Zum Inhalt springen

Partner

Motorproblem Singer 401 G


Gast Naehman

Empfohlene Beiträge

Der Motor der 401 ist in eine Höhlung im Gehäuse eingepresst. Wenn er soweit freigemacht ist, kann man obenauf eine lange Sechskant-Nuss, wie sie genau auf eine Zündkerze passt, über die Schnecke stülpen, exakt auf den Rand aufsetzen und ihn dann vorsichtig nach unten raushämmern.

Irgend welche Schraubenzieher usw. als Meißel benutzen, bringt nur Ausbrüche und Schäden am Material.

Ist irgendwo hier im Forum von mir auch mit Bildern beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    15

  • Golden Panoramic

    12

  • happyseppi

    5

  • haca

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ist irgendwo hier im Forum von mir auch mit Bildern beschrieben.

 

Ja hat du, in diesem Fred, Seite3 ;)

 

Mich würde interessieren ob man den Motor hinterher auch wieder so rein bekommt das er auch hält.

 

Könntest du mal nachsehen ob Golden Panoramic recht hat mit dem seitlichen Gewindestift ?

Also wenn ich von der 600er ausgehe: doch, der Motor muß raus. Sonst kann man den Deckel nicht lösen, weil die Halteschrauben von oben gegengehalten werden müssen. Und selbst wenn man das hinkriegt, kann man die Antriebsschnecke nicht von der Motorwelle lösen (seitlicher Gewindestift, an den man nur in ausgebautem Zustand drankommt) und bekommt daher den Rotor nicht ausgebaut.

 

Ob das bei der 4xx auch so ist, wird Dir Naehman sagen können.

 

Ich denke ich werde mich mal nach einem günstigen defekten Teileträger umsehen zum ausprobieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du mal nachsehen ob Golden Panoramic recht hat mit dem seitlichen Gewindestift ?

 

Nö, der Motor ist ja seit ein paar Jahren in 'ner Fremdwerkstatt und die Maschine hinter einigen 6xxern, der Veritas, der Quelle mit Display, der Ideal-Geradstich, der Pfaff8, der uralten mit den komischen winzigen Spulen und einigen Leerkoffern versteckt ... die hab' ich schon lange nicht mehr aus der Nähe gesehen :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, der Motor ist ja seit ein paar Jahren in 'ner Fremdwerkstatt und die Maschine hinter einigen 6xxern, der Veritas, der Quelle mit Display, der Ideal-Geradstich, der Pfaff8, der uralten mit den komischen winzigen Spulen und einigen Leerkoffern versteckt ... die hab' ich schon lange nicht mehr aus der Nähe gesehen :D .

 

Schade, die gute 401 :)

 

Kann mir jemand sagen ob die Motore der 300er und der 600er auch in die 400er passen.

Optisch unterscheiden die sich ja nicht, soweit man das auf den Bildern die ich gefunden habe sagen kann. Aber möglicherweise in den Maßen.

Die Motor Bezeichnungen beginnen bei allen Serien mit PA oder PAB, unterscheiden sich aber in der nachfolgenden Nummer.

Also PA 2-8, PA 9-8, PA 15-8 oder PAB 12, PAB 10B-8 ....

 

Wenn das so wäre, würde mir das die Sache erleichtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen ob die Motore der 300er und der 600er auch in die 400er passen?

Optisch unterscheiden die sich ja nicht, soweit man das auf den Bildern die ich gefunden habe sagen kann. Aber möglicherweise in den Maßen.

 

Die der 300er hab ich nie in den Fingern gehabt.

Die der 600er unterscheiden sich definitiv im Gehäuse - bei der 4xx ist der Motor eingepreßt, während er bei der 6xx mit einem Halteblech an Ort und Stelle fixiert ist. Und wenn ich nicht irre, ist der Motor der 6xx auch einen Tick länger... wenn Du trotzdem irgendwelche bestimmten Maße von der 600er-Serie willst, dann sag mir welche. Die kann ich Dir abmessen.

Bearbeitet von Golden Panoramic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist alles nicht so rosig mit Ersatzteilen für die 4xx Maschinen.

 

Erst hatte ich in USA ein paar Motoren für die 400er gefunden, zu Preisen bei denen ich überlegt habe ob ich das trotz teurem Versand nicht machen sollte.

Bis mir eingefallen ist das die da drüben ja ein 120V Stromnetz haben. :banghead:

 

In GB gibts den 230V Motor neu, für 115 £, das sind 142 €chtes Geld.

Singer Motor Unit Pab 13 For The Older 400 Series (618384131) - Singer Sewing Machines

Ganz schön happig. Gebraucht im britischem Ebay "nur" 78 £ also knapp 100 €.

