Zum Inhalt springen

Partner

Galgo Hilfe e.V sucht Nähhilfen /Material für Decken oder Mäntel


ulmernaehspatz

Empfohlene Beiträge

Also ich weiß, dass ich es ja war, die das ganze nochmal ins Rollen gebracht hat (womit ich gar nicht gerechnet hatte!!!), aber da ich schon im Süden Spaniens sitze, wäre es blöd für mich, erst die Sachen nach D zu schicken und es gibt genug Vereine, die sich über Mäntel freuen!!!

 

Da ich noch blutiger "Näh"-Anfänger bin, war meine Idee einfach, bevor ich "irgendetwas" rumprobiere, kann ich ja auch an was sinnvollem "basteln"...;-)))

 

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ulmernaehspatz

    17

  • nalpon

    13

  • JobaIgel

    7

  • Stoffkörbchen

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Haja, mach doch dann auch einen Mantel oder mehrere für die Leute in Deiner Gegend. Aus Deutschland werden die ja sicher auch nach Spanien geschickt. Die werden doch dort nur gesammelt. Wäre ja um die Ecke gedacht, wenn Du das im Zick-Zack über die Welt schickst.

 

Hast Du den WIP entdeckt, wo ich den Mantel nähe? Da kannst Du schauen, wie es geht.

 

Das Schnittmuster wird noch optimiert, Stoffkörbchen kennt entsprechende Leute und fragt schon. Aber das Nähen bleibt ja, deshalb zeig ich es schon einmal, damit es später schneller geht mit dem Nachnähen, sehr groß werden die Änderungen auch nicht sein am Schnitt, denke ich.

 

Ich hab ihn ja genau nach diesem Bild, was Ulmernaehspatz gepostet hatte gemacht, da war ja sogar ein 2 cm Quadrat drauf, damit man die Größe besser trifft. Nur hab ich hinten am Popo etwas weg gemacht, weil es mir seeeeehr groß vorkam, jetzt scheint es so, als ob diese Hunde wirklich riesig sind.

 

An der Brust hab ich etwas vergrößert und auch am Vorderbein das deckender gemacht, damit die Muskulatur am Oberarm auch warm ist.

 

Wir beeilen uns, damit bald Mäntel nach Spanien gehen zu den armen frierenden Hundchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Kurze Statusmeldung: Frau Weinhardt von der Galgo Hilfe versucht mir ganz schnell einen alten Mantel zu schicken (meine Anschrift hat sie schon) aber ich bekomme auch über den Verein für den ich damals mal aktiv war, eine Schnittzeichnung (von einem Mantel), sie schickt sie mir.

 

Dann haben wir evtl. sogar zwei verschiedene Größen und können variieren.

 

Kurze Anmerkung zur Länge: Die Mäntel die es hier zu kaufen gibt enden ein gutes Stück vor dem Rutenansatz. Die Windhundmäntel hängen noch ein ganzes Stück hinten runter, daher sind sie länger.

 

Ich selbst habe einen Galgo und einen Podenco Mix. Leider mit kleinen Rassen gemischt. Die Galga ist wohl ein Galgo Chiuahua Mix :D Leider ist auch die Podi Dame unter 50 cm.... sind zwar charakterlich waschechte Windis... aber die Größe fehlt leider.

 

Und NEIN! Bitte keine Mäntel von Spanien nach Deutschland schicken! Das wäre Quatsch. Wenn Du magst, kann ich Dir Adressen in Spanien geben Christiane, spontan hätte ich Anlaufstellen in Andujar und Alicante, ich bekomme aber Adressen woanders wenn ich frage ;)

 

Ich selbst werde für die Galgo Hilfe ein paar Mäntel nähen und sie Frau Weinhardt schicken. Wenn jemand ihre Anschrift braucht, einfach per PN bei mir nachfragen!

 

Ein paar von mir gehen auch nach Alicante und Andujar, aus alter Verbundenheit.... wer mag kann mir seinen Mantel schicken und ich schicke den dann weiter. Die Versandkosten nach Spanien übernehme ich selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefanie,

 

ja daß die Mäntel alle hinten runter hängen, hab ich gesehen, die Hunde sehen da irgendwie so geknickt/unglücklich aus, aber wenns warm macht. . . .

