Zum Inhalt springen

Partner

Wie verarbeitet man Strickstoff?


Empfohlene Beiträge

Der Stoff ist gröber gestrickt. Ich traue mich nicht ihn zuzuschneiden, aus Angst vor Laufmaschen. Wird er nach dem zuschneiden nur mit Zickzackstich versäubert, oder muß man auf etwas besonders achtgeben?

Hab nur eine normale Nähmaschine mit mehreren Overlockstichen.

Hat von Euch jemand Erfahrung damit und teilt sein Wissen mit mir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • poldi

    1

  • Finni

    1

  • banni

    1

  • Veggi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Laufmaschen entstehen nur am oberen und unteren Rand, seitlich sollte nichts "laufen" . Solche Stoffe schneide ich mit einer großzügigen Nahtzugabe zu und verwende die 4-fach-Naht der Overlock. Die Stichbreite musst Du auch großzügig einstellen, am besten erst einmal an einem Rest ausprobieren.

Viel Erfolg!

poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also ich hatte auch immer Angst vor solchen Stoffen. Heuer hab ich mich ran getraut und davon schon wahnsinnig viel genäht. Ist super easy und schnell genäht. Allerdings weiß ich nicht wie es ohne Overlock ist. Ich näh dieses Zeug mit der Ovi. Aber jemand Anderes kann Die da bestimmt helfen.

Liebe Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo!

An meiner Näma ist ein Overlockstich, der aussieht wie eine Zickzacklinie zwischen zwei geraden Linien. Kannst Du Dir das jetzt vorstellen?

 

Den habe ich, bevor ich meine Ovi hatte, für solche Stoffe genommen und ging prima! Erst nähen und dann knapp neben der Naht zurückschneiden. Mehr nicht. Muss nicht versäubert werden sieht tiptop aus und hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hab auch grad das erste Mal so einen groben Stick verarbeitet. Mit 1,5 cm NZG hatte ich keine Problem mit verlorenen Maschen oder gar Laufmaschen.

 

Ich hab teils mit Ovi und teils mit 'Geradem Zickzack' der NäMa genäht. Die Nähte dann allerdings noch mit der Ovi versäubert.

 

Was mich von innen jetzt etwas stört sind die versäuberten Nähte. Selbst mit der Ovi gucken mal hier mal da ein paar Maschen aus der Naht (innen). sieht vor allem am Saum innen nicht so prickelnd aus, ich werde die Nähte das nächste mal wohl mit Falzgummi einfassen. Ist nur eine Fuddelarbeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...