Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich war noch nie auf der CREATIVA


kinkampa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich gestehe, ich war noch nie auf der CREATIVA - dabei wohne ich gerade mal knapp 30 km entfernt...:kratzen:

 

Hauptsächlich nähe ich Klamotten, neuerdings auch Taschen und bin absoluter Neuling beim Patchwork.

 

Lohnt es sich für mich, die CREATIVA zu besuchen? Was gibt es denn dort zu gucken und zu kaufen?

Gibt es dort Dinge günstiger? Ich hätte z.B. gern eine neue Schere (Gingher) und so dies und das.:wink:

 

Fragen über Fragen...:rolleyes:

 

Habt Ihr Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kinkampa

    4

  • KleinesLieschen

    3

  • Karina

    2

  • Black Lab

    2

Hallo!

 

Ja, es lohnt sich.

Man sieht mehr Dinge als man gedanklich verarbeiten kann - Patchworkstoffe gibt es in riesiger Auswahl - das ein oder andere Zubehörteil gibt es mit Messerabatt und man bekommt 1000 Ideen zu sehen.

Nimm genug Geld mit :D.

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Creativa lohnt sich auf jeden Fall - ich fahre jedes Jahr hin.

Besonders für einen Patchwork-Neuling gibt es zig Sachen zu kucken und auch zu kaufen. Zubehör ist manchmal billiger, muß aber nicht unbedingt so sein. Es steht zwar immer Messerabatt dran, aber oft ist es doch nicht günstiger als im Laden.

 

Aber die Auswahl ist riesig.

Besonders Patchwork ist gut vertreten.

In diesem Jahr ist auch die Patchworkgilde vor Ort - an ihrem Stand gibt es bestimmt auch ein paar schöne Quilts zu bestaunen.

Mir gefallen auch die guten Anleitungen samt fertige Materialpackungen immer besonders. Da hat man alles schon zusammen.

Patchworkstoffe gibt es on masse.

 

Im letzten Jahr waren auch ein paar Klamotten-Stoffe da, ist aber nicht so viel. Wenn Bea/Seti wieder da sein sollte, solltest Du Dir ihre Vorführung mal ankucken - echt sehenswert.

 

Zubehör fürs Taschennähen findes Du sicher auch.

 

Natürlich sind auch viele andere Bastelstände mit Serviertten und Stempeln und Tontöpfe usw. da - aber die ignoriere ich - es gibt für mich auch so viel zu sehen.

 

Und ein Besuch bei Anne ist natürlich auch Pflichtprogramm.

 

Ich freu mich jedes Jahr riesig auf die Creativa - dafür nehm ich mir immer Urlaub um in Ruhe durch die Hallen schlendern zu können.

 

Viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch dass es sich immer wieder lohnt.

Leider habe ich erfahren dass meine Freundin mit der ich schon seit Jahren immer hingefahren bin dieses Jahr nicht fahren möchte aber drauf verzichten möchte ich auf keinen Fall.

 

Obwohl ich schon so oft da war gibt es immer wieder neues zu entdecken und schöne Inspirationen und wenn man Zeit hat kann man tolle Workshops besuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mein persönlicher hochheiliger Feiertag und ich spare schon :)

Es ist zwar nicht immer billiger aber man sieht so schöne Sachen ( haben wollen ) und bekommt jede Menge Anregungen.

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War letztes Jahr zum ersten Mal da und wirklich begeistert! Würde gerne dieses Jahr auch wieder, weiß aber nicht, wie ich das um meinen Geburtstag gelegt bekomme...grübel...:confused:...mal sehen, was sich machen lässt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe schon seit Jahren zur Creativa und es lohnt sich auf jeden Fall!!! Gerade im Bereich Patchwork Stoffe und Zubehör gibt es sooooo viel Auswahl. Und dann natürlich die ganzen Ideen und Anregungen...... sind eigentlich Gold wert, kosten aber nix ;o). Preise sollte man schon vergleichen aber allein die Tatsache, daß man sooo viele Anbieter auf (vergleichsweise) kleinem Raum hat ist toll. Klar, man kann im Internet auch schöne Stoffe finden aber die kann man (vorher) nicht en detail begutachten..... Also, nichts wie hin. Ich spare auch schon ganz fest :o)).

 

Liebe Grüße

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OOH, Ihr Lieben, ich fürchte, da muss ich hin!:D

 

Hört sich aber so an, als müsste ich vorher einen Abstecher zur Sparkasse machen, damit ich flüssig bin - oder akzeptieren die Kartenzahlung?;)

 

Danke für Eure Hinweise und Ermutigung!

 

Shelly_1, zu den Workshops, die Du angesprochen hast.

Muss man sich dort anmelden, oder sind die laufend? Was kosten die so?

 

Entschuldigt die Fragen, aber da ich noch nie auf so einer Messe war, habe ich keine rechte Vorstellung...

Ich bin aber wild entschlossen, diese Bildungslücke zu schließen!!!

 

Komme was will, mein Mann hat mir schließlich schon einen "kinderfreien" Tag versprochen, damit ich hinfahren kann.

