Zum Inhalt springen

Partner

Juli-Sommer-Zuckerpuppen


Lehrling

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scherzkeks

    15

  • Topcat

    12

  • Pedi072

    9

  • sticknicki

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Von mir auch herzliche Glückwünsche zum neuen Maschinchen. Hab viel Freude damit. Tolle Tasche. Sicher hast du gleich deine Zierstiche ausprobiert :D

 

Von mir hört man gerade nicht viel. Um mal wieder ein neues Schnittmuster auszuprobieren, musste ich erst einmal eine FBA machen. Nach einem Probekleid aus Nessel konnte ich den Schnitt gleich noch einmal kopieren , statt meiner üblichen 38 in 42. Daraufhin eine weitere FBA und Probekleid. Jetzt sieht das schon ganz gut aus.

 

Außerdem habe ich in den letzten Tagen meinen BH Schnitt geändert. Möchte einen Bikini nähen. Zugeschnitten, Körbchen zusammen genäht und Träger angesteckt habe ich inzwischen. Morgen geht es weiter.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

zur Zeit bin ich eher stiller Mitleser, obwohl ich mir abends immer vornehme zu schreiben... :rolleyes:

Nähen tue ich aber zur Zeit.

Das mit der Stoff-Diät klappt eher mässig... :D

 

Pedi, wenn die Käsekuchen-Muffins lecker waren - könnte ich das Rezept dazu haben? :)

Deine Gipsy-Bluse sieht sehr fröhlich-bunt aus - schön!

 

Gabi, wir scheinen beide auf bunte Farben zu stehen. :D

Ich muss oft aufpassen, dass ich nicht zu bunt rumlaufe, und vorallem auch etwas "Schlichtes" zum Kombinieren dazu habe. :p

 

Christa, herzlichen Glückwunsch zum Nähmaschinen-Nachwuchs! :)

Deine Werkefotos sehen gut aus, Shirt und Rock gefallen mir gut. Um das Nähen der Chiffonbluse beneide ich Dich immer noch nicht... :cool:

Die Nähmaschinentasche sieht auch interessant aus - so als Patchworkart :p - und Du hast wohl auch direkt ein paar Zierstiche ausprobiert. Muss ja! :D

Ich bin zur Zeit auch ohne Overlock. An meiner liessen sich die Spannungen nicht mehr einstellen, und sie musste in die Werkstatt. Ich hoffe, ich habe sie bald wieder.

Deswegen nähe ich zur Zeit Projekte aus unelastischen Stoffen - wofür ich eh meist die Nähmaschine nutze. Bei Bündchen-Abschlüssen fehlt sie mir allerdings gerade etwas, das mache ich dann doch am liebsten mit der Overlock.

 

Ansonsten ist es hier warm - und ich finde das ja gut! :D

Allerdings sieht man es mittlerweile in der Gegend, dass es eindeutig zu wenig geregnet hat. Der Rasen vor den Häusern hier wird zunehmst blasser, und die Bäume an der Strasse verlieren gerade haufenweise ihre Rinde - habe ich hier so noch nie gesehen.

Also etwas Regen wäre hier wieder gut.

 

Fotos reiche ich gleich nach.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine kurze Hose genäht (Schnitt leni pepunkt) und ein Kleid (Lady Amalya von mialuna, verbreitert da aus unelastischen Stoff), beides für zu Hause wenn's richtig warm ist.

Der Stoff des Kleides ist seeehr gut abgelagert, und den habe ich damals aus dem gut abgelagerten Stoff-Fundus einer lieben Bekannten geschenkt bekommen.

 

Liebe Grüsse

Silvia

1600512790_IMG_20180715_1755432.jpg.442d4bbf90e4980a83b7df1fdbd49a30.jpg

IMG_20180719_182840.jpg.f20ffb3589ab7004849faeafcd799a5c.jpg

IMG_20180719_182900.jpg.4af2311bcb5d1a8534e82a59b96b1664.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Tunika mit einer Art Rüschenrand habe ich auch noch genäht (eigentlich ein "historischer"Schnitt von Burda für ein Kleid).

