Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wiedereinstieg - Entscheidungshilfe (nach Record 530-1 jetzt?)


Gast AnnaKo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin neu hier und lese seit einiger Zeit in der Kaufberatung, weil ich wieder nähen möchte.

 

Vielleicht könnt Ihr mir etwas weiterhelfen, welche Maschine für mich richtig sein könnte? Ich versuche, das mal zusammenzufassen, was ich weiß und nicht weiß :).

 

Bisherige Näherfahrung:

Ich habe auf der Maschine meiner Mutter, Bernina Record 530 mit Kniehebel, anfängermäßig nähen gelernt, habe mir eine solche ersteigert in gutem Zustand und diese gut warten lassen. Ich habe in den letzten Jahren nur Polsterbezüge (nicht Polsterstoff, normale Baumwolle) genäht, früher Kleidung geflickt. Jetzt möchte ich gern meine Lieblingskleidung nachnähen, vermutlich viel Jersey.

 

Meine Record 530-1 macht mir Schwierigkeiten: näht Schlaufen, Faden reißt etc. Ich krieg's einfach nicht hin. Es kann gut sein, dass das Schätzchen mit erneuter Wartung und mehr Einfühlungsvermögen und und und vielleicht gut nähen würde, aber ich mag nicht mehr recht, würde mich einfach gern dransetzen und unkompliziert losnähen.

 

Was ich suche:

- eine wirklich unkomplizierte Maschine, die Anfängerfehler verzeiht,

- solide geradeaus näht

- und Stoffe, auch schwere, gut transportiert.

- Thema Fadenspannung: Gibt es eine, wo die einfach funktioniert oder auch für Anfänger einfach einstellbar ist? Sowas eben.

- Gute Mechanik, es kann auch eine Computernähmaschine sein.

- Nähfußdruck habe ich noch nie verstellt, sollte die Maschine nach dem, was ich hier gelesen habe, gern können.

- Ich brauche keine Buchstaben, massig Zierstiche etc.

- Gute Einfädelhilfe wäre schön, aber auch kein Muss.

 

Wo ich nicht sicher bin: Gute Nähmaschinen sind viel teurer als das, was ich mir gerade zugestehen möchte, weil ich nicht weiß, wie lange meine Näh-Euphorie anhält :o. Ich habe hier von Janome, Elna und Juki gelesen als gute Marken, aber mein Budget läge eher bei 200,00 Euro (ich weiß, ein Witz für eine gute Maschine, war mir vorher nicht klar).

 

Nach dem Lesen hier im Forum überlege ich diese:

- eine Brother Innov-is 10 A Anniversary oder 20 Special Edition (liegt natürlich schon bei 320 bis 380 Euro)

- die aktuell bei Aldi erhältliche Medion Digitale Nähmaschine, MD 15694: Ich hätte diese nicht in Betracht gezogen, wenn ich nicht den ausführlichen Testbericht dazu (hobbyschneiderin) gelesen hätte. Demnach ist die Maschine wirklich sauber und in vielen Teilen hochwertig konstruiert und man kann (Betonung auf: kann) eine gute erwischen, die dann ihren Preis mehr als wert ist. Im Moment mein Favorit, um es einfach mal wieder anzufangen und dann ggf. in einem Jahr umzusteigen. Garantie, guter Einstiegspreis und zumindest kein "Schrott".

- eine gebrauchte Elna, Janome (da muss ich mich in die Modelle reindenken) etc., wobe ich da eher Bedenken habe und ggf. eine gebrauchte aus dem Nähmaschinenhandel vorziehen würde. Gebrauchte Maschinen, die in den Händen von Anfänger*innen waren, sind gg. auch aus Unerfahrenheit falsch behandelt worden? Ich könnte es auf alle Fälle nicht erkennen und die Gebrauchtpreise scheinen mir auch recht hoch zu sein im Vergleich zu den Neupreisen, deswegen finde ich das fast weniger interessant.

