Zum Inhalt springen

Partner

Nähen für unser Baby - genug Stoff ist ja da :-)


KleinerElch

Empfohlene Beiträge

Oh mann, wie die Zeit vergeht.

 

Inzwischen ist Leonie schon knapp 15 Wochen alt und unser Alltag hat sich eingespielt. Sie schläft inzwischen auch mal hin und wieder 1-3 Stunden am Stück, so dass ich vielleicht zum Nähen komme, wenn mal mein Nähzimmer wirklich nutzbar ist. Im Moment ist das noch etwas schwierig, weil ich noch so viel suchen muss.

 

Ich hab mir jetzt übrigens doch eine Manduca gekauft. Da gibt es inzwischen auch einen Einsatz, mit dem man die Breite des Hüftstegs verstellen kann und einen weiteren, der den runden Rücken ermöglicht und mit diesen beiden Zusatzteilen habe ich den Eindruck, dass unsere Kleine damit sehr gut drin sitzt.

 

Nachdem sie seit Dienstag nun ENDLICH die doofe Hüftschiene los hat, soll ich sie möglichst oft tragen.

 

Ich weiß nicht, ob Ihr den Thread zum Taufkleid verfolgt habt - hier ist nochmal der ganze Entstehungsweg beschrieben. Da aber zumindest die Hälfte des Kleides aus meinen (reichlichen...) Trigema Putzlappen Vorräten stammt und damit auch UWYH ist, möchte ich es Euch auch hier noch mal zeigen:

 

Taufkleid-Entstehung28.jpg

 

Und als ich die Jerseydruckknöpfe in das Kleid gemacht habe, habe ich es endlich auch geschafft, die beiden kurz vor der Geburt fertig gestellten Babykombinationen ganz fertig zu machen. Da fehlten ja jeweils nur noch die Knöpfe an den Bodys. Und das war jetzt auch nötig, denn inzwischen passt Leonie auch Größe 62.

 

Ich zeig sie Euch erst mal:

 

Einmal die braun-pinke Version, die Ihr ja halb fertig schon mal hier im Thread gesehen habt.

 

Babykombi-Braun-Pink-01.jpg

 

Die gefällt mir auch an ihr sehr gut. Gestern hatte sie das an und da hab ich auch noch ein Tragebild gemacht.

 

Babykombi-Braun-Pink-20.jpg.a348f553ed1b8cd1075bf6b7ee1f0bcf.jpg

 

Und dann noch die Stempel-Version. Die hat sie bisher noch nicht angehabt, aber ich glaube, die wird auch süß aussehen. Da möchte ich ja gerne noch ein Shirt dazu nähen, mal schauen.

 

Babykombi-Stempel-07.jpg

 

Aus den ersten Trageerfahrungen habe ich nun auch schon einiges gelernt. Die Pumphose sieht zwar zuckersüß aus. Aber die Beinbündchen sind zumindest in Größe 62 ziemlich eng - vielleicht nähe ich da in Zukunft doch eher mal Höschen mit geraden Beinen, denn die ziehe ich ihr auch sehr gerne an. Wobei das enge Bündchen auch Vorteile hat - gestern sind doch tatsächlich mal die Socken angeblieben. :D

 

Den Regenbogenbody liebe ich inzwischen noch mehr, denn der sitzt wirklich sensationell gut. Bei Leonie ist er zwar in 62 noch leicht zu breit, aber das liegt daran, dass sie eine sehr schmale lange Maus ist. Da werde ich wahrscheinlich sehr viel nähen müssen, weil ihr alles zu breit ist. Bei Bodys trägt sie ja nach wie vor auch Größe 50 (mit 60 cm Körperlänge!!!) und auch bei den Shirts passen nach wie vor die ganz kleinen Sachen. Bei den Hosen ist dagegen 62 inzwischen absolutes Muss, aber da rutscht ihr schon die ein oder andere vom Po. Wobei auch da müssen wir jetzt schauen - es kann sein, dass ihr nun die kleinen Hosen wieder eher passen, wenn die Füße normal runterhängen und nicht künstlich hochgezogen werden.

 

Die Dreieckstücher sind super toll. Gerade bei einer Spuckmaus kann das zumindest ein bisschen helfen, nicht alles ständig waschen zu müssen.

 

Was ich dafür nicht mehr nähen werde, ist das Mützchen. Das war zumindest bei den beiden bisher vernähten Jerseys zu eng. Ich könnte da noch mal mit Campan von Hilco nähen, da hat es meinem Neffen super lange gepasst, aber aus anderen Stoffen gefällt mir das nicht.

 

Deshalb kann es auch sein, dass ich das Mützchen aus der gelb-grauen Kombination noch mal zerschneide und daraus in Kombination mit dem gelben Jersey noch ein Shirt mache.

 

Und dann soll sie nun endlich ihren Strampelsack bekommen. Ich habe ja einen geliehen bekommen, den ich für meine Nicht genäht hatte. Aber der ist Leonie so krass zu groß, dass das nur bedingt Sinn macht, weil er immer runter rutscht, sobald man sie hochnimmt. Ich wollte ihr deshalb schon nach der Geburt einen kleineren machen und dafür den Schnitt noch abändern, aber dann kam ja die Hüftschiene und damit wäre es mit kleinerem Bündchen nicht mehr gegangen. Und ich wusste ja nicht, dass sie sooo schmal bleibt.

 

Ich werde also versuchen, den blauen Lillestoff mit den Füchsen, der ja eigentlich schon zugeschnitten (und eventuell inzwischen sogar schon zusammengenäht) war kleiner zuzuschneiden. Hmhm oder ich lasse den so für später und nehme nun einen, der noch mehr zu einem kleinen Baby passt? Muss ich mir mal die Tage überlegen.

