Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zeitschriftenschau - La Maison Victor 03/2016


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Ich habe es getan ..... und lasse Euch teilhaben, ich habe mir die La Maison Victor als Abonnement gegönnt und stelle sie Euch künftig in der Zeitschriftenschau vor.

 

Hier nun die Vorstellung der aktuellen Ausgabe von La Maison Victor 03/ 2016 (Mai-Juni)

 

LaMaisonVictor 032016

klick mich

 

Das Heft hat mir in seiner Aufmachung bereits in der ersten deutschen Ausgabe gefallen und viele von Euch haben damals einiges daraus nachgenäht. Das 2. Heft gefiel mir nicht mehr so gut und es kamen damals Kindersachen dazu. Daher dachte ich, das ich doch nicht die Zielgruppe bin.

 

Dann hatte uns haniah/ Katja das Heft schon einmal vorgestellt.

 

Und immer wieder habe ich mir deren Homepage angesehen, wenn die neue Ausgabe kam und am Ende kaufte ich das Heft doch.

 

Inzwischen nenne ich fast alle deutschsprachigen mein Eigen und finde in fast jedem Heft 1 - bis mehrer Teile darin, die ich nachnähen möchte. Aus der letzten Ausgabe warten noch 2 Teile darauf. In meinem Vorrat findet sich alles dafür.

 

Doch nun zu der aktuellen Ausgabe, die ein frühlingsfrisches Gelb als Coverfarbe bekommen hat und auch die Bilder darauf zeigen einige Modelle in gelb.

 

In dem Heft sind neben Schnittmustern auch Informationen rund um´s Nähen und Handarbeiten enthalten, sowie Ausstellungshinweise und Interwies mit interessanten Bloggerinnen aus den Niederlanden und Belgien.

 

 

Auch die Macher der LMV können sich dem Trend des Overalls nicht entziehen und haben einen figurbetonten, ärmellosen Schnitt mit einem stretchigen Baumwollstoff namens "Iris" entstehen lassen. Hier haben sie neben dem Overalltrend noch den Hosenrocktrend einfließen lassen. Ich finde den Schnitt für junge Mädchen und Frauen gelungen. Auch wenn er bis Gr. 48 geht, halte ich es doch besser ihn den schlankeren Damen ohne allzuviel Oberweite zu überlassen.

 

Selbstverständlich gibt es noch eine Alternative zum gelb: in blau.

Und je nach Kombination wirkt dieser Overall tagsüber sportlich oder am Abend elegant-festlich.

 

Ob das Kleid "Hanna" zu meinem Partykleid wird, wie LMV fragt, bezweifle ich. Zumindest nicht aus dem gezeigten Stoff. Der ist mir irgendwie zu wild bzw. erinnert mich an Herbstlaub im Wind. Grundsätzlich finde ich den Schnitt mit den Prinzessnähten im Oberteil und dem angesetzten, schwingenden Rock gut. Das ist so ein Schnitt, der in vielen Farben geht und mit einem kleinen Strickjäcken für den Abend auch wenn es kühler wird noch tragbar ist.

 

 

Für die Herren gibt es eine sportliche Jacke namens "Gus" deren Anlehnung an eine Jeansjacke unübersehbar ist, aber mich eher an ein Sommerhemd erinnert. Vielleicht liegt das ja auch an der Stoffwahl.

Adam, wie wäre es? Wenn ich die Bilder von Dir und Deinen Werken sehe, kann ich mir die Jacke an Dir gut vorstellen.

 

Die Damenwelt bekommt einen Pullover, "Aster", aus Strickstoff mit einer interessant aussehenden Halslösung spendiert. Er interessiert mich... zumindest die Ausschnittlösung. Persönlich mag ich Pullover mit Bündchen am Saum und Ärmeln weniger.

 

 

Sehr niedlich finde ich das Babyensemble "Angel", Gr. 56-86. Das könnte ich vielleicht noch für meinen Arbeitskollegen nähen, der gerade ein Mädchen bekam und im Sommer so Größe 80 haben soll. Das Ensemble besteht aus einem Oberteil mit Flügelärmelchen, einer kurzen Hose für dicke Pampershintern und einem Haarband.

Die beiden Teile sind sowohl für Webware wie auch für Jersey ausgelegt und hier kann man sich wunderbar mit der Stickmaschine austoben.