 

Habt Ihr einen Tipp zur Entscheidungshilfe? Vielleicht auch eine konkrete Maschinenempfehlung? Ich würde mich freuen! Ich hatte übrigens natürlich überlegt, meine Bernina nochmals durchsehen zu lassen, weil ich das natürlich auch selbst überlege, weil ich weiß, dass die Mechanik etc. nahezu sehr gut ist, wenn sie noch gut ist. Mir ginge es wirklich um eine neue Maschine, um zu schauen, ob ich wieder eine Näherin werde oder nicht - ohne, dass der Geldeinsatz zu hoch ist.

 

Ich hoffe, der Text ist jetzt nicht ZU lange, und würde mich über Eure Einschätzung sehr freuen.

 

Viele Grüße, Ann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    6

  • akinom017

    3

  • Marieken

    3

  • lea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn Du Jersey nähen willst, würd ich die Brother innov'is 10 im Laden lassen.

Die hat einen mörderischen Füßchendruck, da macht Jersey nähen keine echte Freude mit.

(Es geht, aber benötigt den einen oder anderen Trick extra.)

Und für schwere Stoffe ist die Maschine selbst zu leicht. Ich merk bei meiner, das sie dann mit dem Stoff wandert - durch das Stoffgewicht.

Ansonsten näht sie immer noch ganz brav.

Ob die Einfädelhilfe was taugt, kann ich Dir nicht sagen, ich hab sie nie benutzt: Nadelstärken 80 und größer sind bei mir sehr, sehr, sehr selten im Einsatz.

Und drunter funktioniert die Einfädelhilfe nicht: Die Öhre sind zu klein.

 

Bei Deinem Budget... würde ich wohl in eine Fachwerkstatt für die alte Bernina investieren.:o

Oder weiter sparen, bzw. mir alle Weihnachtsgeschenke bar wünschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer gut gewarteten Bernina vermute ich doch den Fehler eher davor als darin ;)

 

Hast Du die Maschine auch regelmäßig im Greiferbereich gesäubert und geölt.

Wenn nein, ganz schnell nachholen.

 

Neue Nadel, Testnaht auf gewebter Baumwolle, Ober und Unterfaden gleiche Stärke.

 

Beim Einfädeln immer den Nähfuss nach oben stellen, dann öffnet sich die Oberfadenspannung.

 

Aus welcher Ecke kommst Du denn ? Vielleicht findet sich ja wer, der sich mal für 1-2 Stunden mit Dir an die Maschine setzt und schaut wo es klemmt.

 

Viel Erfolg :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade bei W6 dieses Jahr einen Rückläufer zugelegt.

 

Schau Dir mal die 1235/61 an, ist eine mechanische, also kein Computerschnickschnack.

 

Ansonsten mal bei Ebay Kleinanzeigen suchen, dort fand ich eine Privileg 1510, zum Wiedereinsteigen auch nicht schlecht und sie kommt gut mit schweren Stoffen zurecht. Aber mehr als 70€ sollte sie nicht kosten.

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Maschine auch regelmäßig im Greiferbereich gesäubert und geölt.

Wenn nein, ganz schnell nachholen.

Ich weiss nicht, wie es bei der Record 530-1 ist, aber die Record 530 hat deutlich mehr Ölstellen ;)

 

Aber im Ernst: ausser in dem Fall, dass Deine Bernina total abgenudelt oder irreparabel ist, machst Du mit einer modernen Nähmaschine in der 200€-Klasse vermutlich einen deutlichen Abstieg in der Qualität.

Bei Deinem Budget... würde ich wohl in eine Fachwerkstatt für die alte Bernina investieren.

Oder weiter sparen, bzw. mir alle Weihnachtsgeschenke bar wünschen...

Ich auch ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und danke für die Antworten.