Leider sieht sie auf dem Foto nicht dolle aus, angezogen aber ganz nett.

Der Stoff ist eine weiche Webware mit bunten Puscheln eingewebt, aus Kerkrade vor ein paar Jahren.

 

Liebe Grüsse

Silvia

IMG_20180714_195403.jpg.cfe195ecf73e1c5944543b840377fce7.jpg

IMG_20180714_195413.jpg.df9fb52b99d76bb694ac577398a45741.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hübsche Sachen sind da wieder entstanden bei dir Silvia :super:

 

...als Patchworkart - :p

 

Nennt sich

...... die beste Art Stoffreste zu verbraten. Ich arbeit immer mit Trägermaterial (Wischtuch von der Rolle) und Vliesofix ;) - die Taschen bekommen dadurch Festigkeit............ und die Nähma gleich ihren ersten Härtetest ggg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christa, das ist ja eine nette Technik - und so kompliziert sieht es auch nicht aus.

Danke für den Video-Link! :)

Wenn ich das richtig verstanden habe (mein Englisch ist nicht gut :rolleyes:), dann kann man als Trägermaterial jeglichen Stoff nehmen, oder?

Wofür brauchst Du da das Vliesofix?

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle

 

...dann kann man als Trägermaterial jeglichen Stoff nehmen...

 

könnte man vermutlich

 

Wofür brauchst Du da das Vliesofix?

 

Weil ich mir gleich den Sandwich für den Taschenkörper damit bau:

 

1. Schicht Wischtuch

 

2. Schicht Vliesofix

 

3. Schicht Stoffreste

 

Das Vliesofix (nomen est omen ggg) fixiert zumindest einen Teil der Stofffleckerl und versteift gleichzeitig einen Teil, ev. übereinanderliegende/überschneidende Ecken/Rundungen mit Stecknadeln befestigen und dann mit Zier- und Nutzstichen über die Kanten toben :lol:

Die zusätzlichen Nähte geben dem Taschenteil noch mehr Halt.

 

Bei der Tasche hab ich nur ein Seitenteil und die große/kleine Außentasche so gestaltet. Das nicht sichtbare 2. Seitenteil besteht aus dünnen Baumwoll(= Futter)stoff, Vliesofix und Wischtuch (mit dem Quiltlineal durchgesteppt). Boden und RV-Teile sind nur mit Wischtuch gefüttert. Das Gurtband läuft durchgehend (der Stoß versteckt sich am Boden) und dann die große Außentasche aufgesteppt und in den Seitennähten mitgefaßt.

 

Bissl fitzelig/Finger verbiegend zu nähen (überhaupt die letzten 8 Nähte wo dann der Knopf im Hirn kommt und man sich nicht vorstellen kann das aus dem Stoffknopf tatsäschlich eine Tasche raus kommt :p) - gearbeitet nach Monis Mäppchen mit dem Wendetrick

 

 

kleine Taschen für irgendwas kann man immer brauchen......... einfach mal ausprobieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christa, danke für Deine Ausführungen. :hug:

Wenn man eine robuste Tasche nähen will, ist das mit dem Wischtuch sicher eine gute Idee. :)

Mir schwebt da gerade eher ein hübsch-bunter Einkaufsbeutel aus Resten vor.

Wo bügelst Du denn das Vliesofix als erstes drauf, auf das Wischtuch (Trägerstoff) - oder auf jeden einzelnen Stoffrest? :confused:

Ziernähte gefallen mir auch gut - da könnte ich mich dann mal richtig austoben. :D

Setzt Du die nach jeder einzelnen Naht, also nach jedem neuen angenähten Stoffrest - oder wenn ein Seitenteil komplett fertig ist?

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bügelst Du denn das Vliesofix als erstes drauf...

 

nix erstes, zweites......... erst Wischtuch, dann Vliesofix, dann Stoff - und dann lang und vorsichtig bügeln (mit Back/Butterbrotpapier als Schonauf/unterlage für Bügelbrett und - eisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: :confused:

Ich glaube, ich stehe auf dem Schlauch... verstehe es nicht wirklich... :silly:

Vliesofix ist doch nur so eine Art Gespinst, auf einem Trägerpapier.