 

 

"That´s so 70´s" sagt LMV und meint einen Rock mit Kellerfalte, "Charlie", den ich toll finde. Kellerfalte und als Bund eine Passe. Geht immer, finde ich. Und zu meiner Freude auch noch mit Taschen. Was will mein Herz mehr? Für mich ein All-time-favorite.

 

 

Getrickt gibt es ein Top, "Verona". Ärmellos und aus einem Baumwollgarn von Rowan gestrickt. Irgendwie habe ich stricken aus meinem Wirkungskreis verbannt.

 

 

Das Kleid "Fran", hier aus weichem Velourleder, ist ein loser Kleiderschnitt mit kurzem Rock. Das Kleid hat, je nach Stoffwahl, einen sommerlichen Auftritt oder eignet sich zum Weggehen. Ich finde es hübsch, denke aber, da das Oberteil keine Abnäher hat, daß es bei großem Busen unvorteilhaft wirkt.

 

 

Sehr nett finde ich auch die Bluse "Donna", mit den überschnittenen Ärmeln und dem V-Ausschnitt. Einfach sommerlich. Passt zu Jeans ebenso wie zu einem Rock. Kann legere aussehen, aber auch aufregend.

Bei dem Schnitt fallen mir 2 Nutzerinnen hier ein: Amalthea*/ Christiane und AndreaS/ Andrea.

 

 

Und ein weiters Strickstück: ein verschlußloser Cardigan, "Rosina" mit Nadelstärke 15 gearbeitet, ist bestimmt bei einigen von Euch schnell fertig, oder?

 

 

 

Durch alle Hefte hat sich die bebilderte Anleitung der Schnitte gehalten. Dennoch mußte ich bereits feststellen, daß ich nicht immer damit klar komme und dann auf mein eigenes Wissen zurückgreifen muß/ kann.

Das heißt nicht, daß die Anleitungen schlecht sind, sicher nicht, aber wenn man lange näht macht man maches einfach anders und der Kopf ist etwas schwerfällig im Umdenken.

 

 

 

Es gibt noch einige hübsche Kindersachen in dem Heft, für Buben und Mädchen, und ein paar niedliche Basteleien. Unter anderem eine gehäktelte Babygirlande.

Ich hoffe, ich konnte Euch Lust auf das Heft machen. Leider hat die Zahl der Vertriebsstellen seit dem Start schon abgenommen. An den 2 Stellen, an denen ich das Heft jeweils fand, kann ich es nicht mehr käuflich erwerben.

Es gibt jedoch die Möglichkeit das Heft über die Homepage zu bestellen. Das hatte ich bereits ausprobiert. Die Heftbestellung ist ohne Versandkosten. Möchte man den Stoff für einen der vorgestellten Schnitte bestellen, werden Versandkosten fällig.

 

 

 

 

 

 

 

Das vorgestellte Heft ist mein Eigentum

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    5

  • nowak

    2

  • Amalthea*

    2

  • Annett1707

    2

Liegt das an mir und meinem Compi? Ich sehe unter den Links nur weiße Fläche und etwas weiter unten: Andere sahen auch... oder nähten auch? :confused:

Muss man da irgendwo angemeldet sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ina,

 

vielen Dank für die ausführliche Vorstellung! Dass Du gleich auf die angesprochenen Modelle verlinkt hast (verlinken konntest, da es ein Ziel dafür gab), finde ich :super:

 

"Mein" Kiosk hat sie auch nicht mehr einfach so da, wurde wohl zuwenig gekauft. Aber wenn ich eine Ausgabe haben möchte, brauche ich nur Bescheid zu geben, man bestellt sie dann. Das geht auch in anderen Kiosken/Zeitschriftenhandlungen. Vielleicht ist das für den ein oder anderen eine nette Alternative zur Onlinebestellung?

 

CorvusCorax, bei mir dauert es einen Moment. Dann springt das gezeigte Bild um auf das von Ina verlinkte Modell.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dauert wohl ein wenig, bis der Seiteninhalt fertig geladen ist.

 

Aber ich sehe die Links ohne irgendwo angemeldet zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
LMV in deutscher Sprache.......das würde doch mal jemanden hier im Forum weiterhelfen.....

 

Ich weiß was du meinst, da dreht es sich aber um eine andere Zeitschrift (LMB) :D

 

Ich darf ja keine genaue Quelle nennen, aber hier gibt es mindestens zwei Supermarktketten die die Zeitschrift führen :)

 

Danke für die Vorstellung, da muss ich mal genauer hinschauen beim nächsten Einkauf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Ohhhhhhhh. Weshalb kann ich meinenbeitesg hier nicht bearbeiten..??

