Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burdastyle Schnittmusterbögen


stoffmadame

Empfohlene Beiträge

@Stoffmadame: Nein, der Bogen ist nicht kaputt. Wie es wäre, wenn man mehrere Modelle in mehreren Grössen ausradelt, das weiss ich nicht. Aber da ich wahlweise Grösse 48 für mich oder Grösse 36 für meine Tochter ausradle, ist das kein Problem. Das Papier hält wirklich gut, vielleicht war das früher anders. Der Trick ist, dass man eine glatte, rutschfeste und WEICHE Unterlage unterlegt, damit sich die Zähnchen schön durchdrücken. Und natürlich muss das Papier vollständig unter dem Bogen liegen, sonst hat man nur ein unvollständiges Teil. Ich mache es bei Shirts z.B. so, dass ich das Schnittpapier dann nach dem ausradeln an der HM oder VM knicke und gleich doppelt ausschneide, so habe ich ein ganzes Teil.

 

Soll ich mal ein Photo einstellen ?

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    5

  • liselotte1

    5

  • Isebill

    4

  • lea

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Im Stoffgeschäft hatten sie gestern 2500 EUR Umsatz alleine per EC-Karte. Obwohl die Meter zwischen 1 und 10 EUR kosten. Ich war die letzte Kundin mit 10 Perlmutterknöpfen und habe deshalb die Abrechnung mitbekommen.

 

 

Isebill

 

Hallo Isebill,

wo ist denn das Geschäft wo die Stoffe für 1-10 € zu haben sind? Und übrigens, deine Argumentation finde ich auch gut!

Danke,

schatzkomatik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Schnittmusterbogen hin oder her. Das entscheidet jeder für sich, ob die "kleine Strichlinien-Schnitzeljagd" Spaß macht oder nicht. Mir macht es keine Freude mehr!! Ich habe es gerade versucht und entschieden: "das geht gar nicht".

 

Was ich jedoch sehr bedauerlich finde, sind die, auch schon an anderer Stelle diskutierten, wenig informativen Fotos. Es scheint zunehmend Wert gelegt zu werden auf die optimale Kombination: Model und Location. Leider steht das entsprechende Modell kaum mehr im Vordergrund und besondere Schnittdatails sind nur noch in der kleinen Fotodoku im Schnittmusterheft oder online erkennbar. Auch dieses bedaure ich sehr.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Isebill,

was mich noch interessierte: Hast du dann Löcher oder "Knubbelchen" im Papier?

 

So eine Unterlage müsste ich mir zulegen, aber das reizt mich schon.

Als ich das "Durchradeln" mal probiert habe, war der Untergrund hart und die Arbeit nicht netter, als das Abmalen.

Neulich hab ich das Kleid für Töchting mit ihr zusammen abgemalt, sie hat geschnitten, das war am schönsten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aus dem Aprilheft kopiert und keinen "schlechten Druck" bemerkt

Hier ein Beispiel (mit Abdrücken von der Gegenseite):

burda0510.jpg.56efde4be88903b1deae3844c4cf64a7.jpg

Und ja: ich nähe schon seit 1966 und kann auch von schlechten + vollgepackten Bögen abpausen ;)

Das Umweltargument halte ich persönlich für einen Quatsch. Es geht nur um die Kosten

Das geht mir genauso und deshalb fühle ich mich ein bisschen für dumm verkauft.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Was ich jedoch sehr bedauerlich finde, sind die, auch schon an anderer Stelle diskutierten, wenig informativen Fotos. Es scheint zunehmend Wert gelegt zu werden auf die optimale Kombination: Model und Location. Leider steht das entsprechende Modell kaum mehr im Vordergrund und besondere Schnittdatails sind nur noch in der kleinen Fotodoku im Schnittmusterheft oder online erkennbar. Auch dieses bedaure ich sehr.:(

 

Dies widerum ist mir egal.

Ich schaue mir dafür lieber die technische Zeichnung an. Damit kann ich mehr anfangen.

Ich sehe es einfach so, dass die Fotos nur Appetit machen sollen.

Es wird halt in schöner Umgebung an schönen Menschen fotografiert.

Wobei "Schönheit" im Auge des Betrachters liegt.

Aber darüber wird ja an anderer Stelle immer trefflich diskutiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, dass die Berichte, Fotos und Werbung in der Burda nicht für meine Zielgruppe sind, aber damit der Fortbestand des Hefts gesichert wird.

Ich gebe es zum Müll und fertig.

Das Nähjournal ist die knapp 5€ alleine wert.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lea: ich kann natürlich nicht ausschliessen, dass bei mir auch eine Ecke so aussieht. Das war aber in den anderen Heften auch schon mal so, mal so.

 

Ja, Stoffmadame, ich habe kleine Löcher von der einen und kleine Hubbel von der anderen Seite - nur im Papier natürlich, mit dem Stoff hat das ja nichts zu tun.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das verstehe, sieht man dann auf den Bögen auf die man das radelt dann nur kleine Löcher und keine Linien. Erkennt man dann genug (eventuell auch bei nicht ganz so gutem Licht) um damit zu arbeiten? Macht ihr damit auch die kleinen Markierungen (Taillie, Knöpfe etc.)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es bei Shirts z.B. so, dass ich das Schnittpapier dann nach dem ausradeln an der HM oder VM knicke und gleich doppelt ausschneide, so habe ich ein ganzes Teil.

bisher wollte ich immer vermeiden, daß der Bogen "zerfleddert" aussieht und habe deshalb abgepaust.

Aber das mit dem ganzen Teil ist interessant und werde ich doch mal testen.

(jetzt muß ich allerdings erst noch mein Ausrädelwerkzeug finden)

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, nachdem ich mich so durch den Fred geackert hab, muss ich doch noch überlegen, ob ich mir die Mai-Ausgabe wirklich hole... :D

Mal im Ernst: selbst die knapp 9,-, was die Ottobre kostet, finde ich ok, wenn man bedenkt, dass da ja um die 30-40 Schnitte in mehreren Größen drin sind und ich sonst für einen Einzel-Papierschnitt auch mindestens soviel hinblättern müsste. Wenn ich also 2 Modelle pro Zeitschrift nähe, lohnt es sich schon...

Von daher ist es mit den 40 ct hin oder her doch pillepalle ;)

 

Aber das mit den "verdruckten" Bögen ist schon doof. Da musste es wohl wieder huschhusch in der Druckerei gehen und das Papier konnte nicht richtig trocknen und verklebte. Blöd.. Aber vllt. könnten diejenigen mal bei Burda anfragen, ob man den entsprechenden Bogen nochmal sauber bekommen kann? Scheint ja kein Einzelfall gewesen zu sein.

 

Und irgendwo muss man ja mit Umweltschutz (und Kostensparen ;)) anfangen... das würde mir jetzt wenig ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

:eek: dann sollte ich vielleicht mal schnell in meinen noch eingepackten Burdaschnitt schauen...notfalls geb ich ihn zurück...das Fachgeschäft meines Vertrauens ist da sehr kulant..:)

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: dann sollte ich vielleicht mal schnell in meinen noch eingepackten Burdaschnitt schauen...notfalls geb ich ihn zurück...das Fachgeschäft meines Vertrauens ist da sehr kulant..:)

 

LG

Alex

 

du hast aber schon gesehen, daß der letzte Beitrag aus 2010 ist.....:rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging hier doch aber eh um die Zeitschrift, nicht um die Einzelschnitte, oder? "Eingepackter Schnitt" hört sich nach Einzelschnitt an; die sind ja nun immer einzeln auf einem Bogen, also kein Problem mit Überlappungen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.