Normalerweise bügelt man das erstmal auf die eine Seite (die man verbinden will), zieht dann das Trägerpapier ab, und dann das ganze auf die andere Seite.

Oder lässt Du das Papier drin? :rolleyes:

Sorry, für die dummen Fragen...

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eine ganze Rolle Vliesofix ohne Trägerpapier (Textil-Müller ;)), da klebt nix ohne daß es heiß wird.

 

Ich schneid Alles zu, dann kommt es in bekannter Reihenfolge aufeinander um zusammengebügelt zu werden.

 

Der Nachteil der Rolle: ganz einfach Sticker bügeln, wie mit der Papierversion ist nicht, das Zeug klebt überall elend dran.......... auch auf Alufolie :o

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine lieben Püpchen,

 

Christa, was meinst Du mit Wischtuch von der Rolle? Nie gesehen..grübel..

Aber ich weiß, wie toll Crazy Patchwork aussehen kann - ich habe da so eine supertolle Abdeckung für meine Overlock:D. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich sie sehe.

Irgendwann bekommen meine anderen Maschinen auch so tolle Kleider;)

Silvia,

dass Du bei dem Wetter noch zum Nähen kommst...Super!

Eine gute Nacht wünscht

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die Overlock hab ich damals steifere Verstärkung verwendet, damits schön steht - Hauptsache Maschinchen schläft gut drunter :lol:

 

Da gibts so Spüllappen zu kaufen, die sich wie dünner Filz anfühlen............ das dürft Material für die Gastronomie* sein - und ich hab null Ahnung wieviel Meter noch auf der Rolle sind (schaut aus wie ein Stoffballen, ca. 40 cm breit -> gleiche Quelle)........ und nein, kein Internetverkauf, nur direkt :cool:

 

*läßt sich waschen und bügeln und behält (im Gegensatz zu den Spüllappen) die Form

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah, jetzt verstehe ich das auch! :idee:

Ok, ohne Trägerpapier kenn ich nicht, deswegen die Verwirrung.

Danke für die Erklärung. :)

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird's auch mir langsam zu warm... :silly:

 

Heute war ich zum Handarbeitskreis - bei den Temperaturen macht Stricken nur bedingt Spass. :cool:

Auch zum Zuschneiden fehlt mir gerade der Elan - so geht das alles gerade etwas langsamer voran...

 

Wie geht's Euch mit den hohen Temperaturen?

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich laß auch alles langsamer angehen, sogar das Denken :D

hauptsache meine Wasserflasche steht in Reichweite.

Weil es draußen so warm ist hab ich mich an den Scanner gestellt und 24 Schnittmusterhefte ( Titel und Schnittübersicht) eingescannt. Ich find jetzt aber nichts auf meinem Stick :o:( muß ich Junior nachher mal um Rat fragen.

Auf jeden Fall ist die Wärme dran schuld!:D

 

macht alle schön langsam, südliche Lebensweise nachahmen...vielleicht verstehen wir allmählich, warum die so leben....;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal ein Sommer nach meinem Geschmack.:)

Für mich ist es jetzt genau richtig, natürlich nicht in der prallen Sonne.:D Aber im Schatten finde ich es super ;)

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier brennt die Sonne vom Himmel. Mein Auto sagte eben 36,5 Grad. In der Wohnung haben wir 30 Grad. Auf dem Ledersofa liegen Laken, weil man sonst festklebt. Zum draußen arbeiten zu heiß. In meinem Nähzimmer ist es nochmal 2 Grad wärmer als im Wohnzimmer.

 

Was macht dein Wetterquilt? Ich hinke gerade 2 Tage hinterher. Hatte erstmal Bikinis für mich genäht.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

bei uns in der Wohnung lässt es sich gut aushalten, draussen ist deutlich wärmer - heute hatten wir 35°C.

Wirklich schlimm ist gerade Bus fahren - dagegen ist eine Sauna nichts... :silly:

 

Einen Zuschnitt habe ich heute in zwei Etappen geschafft, nochmal das Kleid Amalya (mialuna).

Das Erste daraus trage ich gerade viel und gerne.