 

@ina: müsste es nicht eigentlich LMV heißen...?

LVM wäre ne Versicherung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhhhhhh. Weshalb kann ich meinenbeitesg hier nicht bearbeiten..??

 

@ina: müsste es nicht eigentlich LMV heißen...?

LVM wäre ne Versicherung :D

 

Wie Recht Du hast Bettina :o, im Eifer des Gefechtes sind die Buchstaben durcheinander gepurzelt.

 

Du kannst in einem Redaktionsbeitrag Deinen Post nicht editieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ina

Oh ja, die Donna wäre meins:D Ich bin bei Blusen ein spätes Mädel aber mittlerweile trage ich sie fast nur. Vor allem auch gerne in leichten Tunikavarianten:D

 

Lieben Dank für deine Vorstellung :cool: Ich freue mich auf die monatlichen Berichte:hug:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von Hanna schon ein Probeteil genäht und den Schnitt verlängert. Mit der Passform war ich sehr zufrieden. Für das eigentliche Kleid wartet ein dunkelblauer Viskosestoff mit kleinen weißen Blümchen.

Donna gefällt mir auch. @Amalthea Aber erst Mila.Eigentlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Annett

Die LMV habe ich auch gar nicht :D Aber ich befürchte da müsste ich eh eine FBA machen. Ich gehe erstmal Dessous und eine kurzärmelige Mila und dann dringend Kleider an:D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christiane Die LMV könnte man sich ja zulegen. Ist auch meine Erste, fand das Kleid so schön.

Bin gespannt, was Du so nähst.

Annett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich warte jetzt sein einer viertel Stunde, aber es erscheint bei mir kein Bild, wenn ich die Seite aufrufe. Ganz klein steht oben links in der Ecke "Homepage > Shop > Kleid Hanna Jacquard"

Vermutlich hat mein GöGa wieder eine Firewall errichtet, die geeignet ist, Fort Knox auszustechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@corvuscorax

 

Das wird es sein, mein firefox hat den Inhalt der Seite auch erst geblockt, ich bin dann über den Explorer rein...

 

(Ich wollte nämlich dringend einen Blick auf diesen Overall werfen :cool:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die auch schon in der Hand gehabt und sie sehr nett gefunden. Vielleicht hüpft sie demnächst mal mit in den Einkaufskorb.

 

Ina, Du wolltest ja das Babyset nähen und hast geschrieben, dass das Baby gerade erst geboren ist und dann im Sommer Größe 80 haben soll. Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Größe 80 haben die meisten Kinder mit knapp einem Jahr. So als grobe Richtlinie sagt mal 62 1-3 Monate, 68 4-6 Monate, 74 7-9 Monate und 80 10-12 Monate.

 

Meine Süße wurde am 1. Februar geboren und ist jetzt mit knapp 15 Wochen und war vor 4 Wochen bei der U4 60 cm groß. Jetzt vielleicht noch mal 1-2 mehr. Damit ist sie aber schon bei den größten Kindern (90% sind nach der Perzentilenrechnung kleiner). Wenn ich gerade nach Sommerkleidung schaue, dann kaufe ich Größe 68. Gegen Spätsommer wird es dann vielleicht auch schon Richtung 74 gehen, aber 80 ist für sie definitiv zu groß. Und wenn das Baby Deiner Kollegin womöglich noch danach geboren ist, würde ich vielleicht wegen der Größe nochmal mit der Mutter reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich warte jetzt sein einer viertel Stunde, aber es erscheint bei mir kein Bild, wenn ich die Seite aufrufe. Ganz klein steht oben links in der Ecke "Homepage > Shop > Kleid Hanna Jacquard"

Vermutlich hat mein GöGa wieder eine Firewall errichtet, die geeignet ist, Fort Knox auszustechen.

 

@corvuscorax

 

Das wird es sein, mein firefox hat den Inhalt der Seite auch erst geblockt, ich bin dann über den Explorer rein...

 

(Ich wollte nämlich dringend einen Blick auf diesen Overall werfen :cool:)

 

Bedauerlicherweise muss man um die Inhalte auf der La Maison Victor Seite sehen zu können Cookies von Drittanbietern zulassen. Findet sich unter Extras, Einstellungen, Datenschutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die auch schon in der Hand gehabt und sie sehr nett gefunden. Vielleicht hüpft sie demnächst mal mit in den Einkaufskorb.