 

Es kann gut sein, dass es bei der Bernina eher an mir als an der Maschine liegt. Ich würde aber einfach gern mal auf einer "neueren" nähen und mir ist klar, dass eine neue auch gepflegt und gewartet werden will. Das mache ich auch bzw. lasse warten. Ich bin aber wirklich auf der Suche nach einer Empfehlung für eine neue Maschine.

 

Schade mit der Brother und Jersey.

 

Kennt Ihr eine andere "einfache" Einsteigermaschinen, die Ihr empfehlen könnt? Bzw. ab welchem Preis fangen Maschinen an, die nicht superduper sind, aber unkompliziert? (Ich vermute, dass Ihr alle auf viel teureren Maschinen näht, und das sicher begründet. Aber so für Wiedereinsteiger. Kann irgendwie nicht glauben, dass alle direkt auf einer richtig teuren Maschine anfangen, auch wenn das natürlich schön wäre.)

 

Also: eine Maschine, die solide geradeaus, Zickzack und rückwärts näht, gut transportiert (auch Jersey und dickere Stoffe) und wenig Probleme mit der Fadenspannung hat.

 

Mehr brauche ich eigentlich nicht. Vielleicht hat doch noch jemand eine konkrete Maschinenempfehlung, auch oberhalb meines Budgets oder auch gebraucht oberhalb meines Budgets?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lea: Das hat sich überschnitten :)

 

Ich weiß das wirklich mit der Bernina. Aber ich hab hier auch so oft gelesen, dass man seine Maschine mögen muss - und ich mag sie einfach nicht und möchte sie gern in gute Hände abgeben und mal einen Blick auf eine neue Maschine werfen.

 

Für mich wären ein, zwei konkrete Maschinennamen toll, die ich auch gebraucht suchen könnte. So basic eben, siehe oben, auch oberhalb meines Budgets.

 

Viele Grüße, Ann

 

Edit: Gewartet wurde sie von der Fachfirma - irreparabel sicher nicht, aber für mich einfach nicht einschätzbar. Und es ist tatsächlich auch das Gewicht. Klar, gut, weil sie nicht wandert, aber schlecht, wenn man keinen festen Nähplatz hat.

Bearbeitet von AnnaKo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich hab hier auch so oft gelesen, dass man seine Maschine mögen muss - und ich mag sie einfach nicht und möchte sie gern in gute Hände abgeben und mal einen Blick auf eine neue Maschine werfen.

 

Na, dann bleibt dir nix anderes übrig als zum Händler zu gehen und auszuprobieren.

Von 10 Leuten kriegst du hier 20 Antworten welche Maschine du nehmen sollst.

Ich hatte vor Jahren eine Janome im Auge, als ich sie dann gesehn habe wurde ich nicht warm mit ihr und die war hochpreisig.

Ich bin übrigens auch von der Fraktion, laß die Bernina nachschauen und dir erklären wies geht.

Grüße Nera die 1984 mit einer Singer für 600 Mark angefangen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dich bei Elna und Janome um.

Halt in der Preisliste aufsteigend bis dahin was Du ausgeben kannst.

Beide Hersteller sind oben rechts auf der Seite verlinkt.

Vielleicht ist da was dabei.

 

Ich hab eine Elna Star als dritte Maschine für wenn ich mal tatsächlich dafür unterwegs bin. Die Kleine ist nett und näht ordentlich.

Die wurde hier mal ausführlich getestet

Praxistest: ELNA Star-Edition - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Bitte etwas Geduld bis die Bilder laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß das wirklich mit der Bernina. Aber ich hab hier auch so oft gelesen, dass man seine Maschine mögen muss - und ich mag sie einfach nicht und möchte sie gern in gute Hände abgeben und mal einen Blick auf eine neue Maschine werfen.

Tja dann :nix:

Mach Dir viele Gedanken, was Dir an der zukünftigen Maschine wichtig ist und was Du nähen möchtest, bewaffne Dich mit einer Tüte schwieriger Stoffreste und klappere ein paar Händler ab, damit die Dir entsprechende Modelle zeigen.