Im Detail erkennt man die Sternchen auf dem dünnen Jeans, und in dem Streifen-Bündchen ist Glitzer mit drin, dazu eine türkise Paspel.

 

Liebe Grüsse

Silvia

IMG_20180726_171056.jpg.014c283904bfe14abc9508baae80d78c.jpg

1103357515_IMG_20180726_1711272.jpg.dca9658aef9f223f992d5ea14e4c1b39.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mag das Wetter im Moment auch ausgesprochen gerne :D und unseren Pool auch.

Allerdings ist es anstrengend Fassade zu streichen. Göga hat fast das ganze Haus alleine gestrichen. Ich habe anderweitig so viel zu tun, dass ich nicht wirklich viel helfen kann.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was macht dein Wetterquilt? Ich hinke gerade 2 Tage hinterher. Hatte erstmal Bikinis für mich genäht.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

 

Der erste (1.1. bis 30.6.) ist fertig (Das Top). Der für´s zweite Halbjahr ist im Werden. ich hänge auch meist ein paar Tage hinterher, weil ich oft nur am WE zu nähen kommen.

 

Ich stelle demnächst mal in meinem Wetterquilt-Thread ein Foto ein.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silvia, wieder schöne Stöffchen!

 

Und Flöckchen, mit Pool könnte ich die Hitze auch besser aushalten, wahrscheinlich würde ich drin schlafen ;)!

Aber Fassade streichen bei der Hitze ist auch Strafarbeit, ich hoffe, du verwöhnst deinen fleißigen Maler gut!

 

Bei uns ist es auch furchtbar heiß, ich gehe momentan immer ab 11 Uhr rein und erst nach 16 Uhr wieder raus :rolleyes:, na ja, da komme ich auch wieder zum Nähen!

Ich hab mir jetzt 2 luftige Jersey-Träger-Gartenkleidchen genäht, im Badeanzug halt ich es nicht aus :o, der liegt mir zu eng an und ist zu warm.

 

 

Kirsten, dein Wetterquilt ist sicher momentan etwas "langweilig" :p, bei uns ist seit Wochen nur Sonne pur (bis auf letztes Wochenende, da hat es mal 1 Tag geregnet - gottseidank!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silvia, wieder schöne Stöffchen!

 

Und Flöckchen, mit Pool könnte ich die Hitze auch besser aushalten, wahrscheinlich würde ich drin schlafen ;)!

Aber Fassade streichen bei der Hitze ist auch Strafarbeit, ich hoffe, du verwöhnst deinen fleißigen Maler gut!

 

Bei uns ist es auch furchtbar heiß, ich gehe momentan immer ab 11 Uhr rein und erst nach 16 Uhr wieder raus :rolleyes:, na ja, da komme ich auch wieder zum Nähen!

Ich hab mir jetzt 2 luftige Jersey-Träger-Gartenkleidchen genäht, im Badeanzug halt ich es nicht aus :o, der liegt mir zu eng an und ist zu warm.

 

 

Kirsten, dein Wetterquilt ist sicher momentan etwas "langweilig" :p, bei uns ist seit Wochen nur Sonne pur (bis auf letztes Wochenende, da hat es mal 1 Tag geregnet - gottseidank!)

 

Stimmt, seit einigen Wochen herrschen gelb und rot vor (20-30Grad):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, seit einigen Wochen herrschen gelb und rot vor (20-30Grad):D

 

Und welche Farbe kommt dann über 30 Grad? Oder ist es bei Euch gar nicht so heftig? Dann würde ich auch besser verstehen, daß Du Dich über das Wetter freust;) Gerade sind es hier 36 Grad im Schatten, lustig finde ich anders.

 

Fassade streichen:freak: Das ist ja mehr als tapfer! Dann lieber Flockes Pool:D

Zum Nähen und Tun ist es mir leider zu warm, ruhig am Rechner sitzen und arbeiten geht da schon besser... Zumindest, solange noch was vom Hirn übrig ist.:cool:

 

Guckt Ihr alle die Mondfinsternis heute abend? Ich muß noch herausfinden, von wo aus der heute überhaupt sichtbar sein wird...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...