Investition hinreissen lasse:

 

funktioniert denn jetzt der Farbverlauf, oder ist das immer noch eine leere Versprechung?

 

würde mich über eine positive Antwort wahsinig freuen :)

 

liebe Grüsse, micha :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liane

    6

  • michalind66

    6

  • Pim

    3

  • murmelchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

 

ich habe mich heute mit dem handbuch hingesetzt und festgestellt, daß ich zwar in der version 7.3 den farbverlauf einstellen kann, jedoch der im handbuch abgebildete button mit dem man eine zweite stickfarbe hinzufügen kann überhaupt nicht vorhanden ist.

 

so sehe ich den wunderbaren farbverlauf in der realistischen vorschau, doch sticken tut die gute maschine alles flächig, wie eh und je.

 

oder bin ich nur einfach zu dumm? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe mich heute mit dem handbuch hingesetzt und festgestellt, daß ich zwar in der version 7.3 den farbverlauf einstellen kann, jedoch der im handbuch abgebildete button mit dem man eine zweite stickfarbe hinzufügen kann überhaupt nicht vorhanden ist.

 

so sehe ich den wunderbaren farbverlauf in der realistischen vorschau, doch sticken tut die gute maschine alles flächig, wie eh und je.

 

oder bin ich nur einfach zu dumm? :(

 

 

tja, suggestive Fragen beantworten wir eigentlich nicht :D

 

WO ist eine leere Versprechung --- der Farbverlauf funktioniert in V7 und in V8 - allerdings in der Art und Weise, wie man es möchte, NUR im L&E.

Im DC geht das nicht, aus dem einfachen Grunde, weil Muster aus dem DC farbblockweise gestickt werden und es anscheinend nicht möglich ist, rot, blau, rot sticken zu lassen sondern nur rotrot, blau.

Das DC ist programmtechnisch ganz anders aufgebaut - aber trotzdem gibt es sicher 2 "Tricks", wie man auch mit DC-Mustern Farbverlauf hinbekommt. Aber meine "Trickkiste" bleibt heute zu :p

 

Um Deine "Fehler" zu finden, erzählst Du zu wenig vom Ablauf des Erstellens - so kommt man der Ursache nicht gut auf die Schliche.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also liane,

 

das nach dem dummsein war natürlich nur eine rethorische frage. grins. man muß sie mit einem lauten NEIN beantworten. doppelgrins!!! :D

 

also, dann versuch ich mal genauer zu sein.

 

ich habe ein stickmuster im DC gezeichnet und es anschließend, nachdem ich die umrisslinien bearbeitet habe in den farbmodus gebracht. (das DC also nicht verlassen). dies mit hilfe des buttons oben "bunter papagei", strickattribute.

 

dann also teile ich die farben den jeweiligen feldern zu -> sprich: strickattribute einem eingeschlossenen bereich zuweisen. gehe ich anschliessend oben im menü aus "sticken" und dann auf "einstellung der nähattribute", dort dann zu "Flächenfüllung" um dort unter "Dichte" den button "Farbverlauf" zu aktivieren. Dann darf ich ein MUster auswählen und tu das auch. allerdings kann ich, wie gesagt hier keine zweite farbe aktivieren. in der realistischen vorschau wird mir nun zumindest ein farbverlauf miener gewählten farbe zusammen mit weiß gezeigt. doch in der wirklichkeit wird es so nicht abgestickt.

 

wo soll ich denn sonst den farbverlauf bestimmen. help!!!! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eben nicht im DC sondern im L&E, wie Liane schon schrieb...

 

in der realistischen vorschau wird mir nun zumindest ein farbverlauf miener gewählten farbe zusammen mit weiß gezeigt. doch in der wirklichkeit wird es so nicht abgestickt.[/Quote] Kannst du das etwas konkretisieren? WIE wird es denn in Wirklichkeit gestickt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird halt in der Farbe gestickt, mit der man belegt hat, das andere bleibt "nackig", also der Stoff schaut in seiner eigenen Farbe durch :)

 

Jetzt lüfte ich ein ganz wenig die Trickkiste:

Versuch es mal mit den beiden oberen Symbolen bie der Einstellung des Farverlaufes - Du belegst das erste linke Farbverlaufsbild mit Deiner 1. Farbe.