Aber das die Britten spinnen wussten ja schon die alten Gallier :D

 

Irgendwo hatte jemand ein Angebot für einen Motor der wohl in der 300ern und den 400ern passen sollte. Aber leider finde ich den nicht mehr.

 

Wenn ich mir die Bilder der Motoren ganz genau anschaue unterscheiden Sie sich oben am Antrieb. Während meine am Ende nur eine Mutter hat haben manch andere dort einen Stift.

Wie hier im ersten Bild

Meiner schaut dagegen so aus wie im 2ten Bild

 

bei der 4xx ist der Motor eingepreßt, während er bei der 6xx mit einem Halteblech an Ort und Stelle fixiert ist.

 

Das Halteblech gibt´s bei mir auch, und es fixiert auch wirklich den Motor.

Die eigekringelte Nase greift dort wo der Stromanschluss sitzt und hält den Motor fest. Ausserdem scheint der Motor noch eingepresst. ich habe aber ein Youtube Video gefunden in dem der Typ einfach das Halteblech weggeschraubt und den Motor rausgezogen hat.

 

wenn Du trotzdem irgendwelche bestimmten Maße von der 600er-Serie willst, dann sag mir welche. Die kann ich Dir abmessen.

Da komme ich gerne darauf zurück wenn ich den Motor ausgebaut habe, was ich mir momentan noch verkneife. Was mich interessieren würde ist wie dein Motor heißt. meiner heißt PAB 8-11.

 

Wenn jemand also dies liest und so einen Motor in der Schublade hat und sei es defekt, wäre ich interessiert ihn zu erwerben.

 

Herzlichen Dank an Golden Panoramic für die Hilfe. Für mich ist das nicht selbstverständlich und mir ist bewusst wie kostbar heutzutage der Faktor Zeit ist.

fue500er.JPG.afa28757e6293ae2bbb8ad9199085b48.JPG

fuer400.JPG.cca0e4ac07070e5d1bbb92c92fdc4a46.JPG

Blech.jpg.1bbc597fadb5fcb7ad8cbbd5cdad5f84.jpg

Motordeckel.jpg.e791014a29d4a5bc39a222a80cb5ce85.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, sorry für die späte Antwort, aber wie schon richtig erraten: viel los hier zur Zeit... jetzt bin ich aber aber endlich dazu gekommen, den Stofftransporter meiner 631 zu tunen, und dabei hab ich ein paar Photos vom Motor gemacht.

 

In GB gibts den 230V Motor neu, für 115 £, das sind 142 €chtes Geld.

 

Ja, bei den Motoren für die 600er sieht das nicht anders aus... deswegen hab ich hier noch eine alte und optisch ziemlich watzige 670 als Teileträger im Keller...

 

Wenn ich mir die Bilder der Motoren ganz genau anschaue, unterscheiden sie sich oben am Antrieb. Während meinen am Ende nur eine Mutter hat, haben manch andere dort einen Stift.

Wie hier im ersten Bild

Meiner schaut dagegen so aus wie im 2ten Bild

... und meiner hat weder den Stift noch die Mutter, sondern nur die mit einem Gewindestift gesicherte Antriebsschnecke (Gewindestift auf dem Bild nur knapp als dunkler Punkt rechts neben der Schnecke zu erkennen) und einen glatten Hals - im Gegensatz zu den längsgeriffelten der 400er.

Daher hat mein Motor auch eine andere Typnummer: PAB16-11 ist die der deutschen 600er...

 

Das Halteblech gibt´s bei mir auch, und es fixiert auch wirklich den Motor.

Die eigekringelte Nase greift dort wo der Stromanschluss sitzt und hält den Motor fest. Ausserdem scheint der Motor noch eingepresst. ich habe aber ein Youtube Video gefunden in dem der Typ einfach das Halteblech weggeschraubt und den Motor rausgezogen hat.

 

Sieht doch recht deutlich anders aus als das bei meinen Maschinen, wenn man die Bilder mal vergleicht... :)

 

Wie man sieht, ist ein Motor aus einer anderen Baureihe vermutlich nicht zu gebrauchen...

 

PS: falls irgendwer das liest, aus seiner 600er den Motor rauspflückt und den dann nicht wieder reinkriegt: erst den schwarzen Gummiring, der auf dem Hals steckt, zurück an seinen Platz im Maschinengehäuse setzen und dann den Motor wieder reinstecken.

Motor.jpg.a8a9610fc9d68ae813d07c7645e0a59b.jpg

Motor1.jpg.668a302b7e149730f559b196a2561ae0.jpg

Motor2.jpg.2336b5002a86c0957bd273ad0cbeda90.jpg

Bearbeitet von Golden Panoramic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...