Und ich glaube, er weiß auch, dass ich an dem ein oder anderen Stöffchen oder Zubehör nicht vorbeigehen kann... ach, ich liebe ihn:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich aber so an, als müsste ich vorher einen Abstecher zur Sparkasse machen, damit ich flüssig bin - oder akzeptieren die Kartenzahlung?;)

 

 

An vielen Ständen kann man mit Ec-Karte zahlen - kein Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo

ich werde mich dieses Jahr auch zum ersten mal auf den Weg dort hin machen.. ich hoffe das ich auch dort wieder zeitig heraus finde :o wie das immer so ist.Ich habe dazu leider nur den einen Tag zeit. dh. morgens hin und abends dann wieder zurück nach Berlin . Ich wollte schon immer mal dorthin und hab es dann einfach mal in Angriff genommen.Leider kann ich mir da auch nicht wirklich was drunter vorstellen, aber ich denke ich nehme mir doch einen Koffer mit ,denn eine Tasche wird zum Einkauf bestimmt nicht reichen.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mir geht es ähnlich - ich habe auch noch keine rechte Vorstellung davon, wie es dort ist.

Ich stelle es mir halt wie die Verbrauchermesse "Dortmunder Herbst" vor, nur für Bastel- und Nähbegeisterte (Kreative Köpfe halt :)).

Ich hoffe, damit trete ich jetzt niemanden auf die Füße.

 

Wie gesagt, es ist noch eine Bildungslücke, die ich dieses Jahr schließen will.

 

Da ich im April einen Patchwork-Kurs bei der vhs belege, frage ich mich nun, was ich vielleicht auf der Creativa günstig erstehen kann.

Abgesehen von den erhofften vielen Ideen, die hoffentlich den Anfänger nicht verschrecken sondern ermuntern;).

 

Was benötige ich denn für`s Patchen außer "normalen" Nähutensilien und dem Rollschneider?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

hier noch mal der Link zur Creativa: Westfalenhallen Dortmund GmbH - Home

 

Nach dem Klick auf "Besucherinfos" kann man sich auf der nächsten Seite auch schon das Besucherprospekt herunterladen.

 

Auf der Creativa gibt es nicht nur viel zu gucken (und zu kaufen...) sondern auch viele ForumsteilnehmerInnen. Als Erkennungszeichen hat sich der HobbyschneiderInnen-Smilie bewährt. Der kann gestickt, gemalt oder was auch immer sein. Aber das ist ein eindeutiges Erkennungszeichen.

 

Hier gibts auch weitere Infos zum Smilie:

Der Smilie und die Website ;) - Seite 7 - Hobbyschneiderin + Forum

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huch..:eek:..na gut das ich das weiß..dann werde ich mir den HobbyschneiderInnen-Smilie auch gleich mal anfertigen ,mal sehen wen man dann dort noch findet und auch mal live kennenlernen kann..:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

Ich war noch niemals in New York.

Ich war noch niemals auf Hawaii.

 

und ebenso auch noch niemals auf der Creativa.

 

Man waas es net, vielleicht komme ich doch noch einmal dahin.:D:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Juppidu, ich werde wohl doch hinkönnen...Samstag...freu...! Zu meinem Geb. vorher wünsche ich mir dann "Creativa" Geld :o:rolleyes:...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werds dieses jahr nicht schaffen, obwohl meine Schwiegereltern in Dortmund wohnen. :(

 

Aber für das nächste Jahr hab ich es fest vor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Freundin gar nicht überreden müssen.

Als ich sie fragte, ob sie Lust hätte mitzukommen, da war sie sofort begeistert.

 

Also ich war zwar noch nie auf der CREATIVA, aber das wird sich dieses Jahr ändern! Hoffentlich bleibe ich gesund;).

Da mein Mann auf einem Seminar ist, geht`s zwar nur Samstag, aber egal:):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hüstel* Obwohl Dortmunderin, war ich auch noch nie auf der Creativa... :o Werde ich aber dieses Jahr hoffentlich ändern.

 

Etwas erstaunt bin ich über den Ausstellerkatalog bzgl. Nähmaschinen, sind wirklich nur Blättermann als Händler und Bernina als Hersteller dort vertreten?

 

Weiß jemand, ob/an welchem Stand ich die Modii Kantenformer mal begrabbeln kann? Andrea Pläsier scheint selbst leider weder auf der Creativa noch auf dem Stoffmarkt in Dortmund vertreten zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, ob/an welchem Stand ich die Modii Kantenformer mal begrabbeln kann? Andrea Pläsier scheint selbst leider weder auf der Creativa noch auf dem Stoffmarkt in Dortmund vertreten zu sein.

 

Der ist toll! Schreib sie doch mal an, vielleicht weiß sie es, ob den jemand auf der Creativa mitführt...vorführt... im Programm hat???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist toll! Schreib sie doch mal an, vielleicht weiß sie es, ob den jemand auf der Creativa mitführt...vorführt... im Programm hat???

 

:klatsch: Hätte ich selbst drauf kommen können! Danke, daß du für mich mitdenkst :). *Mail pinseln geh*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.