Ab damit ins L&E - dann das rechte Muster mit der 2. Farbe belegen und auch das auf das andere Muster ins L&E transportieren. Schon hast Du Deinen Farbverlauf.

 

Willst Du eigene Muster "komponieren", dann schreib Dir die Balkennr. auf, für die 2. Farbe musst Du dann die Balken gegengleich schieben.

 

Es gibt noch andere Möglickeiten, aber das ist das naheliegendste.

Es hat einfach mit dem programmierten Ablauf im DC zu tun.

 

Wir haben schon vor langer Zeit "ersucht", das mal in einem Update zu ändern, aber anscheinend ist das nicht so ohne.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir liane,

 

werde morgen mal einige versuche starten. klingt etwas umständlich, das ganze, doch wird wohl so sein, daß man sich nach anfänglicher eingewöhnung fix einarbeitet.

 

bislang hab ich das muster immer erst nach der kompletten fertigstellung ins LE geschickt. nie in teilschritten.

 

zumindest war deine antwort ja, daß in der version 8 diesbezüglich keine verbesserung zu entdecken ist. total gemeinn, denn so einige der tollenmuster, die auf der brotherstickmaschine gespeichert sind, haben eben den ganz echten zweifarbigen verlauf. sieht graphisch einfach toller aus.

 

anyway, ich melde mich bestmmt nochmal. denke auch, dass ich das adjektiv "verzweifelt" gleich an den satz anhängen kann.

 

nen gemütlichen abend und nochmal danke, micha :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst doch ganz normal mit Farbverlauf arbeiten - Du mußt Dir halt nur das Digitalisieren im L&E aneignen, das ist alles ;)

 

 

Und Teilstücke ins L&E schicken von DC - das ist je nachdem, was man macht, Gang und Gäbe und nicht umständlich --- es gehört halt zu allem eine Portion Routine .

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo liane,

 

aaaalso, hab das mal so gemacht, wie ich es laut deiner trickanleitung verstanden habe.

 

es hat sich tatsächlich ein farbverlauf ergeben.

 

immerhin schon mal etwas. auf dieser basis muß ich jetzt experimentieren. hab es natürlich nicht geschafft einzelteile zu exportieren, sondern zweimal das komplette bild ins LE geschickt und die doppelten elemente einfach hinten in der reihenfolge angestellt und nicht abgestickt. doch, das wird so sicher nicht korrekt sein. kann man denn ein gezeichnetes bild, in einzelteile zersetzen, wenn man es schon in den farbmodus gebracht hat? denke mal nein.

 

hab jedenfalls 1000 dank für dein feiertägliches "baby"sitting, daß brachte mich schon mal nen großen schritt voran. ich bleibe dran!!!

 

ciao, micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

 

das Einfachste ist, wenn Du einmal im DC das fertige Bild hast, ins L&E schickst und dann beim 2. Teil die Kontur wegklickst und von den anderen Flächen die Farbe und nur das Teilstück ins L&E schickst.

Dann wird es aber zentriert und sitzt evtl. nicht an der Stelle, wo es hin soll - Lupe groß und an Ort und Stelle schieben ist gar kein Problem.

 

Viel Spaß beim Experimentieren!

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pim,

wie ich immer lese digitalisierst Du sehr viel.Ich habe auch noch eine Frage zum Farbverlauf.Wenn ich z.B.einen Kopf im Flächenmuster-Farbverlauf haben möchte geht das mit dem Handstickmuster nicht - bei mir-nur wenn ich die Fläche mit Umrandung digitalisiere.Ist das so, oder bin ich da auf demHolzweg?.Mit den Handstickmustern erscheint bei den Stickattributen gar kein Farbverlauffenster, oder mache ich da etwas falsch ?

liebe Grüße

murmelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht Pim, aber vielleicht darf ich auch antworten??

 

Farbverlauf gibt es nur bei Linienwerkzeug und nicht bei HSM.

