Zum Inhalt springen

Partner

Neopren oder Fleece oder Softshell


nettehh

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Kinder sind im winter viel draussen.

nun dachte ich mir ich nähe Strümpfe aus Fleece, Neopren oder Softshell selber.Hat jemand von euch damit erfahrung?

LG

Nette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nettehh

    3

  • rosameyer

    1

  • sticki

    1

  • egni72

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Weia... ja. Ein diffiziles Thema, findet der Fahrradkurier in mir.

 

Also alle drei Materialien würde ich nicht unbedingt als erste Schicht direkt auf der Haut haben wollen. Wenn schon, dann als "Überstrümpfe". Und da kommt's dann wohl auch stark darauf an, für welchen Einsatzzweck genau die Überstrümpfe werden sollen.

 

Fleece als Überstrumpf ist sicher noch am universellsten. Einfaches Fleece (in mehr oder weniger dicker Qualität) schützt vor Kälte, aber nicht wirklich effektiv vor Nässe. Sandwich-Fleece (doppellagiges Fleece mit Membran dazwischen, gibt es fertig zu kaufen) schützt auch recht effektiv vor Feuchtigkeit von oben. Feuchtigkeit, die von unten eingebracht wird, kommt aber durch und bleibt leider länger drin.

 

Softshell wärmt auch, schützt bedingt vor Nässe von oben, aber nicht vor Nässe von unten. Feuchtigkeit, die einmal drin ist, geht etwas schneller wieder raus als beim Sandwich-Fleece.

 

Neopren wärmt und schützt sehr effektiv vor Nässe, auch von unten. Allerdings schmoren die Füße im eigenen Saft. D. h. wenn man Neoprensocken länger anhat werden die Füße zwangsläufig schwitznaß und stinkig.

 

Wenn es um Nässeschutz geht ist es meist sinnvoller, dichtes Schuhwerk zu verwenden und sicherzustellen, dass von oben möglichst wenig Wasser reinlaufen kann. Der häufig aus Kälteschutzgründen angewandte Trick, den Sockenbund über die Hose zu ziehen, ist da absolut kontraproduktiv. Aus kurzfristigem "warm" wird recht bald langfristiges "naßkalt".

 

Was Du ansonsten auch berücksichtigen solltest: wenn Du irgendein mehrlagiges Sockenkonstrukt selbst nähst, dann entscheidet sich die Waschbarkeit anhand der empfindlichsten Stofflage. Die meisten "normalen" Fleece-Sorten vertragen immerhin noch 40-Grad-Wäsche. Softshell und Neopren wollen meist nur bei 30 Grad gewaschen werden.

 

Bei Membranstoffen an den Füßen solltest Du berücksichtigen, dass die Membran im Bereich der Fußsohle sehr starken mechanischen Belastungen ausgesetzt ist und darunter recht schnell leidet. Dabei liegt "recht schnell" im Bereich einiger weniger Tage bzw. ganz wenigen Wäschen.

 

Du hast Dir da also ein sehr ungemütliches Thema ausgesucht. Viel Erfolg trotzdem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, die erste Antwort beeindruckt mich total! Geballte Ladung Wissen... ich mag sowas.

 

Mir stellt sich hier die Frage wofür Du die Strümpfe benötigst. Ich fahre auch beim zweiten Kind sehr gut mit dicken Socken in dichten Schuhen. Ich stricke immer Socken mit 6fach Garn und wir haben kaum Probleme mit kalten Füßen.

 

Wenn Du gutes Garn nimmst (z.B. Regia) dann ist das auch oft waschbar und bleibt formstabil. Wolle hat sehr gute Eigenschaften, die wärmen ohne schwitzig zu machen. Kindersocken sind sehr schnell gestrickt und wenn Du gemustertes Garn nimmst brauchst Du auch keine aufwändigen Muster oder so aussuchen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tollen und informativen Antworten!!!!:)

Die kinder reiten bei Wind und Wetter draussen.Die Reitlehrerin hat Gummistiefel mit Neoprenfütterung.Leider für uns viel zu teuer.Sie sollen aber super warm halten.Deshalb bin ich auf die Idee gekommen so etwas evtl selber zu machen.

ich versuche es wohl als erstes mit Fleece.Obwohl mich der Neopren doch sehr reizt,aber günstiger ist es erstmal mit Fleece.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neopren fängt wirklich sehr schnell das müffeln an. Ich fahre Kajak und die Neoprenklamotten machen doch ein sehr exquisites Deo. Als Socken wollte ich das nicht haben.