Wichtig ist, dass Du auch selber ran darfst.

Kennt Ihr eine andere "einfache" Einsteigermaschinen, die Ihr empfehlen könnt? Bzw. ab welchem Preis fangen Maschinen an, die nicht superduper sind, aber unkompliziert?

"Einfach" oder "unkompliziert" hat nichts mit dem Preis zu tun ;)

Am ehesten würde ich noch bei elna schauen (Auslaufmodelle oder sonstige Aktionen), ob Du da was in Deinem Preisrahmen findest.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Basics denn sicher? Weißt du, dass man für Jersey und dehnbare Stoffe eine andere Nadel-Sorte nehmen muss? Dass es sich am besten mit neuem Polyester-Markengarn näht? Dass die Nadel ein Verbrauchsmaterial ist, die imho gewechselt werden sollte, lange bevor sie einem um die Ohren fliegt?

 

Die gängigen Marken kennst du ja alle schon: Bernina, Bernette, Janome, Elna, Juki, Pfaff/Husqvarna/Viking, Singer, W6... Auf deren Homepages oder bei großen Händlern findest du zahlreiche Maschinen um dein Budget. Das Problem ist, dass in deiner Preisklasse schwierig etwas besseres zu finden ist, als das, was du jetzt hast - vorausgesetzt, die Bernina ist/wäre in Ordnung. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit der W6 N5000 angefangen und empfinde sie als gute Einsteigermaschine. Allerdings, und das solltest du bedenken, wird dich egal welche Maschine nicht davor bewahren, dich mit der Materie auseinanderzusetzen. Wenn man keine Ahnung hat so wie ich damals, macht man halt auch viele Fehler aus Unwissenheit. Die 5000 erscheint mir im Nachgang sehr umgänglich, wenn man denn die vielen Hinweise in den guten Videos dazu beachtet.

 

Dieses Forum hätte mir damals gut getan. Aber hier bist du ja schon. Für länger würde die N8000 gut reichen, die hat sehr viel Ausstattung um im Nachhinein und weil ich vor Kurzem wieder mal damit genäht habe, kann ich sagen: sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und easy, wenn man ein paar Regeln beachtet. Da ist meine Dicke Bertha wesentlich zickiger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Preisklasse würde ich auch nach Elna oder Janome gucken.

 

Ich habe vor einigen Jahren einen kleinen Workshop mit Teenagern mit der Elna Sew Fun (aktuell Elna 150 und 160, das sind die Nachfolgemodelle) gemacht, das hat gut funktioniert. Die Maschinen wurden als unkompliziert empfunden und kamen mit unterschiedlichen Stoffen ganz gut zurecht.

 

Sind allerdings extrem Basic und haben keinen verstellbaren Nähfußdruck, man ist in der Einstellung der Stiche recht beschränkt.

 

Aber so in Richtung explore 220 oder 240... damit sollte sich was anfangen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank Euch allen! (Gibt es hier auch einen "Danke"-Knopf? Hab ihn noch nicht gesichtet, vielleicht bin ich zu neu.)

 

Ich hab viele Anregungen bekommen, denen ich nachgehen werde (Elna, Janome - übrigens war ich so lange auf den Kniehebel-Antrieb der Bernina eingeschworen, dass ich keine der zwei Marken vor meinem Besuch hier überhaupt kannte ;), und eben zu meiner Bernina).

 

Vermute, es wird noch eine Weile dauern, bis ich weiß, in welche Richtung es geht - solange lese ich mich einfach etwas weiter ein :).

