Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Trachtenjacke aus Rundschau 07-2013


schatzkomatik

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte (zum ersten Mal) aus der Rundschau Damenmode eine Jacke nähen, ich habe das Schnittmuster, aber nicht die Zeitung dazu, daher weiß ich nicht, ob evtl. meine Fragen dort schon beantwortet wären!

Ich habe die Schnittteile kopiert (da fielen mir schon paar Unstimmigkeiten auf bei den Passzeichen) und wollte schon zuschneiden, dann dachte ich nochmals nachzumessen. Dabei merkte ich, dass bei dem Ärmel, wenn ich den über das Armloch und Passzeichen lege, in der Achsel etwa 4,5cm fehlen. Auch hat der Oberärmel eine Doppellinie die ich nicht einordnen kann.

Habe ich ein Denkfehler oder gibt es was bei Müller&Sohn- Schnitten das man wissen sollte?

Danke, Adina

PS Ich weiß nicht, ob das Foto der TZ ok ist, daher bitte sagen falls ich es löschen soll!

IMG_4043.jpg.8010fc6c349a1d172423ba8df1abe6e4.jpg

IMG_4067.jpg.302ec5d7218db7752054a5a7772d159c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schatzkomatik

    5

  • lea

    3

  • stofftante

    2

  • sewing Adam

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kann ich nicht so ganz zuordnen. In der Skizze sitzt der Unterärmel ca. 4 cm unter der Teilungsnaht des Rückens.

Meße doch die ganze Ärmelkugel aus und das Armloch unfd vergleiche. Der Kugelumfang müßte so 10 % mehr sein als der Armlochumfang.

 

Fehlen 4 cm oder ist die Armkugel gleich groß, rufe dort an und frage was Du jetzt machen sollst.

 

lg

heidi

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass das Passzeichen im Unterärmel die Seitennaht bezeichnet und dass das Passzeichen im hinteren Armausschnitt zur Spitze des Unterärmels gehört. Könnte das sein?

 

Zu der Doppellinie im Schnitt fällt mit auch nichts ein.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Stofftante,

 

Vielen Dank, habe ich jetzt nachgemessen: das Armloch beträgt 44,5cm und die Armkugel 48cm, also sieht es so aus als seien die Passzeichen fehlplaziert. Das ganze betrachte ich mehr als ein Experiment, ohne Anleitung, ohne Belegeteile, ohne Futterschnitte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Armloch beträgt 44,5cm und die Armkugel 48cm, also sieht es so aus als seien die Passzeichen fehlplaziert.

Ich würde eher sagen, das stützt meine Vermutung ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

habe ich ausprobiert, das haut nicht hin!

Angenommen das Passzeichen von Vorderteil und Oberärmel korrekt ist, würde-wie von Stofftante gesehen- die Unterärmelspitze ca. 4cm unterhalb der Teilungsnaht kommen, ich habe noch ein Foto gemacht!

IMG_1635.jpg.57c0d83f6e3f3ecff9837cdf6125f60a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat jetzt nicht mehr mit dem Schnitt zu tun: ich habe 2,6m Stoff (linke und rechte Seite unterschiedlich!) und möchte daraus die Jacke und einen ganzen(!) Tellerrock machen, ich schneide mal jedes Teil einzeln zu, schau mal ob es klappt! Kragen, Taschenklappen und eine 15 cm Blende am Rock werden aus einem anderen Stoff und die Belege darf ich auch nicht vergessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das von M&S Schnitten das die Unterarmnaht nicht auf die Seitennaht trifft. Die Doppellinie im Oberärmel stammt noch aus der Konstruktion würde ich sagen, warum die im Schnitt angegeben ist kann ich leider nicht sagen...

 

Da die Maße von Kugel und Armloch passen würde ich mich am Schulterpunkt und am vorderen Einsatzzeichen orientieren und schauen wie das hinhaut.

 

Gruß

Adam

Bearbeitet von sewing Adam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag mal so: Doppellinie nach der Konstruktion vergessen zu löschen.

Knips im Hinterarm nach der falschen Seite gespiegelt.

Alles ziemlich peinlich.

 

Da zwischen Ae und der Seitennaht nichts eingehalten wird, kannst Du Dir den Seitennahtknips selbst anzeichnen. Zum hinteren Ae bis zur der Seitennaht ist es die entsprechende Entfernung im Armloch + 0.5 - 0.8 cm.

lg

heidi

Und so sollte er aussehen:

1354201167_rmel.png.1fa64160b7145fb5caee4cb761d1dd73.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch, so werde ich es machen!

Alles ziemlich peinlich.

 

 

Das dachte ich auch, vor allem bei dem Preis, der Schnittbogen wird aktuell noch verkauft für 35€. Ich bin keine Schneiderin, aber schon beim kopieren sah ich, dass einige Passzeichen beim Vorderteil und Kragen nicht übereinstimmen. Auch wenn nur Profis damit arbeiten sollen, ich betrachte in meinem Beruf die Arbeit meiner Gleichgesinnten sehr streng, solche Fehler dürfen mMn nicht passieren.

Ach ja, und die Linie am Oä kommt vielleicht daher weil auf dem Bogen auch eine Jacke mit 3 teiligem Ärmel dabei ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.