Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

BurdaStyle 11-2018


schatzkomatik

Empfohlene Beiträge

...solange es weiterhin Burda-Schnitte gibt - egal, ob Fertigschnitte oder zum Download - könnte ich ich auch mit einem reinen Modejournal oder ganz ohne leben.

Das Abpausen hasse ich derartig, dass ich gelegentlich downloade, obwohl ich das Heft habe :o ...

Vogue hat auch Heft und (ziemlich teure) Schnitte, da geht das offensichtlich in Ordnung ...

Die Fashion & Style-Schnitte erscheinen mir "less sophisticated" im Vergleich zu Burda, damit kann ich nicht warm werden.

...und, sorry, die Stoffauflagepläne hab ich auch noch nicht benutzt, obwohl ich auch Schnitte jenseits des Trivialen umsetze ;) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KarLa

    8

  • lea

    7

  • knittingwoman

    5

  • SiRu

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

@adeptedecouture:

Vielen Dank für deine ausführliche Darstellung der Burda´schen Einsparaktionen.

Es drängt sich wirklich der Eindruck auf, dass die Zeitschrift die längste Zeit existiert hat.

Ansonsten kann ich dir nur zustimmen.

Was die Alternativen angeht, so finde ich, dass viele andere Schnittmusterhefte zwar auch nette Modelle haben, aber die Schnitte nicht so gut ausgearbeitet sind. Bei Knipmode z.B. sind die Armkugeln oft ziemlich seltsam geformt. Außerdem wird mittlerweile sehr häufig auf Abnäher (Brustabnäher bei Oberteilen und Taillenabnäher bei Röcken) verzichtet. Eine Frau ist doch keine Litfasssäule?!

Die Schnittauflagepläne habe ich immer gern als Orientierung genommen, um zu sehen, ob der Schnitt auf das dafür vorgesehene Stoffstück passt, bevor ich den Schnitt herauskopiere. Gerade bei ausgestellten Teilen ist das nicht immer von vornherein ersichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich richte mich selten nach den Auflageplänen (meistens komme ich mit deutlich weniger Material aus), aber sie sind für mich sehr hilfreich bei der Schätzung, ob ein Stück Stoff aus meinem Bestand reichen könnte.

Meiner Ansicht nach gehört ein Auflageplan zu einem vernünftigen Schnitt einfach dazu.

Was die Alternativen angeht, so finde ich, dass viele andere Schnittmusterhefte zwar auch nette Modelle haben, aber die Schnitte nicht so gut ausgearbeitet sind.

Das finde ich auch: Mängel bei der Schnittkonstruktion, fehlende Passzeichen, Diskrepanzen zwischen TZ und Schnitt, fehlerhafte Anleitungen usw.

Deswegen schätze ich die Burda-Schnitte so.

Ausserdem habe ich bei anderen Zeitschriften die Erfahrung gemacht, dass Schnitte dort nicht immer gleich ausfallen - das heisst dann jedesmal viel ausmessen, ausprobieren, abstecken... Bei Burda-Schniten weiss ich genau, was ich wo am Papierschnitt ändern muss, damit er mir passt.

 

Downloadschnitte sind für mich eigentlich keine Alternative zum Schnittmusterheft. Bei einem Heft habe ich eine grössere Auswahl von Schnitten in mehreren Grössen zu einem unschlagbaren Preis. Ich verwende oft nur Details von Schnitten, um sie an andere dranzubasteln; dafür ist ein Heft ideal.

Ich muss auch den Schnitt zuerst mal sehen und ggf. einen schon bekannten Schnitt zum Vergleich drauflegen, bevor ich mich entscheide, ihn zu verwenden.

Dafür bezahle ich ganz bestimmt keinen Download plus Plotterkosten oder klebe gar Din A4-Blätter zusammen :rolleyes:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich wirklich schwer getan, mein Burda Abo komplett aus meinem Leben zu streichen. Ich hatte die Burda seit mehr als 20 Jahren immer wieder über mehrere Jahre abonniert. Wenn ich sie dann mal nicht im Abo hatte, weil mich die Ausgaben gelangweilt haben, habe ich sie doch vermisst und erneut abonniert. Aber irgendwie ist mir aufgefallen, dass die Perioden, in denen ich sie abonniert hatte immer kürzer wurden und seit den letzten 2 Jahren habe ich gar kein Abo mehr. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich sie mir nur noch aus der Bücherei ausleihe, wenn mir etwas gefällt. Und ich kaufe ganze Jahrgänge vom Trödelhaus.

Ein Download Fan bin ich auch nicht. Mir ist das einfach zu viel Papier Verschwendung.

Schade eigentlich, dass der Wirtschaftsmotor in diesem Land nur noch brummt, indem die Qualität zugunsten der Quantität zurücksteht. Das ist ja mittlerweile in allen Bereichen der Fall. Der "schnöde Mammon" hat die Weltwirtschaft fest im Griff!

Ich bin mittlerweile froh, meine Burda Hefte alle gehortet zu haben. Ich besitze ein Regal nur mit den Heften von 1996 an. Dort finde ich immer etwas zum schmökern und zum Nähen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Burda empfiehlt ja auch weiterhin, Oberteile nach der Oberweite auszuwählen; von einer FBA ist da nicht die Rede... :rolleyes:

 

Diese Auswahl geht spätestens bei der Schulter nicht mehr auf. Wenn ich nach BU auswählen würde, wären mir die Schultern viel zu breit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.