 

Danke und viele Grüße, Ann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der 530-1 einfach mal die Oberfadenspannung auseinander schrauben und reinigen...

wenn sie unten Schlaufen macht, fehlt die(Gegen-)spannung des Oberfadens zur Unterfadenspannung und der Oberfaden wird nach unten gezogen...

zum vorab Testen während des Nähens die Oberfadenspannung langsam um bis zu 2 Umdrehungen erhöhen, dann prüfen, ob sich das Stichbild verbessert hat; falls ja, lags an der zu schwachen Oberfadenspannung, falls nein, ist die Fadenspannung verschmutzt...

das Reinigen ist kein Hexenwerk =

Füßchen absenken,

---alles in der Reihenfolge des Entfernens geordnet beiseite legen---

Einstellknopf weg,

Unterlegring weg,

Führungschlitzhülse weg,

Feder weg,

Spannscheibe #1 weg,

mittlere Spannscheibe weg,

Spannscheibe # 2 weg,

alle 3 Spannscheiben reinigen und polieren,

Spannscheibe #1 jetzt zuerst wieder rein =

(die alten Einlaufspuren werden dadurch inaktiv),

mittlere Spannscheibe wieder rein (der Lagestift muss durch sie hindurch),

Spannscheibe # 2 wieder rein,

Rest rein,

falls der Einstellknopf bereits aus Kunststoff ist =

beim Einschrauben diesen gefühlvoll in das Gewinde einschrauben, damit es nicht beschädigt wird;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der 530-1 einfach mal die Oberfadenspannung auseinander schrauben und reinigen...

 

Hui, danke für die Schritt-für-Schritt-Anleitung! Das probiere ich über die Feiertage - ich würde ja auch gern wissen, ob's rein an mir liegt ...:rolleyes:. Parallel kann ich ja trotzdem nach einer neuen schauen, weil ich mir im Zuge des Schreibens nochmal überlegt hab, warum eigentlich die Bernina nicht. Und das Gewicht ist ein gewichtiges Thema, weil die Nähmaschine eben nicht an einem festen Platz steht, sondern bei mir immer aus- und weggepackt wird (mit Treppen).

 

Vielleicht als Anschlussfrage: Wenn man nach Online-Kauf schaut (nicht mein liebstes, aber hier in der Nähe eher schwierig), tauchen einige Namen bei verschiedenen Portalen immer wieder auf. Habt Ihr irgendwo besonders gute Erfahrungen gemacht? (Und nein, ich kenne wirklich keinen, es kommt jetzt keine Werbung für irgendwas, ernst gemeinte Frage :)).

 

Bzw.: Wenn von einem Nähmaschinenverkäufer gebrauchte Maschinen angeboten werden, z. B. ein halbes Jahr alt, wäre mir das erstmal sympathischer als Gebrauchtkauf von privat - andererseits hat der ja vermutlich kaputte Maschinen zurückbekommen und repariert - also vielleicht doch keine so gute Lösung? Meine jetzt nicht Retouren, sondern gebrauchte Ware. Da überlege ich noch, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, dass man gerade zu Anfang gut Fehler machen kann ...

Bearbeitet von AnnaKo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ein bisserl spät dran....

Schade, dass Du bei der Bernina Pech hattest. Ein Profi kann sie sicher zum Schnurren bringen, aber wenn Du sie nicht magst, hilft das nicht viel.

 

Wo wohnst Du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber ich bin ja fleißig am Recherchieren nach Alternativen ;). Die Bernina an sich ist wohl in einem guten Zustand - ich hatte sie nach Kauf warten lassen und dann nach meinem letzten Nähprojekt nochmals und hab das immer so gehört. Vermutlich hätte ich mich mehr mit ihr beschäftigen müssen (aber eben nicht wollen).

 

Wohnort: Einigermaßen in erreichbarer Nähe ist alles von Koblenz bis Köln, wobe ich schon gelesen habe, dass es für Nähmaschinenwartungen in Leverkusen und Solingen gute Adressen gibt. (Ich bin jetzt etwas unsicher, ob das Thema Wartung und Adressen hier in dem Thread auch nicht ok ist, *editiert*)

Bearbeitet von AnnaKo
Dafür benutzt du bitte die Händlerbesprechung. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage "ist die und die Werkstatt gut?" gehört in die Händlerbesprechung.

