Zum Inhalt springen

Partner

Kleines internationales Projekt sucht leere Garnrollen


mamachica

Empfohlene Beiträge

Heute sind wieder zwei Umschläge angekommen.

 

Richtig Spitze, Danke!!!

 

Es bleibt dabei : Der erste Versandtermin ist in der 15 KW nach den Osterferien.

 

Eine weitere Info kann ich schon geben:

Die Hauptländer in die das Garn gebracht wird sind Kuba, Senegal und Kamerun.

 

Da ich die Situation in Kuba selbst gut kenne, kann ich nochmal sagen wie sehr es mir am Herzen liegt. Und freue mich, dass dieses Land dabei ist.

 

Dort ist es wirklich so, dass es zwar einige URalt Nähmaschinen in privater Hand gibt, den Frauen aber es an allem fehlt. Man kann nichts kaufen. Oder nur so teuer, dass es sich nicht lohnt.

Die herrlichen Kostüme für die Carnevalshows z.b. werden immer wieder recycelt, aufgetrennt und neu zusammengenäht, damit es für das nächste Jahr was neues gibt. Dabei läuft das sogar mit staatlicher Unterstützung.

 

Zum Ausbessern einer Kleidung muss man erst zig Nachbarinnen abklappern um eine Nadel und etwas Faden zu ergattern. Ertauscht gegen Lebensmittel.

In Kamerun und Senegal und weiteren Ländern wird die Situation nicht viel anders sein.

 

Also nochmal Danke an alle die mitmachen!

 

 

Lieben gruß

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mamachica

    23

  • stoffmadame

    4

  • mosine

    3

  • sachensucherin

    2

Gast kaninchenfrieda

So, heute sind nicht 99 Luftballons auf die Reise gegangen, sondern genau 99 leere Garnröllekes.

Ich habe meine Eltern am Niederrhein besucht und dort auch meine Freundin getroffen, die aus der Nähe von München aus auch auf Eltern - Osterurlaub war. Sie hat die Garnrollen an sich genommen und du kannst telefonisch mit ihr Kontakt aufnehmen, wann und wo du die 99 Garnröllekes abholen willst!

 

Der Begriff "Rölllekes" stammt übrigens von Hans-Dieter Hüsch, dem großen Meister aus unserer Heimatstadt, der mit unseren Onkels zusammen die Schulbank gedrückt hat.....

 

 

Viele Grüße von kaninchenfrieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

nochmal - zu meinem Verständnis :o ...Du willst nur die leeren Papprollen?

Keine aus Plastik?

Und keine, auf denen noch Garn ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaninchenfrieda

@ mosine

 

Schau mal bei #11 nach: "Es gehen alle Sorten" !

 

In meiner Sammlung sind alle Sortenn vertreten, früher habe ich die Papierröllekes zum Altpapier getan;

nun habe ich bei meinem Patchwork ganz viele fast leere Papierröllchengarnreste vernäht - um an die leeren Röllchen zu kommen! War ein wenig mühsam mit der ständigen Einfädelei, aber die Garnschublade ist effektiv leerer geworden,....

Also hat so alles auch sein Gutes!

 

Frohen Ostermontag!

 

wünscht kaninchenfrieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke *kaninchenfrieda*, das habe ich gelesen.

Meine Frage nach den noch gefüllten Garnrollen ist damit ja leider nicht beantwortet. Ich müsste dann die überflüssigen Garne alle abwickeln... Dazu sind sie mir dann doch zu schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mosine,

 

Ja es geht um die leeren Röllchen, egal ob aus Plastik oder Papier.

Halbvolle Rollen möchte ich nicht verschicken. Leider.

Da es aber ein langfristiges Projekt ist, kannst du sie ja erst fertig aufbrauchen und wenn sie leer sind sammeln und dann losschicken?

 

Danke an Kaninchenfrieda, werd mich bei deiner Freundin melden ;-)

 

 

Lieben Gruß und

noch schöne ostern

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Sendung mit leeren Garnröllchen wird morgen auch auf die Reise gehen.

Da ich spontan keine leeren Garnröllchen hatte und eigentlich nur noch mit den 3000 - 5000 m Konen arbeite, habe ich mal in meine Tüten der "Nähanfänge" geschaut. Die kleinen alten Röllchen habe ich auf die Overlock getan und es hat funktioniert. Es ist kein Garn gerissen und die Spulen waren im Nu leer. (was sind schon 50 oder 200 m Garn auf so einer Overlock)

Dann natürlich fleißig genäht und fertig.

Ich werde weiter so machen, ich habe da noch einige Garnrollen, die haben ein paar Meter mehr und du sammelst ja noch länger.

 

Weiterhin viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich meine, sie nimmt Rollen bis 1000m.

Und seit ich sammele, werden meine Röllchen auch irgendwie nicht leer. Warte schon auf den Sommer, irgendwann muss ich doch mal 10 leere haben auf ein Mal, oder :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben SammlerInnen,

 

Momentan haben wir 224 leere Garnrollen.

 

Das ist Spitze !!!!