Insgesamt ist aber wichtig: in Winterstiefeln keine Baumwollstrümpfe. Baumwolle ist eine Pflanzenfaser. Pflanzenfasern saugen Wasser auf und dann wird es kalt. Wolle beim Schaf hat ganz andere Aufgaben. Sie soll das Viech warm und trocken halten. Also wenn es warm sein soll würde ich einfache Wollsocken empfehlen, notfalls auch noch Kunstfaser, die ist auch wasserabweisend. Meiner Erfahrung nach aber nicht so warm wie Wolle.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reitlehrerin hat Gummistiefel mit Neoprenfütterung.

 

Sie hat doch aber sicher auch noch Socken an.

 

Und das ihre gefütterten Gummistiefel anders sind als ungefütterte lässt sich denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es darum geht, Gummistiefel wärmer zu machen, würde ich nicht eng am Fuß anliegende Strümpfe nähen, sondern Stiefelfutter, so wie es gekaufte Gummistiefel auch manchmal haben. Dann hat das Kind noch normale Strümpfe an und auch das Neoprenfutter müffelt wahrscheinlich nicht ganz so schnell. Im Zweifelsfall kann man bei den Reitstiefeln das Innenfutter auch herausnehmen. Allerdings brauchst Du die Gummistiefel dann wahrscheinlich eine Nummer größer, weil es sonst zu eng im Schuh wird, und dann friert man noch schneller.

Was auch gut hilft gegen kalte Füße, die im Gummistiefel ja meist vom kalten Boden drunter kommen, sind dünne, mit Alu kaschierte Fleecesohlen zum einlegen, die gibt es im Schuhladen, kosten nicht viel und machen jeden Stiefel (und auch sonst fast jeden Schuh) wärmetechnisch wintertauglich. Meine Kinder, die nicht reiten, sondern nur ab und an bei meiner Freundin auf deren Reiterhof einen Tag lang mithelfen, waren mit der Kombination (Stiefelfutter und Alusohle drunter) schon stundenlang im Kalten draußen unterwegs.

 

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Studentenzeit trugen wir in den Gummistiefeln immer normale Wollsocken und darüber Füsslinge, die aussen aus Baumwolltrikot waren und innen aus einer flauschigen Kunstfaser. Keine Ahnung, ob es die noch gibt...

Die Materialkombination sorgt aber dafür, dass das Kondenswasser :p in der Baumwolle bleibt und nicht an Socke und Fuss kommt.

Vielleicht kann man das auch einfach "nachbauen", indem man Socken aus entsprechenden Materialien übereinanderzieht.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Studentenzeit trugen wir in den Gummistiefeln immer normale Wollsocken und darüber Füsslinge, die aussen aus Baumwolltrikot waren und innen aus einer flauschigen Kunstfaser. Keine Ahnung, ob es die noch gibt...

jup, google mal "Stiefelsocken"

hatte ich als Kind schon. Haben ihren Zweck damals erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Füße immer dann kalt sind, wenn das Blut auf dem Weg durch die Beine abkühlt.

Eine Reithose, selbst mit Leggins drunter, ist mir einfach nicht warm genug für die Beine, und dann gibts kalte Füße. Gefütterte Stiefel retten da auch nichts mehr, siehe erster Satz.

Mit einer normalen Schneehose kann man auch gut reiten, auch wenn manche Reiterkollegen meinen (ohne es je versucht zu haben), der Sitz wäre dann zu rutschig. Dies kann ich jedenfalls nicht bestätigen.

Es gibt auch gefütterte Winterreithosen zum drüberziehen über die normale Reithose, einfach mal stöbern bei den diversen Reitsporthändlern.

 

Liebe Grüße

jojo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...