 

Namen von Händlern und Werkstätten findet man ja in den gelben Seiten und im Internet, danach kann man gucken, ob es vielleicht sogar schon Erfahrungsberichte gibt, wenn nicht, fragt man in der Händlerbesprechung. (Eventuell sogar für jede Werkstatt einen eigenen Thread, dann kommt man nicht so durcheinander und wenn jemand in drei Monaten das findet, findet er gleich die passende Info.)

 

Man kann auch die Händler, die man im Telefonbuch gefunden hat erst mal kurz durchtelefonieren, wer eine eigene Werkstatt hat und wer die Maschinen nur einschickt. Und ob man im Bedarfsfall auch persönlich mit dem Mechaniker sprechen kann. Manche Händler schicken nur zum Hersteller oder in eine Zentralwerkstatt ein oder bei größeren Händlern mit mehreren Filialen gibt es oft nur eine Werkstatt und aus den Filialen werden die Maschinen auch nur einmal die Woche in die Werkstatt geschickt oder abgeholt.

 

Danach hat man in der Regel die Auswahl selber auf so wenige Händler "eingekocht", daß man die dann in der Händlerbesprechung einzeln "abfragen" kann. ;)

 

Man kann auch bei den Herstellern nach Händlern in der eigenen Umgebung anfragen bzw. teilweise haben die ein Händlerverzeichnis auf ihrer Webseiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: eine Maschine, die solide geradeaus, Zickzack und rückwärts näht, gut transportiert (auch Jersey und dickere Stoffe) und wenig Probleme mit der Fadenspannung hat.

 

Mehr brauche ich eigentlich nicht. Vielleicht hat doch noch jemand eine konkrete Maschinenempfehlung, auch oberhalb meines Budgets oder auch gebraucht oberhalb meines Budgets?

 

Du hast eine gute und solide Maschine die auch Jersey naehen kann. Wenn ich wieder am PC bin schreibe ich "wie",wenn du deine 530 Record behalten willst,( ich kann z.Z. keine Umlaute tippen).

 

Meine Bernina 530 Record habe ich vor einigen Jahren aus :D. sentimentalen Gruenden gebraucht gekauft,(ich hatte mal eine als Teenager in der Schweiz),dann stundenlang richtig gut sauber gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid - ich glaube, ich habe einen Fehler gemacht, die Bernina zu erwähnen, weil ich weiß, dass diese Record eine gute Maschine ist und weil ich trotzdem sicher bin, nicht mehr darauf nähen zu wollen. Das habe ich zwar auch geschrieben, aber na gut, ich verstehe alle, die mir weiter zu der Bernina raten, deswegen vielleicht mein Fehler, sie überhaupt erwähnt zu haben :o:).

 

@schnuckiputz: Da ich auf so einer Maschine nähen gelernt habe, hatte ich sie mir - aus ähnlich sentimentalen Gründen und wegen des Kniehebels - ebenfalls ersteigert. Aber: bei der Maschine aus meinem Elternhaus wusste ich, dass diese gut war, also gewartet etc. Mit der ersteigerten bin ich trotz gutem Zustand nicht warmgeworden. Sie wurde zwei Mal im Fachgeschäft gereinigt und gewartet - soweit alles gut.

 

Deswegen habe ich mich entschieden, mein Näh-Glück mit einer anderen zu versuchen. Danke trotzdem für die Links. Ich werde auch die Schritt-für-Schritt-Anleitung nochmals durchgehen. Aber die Bernina ist es für mich nicht mehr. Für eine Eintauschaktion ist sie mir zu schade - ich behalte sie vorerst, aber kaufe mir zusätzlich eine neue.

 

Ich habe deshalb einen zweiten Thread aufgemacht, weil ich zwischenzeitlich mein Budget erhöht habe.

 

@nowak: Ja, ich habe deswegen extra keine Adressen und nichts genannt oder gefragt, wollte nur auf die Frage nach meinem Wohnort antworten.

Bearbeitet von AnnaKo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.