 

Da ihr gerne wissen wollt, ob auch volle Garnrollen gehen, habe ich nachgefragt. Ich warte aber noch auf die Antwort der Organisatorin selbst.

 

Ich vermute, ja die gehen auch!

Hoffentlich kann ich bald weitere Informationen geben.

 

Bis bald

und viele Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist mit so gut wie vollen Rollen? Ich hab da noch ein paar riesige Rollen Garn, da fehlen, wenn überhaupt nur ein paar Meter und die gebe ich gerne ab (nicht so ganz meine Farbe..).

Leere Rollen sammle ich auch fleißig, habe aber bisher nur eine, da ich pro Projekt immer eine 3/4 Rolle brauche und dann beim nächsten Projekt wieder eine andere Farbe....

 

DAS war ja auch meine Frage :) Gleiches "Problem" Die unpassenden Farben veroverlocke ich jetzt bunt an Kinderkleidung.

 

Gesammelt werden leere Rollen. Vermutlich wären die Portokosten zu hoch. Die Rollen bekommen mit Garn ja doch ganz schön Gewicht. Stell mal nur einen Schuhkarton mit vollen Garnrollen auf die Waage.

Bei mir dauert es noch `ne Weile, bis ich einige leere Rollen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@Kaninchenfrieda:

 

Deine 99 sind noch nicht dabei. Sind noch unterwegs...

 

@ all:

 

Päckchen Nr.1 geht die Woche raus.

 

Danke fürs Mitmachen :-)

 

Lg

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast kaninchenfrieda

Höfliche Anfrage:

Bist du noch an Nähgarnrollen interessiert?

Meine Freundin und du hattet verabredet, dass ihr euch in der Woche nach Ostern irgendwo in München trefft. Du hast dich aber zwecks näherer Absprache nicht mehr bei ihr gemeldet. Nun fahren meine 99 Röllekes seit über drei Monaten täglich im Auto meiner Freundin herum. Sie ist es mittlerweile leid. Ich hätte mittlerweile noch mehr Röllchen zu vergeben, aber das Interesse scheint nicht so dringend zu sein...

Melde dich, oder ich werde meiner Freundin sagen, dass sie Röllchen in den nächsten Mülleimer schmeißen kann!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

kaninchenfrieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast kaninchenfrieda

Hallo mamachica, nachdem du dich nun 30 Tage lang nicht gemeldet hast, denke ich, dass dein Anliegen, Garnrollen zu bekommen, nicht so stark sein kann. Meine Freundin ist schon muffelig, weil sie wegen meiner Nachfrage die Garnrollen seit Ostern im Auto mit sich spazieren fährt. So hatte ich mir das Ganze nicht vorgestellt. Auch die vielen leeren Garnrollen, die ich mitttlerweile wieder gesanmelt habe, möchte ich hier nicht dauerhaft herumstehen haben.

Da dein Interesse gleich Null ist, werde ich

a) meiner Freundin mailen und ihr den Auftrag geben, die Röllekes in den nächstbesten Mülleimer zu verfrachten.

b) die meinigen sofort in die große schwarze Tonne befördern, Klappe zu! Und dann ist endlich wieder aufgeräumt, keine Stehrümmchen und Verstäubchen mehr.

 

Und ich habe wieder etwas gelernt! Und zwar gewaltig!

 

Angeknatschte Grüße !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaninchenfrieda

P.S.:

Ich sehe gerade in deiner Statistik, dass du noch am 27.8 im Forum unterwegs warst. Der Garnrollenthread interessierte dich dabei wohl gar nicht, sonst hättest du wohl mal geantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt!!!

 

 

Kreisch

 

Was ist denn hier los??

 

Hast du meine Mail nicht bekommen Kaninchenfrieda??

 

Deine Freundin wollte mir sagen wann sie dort an einm Parkplatz ist und hat sich nciht gemeldet.

:confused:

 

Auf meinen Vorschlag, dass ich ihr das Porto schicke, damit sie endlich ankommen können, hat niemand reagiert. Immerhin wohnt sie in Regensburg und nicht in M

 

Tut mir leid, dass ich hier etwas übersehen hab. Eine PN wäre nett gewesen. Dann lassen sich alle Sachen in Ruhe klären.

Dennoch muss man nicht schimpfen.

 

Und in die Tonne werfen auch nicht.

 

Natürlich sammeln wir weiter. Sonst hätte ich wohl auch STOP geschrieen

 

Das erste Päckchen ist unterwegs. Ich warte eigenltich auf ein Bild das ich euch zeigen kann.

 

 

Also Sorry

Nachdem es hier etwas ruhig war, hatte ich einfach die Nachricht im Thread übersehen, da dort auch keine Beanchrichtigung an mich eingeschaltet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Ich,

 

Bin ja schon etwas erstaunt und auch traurig.

 

Lieber in Freds hier mich blöd anquatschen, statt wenn etwas unklar ist einfach ne PN zu schicken.

 

Es war auch nicht allein meine Schuld, dass die Übergabe so nicht geklappt hat.