 

Drücken die dann praktisch den Schwanz runter, wenn die so drüber hängen? Wenn sie ab dem Schwanz geteilt sind, hält das ja nicht, so weit, wie die da drüber hängen, oder?

 

Mensch hoffentlich funzt das bald. Ich bin total am Schwitzen mit meinem WIP, will doch den Schnitt fertig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo habe gerade die Info per SMS erhalten: "Ich stehe am Briefkasten, das Bild soeben eingeworfen!" Die SMS habe ich um 19:22 Uhr erhalten. Morgen werde ich den Umschlag noch nicht haben, aber bestimmt am Samstag.

 

Jetzt musste ich lachen! Nicht weil ich Dich auslache, aber weil ich es mir bildlich vorstelle: ein Galgo mit hoher Rute.... neee, das machen die nicht. Die schießt vielleicht mal im Spiel oder bei der Jagd hoch... aber generell ist sie unten maximal etwas angehoben. Die ist gaaaaanz dürr und lang. Mein kleiner hat es mal so gesagt: "Mama schau, ein Hund mit Rattenschwanz". Das klingt gemein, trifft es aber.

 

Meine kleine hat leider keine Rute (mehr), aber gib bei Google mal Galgo ein und geh auf die Bildersuche, dann seht ihr was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo Isis, Dein Mantel ist wunderschön. Auch ich würde gerne helfen. Könntest Du mir netterweise ein Schnittmuster senden? Lieben Dank im voraus

Brunna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Aktuell werden wieder Mäntel für Tierschutz Galgos gesucht. Ich sitze schon an der Nähma, vielleicht mag sich noch jemand anschließen. 

Die Mäntel müssen nicht schön sein, Hauptsache warm. Es können gerne Reste gestückelt werden, jeder Mantel hilft.
Weitere Infos inklusive der Adresse für den Versand gibt es hier:
http://www.greyhoundprotection.de/index.php/detail/sos-aus-zaragosa.html

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
Kira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KiraMG,

vielen Dank für den Link. Ich wollte eigentlich nur schauen, ob und wo man Stoffspenden kann.

 

Aber da werden dann direkt Bilder von den armen Hundele gezeigt. Ich weiß, daß es feige ist, da wegzuschauen - aber es hilft den Hunden nicht, wenn ich mir die geschundenen Seelen anschaue und mich belastet das für Wochen.:(

Also hab ich mich nicht weiter auf der Seite umgeschaut.

 

Deshalb die Frage an Dich - kannst du mir eine Adresse nennen, an die man - FALLS INTERESSE BESTEHT - Stoffreste (0,4 - 1m) senden kann.

 

Vielen Dank, lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trizi, 

Danke, dass Du helfen willst!!!!

vor 38 Minuten schrieb Trizi:

kannst du mir eine Adresse nennen, an die man - FALLS INTERESSE BESTEHT - Stoffreste (0,4 - 1m) senden kann.

Du könntest die Stoffreste zu mir schicken und ich kümmere mich dann um alles weitere. Am besten geeignet sind übrigens Fleecestoffe. Loden, Softshell oder andere wasserabweisende und schnell trocknende Stoffe gehen auch. Baumwolle ist weniger geeignet. 

Ich kann noch keine PNs schreiben, aber darauf antworten. Wenn Du mich kurz anschreibst, schicke ich Dir meine Adresse zurück. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb KiraMG:

. Am besten geeignet sind übrigens Fleecestoffe. Loden, Softshell oder andere wasserabweisende und schnell trocknende Stoffe gehen auch. Baumwolle ist weniger geeignet. 

 

Baumwolle ist nicht nur weniger, sondern gar nicht geeignet, die zieht jedes bisschen Feuchtigkeit an, so dass die Mäntel sogar im Nebel feucht und klamm werden. Es sollte nach  Möglichkeit nicht mal ein BaumwollANTEIL vorhanden sein.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.12.2019 um 16:04 schrieb Indianernessel:

Kannst du mir sagen, wo ich das Schnittmuster finde

Das Schnittmuster habe ich selbst von einem Galgomantel abgenommen. 

Ich habe aber keine Idee, wie ich daraus eine downloadbare Datei mache. 

Vielleicht hat ja jemand hier im Forum dazu eine Idee oder noch besser ein Schnittmuster direkt zum runterladen. 

Bearbeitet von KiraMG
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...