 

Ein Gesicht z.B. würdest Du sicher auch nicht mit Farbverlauf gestalten - dafür gibt Dir der HSM die Möglichkeit der "Pikotborte" - d.h. Du kannst oben an der Fläche, unten an der Fläche und auch oben und unten an der Fläche "ausfransen". Mit ganz wenig Stickdichte und in Richtung der unterliegenden Farbfläche gibt das eine Schraffierung, natürlicher als Farbverlauf.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pim,

wie ich immer lese digitalisierst Du sehr viel.

Ja, ich digitalisiere viel und gerne, das heißt aber nicht, dass ich auch gut erklären kann...

Warum auch, niemand kann das besser als Liane! :rolleyes:

Ich nutze das Programm (nur das L&E) und kann beim besten Willen nicht sagen, ob ich da gerade den HSM oder Linienwerkzeug oder was-auch-immer genommen habe.

Man muss eben etwas rumspielen und auch mal außergewöhnliche Wege gehen, dann lernt man die unglaublichsten Dinge.

Klar, nicht jeder hat die Zeit (oder die Lust) erst stundenlang alles auszuprobieren, aber irgendwie schockiert es mich immer wieder, wie viele Leute hier grundsätzlich nur im DC arbeiten. Die vergeben sooooo viele Möglichkeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe liane,

 

ich kann ja gar nicht mehr aufhören mit den danksagungen.

 

ich seh schon, daß ich mich noch oft mal ganz in ruhe mit der software beschäftigen muß, da es ja wohl jede menge features gibt, von denen ich nicht die leiseste ahnung hatte.

 

und was meinst du denn nun, als fachfrau: lohnt sich das upgrade von der 7 auf die 8 oder eher doch nicht? behauptet wird ja, daß so einiges benutzerfreundlicher sei. dagegen hätte ich wirklich nichts einzuwenden :D

 

ps: deinen blog hab ich mir angesehen und kann nur sagen: hut ab!!!!

 

ciao, micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

liebe liane,

 

ich kann ja gar nicht mehr aufhören mit den danksagungen.

 

ich seh schon, daß ich mich noch oft mal ganz in ruhe mit der software beschäftigen muß, da es ja wohl jede menge features gibt, von denen ich nicht die leiseste ahnung hatte.

 

das ist eben der "Nachteil", wenn man mit einer neuen Version mit vielen Möglichkeiten anfängt - wenn man gaaaaaaanz unten angefangen hat bei V1, dann "wächst" man rein ;)

 

und was meinst du denn nun, als fachfrau: lohnt sich das upgrade von der 7 auf die 8 oder eher doch nicht? behauptet wird ja, daß so einiges benutzerfreundlicher sei. dagegen hätte ich wirklich nichts einzuwenden :D

 

 

wenn Du mir sagst, WAS benutzerfreundlicher sein soll, könnte ich drauf antworten.

Von 7 auf 8 gibt es natürlich ein paar Sachen mehr, ein paar Schmankerl , die man aber nicht unbedingt haben "muss" - wir Sticksoftware-Freaks "müssen" natürlich, dafür haben andere Leute andere Hobbies, die mindestens genauso viel kosten wie ein upgrade:D

die meiner Meinung nach größere Veränderung hat von den früheren V`s auf V 7 statt gefunden - im DC, das Linien schnippeln und zusammen schweißen - und das hast Du ja

V8 ist die Maske anders und ein bissel bunter - aber HABEN muss man es nicht, wenn man mit der V7 einsteigt

(jetzt muß mich auch niemand von der Fa. broth.. erschlagen, ich mach sicher genug Werbung, wenn es sein muß - aber ich sag auch, wenn was nicht sein muss und wenn was im Argen liegt ) :o

 

ps: deinen blog hab ich mir angesehen und kann nur sagen: hut ab!!!!

 

ohh, bitte - ich habe eine Hp - handmade

- kein blog, ich bin Anti-Blogger :p

 

Grüßle

Liane

 

ciao, micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Liane und Pim,

so hatte ich es auch schon versucht,mit dem Pikot oben und unten.Ich dachte nur evtl.gibt es noch eine andere Möglichkeit.Ich habe hier bei Euch schon viel gelernt!!!

Danke und liebe Grüße

Murmelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.