 

Ina, Du wolltest ja das Babyset nähen und hast geschrieben, dass das Baby gerade erst geboren ist und dann im Sommer Größe 80 haben soll. Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Größe 80 haben die meisten Kinder mit knapp einem Jahr. So als grobe Richtlinie sagt mal 62 1-3 Monate, 68 4-6 Monate, 74 7-9 Monate und 80 10-12 Monate.

 

Meine Süße wurde am 1. Februar geboren und ist jetzt mit knapp 15 Wochen und war vor 4 Wochen bei der U4 60 cm groß. Jetzt vielleicht noch mal 1-2 mehr. Damit ist sie aber schon bei den größten Kindern (90% sind nach der Perzentilenrechnung kleiner). Wenn ich gerade nach Sommerkleidung schaue, dann kaufe ich Größe 68. Gegen Spätsommer wird es dann vielleicht auch schon Richtung 74 gehen, aber 80 ist für sie definitiv zu groß. Und wenn das Baby Deiner Kollegin womöglich noch danach geboren ist, würde ich vielleicht wegen der Größe nochmal mit der Mutter reden.

 

 

Danke für den Hinweis Daniela :) Das sind doch mal konkrekte Zahlen mit denen ich künftig arbeiten kann, wenn sich da noch mehr so kleine Erdlinge in meiner Umgebung einschleichen.

 

Ich fürchte, meine Zeitspanne von "gerade geboren" ist relativ. Die junge Dame kam im Herbst letzten Jahres zu Welt. Für mich "gerade geboren" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bisher bei dieser Zeitschrift vermisst habe sind die technischen Zeichnungen. Ich bin bei Bildern von Modellen eher vorsichtig, da sieht man meist nicht viel. Nur habe ich bislang weder auf der Homepage noch irgendwo anders mal alle Modelle einer Ausgabe als TZ gesehen. Gibt es das hier gar nicht?

 

Betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bisher bei dieser Zeitschrift vermisst habe sind die technischen Zeichnungen. Ich bin bei Bildern von Modellen eher vorsichtig, da sieht man meist nicht viel. Nur habe ich bislang weder auf der Homepage noch irgendwo anders mal alle Modelle einer Ausgabe als TZ gesehen. Gibt es das hier gar nicht?

 

Betty

 

Die gibt es in den Heften, bei den bebilderten Nähanleitungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gibt es in den Heften, bei den bebilderten Nähanleitungen.

 

Das setzt aber voraus, dass man das Heft hat. Klappt also nicht für alte Ausgaben oder dafür, dass ich mir sie extra beim Zeitschriftenhändler bestellen möchte (so was Extravaganets führt man hier nicht). Also nix mit online nachgucken, was drin ist. Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das setzt aber voraus, dass man das Heft hat. Klappt also nicht für alte Ausgaben oder dafür, dass ich mir sie extra beim Zeitschriftenhändler bestellen möchte (so was Extravaganets führt man hier nicht). Also nix mit online nachgucken, was drin ist. Schade.

 

Wie immer im Leben darf man sich alles wünsche, aber ob es auch in Erfüllung geht?

 

Vielleicht gehen die Macher des Heftes irgendwann dazu über.

Da das Heft aber in Belgien und den Niederlande auch so gut zu laufen scheint, gibt es dazu derzeit keinen Anreiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so was Extravaganets führt man hier nicht

 

*g* Umziehen, in die Zivilisation. :lachen:

 

Hier gibt es das Heft inzwischen sogar in meinem Supermarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Für die Herren gibt es eine sportliche Jacke namens "Gus" deren Anlehnung an eine Jeansjacke unübersehbar ist, aber mich eher an ein Sommerhemd erinnert. Vielleicht liegt das ja auch an der Stoffwahl.

Adam, wie wäre es? Wenn ich die Bilder von Dir und Deinen Werken sehe, kann ich mir die Jacke an Dir gut vorstellen.

 

Ja, das Jäckchen gefällt mir - zwar werde ich mir das Heft nicht kaufen aber die Idee ist gespeichert ;) (bei der neuen Burda ebenso - die Hemd-Varianten sind toll, aber Hemdenschnitte habe ich genug zum abändern :rolleyes:)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.