 

Und dann sollte ich auch dringend den neuen Still-Loop angehen, denn inzwischen interessiert Leonie ihr Umfeld immer mehr und das macht es nicht einfacher, sie in fremder Umgebung zu stillen.

Bearbeitet von KleinerElch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 107
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinerElch

    17

  • Irrlicht

    6

  • xpeti

    5

  • Gundel Gaukeley

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh sind die Sachen süß! Leider gibt es hier keine Babys mehr zum benähen.

Die Manduca war auch meine erste Wahl. Meine hatte damals den Neugeboreneneinsatz schon mit drin und ich habe es geliebt meinen Kurzen zu tragen.

Das letzte Mal saß er mit 4 Jahren drin.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Manduca habe ich auch und dazu passend zwei "Beuteltierchen". Allerdings darf die Große mit 4 1/2 nicht mehr rein, auch wenn sie Manduca bis 20 kg geht und das so gerade passen würde. Für die Manduca, nicht für meine Kräfte. ;)

 

Die Kleine hockt gerne mal drin, wenn sie quengelig ist, aber nicht im Bett schlafen will (Kinderwagen als Bettersatz habe ich ihr gar nicht erst angewöhnt, da schläft sie also ohnehin nur drin, wenn der Schlaf unterwegs übermächtig wird), oder wenn ich doch gerne mal 1 1/2 Hände frei hätte, sie aber unbedingt auf den Arm will.

 

Die Regenbogenbodies habe ich auch geliebt und werde demnächst bestimmt noch ein paar nähen. Für den Sommer habe ich den Regenbogenbody mit amerikanischem Ausschnitt mit einem Bodyschnitt mit kurzen Beinchen kombiniert, so dass sie eine sommertaugliche Kombi hat, wo sie nur mit dem Teil herumkrabbeln kann, ohne dass es nach Unterwäsche aussieht, weil die Windelrüsche aus den Beinausschnitten herausschaut.

 

Was ich mit dem Thema Kopfbedeckung im Sommer mache, weiß ich auch noch nicht. Auf den fünf "Extremitätenenden" hält bei meiner Kleinen nach wie vor nichts länger als 10 - 20 Sekunden. Wobei sie die Socken inzwischen wieder versucht, anzuziehen. An den Füßen sorgen außerdem Lederpuschen für eine längere Haltbarkeit. Aber Mützen sind ein Problem. Bisher ging es mit Kapuzenjacken ganz gut, aber das ist ja als Sonnenschutz nur noch bedingt geeignet, wenn es zu warm ist für Jacken.

 

Weiterhin viel Glück und Freude mit eurer kleinen süßen Maus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regenbogenbodies habe ich auch geliebt und werde demnächst bestimmt noch ein paar nähen. Für den Sommer habe ich den Regenbogenbody mit amerikanischem Ausschnitt mit einem Bodyschnitt mit kurzen Beinchen kombiniert, so dass sie eine sommertaugliche Kombi hat, wo sie nur mit dem Teil herumkrabbeln kann, ohne dass es nach Unterwäsche aussieht, weil die Windelrüsche aus den Beinausschnitten herausschaut.

 

Interessant! Welchen Bodyschnitt mit kurzen Beinen hast Du denn da zweckentfremdet?

Die Windelrueschen haben mich in den letzten Tagen auch etwas gestoert; bei uns war super Wetter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es war Modell 4 aus der Ottobre 3/14. Letztendlich braucht man ja einfach nur eine Orientierung, um die Beine etwas zu verlängern und die Schrittlösung zu gestalten. Ich wollte eine Knopfleiste, aber keinen Zwickel, also musste es ein Modell mit Rückennaht sein. Das mag ich zwar auch nicht so, aber irgendeinen Tod muss man dabei ja sterben. ;)

 

Ich habe den Body auch in der Hüfte nicht breiter gemacht, wie es sonst gerne gemacht wird. Da der Regenbogenbody so gut sitzt, fand ich das unnötig. Bisher kamen noch keine Beschwerden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gundel, die 03/2014 habe ich sogar hier :):):):):). Hab die Ausgabe gerade noch mal durchgeblaettert und da sind wirklich viele schoene Schnitte drin.

Danke fuer den tollen Tip :D manchmal sieht man den Wald vor lauter Baeumen nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Babykleidung ist so hübsch. Und so herrlich nicht rosarot-rüschig. Die Plotterbilder gefallen mir sehr gut, macht immer wieder lust auf einen eigenen. :D

 

Das Taufkleid ist auch ein Traum.

 

Schön das die Hüftschiene weg kann. Tragen ist für ihre Hüfte sehr gut, hach, da bekomm ich grad Sehnsucht nach ein Trage-Schmusekindlein (ich schnüffel so gern am Kopf). Meine drei sind schon viel zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

... oh wie schön kleiner Elch.

 

Auch wenn es schon einige Zeit her ist, gratuliere ich Dir ganz herzlich zur Geburt Eurer Tochter ... einfach wundervoll!!!

 

Ich habe 2015 mein zweites Kind bekommen und wollte sie auch in Ehingen entbinden ... aber da sie eine BEL war und ich in jedem Fall eine normale Geburt wollte sind wir dann an die Uniklinik in Ulm - sind damit aber inzwischen unendlich glücklich und werden unser drittes Kind Ende dieses Jahres (oder Anfang nächstes Jahr) auch dort entbinden.

 

P.S. ich liebe übrigens meinen Didytai und habe damit keinerlei Probleme - so verschieden ist die Wahrnehmung. Allerdings habe ich in der Anfangszeit am liebsten ein normales Tuch genutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...