 

Nach wie vor: Wenn ihr die Rollen spenden wollt, dann ist es für mich einfacher die Freundin schickt sie mit der Post und ich zahl in G. N. das Porto.

 

 

ANsonsten

 

 

Bis auf weiteres

 

Viele Grüße

Saludos

 

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in die Tonne werfen auch nicht.

 

.

 

Zu spät. Ich habe gestern noch aufgeräumt und nu sind die Rollen weg.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen Thread startet und ihn dann nicht beoachtet und wenn nichts passiert kann man ihn :stups:.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

Anscheinend gibt es doch noch Klärungsbedarf.

 

 

 

Wer die Granrollen spenden will oder wollte,

wurde am Anfang des Aufrufs gebeten, mit mir Kontakt per PN aufzunehmen. Zwecks Übergabe.

 

Einmal hat es nun nicht geklappt. Warum wieso : Wie fast immer im Zwischenmenschlichen Bereich --- mangelnde Komunikation?

 

 

 

Sommerloch?

 

 

!!!!

 

 

Und ja ich schaue nicht jeden Tag nach und da kann es schon mal vorkommen, dass etwas übersehen wurde - Sorry -

 

:-(

 

Und es gibt auch noch ein Leben außerhalb des PC, davon abgesehen.

 

 

 

 

Ich danke jedenfalls allen Mitmachern und Mitmacherinnen, die sammeln und gesammelt haben ganz herzlich.

 

Dickes Danke !!

 

Wenn es Neuigkeiten gibt, gebe ich sie weiter.

 

Da es, wie schon mehrfach gesagt ein LANGZEIT- Projekt ist,

brennt eben auch nichts an.

Dachte ich zumindest. :rolleyes:

 

 

Ich sammel die Rollen bei mir. Schicke sie an eine Privatperson in Spanien weiter. Sie füllt die Rollen selbst und schickt sie dann mit Freunden oder einmal im Jahr auch selbst privat nach Kuba und in den Senegal direkt zu anderen Frauen:

(Schneiderinnen, "Hobby"schneiderinnen, Überlebenskünstlerinnen, etc.)

 

 

Also private Hilfe von Frau zu Frau.

 

Es soll weiter unkompliziert bleiben und es soll niemand Stress damit haben.

Ich nicht und sonst auch niemand.

 

Drum noch einmal:

 

Wer Garnrollen oder auch gefülltes neues ungebrauchtes Garn schicken möchte, erfragt bitte die Adresse per PN bei mir.

Oder wendet sich direkt an die Person in Spanien - link dazu siehe blog Garnbild2.

 

 

 

So und wenn mir noch jemand sagt wie ich diesen Thread schließen kann .....

 

 

Viele Grüße

 

 

mamachica Sabine

Bearbeitet von mamachica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaninchenfrieda

Meine Garnrollen wurden gestern wie bekannt entsorgt. Meine Freundin erhielt von mir gleichlautende Mail.

 

Meine Freundin hat auf deinen Anruf zum 8. oder 9. 4. gewartet, denn du wolltest dich noch nicht festlegen.

Meine Freundin wohnt etwas südlich von München, sie arbeitet nur in Regensburg! (Ich werd es ja wissen!) Sie kommt auf dem Rückweg an München vorbei.

Aber ist eh egal.

 

Thema durch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaninchenfrieda

Von wegen "blöde anquatschen". Damit war doch wohl nicht ich gemeint!

Es können alle nachlesen, dass ich höflich am 5.8. angefragt habe.

Und ein Monat war wohl Zeit genug.

Eine PN wurde von dir habe ich nicht erhalten. (Außer der vom April, in der du schreibst, dass du meine Freundin kontaktieren willst.)

Da kann man gerne die Admins mal fragen, das lässt sich sicherlich noch recherchieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kaninchen

 

PN gelesen???

 

-ob das jemand hier interessiert, wer auf wessen Anruf gewartet hat??

 

 

Was willst du?

 

Verweis auf Beitrag #2

 

Ist mir echt zu .....

 

Bitte @ Moderator Beitrag löschen und Thread schließen

 

Sabine , die hier gar nicht versteht was hier abgeht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Fehler gemacht, ja

 

Ich habe auf den Anruf deiner Freundin gewartet.

 

Ich hatte mich einen Monat ungefähr nicht angemeldet und als ich am 27.8. online war, habe ich es tastsächlich nicht gesehen.

 

Wusste einfach nicht wie die Technik funktioniert, dass man benachrichtigt wird. Bei PN´s ist es so.

 

Vielleicht hab ich grad viel um die Ohren.

 

Ich hatte um Klärung per PN gebeten.

 

Höflich wird ein Beitrag auch nicht, wenn das Wort höflich darin vorkommt.

 

Es ist schief gegangen und das tut mir leid.

 

Ich will einfach die Diskussion hier nicht führen und mich von niemanden blöd anreden lassen.

 

Warum hab ich versucht zu erklären.

 

Das einzige was passiert, dass der Thread hier hochgespült wird und das jetzt ganz viele Leute lesen.

 

 

Danke

 

 

Nochmal

Wo ist der Moderator???

 

 

:(

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...